Meerschweinchen wie verfüttern?

Ohje, ich lese gerade dass mir unheimlich viele Fragen gestellt werden, :( dabei wollte ich doch nur wissen ob es sinnvoll scheint sie roh oder gekocht zu füttern.
:verlegen:
Mit Knochen definitv roh. Oder du filetierst sie :D

Haben die genug Fett? Nur Meerschweine zu füttern, wäre wohl zu einseitig.

Wo wohnst du?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nun, das ist wie mit der illegalen Haltung - wo kein Kläger, da kein Richter.

Zuständig ist Veterinäramt. Die können dir auf die Pelle rücken. Und wenn sie dann eine Mäuse- oder Rattenzucht vorfinden, die offensichtlich der Reptilienernährung dient, wird man nach der Sachkunde zum Töten von Kleintieren gefragt.
Die Haltung ist gemeldet, aber die Fütterung? Ich weiss es nicht.

Ich hab es mehr so mit Beinen. Also wenn alle welche haben. Zwei oder vier. Ab vier wirds mir auch schon wieder unheimlich :verlegen:
 
Ohje, ich lese gerade dass mir unheimlich viele Fragen gestellt werden, :( dabei wollte ich doch nur wissen ob es sinnvoll scheint sie roh oder gekocht zu füttern.
:verlegen:
Roh und komplett verfüttern. Meersau als Hauptfutter ist aber bei uns nicht wirklich wirtschaftlich. Selbst wenn du sie selber züchten würdest kommt dich das sau teuer.
 
Mit Knochen definitv roh. Oder du filetierst sie :D

Haben die genug Fett? Nur Meerschweine zu füttern, wäre wohl zu einseitig.

Wo wohnst du?

Ich wohne an der Grenze zu Lux/B und wir bekommen die Meerschweinchen frisch geschlachtet, können sie aber auch gekühlt oder tiefgefroren vom Vater meines Freundes bekommen. Eigentlich grillen wir die für uns selbst, nur meinte der Vater dass der Hund die auch fressen kann weil die Hunde in Brasilien ja auch Meerschweinchen jagen.
 
Ich wohne an der Grenze zu Lux/B und wir bekommen die Meerschweinchen frisch geschlachtet, können sie aber auch gekühlt oder tiefgefroren vom Vater meines Freundes bekommen. Eigentlich grillen wir die für uns selbst, nur meinte der Vater dass der Hund die auch fressen kann weil die Hunde in Brasilien ja auch Meerschweinchen jagen.

Also nix mit selber züchten oder Zoohandlung :dafuer:
Darf ich fragen was dann da das kilo kostet? Und warum denkst du das ist nachhaltiger als anderes Fleisch?
 
K.A., wir bekommen die so. Die laufen draußen rum und bekommen Obst und Gemüse von Supermärkten, was die nicht mehr verkaufen können.

Dann seh ich keinen Grund die nicht zu verfüttern :kp: Wir haben hier unter Gesundheit und Ernährung einen Barf Thread, lies dich doch da mal ein. Da gibts auch einen Barf-Rechner um die Portionen für deinen Hund zu berechnen.
 
Ich hätte da auch wenig Bedenken. Ich würde die komplett und roh verfüttern.

Gelegentlich sollte der Hund aber auch noch andere Fleischsorten bekommen.

Ich hatte mir auch mal überlegt, Ratten, Meerschweinchen oder Kaninchen als Futtertiere zu züchten. Ratten mag ich einfach zu gerne um sie zu töten, Meerschweinchen und Kaninchen sind für meinen Hund (zumindest ausgewachsen) schon zu groß als Tagesration und Ausnehmen finde ich eklig. Da habe ich dann diese Idee schnell wieder verworfen.
 
...

Ich hatte mir auch mal überlegt, Ratten, Meerschweinchen oder Kaninchen als Futtertiere zu züchten.

Ratten, echt?
Ich frage mich, ob meine Große die fressen würde die die Schlange mal nicht möchte.
Ich finde am Frostfutter bei Schlangen fruchtbar, dass die Tiere in Müll gehen wenn die Schlange doch mal nicht frisst.
Wobei ich dann Angst hätte, dass sie die von draußen dann nicht rausrückt sollte sie mal eine fangen. :gruebel:

Sorry wenns OT ist... aber mir geht das nach der Diskussion echt durch den Kopf.
 
Ratten, echt?
Ich frage mich, ob meine Große die fressen würde die die Schlange mal nicht möchte.
Ich finde am Frostfutter bei Schlangen fruchtbar, dass die Tiere in Müll gehen wenn die Schlange doch mal nicht frisst.
Wobei ich dann Angst hätte, dass sie die von draußen dann nicht rausrückt sollte sie mal eine fangen. :gruebel:

Sorry wenns OT ist... aber mir geht das nach der Diskussion echt durch den Kopf.

Warum nicht? Sind doch auch "nur" Kleinnager. Wobei ich sehr lange Ratten als Haustiere hatte und die kleinen Kerle einfach zu gerne mag um sie an ein anderes Haustier zu verfüttern.

Hätte ich eine Schlange und würde die das Futtertier verschmähen, dann würde das im Hund landen. Der Hund hat nicht umsonst den Zusatz "Rendac" => Rendac-Thilo.

Mein Hund hat draußen auch schon irgendwelche Kadaver verschlungen, sicher auch mal eine Ratte. Kürzlich erst eine Scholle, die am Strand verendet lag, weil das Wasser nicht mehr genug Sauerstoff enthielt.
 
Ja mir gings dann eher um die Bauernhofratten... ich hätte bissi Sorge ob der Bauer was ausgelegt hat.
Wobei sie wegen der Katzen eh auch noch nicht ohne Leine übern Hof kann...
 
Meine hunden fressen keine ratten, sie bringen sie um die ecke und lassen sie liegen.
 
Meine hunden fressen keine ratten, sie bringen sie um die ecke und lassen sie liegen.
Meine Kleine würde sie eher schmusen... obwohl sie eingentlich alles frisst, darf es nicht leben.
Meine Große... keine Ahnung. Der "Vorbesitzer" hat nur er zählt sie hätte mal eine gefangen aber direkt bei ihm abgegeben.
 
Haben gemacht/machen meine Hunde auch.
Töten...ja.
Fressen....never ever.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meerschweinchen wie verfüttern?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Und es muss auch für die Meerschweinchen akzeptabel und tierschutgerecht sein.
Antworten
44
Aufrufe
3K
matty
chiquita
Ich denke es ist fürs Schwein schlimmer einen toten Artgenossen im Stall zu haben der aufgrund der Hitze zum stinken anfängt.
Antworten
10
Aufrufe
4K
Wiwwelle
Wiwwelle
*mingomingo*
Danke mingomingo für Deine Erläuterungen. Du hast Recht, hier diskutieren ist unangebracht. Falls ich mal Rat brauche bei meiner Kleintiertierschutzarbeit, komme ich speziell bei Meeris sehr gerne auf Dein Angebot zurück :). Ich habe mein Posting oben auch aus Erfahrung gesetzt. Dir weiterhin...
Antworten
3
Aufrufe
743
wurschti
wurschti
Podifan
Weiß jemand von euch, ob in einem solchen Fall, das Verterinäramt kontrolliert wo die Tiere hingekommen sind?? Oder hauptsache weg?!
Antworten
13
Aufrufe
1K
Filou2004
F
dito
dito ist der Schrank verkauft oder hast Du ihn noch? Hätte da nämlich jetzt jemanden der ihn soooo gern für ein Nothamsti hätte.
Antworten
20
Aufrufe
3K
wurschti
wurschti
Zurück
Oben Unten