Maulkorb

AD125

Hallo ihr lieben,
Heute hatte ich ein schreckliches Erlebnis. Die Hündin von meiner Schwester und meine Jacky haben sich verbissen. Während die kleine von meiner Schwester immer wieder zu gepackt hat, hat Jacky einfach nicht mehr losgelassen. Zum Glück konnten wir die beiden ohne dramatische Verletzungen wieder trennen.

Da die beiden aber viel zusammen sind und normal auch frei laufen können im Garten habe ich etwas Angst und überlege einen Maulkorb anzuschaffen.

Auf was muss ich achten? Gibt es Materialien die "besser" sind als andere? Welcher Maulkorb schränkt den Hund am wenigsten ein und verhindert trotzdem dass sie beißen kann?

Viele grüße
Angie
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi AD125 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir bevorzugen Leder MKe. Flexibel, nur muessen sie wirklich genau angepasst werden, was besonders bei den kurznasigen Amstaffs oder APBTs nicht ganz einfach ist. Das ist aber weit besser als Verletzungen ... nicht ueberlegen, MK anschaffen.
 
Ich bevorzuge Kunststoff-Maulkörbe. Die sind sehr leicht, hygienisch und lassen sich gut anpassen. Allerdings habe ich zwar temporäre Maulkorbträger, aber meine Hunde beißen in der Regel nicht.

Meine haben spezielle Windhundmaulkörbe, der Kopfform entsprechend.
Für einen Bollerkopp würde ich einen Baskerville Ultra Muzzle oder einen Karlie Flamingo Maulkorb probieren.

Metall würde ich nicht nehmen, denn mit einem Metallkorb kann ein Hund auch ganz schön Schaden anrichten, die Dinger sind ganz schön hart, das gibt ordentliche blaue Flecke.
Leder ist mir persönlich zu unhygienisch und zu pflegeintensiv.

Gruß
tessa
 
Festgebissen und keine Verletzung?
Da frag ich mich, obs wirklich ernst war, oder ob ihr euch einfach selbst mehr erschreckt habt und es gar nicht "so wild" war.
Wisst ihr, was der Auslöser für die Kabbelei war?
Also Mauli antrainieren ist sicher nie schlecht, aber ich würde doch noch mal drüber schlafen, bevor ich dann ab jetzt sofort einem Hund den Mauli anziehe. Wenn, dann sowieso beiden (so wie du das schriebst, wars ja gegenseitig)
 
Festbeißen kann durchaus ernst und ohne äußere Verletzung vonstatten gehen, in Trux hatte sich mal ein Bullterrier fest gebissen, es waren nur zwei winzige Löcher zu sehen, die nichtmal geblutet haben. Er hatte allerdings Blutergüsse und Quetschungen, die auch nicht äußerlich sichtbar waren. Dem Bulli musste der Kiefer aufgehebelt werden und er ist danach unserem SD-Helfer noch an die Wäsche gegangen, der das erledigt hatte. Gottseidank war das direkt vor unserem Hundeplatz passiert, so dass unser Helfer sofort eingreifen konnte, zwischen Vereinsheim und Platz führte ein öffentlicher Fuß-/Radweg entlang, auf dem der Bulli samt Halter unterwegs war...

Gruß
tessa
 
Ich bevorzuge Kunststoff-Maulkörbe. Die sind sehr leicht, hygienisch und lassen sich gut anpassen. Allerdings habe ich zwar temporäre Maulkorbträger, aber meine Hunde beißen in der Regel nicht.

Dira hat einen Plastemaulkorb zerlegt in einer Beisserei, seither trägt sie nur noch Metall. Ich trau den Dingern nicht mehr über den Weg. War damals ne ziemliche Nerverei mit der Versicherung deswegen, musste Bilder von der Bruchstelle machen.

Wir haben so einen:

Aber online kaufen ist immer doof, am besten ist ja testen und anprobieren.
 
Dira hat einen Plastemaulkorb zerlegt in einer Beisserei, seither trägt sie nur noch Metall.
Ich hatte auch einige Zeit einen Drahtmaulkorb und fand den super; stabil, leicht, gut zu tragen usw. - bis ich ihn ihr irgendwann ausgezogen hab und gesehen habe, dass ein Draht gebrochen war.
Der Draht stand im 90-Grad-Winkel nach außen weg. Und so alt war das Teil noch nicht...
a) war ich heilfroh, dass sie nichts und niemanden mit verletzt hat (also es kam weder ein Hund noch hatte ich den Draht im Knie hängen) und
b) war ich heilfroh, dass der Draht sich 90 Grad nach außen und nicht nach innen gebogen hat (man stelle sich vor, sie hätte das Teil in die Schnauze bekommen :woot: )
Seither kommt mir kein Draht mehr an den Hund...
 
Erstmal noch vielen Dank für all die Antworten :)

Ich hatte mir jetzt mal Maulkörbe angesehen. Gerade die aus Kunststoff haben sich für mich eher unangenehm angefühlt, sehr kantig . Es soll ja auch keine Qual für sie sein den MK zu tragen.
Brauche ich unbedingt einen, dessen Riemen auch zwischen den Augen über den Kopf gehen? Oder halten die anderen im Ernstfall auch?

habe mir jetzt auch den arlie Flamingo Maulkorb im Internet angeschaut...
Was haltet Ihr davon? Hat der Hund da nicht trotzdem die Möglichkeit zu beißen oder täusche ich mich jetzt?
 
Ich persönlich traue den einfachen Riemen nicht,sitzt der MK auch nur ein bisschen zu locker, wird er runter gestreift (hatte ich auch schon).

Den von dir genannten MK konnte ich auf die schnelle nicht finden, hast du einen Link?
 
Ich habe auch so ein Teil. Luna hat es noch nie herunter gezogen. Muss aber sagen, sie trägt es bei Zugfafrten und unregelmässig bei Gassi. Sie beisst auch nicht, aber alle meine Hunde waren an Maulkorb genauso gewöhnt, wie an der Leine.
 
Hallo,

wichtig ist, dass der MK gut sitzt, nicht leicht abstreifbar ist, der Hund gut hecheln und trinken kann.
Eigentlich wollte ich einen Baskerville, aber der war zu kurz, der Hund stieß an. Es braucht aber Platz zwischen Nase und MK.
Ich bevorzuge mittlerweile Draht und habe einen K9 mit Riemen zwischen den Augen.
Gut wäre, wenn man das mit einem Profi macht und verschiedene probiert.



LG nicole
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten :)

Habe mitlerweile auch mit der Verkäuferin meinem Tierzubehörgeschäfts gesprochen und werde dort in den nächsten Tagen mal mit Jacky hinfahren und ein wenig anprobieren.

Ich hoffe ich finde etwas passendes. Wie viel platz sollte den zwischen Schnautze und MK noch sein nach vorne?
Gibt es da nen Richtwert an dem ich mich orientieren kann?
 
Huhu,

ich meine, so 2 cm. Aber mindestens einen Finger breit. Die Nase sollte beim normalen Tragen nicht an den Korb stoßen.



LG nicole
 
Also um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meinte mit Karlie Flamingo natürlich nicht diese Nylontüte, sondern ich meinte den Karlie Flamingo Molosser, diesen hier:

Diese Nylontüten sind tatsächlich absolut ungeeignet und nur für den ganz kurzfristigen Gebrauch z.B. beim Tierarzt oder im Bus geeignet.

Gruß
tessa
 
Bei meinen Windigen sieht ein gut sitzender Maulkorb so aus... aber meine Hunde zeigen auch keine Ambitionen, sich den Maulkorb ausziehen zu wollen und sie sind nicht aggressiv. Mit diesen Maulkörben können sie problemlos hecheln, trinken, aber nichts vom Boden fressen und auch keine anderen Hunde im Rennspiel zwicken.
Bei Hunden, die versuchen, den Maulkorb abzustreifen finde ich eine Variante mit Stirnriemen unerlässlich.

Gruß
tessa
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
FB_IMG_1463289589299.jpg Wir haben den Bumas,gibt es aber auch von anderen Firmen günstiger aus Biotan. Einfach bei Google mal Biotan Maulkorb eingeben
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorb“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Überlegung zur Einordnung dieser Entscheidung.
Antworten
3
Aufrufe
372
matty
Katrin1988
Muss es denn unbedingt Draht sein? Ich habe für unsere verstorbene Staff-Hündin einen Leder-MK gehabt. Der war flexibel und trotzdem komplett geschlossen, drückte nicht, sie konnte Hecheln und ich konnte ihr ein kleines Leckerchen reinschieben. Durch den Stirnriemen saß der echt gut und war...
Antworten
6
Aufrufe
1K
KsCaro
J
Wenn man das ernst nimmt geht es einem mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Dann scannt man immer mit einem halben Auge die Situation und kann trotzdem - oder deswegen - den Spaziergang entspannt genießen. So jedenfalls meine Erfahrung.
Antworten
13
Aufrufe
815
Lille
BabyTyson
Definitiv Schwan :D Maya hat ca 40cm.. :tuedelue:
Antworten
45
Aufrufe
3K
wilmaa
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmericanStaffy
A
Zurück
Oben Unten