Leinenführigkeit

Vielleicht doch Hundeschule?
In der Hundeschule waren wir ja. Der hatte die Taktik, den Hund konsequent immer wieder zu sich hinzuziehen, kurz bevor die Leine auf Spannung geht. Hat bei uns leider auch nicht funktioniert :rolleyes:
Wenn, dann bräuchte ich Einzelstunden.
Dachte nur, dass vielleicht hier noch jemand ne Idee hat :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und dann „darf“ siewieder ins fuss, oder sofort ins sitz, bis du wieder neben sie stehts und dann gehts weiter, jedesmal wenn der leine straff steht, das gleiche, irgendwann hängts ihr zum hals raus.
So könnte ich es ausprobieren. Ich muss mir aber für „Fuß“ ein anderes Kommando überlegen, weil das ja nicht DAS „Fuß“ vom Hundeplatz sein darf...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Der hund würde ich mal zeigen wo der frosch die locken hat. du hast sie von welpenbeinen an, und lässt dich auf der nase rumtanzen. Nix leckerchen mehr, sie weiss was sache ist, und solls jetzt machen.
 
Und dann „darf“ siewieder ins fuss, oder sofort ins sitz, bis du wieder neben sie stehts und dann gehts weiter, jedesmal wenn der leine straff steht, das gleiche, irgendwann hängts ihr zum hals raus.
wobei ich nicht zum Hund hinlaufen würde (auch keine 1,2m) sondern ihn zu mir zurück kommen lasse/ ggfs. ziehe.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
So könnte ich es ausprobieren. Ich muss mir aber für „Fuß“ ein anderes Kommando überlegen, weil das ja nicht DAS „Fuß“ vom Hundeplatz sein muss...
ich sag auch nicht "fuss". Hier gilt "rechts" oder "links". Wobei Fräulein Hund das oft besser beherrscht als ich mit meiner re/li Schwäche :rotwerd:
 
wobei ich nicht zum Hund hinlaufen würde (auch keine 1,2m) sondern ihn zu mir zurück kommen lasse/ ggfs. ziehe.

Das habe ich von ein trainer gelernt und es hat besser funktioniert als zurückziehen bei hoffnungslose fallen, und sie hat das ja schon vergeblich gemacht.
 
Der hund würde ich mal zeigen wo der frosch die locken hat. du hast sie von welpenbeinen an, und lässt dich auf der nase rumtanzen. Nix leckerchen mehr, sie weiss was sache ist, und solls jetzt machen.

Ich sehe das wie du.
Franzi greift die, für sie lohnenswerten Dinge ab. Zum Rest hat sie kein Bock und macht wieder ihr eigenes Ding. Sie ist in einem Alter und verfügt ja auch über einen (Trainings)Vorlauf, wo sie ganz sicher weiß was man (eigentlich) von ihr möchte.
 
Der hund würde ich mal zeigen wo der frosch die locken hat. du hast sie von welpenbeinen an, und lässt dich auf der nase rumtanzen. Nix leckerchen mehr, sie weiss was sache ist, und solls jetzt machen.
Ja, ich weiß, ich bin ein absolut unfähiger Hundehalter, am besten gebe ich meine Hunde besser heut als morgen ab und schaff mir nie mehr welche an.
 
Eben, und mit „meine“ ( ist nicht meine“ methode gehts in die richtung, : du ziehst nicht an mir und ich ziehe nicht an dir.
verstehe ich, aber ich sage für mich: Nicht alles was ich darf, darfst du auch :cool:.

Aber am Ende zählt das Ergebnis. In dem Fall ist nicht der Weg das Ziel
 
Ja, ich weiß, ich bin ein absolut unfähiger Hundehalter, am besten gebe ich meine Hunde besser heut als morgen ab und schaff mir nie mehr welche an.
@MyEvilTwin
Du bist eine ganz wunderbare Hundehalterin. Und in einem oder zwei Jahren wirst du über diesen Thread lachen !! Da bin ich ganz sicher. Du und Franzi passt zusammen wie Ar.... auf Eimer (darf man das schreiben?). ihr kriegt das schon in den Griff! :luftkuss:
 
Raff ich jetzt, ehrlich gesagt, auch nicht :verwirrt:

Das war jetzt das Totschlag-Statement. Du könntest ja eher mal auf meinen langen Post reagieren, ob da Ideen bei sind, wir über gewisse Punkte diskutieren wollen die du für dich interessant findest oder vielleicht ergeben sich Fragen.
Das ist jetzt für mich hier kein Austausch.
 
Mein Hund darf am Geschirr etwas ziehen, am Halsband erwarte ich ordentliche Leinenführigkeit. Vielleicht kannst du beim Üben der Leinenführigkeit nur das Halsband dran machen? Das ist dann sowohl für sie das Signal: Jetzt wird gearbeitet und für dich das Signal, jetzt setze ich das durch und bleibe sofort stehen, bis sie wieder brav an meiner Seite sitzt. Am Halsband wird also nur angeleint, wenn DU die Zeit und Muße hast das auszusitzen. Und wenn ihr eben 10m in 20min schafft.

Am Geschirr darf sie ein bisschen dödeln und das nutzt ihr auch, wenn ihr wirklich voran kommen wollt und unter Zeitdruck steht?

Bei uns geht das super, allerdings bringt so ein Retriever schon will to please mit, also kein Vergleich zum Bulli-Dickkopf.
 
Ja, ich weiß, ich bin ein absolut unfähiger Hundehalter, am besten gebe ich meine Hunde besser heut als morgen ab und schaff mir nie mehr welche an.
Das hat nicht nur niemand gesagt, das meint auch niemand. Da bin ich ganz sicher. Aber Tatsache ist doch, dass sie dich bei der Leinenführigkeit mit ihrer Sturheit grade an deine Grenze bringt, oder?
 
:gruebel: Franzi ist halt auch noch recht jung...

Zumindest kann ich mich gut an zB Cleo erinnern, die hatte es immer sehr eilig und es war schwer längere Zeit mit ihr an der Leine zu laufen.
„Fuß“ hab ich ja auch nicht gerne benutzt, da ich dann eben auch korrektes Befolgen erwarte — und mit Zwei oder jetzt Drei benutze ich es nie.
Lise merkt man eigentlich garnicht an der Leine.
Cleo und Rosi haben es eher eilig (dann will auch Jeder unbedingt Erster sein :nee:), letztere auch mal keinen Bock überhaupt zu laufen oder hat was spannendes irgendwo erblickt.
Ok bei Dreien wechseln sie auch noch immer mal die Position :rolleyes:

Auch das Tempo spielt eine große Rolle, sprich können die immer leicht traben oder müssen sie oft wechseln, da entsteht automatisch immer wieder kurz Spannung auf der Leine.

:kp: Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll
(da hatte ich wegen der Halsbänder gefilmt)
Da sieht man es ein bisschen — wirkt da bissle chaotisch weil ich nebenbei gefilmt habe :lol:

Ich geh ja nun auch viel mit denen wandern und da sind sie auch öfter längere Strecken an der Leine, da benutze ich gerne Geschirr zum auch nebenbei schnüffeln dürfen und Halsband heißt mitlaufen so dass ich alle Drei an zwei Fingern halten kann — allerdings richtig gezogen wird nicht, ab und an leichte Spannung auf der Leine lässt sich beim Geschirr aber nicht vermeiden

Kann mir überhaupt einer folgen was ich meine :lol:
 
@MyEvilTwin du meinst doch dieses einfach nur an der Leine laufen, also ohne Arbeitsmodus?
Sowas wie durch die Stadt :gaensefueßchen: schlendern?
 
Raff ich jetzt, ehrlich gesagt, auch nicht :verwirrt:

Das war jetzt das Totschlag-Statement. Du könntest ja eher mal auf meinen langen Post reagieren, ob da Ideen bei sind, wir über gewisse Punkte diskutieren wollen die du für dich interessant findest oder vielleicht ergeben sich Fragen.
Das ist jetzt für mich hier kein Austausch.
Es tut mir leid, mit mir sind vorhin einfach mal kurz die Pferde durchgegangen, das hatte mit deinem Post aber nix zu tun.
Ich danke dir natürlich für deine ausführliche Antwort und dafür, dass du dir damit viel Mühe gegeben hast. Ich werde sicherlich etwas davon mitnehmen und ausprobieren :)

Das hat nicht nur niemand gesagt, das meint auch niemand.
Es fühlt sich teilweise für mich aber so an. Denn es ist ja nicht so, als ob ich nicht ständig mit ihr arbeiten würde und wir haben auch schon ganz viel erreicht. Und wenn man dann desöfteren unter die Nase gerieben bekommt, dass man seinem Hund doch einfach mal zeigen soll, wo der Hammer hängt, gibt mir das schon das Gefühl, unfähig zu sein.
Aber Tatsache ist doch, dass sie dich bei der Leinenführigkeit mit ihrer Sturheit grade an deine Grenze bringt, oder?
Das ist ja nun nicht das erste Mal :rede:und prinzipiell kein Problem für mich. Es macht mir trotzdem Spaß mit ihr :) Wir haben hier keine Großbaustellen, es sind eigentlich nur Kleinigkeiten und die kriegen wir sicher auch noch hin. Dauert halt nur alles ein bisschen länger als bei manch anderen Hunden.

@MyEvilTwin du meinst doch dieses einfach nur an der Leine laufen, also ohne Arbeitsmodus?
Sowas wie durch die Stadt :gaensefueßchen: schlendern?
Ja genau, so mein ich das. Im Arbeitsmodus, also aufm Hundeplatz z.B. arbeitet sie immer vorbildlich mit :)
 
Ich habe keinen neuen schlauen Tip aber vielleicht beruhigt es dich wenn ich sage daß ich komplett nachvollziehen kann wie es dir damit geht...
Wilma war auch so,allerdings bisher in die Gegenrichtung,also mehr hinterherschleifen.. und genauso Bockstur.
Unsere Schrebergärtner hingen schon immer lachend am Zaun wenn ich versucht habe Gassi zu gehen.
Und ein Neuzuzug dachte Mal ich Schleife meinen armen gelähmten hund hinter mir her.
Außerdem war sie absolut unbestechlich-man hat mich das Vieh Nerven gekostet! Aber sie war natürlich trotzdem die beste :)
Es hat verdammt lange gedauert und perfekt würde es nie aber irgendwann hatte ich sie soweit daß sie zumindest vernünftig gelaufen ist wenn es wichtig war. (Außer bei Regen..)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinenführigkeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dobermum
Lustig ist übrigens, das Lotti echt der erste Hund ist, der sich nicht mit der Schleppe zwischen Bäumen verheddert, die läuft immer zum k... so weit in den Busch wie sie kann, und folgt exakt der Leine wieder raus :D Das hatte die ganz schnell verstanden. Hätte ich auch bei den anderen so machen...
Antworten
57
Aufrufe
4K
pixelstall
pixelstall
P
Da habt ihr recht. Es ist aber nicht mein Hund, ich möchte nur helfen Unterstützung zu finden.
Antworten
12
Aufrufe
4K
Philip.
P
ninchje
Also normal fängst du immer mit einer handfesten Belohnung, also Leckerchen oder Spielzeug an. Für manche Hunde ist auch schnuppern die größte Belohnung. Habe dazu ein Buch da wird auch mit stehen bleiben, Richtungswechsel gearbeitet. Musst den Hund loben auch wenn er anfangs nur 1 Schritt an...
Antworten
5
Aufrufe
953
Roli2190
Roli2190
S
Ganz ohne Stress könnte man den Hund schlicht über die Brust führen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wiwwelle
Wiwwelle
*SpanishDream*
belohne jeden Schritt den sie an der Leine macht. Ziehe HB und/oder Geschirr vor jedem Fressen an, vor jedem Spiel udn vor jedem Gassi. Sie wird es schon lernen. Jedoch braucht es da bissl länger als 1 Woche.
Antworten
3
Aufrufe
643
Hundekaddi
Hundekaddi
Zurück
Oben Unten