Kündigung der Wohnung

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hallo Leutz,

ich hab schon ein bißchen gegoogelt, aber anscheinend noch nicht die richtige Seite gefunden.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich eine Wohnung mit 3 Monaten Kündigungsfrist fristgemäß kündige?

Also z.B. Kündigung bis zum 15.04. abschicken, damit ich zum 31.07. raus kann?

Oder reicht es, wenn die Kündigung bis zum 30.04. beim Vermieter ist?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
3 monatsfrist heisst du musst 3 monate bevor du die wohnung verlässt gekündigt haben.

auf deutsch: wenn du am 31.07. rauswillst, musstu allerallerspätestens bis zum 30.04. gekündigt haben!
 
Marion, Bine kann Dir u. U. behilflich sein... :)
 
Marion schrieb:
Also z.B. Kündigung bis zum 15.04. abschicken, damit ich zum 31.07. raus kann?

Oder reicht es, wenn die Kündigung bis zum 30.04. beim Vermieter ist?
Die Kündigung muss spätestens am dritten Werktag des Monats bei dem Vermieter eingehen, damit dieser Monat bei der Kündigungsfrist noch mitzählt. Erhält der Vermieter die Kündigung dagegen nur einen Tag später, beginnt die Kündigungsfrist erst im folgenden Monat. Bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist muss der Mieter dann noch vier Monate Miete zahlen.
Der Samstag zählt nicht als Werktag!

In deinem Fall heißt das, das die Kündigung zum 31.07.04 spätestens am 05.05.04 beim Vermieter eingegangen sein muss.
 
Und damit man die Kündigung auch belegen kann: mit "Rückschein", d. h. ein Verantwortlicher muss unterschreiben das Schreiben bzw. eine Ware erhalten zu haben. Mache ich nach schlechten Erfahrungen immer so.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kündigung der Wohnung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Um gottes willen deswegen bleiben wir bestimmt nicht hier wohnen. Trotzdem hab ich halt im Kopf "Der arme Kerl"
Antworten
16
Aufrufe
25K
rottisternchen
rottisternchen
I
Im Mietrecht ist es leider mit dem “Gewohnheitsrecht“ nicht so weit her.
Antworten
32
Aufrufe
3K
embrujo
Nadine81
Es kann auch folgendes gemeint sein; Dein Vertrag hat ja eine gewisse Vertragslaufzeit, du kannst den nur zu gewissen Zeitpunkten kündigen. Hat der Versicherer ein außerordentliches Kündigungsrecht, bspw. wegen des Zahlungsverzugs, kündigt er mit sofortiger Wirkung und macht bis Ende der...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lana
Podifan
Bei so dämlichen Hundehaltern wundert mich nicht, dass so viele etwas gegen Hundehalter haben...
Antworten
1
Aufrufe
634
IgorAndersen
IgorAndersen
chiquita
Danke euch! Das war mal wieder eine dieser Entscheidungen bei denen mir noch die letzten 5 % Überzeugung gefehlt haben! Also ich werde nicht drauf reagieren und mal googeln!:hallo:
Antworten
5
Aufrufe
786
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten