Frage wegen Kfz-Kündigung

Nadine81

10 Jahre Mitglied
Vielleicht kann mir hier jemand helfen..
erst mal die Vorgeschichte:

Also vor etwa 3 Jahren habe ich für einen Bekannten ein Auto auf meinen Namen angemeldet,da er wegen Steuerschulden selbst keins anmelden kann..das
klappte auch super(alles wurde pünktlich gezahlt)..Dann kamen Mahnungen weil die Versicherung nicht bezahlt wurde,dies teilte ich meinem Bekannten natürlich mit und er solle endlich zahlen.Im Oktober kam dann ein Brief der Zulassungsstelle das das Auto zwangsenstempelt wird, da kein Versicherungschutz mehr besteht.Paar Tage später kam die Kündigung der Versicherung..Ich und mein Lebensgefährte holten daraufhin das Auto um es selbst zu nutzen(war noch ein grösserer Restbetrag offen).

Da ich sowieso bei einer anderen Versicherung bin,meldete ich das Auto dort an, da ich der Meinung war, die andere besteht nicht mehr, wurde ja gekündigt..Desweiteren schrieb ich der Versicherung das sie mir Bitte noch eine Auflistung der ausstehenden Beträge schicken soll..

Das war im Okt..Ende November (25.11) kam ein Brief von der Versicherung, darin war lediglich eine Beitragsrechnung für Dezember:verwirrt:..,von der fehelenden Summe kein Wort.

Da ich ja eine Kündigung von denen hatte, war ich verwundert,schickte aber direkt ein Einschreiben mit einer Kündigung meinerseits..

Nun mein eigentliches Anliegen:
am 6.12 kam ein Brief ,
vielen Dank für ihr Schreiben vom 23.10 und 26.11. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Ihre Kündigung zum Ablauf ist bei uns eingegangen. Im Rahmen des laufenden Mahnverfahren haben wir auf Grund Nichtzahlung die Folgeprämie gekündigt.Aus diesem Grund lehnen wir ihre Kündigung ab.
Mit seperater Post erhalten Sie unseren Abrechnungsnachtrag.

mfG....

Was bedeutet das? ich kann nicht kündigen weil sie bereits gekündigt haben?
oder wegen ausstehender Beträge kann ich nicht kündigen?
wieso besteht die Versicherung überhaupt noch da sie ja bereits von der Versicherung gekündigt wurde??


Mir ist klar das ich wohl auf den kosten sitzen bleibe.. und "selbst" Schuld bin,darum gehts auch nicht,sondern um die Frage ob dort jetzt gekündigt ist oder nicht.

Sorry,falls das nun etwas wirr geschrieben ist..
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nadine81 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ruf doch am besten bei der Versicherung direkt an und stell dort deine Fragen ;) Die wissen am besten wie sie was gemeint haben.
 
Also für mich hört es sich an, als ob du nicht kündigen kannst, weil die dir schon gekündigt haben. Ein Vertrag besteht daher nur noch bis Ende der Kündigungsfrist.
Die Versicherung besteht daher nicht mehr, aber der Anspruch auf die Zahlung.

Aber warum machst du es dir so schwer? Morgen Hörer in die Hand nehmen und nachfragen. Die man es dir erklären.
 
Es kann auch folgendes gemeint sein;
Dein Vertrag hat ja eine gewisse Vertragslaufzeit, du kannst den nur zu gewissen Zeitpunkten kündigen. Hat der Versicherer ein außerordentliches Kündigungsrecht, bspw. wegen des Zahlungsverzugs, kündigt er mit sofortiger Wirkung und macht bis Ende der regulären Laufzeit die Restbeiträge als Schadensersatz geltend. Indem du "vorher" selbst kündigst, könntest du den Schadensersatz abwenden, daher wird diese nicht "akzeptiert", der Vertrag selbst ist aber beendet, wenn die gekündigt haben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage wegen Kfz-Kündigung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
246
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
456
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
269
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten