Kleine Hunde im Schutzhundesport!

ja, das ist okay. wir machen immer mal was anderes.

gruppe ist auch nur samstags zum warmlaufen. anschliessend ist einzeltraining. davon hab ich auch drei minuten video, aber youtube wills nicht laden. *motz*
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi DaveRave ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
heute hatten wir son kleines vereinsturnier. jeder mußte drei lose ziehen, was er machen muß. und das ganze dann unter prüfungsbedingungen, ein LR war natürlich vor ort.

ich zog die lose: gruppe (*hass*), freifolge und sitz.


hier das VIDEO davon
 
jau, zwei stück. :D die laufen normal auf unserer wiese, auf der wir trainieren, aber wenn wir da sind, laufen die nebenan im paddock. ausgerechnet bei mir bölken die los. :D keine ahnung, was die hatten.
 
Super schöne UO, bekämst bei mir 59 Punkte, vielleicht auch 60 :D
Ich bin das Fußgehen auch wieder neu am aufbauen, bisher geht sie zwar Fuß, aber eher lustlos und schaut fast nur auf den Boden :(
Aber bis zur nächsten Saison im Frühjahr, erwarte ich Besserung...
 
Wir werden das ganze nun mit mehr Spaß verbinden und ich benutze nun den Clicker. Emma ist mein erster Hund und hatte daher keine Erfahrung was "gut und was schelcht" ist beim Training. Die damalige Trainerin in der Hundeschule pflegt noch die etwas grobere Art, d.h. einen Leinenruck wenn der Hund nicht aufpasst etc.
Aber schon sehr grob wie ich mittlerweile finde, aber damals dachte ich mir , die Trainerin wird schon wissen wie es geht....Und so hab ich mir den Hund versaut, keine Lust zu arbeiten usw. Und jetzt macht es ihr Spaß :)
Wie gesagt, eine gewisse Strecke lang hoch gucken, Click. Und das immer weiter ausbauen. Funktioniert bisher ganz gut. Wie hast du es denn gemacht??
 
Klingt doch schon mal sehr gut. :)
Ich habe über Futtertreiben aufgebaut. Clicker habe ich für Apport, Steh und Verweisen verwendet.
Hier findest du jede Menge Infos zum Futtertreiben:

 
Das Futtertreiben ist eine interessante Methode, könnte bei meiner Dame auch funktionieren da sie mittlerweile ziemlich auf leckerli steht. Du schreibst das man monatelang Futter in der Hand haben muss bis man es langsam absetzt, sieht man schnell Fortschritte beim Fuß gehen?? Das der Hund nach einer gewissen Zeit korrekter und längere Zeit am Bein bleibt ist klar, aber ich stelle es mir relativ schwierig vor das Futter abzusetzen und der Hund trotzdem motiviert bleibt..?
Aber ich werds morgen auf dem Hundeplatz versuchen, ich will nächstes jahr die VK2-Quali schaffen im THS :)

Gruß Patrick
 
Huhu,

ich hab bei Annie nicht ganz so tolle Ergebnisse wie Dino mit dem Futtertreiben, aber ich kombinier das mit Clickern beim Fuß. Bin eigentlich schon sehr zufrieden.

Das Futtertreiben hab ich für die korrekte Stellung im Fuß verwendet und natürlich für den Spass ;)
Dann immer nur einen Schritt angegangen mit Leckerlie, vorher schön Spannung aufgebaut damit sie kuckt. Belohnung gab es für schönes Angehen mit Schauen mit Click und Lecker.
Das hab ich dann 1-3 Wochen gemacht, dann 2 Schritte. Inzwischen sind wir bei 40 Schritten.
Aber ich muss dazu sagen, dass Annie auch ein "Kucker" ist. Sie hält gerne Kontakt nach "oben".
 
Das Ziel ist der aktive Hund. Natürlich mit einem Hund der zuvor über Zwänge lernen musste wie mein Dino viel viel schwieriger zu erreichen. Der Hund ist der aktive Part und er weiss, dass er uns über seine Arbeit manipuliren kann. Hat ein Hund das von ganz klein auf verinnerlicht, so wird er zum Ende der Prüfung fast noch mehr Aktivität zeigen, denn er ist überzeugt, dass nun endlich die Belohnung kommen muss. Es ist keine schnelle Ausbildung aber ein sehr solides Grundfundament. Ein halbes Jahr zur Perfektion wird nicht reichen. Aber man hat zumindest bei mir mit meinem älteren Hund nach einigen Monaten auch auf Prüfungen Fortschritte gesehen.
 
Hi Maria,

ich habe über deinen link im prt-forum über den aufbau von futtertreiben gelesen, war sehr gut beschrieben, und deine ergebnisse sprechen ja für sich. :zufrieden:

mich würde intressieren, würdest du auch das futtertreiben für das aufbauen von fuss benutzen wenn das ziel "nur" eine BH ist? sprich danach wird weder mit obedience noch THS gearbeitet?

hast du mit deinem älteren hund von "null" mit futtertreiben neu angefangen, sozusagen fuß ganz neu aufgebaut mit neuem kommando? oder hast du das futtertreiben dazu benutzt um wieder freude ins fuß zu bringen?

Grüße

Maggan
 
Na klar. Ich habe ja selbst im THS angefangen. Dino habe ich im Alter von 2 1/2 Jahren noch umgebaut! Das war Anfang 2006. Wir hatten dann sogar auf der THS swhv Meisterschaft 2007 eine vorzügliche Unterordnung (Kreismeister 2007 sind wir auch geworden). Hier ein Video von ihm http://www.youtube.com/watch?v=gJCBBO2SceI . Der Hund hatte zuvor nie gelernt mir ins Gesicht zu sehen!!!
Ich habe schon Rottis, American Cocker, Hovis, Weißer Schäferhund, Mixe u.s.w. unter meiner Anleitung auf diese Weise ausbilden lassen. Sie werden in BH, THS, Agi und VPG geführt. Der Stil ist unverkennbar und die Hunde arbeiten heute noch voller Freude und auf hohem Niveau. Am Leichtesten ist es wenn man mit den Welpen beginnt, aber später ist das auch noch möglich.

Das Kommando Fuss sollte beim Futtertreiben im Umbau eines älteren Hundes erst nach einigen Monaten gegeben werden, damit sich das neue Verhalten gefestigt hat und er nicht auf das Kommando hin plötzlich in seine altes Verhalten fällt.
 
danke für deine antwort!

futtertreiben fasziniert mich :D nur auch totales neuland für mich. wir arbeiten viel mit clicker aber die motivation wie beim futtertreiben aufzubauen ist mit clicker wohl eher schwer.

am schwierigsten tue ich mir einzuschätzen wie lang das aufbauen dauert, 6 -12 monate? nicht zu schnell zu viel erwarten.. zudem ich mir das schwer vorstelle ganz "alleine" ohne unterstützung das erste mal gut hin zu bekommen. kennst nicht zufälligerweise ein trainer in der bodenseegegend der mit dieser methode arbeitet? mir sind leider viel zu viele leinenruck-beführworter bisher über den weg gelaufen das es mir fast den spaß ein wenig verdorben hat weiter nach trainer zu suchen..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleine Hunde im Schutzhundesport!“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Sorry, Leute - ich verteufele Schutzhundesport nicht, sondern sehe ihn kritisch. Ich sehe ihn deswegen kritisch, weil mir die Praktiken vielerorts bekannt sind und ich weiß, daß zu viele Stümper am Werke sind. Zu dem o.a. Schreiben möchte ich anmerken: 1.) Mir persönlich ist es egal, ob...
Antworten
6
Aufrufe
2K
SabineW
S
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
305
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
334
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
702
toubab
Zurück
Oben Unten