Kleine Hunde im Schutzhundesport!

Trainer nicht unbedingt, aber ich kenne da jemanden. ;) Vielleicht kannst du dich dort etwas einklinken und dir auf die Finger schauen lassen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dino25 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
jaaaaa das wäre suuuuuper!! *möchte unbedingt auf die finger geschaut werden*
 
Ich werde das mit dem Futtertreiben auch versuchen, ist schon ne tolle Sache. Meinst du ich kann trotzdem nächstes Jahr VK machen mit meinem Hundchen? Ich frag deshalb, weil ich ja spätestens dann wieder das Kommando Fuß benutzen muss....Oder denkst du es ist eher schlecht "mitten" im Neuaufbau VK zu machen?
 
Ich sage mal so. Es ist nicht optimal. Aber du wirst dir mit dieser einen Prüfung nichts kaputt machen. Bin ja ehrlich, ich habe es auch so gemacht mit Dino. Er hat dann schön Ansätze schon gezeigt, aber es war natürlich noch lange nicht das Bild was er später brachte. Ich verstehe das ja, dass man die Wettkämpfe nicht verpassen möchte.
 
sag, dino... ist das ergebnis IMMER, daß die hunde mit dieser überstreckten kopfhaltung laufen?

:verwirrt:


ich kenn einige hunde (auf dem VPG platz), die nach futter in der rechten hand gieren und ihren leuten fast den weg abschneiden beim laufen. find ich ja ätzend... aber die überstreckte kopfhaltung find ich jetzt auch nicht sooo geil...

da muß es doch noch ne lösung dazwischen geben?!

ich persönlich würde es super finden, wenn mein hund normal bei fuß ginge und dabei mein bein im auge behält, also immer leicht nach rechts guckt.

...wobei ich mir den zahn inzwischen gezogen hab, daß mein bully beim laufen jemals mein bein berühren wird. der geht IMMER mit ein paar cm (mehr oder weniger) abstand zum bein. aber im prinzip finde ich das auch okay... so tret ich wenigstens nicht auf seine füße, wenn mir mal schwindelig wird und ich zu torkeln anfange. :D
 
Nein ganz in Gegenteil. Normalerweise drehen die Hunde nach dem Futtertreiben die Köpfe ein, da sie später ja ins Gesicht schauen. Es ist andersrum sogar eine ganz besondere Schwierigkeit den Hund so auszubilden, dass er den Kopf gerade lässt und so nach oben schaut. Man belohnt nur wenn er das gerade so tut und dies bedarf viel Erfahrung und perfektem Timing. Wie gesagt die anderen Hunde schauen ganz normal hoch. Der Vorteil der Futtertreiben-Hunde bleibt aber stets eine sehr hohe Korrektheit und Arbeitsmotivation.
Eine später Kombination mit dem Clicker für den Futterabbau ist stets möglich.
 
Also meine erfahrung mit kleinen rassen im schutzdienst.
Ich hatte bis zum auszug meiner ex einen JRT kurzbeinig ca.3o cm

Dieser Hund war eine Granate im schautzdienst der griff war so fest das er manchmal husten musste weil es an den mandeln gekitzelt hat (sinnbildlich).
Viele die den JRT gesehen haben mussten erst schmunzeln aber wen er den ärmel sah war für ihn der Himmel auf erden geschaffen.

Irgendwann stellten wir um auf Vollschutz da ich das gefühl hatte das ihm der ärmel nicht mehr "befriedigt" hat es ergab sich so eine träge stimmung im hund .

Um es kurz zu machen der JRT hat sogut wie jeden "gebrauchshund" auffen platz nass gemacht leider musste meine ex ausziehen bevor wir das erstemal auf einen pokalkampf teilnehmen konnten

Ich finde das auch kleine Hunde VPG machen können vorallem schutzdienst weil es ist ganz normal das die leute ein lächeln im gesicht haben und sich lustig machen nur wen der Hund dann stoff gibt vergeht ihn das lachen schnell
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!:)

An der Beinmannschette hätte mein Kleiner auch noch mehr Freude. Das macht ihm richtig Spaß.
Wie war es mit dem Ärmel. Hat der Jacky dann wirklich auch den Prüfungsarm gewollt? Viele wollen den Junghundarm, der Prüfungsarm ist ihnen dann aber doch zu schwer.
Wie habt ihr damals begonnen?
Habt ihr dann immer mit Ärmel gearbeitet oder im SD auch mal auf Vollschutz oder Beisskissen/Beisswurst gewechselt?





Also meine erfahrung mit kleinen rassen im schutzdienst.
Ich hatte bis zum auszug meiner ex einen JRT kurzbeinig ca.3o cm

Dieser Hund war eine Granate im schautzdienst der griff war so fest das er manchmal husten musste weil es an den mandeln gekitzelt hat (sinnbildlich).
Viele die den JRT gesehen haben mussten erst schmunzeln aber wen er den ärmel sah war für ihn der Himmel auf erden geschaffen.

Irgendwann stellten wir um auf Vollschutz da ich das gefühl hatte das ihm der ärmel nicht mehr "befriedigt" hat es ergab sich so eine träge stimmung im hund .

Um es kurz zu machen der JRT hat sogut wie jeden "gebrauchshund" auffen platz nass gemacht leider musste meine ex ausziehen bevor wir das erstemal auf einen pokalkampf teilnehmen konnten

Ich finde das auch kleine Hunde VPG machen können vorallem schutzdienst weil es ist ganz normal das die leute ein lächeln im gesicht haben und sich lustig machen nur wen der Hund dann stoff gibt vergeht ihn das lachen schnell
 
Angefangen... der Hund hat uns schnell kalr gemacht das er den ärmel geil findet er hat den Junghundärmel mit 8 monaten auseiander geflückt wir hatten ihn einfach auffen rasen gelegt und dann ist er sofort drauf gestürzt als würde er wissen was das ist

beißkissen haben wir ausfallen lassen ein kumpel hat sich den junghund ärmel geschnappt und ist die straße hoch gerannt der hudn wie ein irrer hinterher.

ansosnten immer wen es ums beißen geht mit dem ärmel spielen
 
Danke. Der Hund war wohl sehr gut veranlagt. Schade, dass du nicht weiter arbeiten konntest.
 
Hey Maria, wie oft würdest du denn empfehlen zu trainieren? Ich hab bisher alle paar Tage entweder daheim was gemacht, bzw. halt ein- bis zweimal die Woche auf dem Hundeplatz..
 
Futtertreiben wird ja nur wenige Minuten am Tag gemacht. Triebige Hunde dürfen öfter in der Woche. Weniger triebige etwas seltener, damit es spannend bleibt. Idealerweise wird zur Fütterungszeit geübt. 4 bis 5 Mal in der Woche sind völlig in Ordnung.
 
ja der dicke ^^ war gut aber ich habe anfangs imemr nur mit dem ding rum gehampelt um griff zu üben habe mit dem ding jedentag ein bisschen gespielt so 10 minuten und immer wen es am schönsten war aufgehört
 
Nachdem mir viele gesagt haben, dass meine Kanonenkugel nieeeee über die Meterwand kommen wird....-> sind wir nun bei sicheren 80 cm angekommen. 90 cm gehen auch schon, aber noch nicht sicher...:D

Uploaded with
 
Yeah! Super!!! Freu mich riesig für euch. Weiter so!!!

Piranha schafft inzwischen den Meter im Garten. Auf dem Hupla 90 cm mit Holz.
 
@ Dino: Die Idee mit dem Laken hab ich übrigens aus einem Deiner Videos "geklaut"! :D Merci, dafür! Unsere Meterwand ist dooferweise nur einmal durchgesägt- also 2x 50 cm....:unsicher: Mit dem Laken kann man jetzt schön stufenlos verstellen! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleine Hunde im Schutzhundesport!“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Sorry, Leute - ich verteufele Schutzhundesport nicht, sondern sehe ihn kritisch. Ich sehe ihn deswegen kritisch, weil mir die Praktiken vielerorts bekannt sind und ich weiß, daß zu viele Stümper am Werke sind. Zu dem o.a. Schreiben möchte ich anmerken: 1.) Mir persönlich ist es egal, ob...
Antworten
6
Aufrufe
2K
SabineW
S
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
66
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
298
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
327
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
690
toubab
Zurück
Oben Unten