Kleine Hunde im Schutzhundesport!

Tja, dann wird es Zeit mit Chanel einen anderen Platz zu suchen, wenn du dort so unzufrieden bist. So eine Einstellung findet man immer wieder und es hilft nichts, ausser sich was anderes zu suchen.

Natürlich kann man mit Beuteaufbau schon mit Welpen beginnen. Allerdings beginnen wir in diesem Alter auch schon mit der Unterordnung und Fährte. Frühförderung eben.

Ob dein Hund überhaupt geeignet wäre lässt sich auch nicht auf die Ferne beurteilen. Spielt sie gerne und das auch mit Fremden? Hält sie alles fest in der Schnauze? Ist sie schwer zu beeindrucken? Ist nun mal nicht die typische Rasse für Schutzhundesport. Da wirst du mit etwas Gegenwind rechnen müssen.

Ich wollte mit meiner Bracke vor Jahren nach der BH auch in den Schutzhundesport einsteigen. Er hatte aber nicht genug Spiel- und Beutetrieb für den Schutzdienst. Wir haben dennoch weiter Unterordnung und Fährte trainiert und auch Prüfungen gemacht.

im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden mit der HuSchu... ist meiner meinung nach die beste in unserer region

gegen frühförderung spricht ja nix... ich geh mit meiner kleinen auch schon UO und fährte möcht ich auch diesen herbst noch ausprobieren... aber ich denke doch, dass der hund eine gewisse kontrollierbarkeit aufweisen sollte- ist meine meinung- mag sein, dass ich da ein wenig engstirnig bin?!

sie spielt natürlich nicht mit wildfremden, aber sie spielt... sie hält jetzt gut fest, am dummy etc.. kann man sie sogar heben.
hmm schwer zu beeindrucken in wie fern?

ist für die meisten leute wahrscheinlich nicht mal die geeignete rasse zur UO... eben Tussihunde :D

auch wenn wir nicht Schutz machen dürfen machen wir auf jeden fall weiter... wir wollen nächstes jahr eventuell wieder fährte machen und mit Obedience anfangen... irgendwas findet sich schon für uns :D
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi MissLunaP01 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
An Beute hochheben lassen ist mal ein gutes Zeichen. Das Problem mit deinem Hund werden halt größere Beuten. Aber da gibt es auch von Sporthund so ein hübsches kleines Beisskissen.

Nicht leicht beeindrucken: Spielen egal wo, keine Angst vor schnellen Bewegungen oder lauten Geräuschen. Sowas halt.

Man muss ja nicht Beutespiele im Verein machen, das Meiste lässt sich prima allein üben. Zum Beispiel Person suchen und verbellen, wie bei der Rettungshundearbeit.

Du siehst das prinzipiell erstmal zu eng. Bis zum Alter von 6 bis 8 Monaten machen 90 % der Vereine nur Beutespielchen mit den Hunden, also genau das was der verständige Hundeführer sowieso genauso mit seinem Hund macht. Anschließend werden ab diesem Alter sowieso schon kleine Gehorsamsteile in den Schutzdienst eingeführt. Zum Beispiel lernt der junge Hund erst Blickkontakt zu suchen, bevor er die Freigabe erhält u.s.w.
Kontrolle im Schutzdienst wird mit dem Hundeführer zuhause am Beisskissen und im Schutzdienst selbst trainiert. Die Unterordnung ist ja wieder ein ganz anderes Spiel und wirkt sich hier maximal nur als Basisfundament aus. (z.B. gucken, oder Kommando ausführen gibt Belohnung).
 
so, es ist absolutes sauwetter draußen. :sauer: der pullerich und ich werden uns gleich in regenzeug hüllen und uns auf den weg zum platz machen. SD lass ich heute sicher ausfallen, weil um 20.15 uhr housewifes kommt. :D und weils mir echt zu kalt ist, solange da rumzuhocken... wir machen UO und dann abmarsch nach hause auf die warme couch. :hallo::eg:
 
Ts ts was ist denn das für eine Einstellung?:D Fernsehen wichtiger als Hundeplatz? Daran müssen wir aber noch arbeiten!:eg::D
Ich hoffe, dass unser SD Helfer heute da ist. Piranha erholt sich gerade noch. Dann düsen wir los. :hallo:
 
Ts ts was ist denn das für eine Einstellung?:D Fernsehen wichtiger als Hundeplatz? Daran müssen wir aber noch arbeiten!:eg::D

:D:eg:

gemach gemach, dino. wir haben doch schutzdienst gemacht - weil wir zuerst dran waren. so war ich kurz vor acht zuhause und konnte housewives gucken. :D:D

heute durfte der bully an die beißwurst springen, die etwa in bauchnabelhöhe gehalten wurde. da ließ er sich nicht lange bitten. her mit dem ding. :lol::D
 
so ein mist! heute wurde der schutzdienst kurzentschlossen zeitlich getauscht, damit er bei tageslicht stattfindet. und ich hatte natürlich keine kamera dabei. :(:sauer:

der pullerich macht weiterhin fortschritte, er springt nun schon mit anlauf an ne dicke, fette jute-beißwurst und bleibt hängen. :lol: :love:

er hat ordentlich bock auf den schutzdiensthelfer mit der beute und egal, wie der kerl sich gebärdet, mein pullerich will nur eins: die wurst. :D der hat spass...
 
Freut mich sehr zu hören. Unser SD ist gestern ausgefallen. SD-Helfer krank. :(
 
Wir haben Annie derletzt mal "angehetzt". Beisswurst 10cm Durchmesser kein Problem, Lappen toll, nur das Beisskissen, das ich auf der Messe gekauft hab ist doof *grml*
Bellen tut sie nicht, hängt aber mit Freuden in der Beisswurst und macht grgr. Die hängt an der Wurst wie andere Hunde am spring-pole.
Der Helfer war ganz erstaunt, dass Annie statt bellen nur mit dem Unterkiefer geklappert hat egal was er gemacht hat.
Habne aber nicht lange gemacht vielleicht 5-10 minuten um mals zu kucken wies ist.
 
Hi
Meine "Spasskompanie" wurde bisher durch einen Shih tzu (Pflegehund) und eine Zwergpinscherin (4,5 kg) gestellt.
Ich muss gestehen, dass meine Pinscherin sauberer gearbeitet hat als mein Dobi :)

Nachdem die Maus gestorben ist beginne ich jetzt langsam und erst mal in Heimarbeit mit einer Kleinspitzhündin.
Apropos Exoten im SD. Einer der besten Exoten die mir begegnet war ein Afghane... Einen solchen Hund in einer konzentrierten UO ist schon ein Anlass für andächtige Ruhe... Wenn der dann noch einen sauberen SD hinlegt, lege ich sogar Schweigeminuten ein...

Was mir aufgefallen ist: Kann es sein, dass viele der Exoten sauberer ausgebildet sind, weil kein Prüfungsdruck dahinter steht?

lg Anna
 
Wir haben Annie derletzt mal "angehetzt". Beisswurst 10cm Durchmesser kein Problem, Lappen toll, nur das Beisskissen, das ich auf der Messe gekauft hab ist doof *grml*
Bellen tut sie nicht, hängt aber mit Freuden in der Beisswurst und macht grgr. Die hängt an der Wurst wie andere Hunde am spring-pole.
Der Helfer war ganz erstaunt, dass Annie statt bellen nur mit dem Unterkiefer geklappert hat egal was er gemacht hat.
Habne aber nicht lange gemacht vielleicht 5-10 minuten um mals zu kucken wies ist.

Warum war der Helfer erstaunt? Viele Hunde haben Probleme mit dem Bellen, gerade die die sehr viel Trieb auf die Beute haben. Bei solchen Hunden macht es Sinn das Bellen auf Kommando fernab vom SD zu üben. Zum Beispiel mit Futter, wo sie nicht so verspannen.

Wie alt ist dein Hündin?

Was für ein Beisskissen hast du gekauft?

Aus Erfahrung weiss ich, dass die Kleinen gerade in jungen Jahren nicht jedes Beisskissen mögen. Viele sind ihnen erstmal zu groß und zu klobig. Mein kleiner nimmt jetzt erst mit 2 Jahren jedes Kissen. Hat aber wirklich gedauert. Wir haben sehr lange an der Beisswurst gemacht, denn das wichtigste ist, dass die Kleinen Spaß haben!

Ich kann dieses kleine Beisskissen nur wärmstens empfehlen:

Mein Terrier und auch der Zwergpinschermix einer Freundin lieben dieses Kissen.
 
Was mir aufgefallen ist: Kann es sein, dass viele der Exoten sauberer ausgebildet sind, weil kein Prüfungsdruck dahinter steht?

Was genau verstehst du unter sauberer ausgebildet? Im SD oder UO oder beides?
 
Warum war der Helfer erstaunt?
Er war erstaunt weil die Jackies die er kennt sich dabei heiser kläffen. Aber Annie bellt eh nur sehr selten.

Viele Hunde haben Probleme mit dem Bellen, gerade die die sehr viel Trieb auf die Beute haben. Bei solchen Hunden macht es Sinn das Bellen auf Kommando fernab vom SD zu üben.
Die bellt doch nur wenn mir oder Lilli einer ans Leder will ;) Sind aber am Üben.

Wie alt ist dein Hündin?
Annie wird im Dezember 2

Was für ein Beisskissen hast du gekauft?
Das hab ich gekauft. Sie ist schon scharf auf das Ding beisst aber eher in die Griffe als ins Kissen. Wenn ich die Griffe zuhalte rammt sies nur.

Und wenns immer nur die Beisswurst bleibt, is egal sie hat ihren Spass und ist danach zufreiden und müd.:love:
 
Ah so ein Mist. Das Ding von Junior habe ich auch (für meinen Mali). Aber die von Junior sind in der Mitte dicker als aussen und damit meist zu dick für das Terriermaul, die beissen dann am Rand, wo es angenehmer ist oder nehmen das Seil. Das von Sporthund ist schmaler und vor allem gleichbleibend schmal. Das von Junior mag Piranha bis heute nicht. Das Sporthund liebt er. Wer weiss vielleicht tauscht ja jemand mit dir?
Klar, mit der Beisswurst hast du recht. Hauptsache Spaß!
 
Nnuja ich schau mal vielleicht will das einer ausm Verein;) und ich werd mich mal dort durchn Welpen-SchH Schrank wühlen
 
Gute Idee, diese ganz ganz weichen Welpenarme sind ideal. Schau mal sowas hier, da haben die Kleinen richtig Spaß dran:







Wünsche euch viel Spaß!:hallo:
 
Ich mag Gruppenausbildung nicht so wirklich...aber diese sieht sehr abwechslungsreich aus!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleine Hunde im Schutzhundesport!“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Sorry, Leute - ich verteufele Schutzhundesport nicht, sondern sehe ihn kritisch. Ich sehe ihn deswegen kritisch, weil mir die Praktiken vielerorts bekannt sind und ich weiß, daß zu viele Stümper am Werke sind. Zu dem o.a. Schreiben möchte ich anmerken: 1.) Mir persönlich ist es egal, ob...
Antworten
6
Aufrufe
2K
SabineW
S
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
66
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
298
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
327
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
690
toubab
Zurück
Oben Unten