kennt jemand ectodex?

scully

15 Jahre Mitglied
mööööööööööööööönsch, ich werd nochmal bekloppt hier.....perry hat schon wieder einen befall von sarkoptesmilben:unsicher: an der rechten hinterpfote.

er hatte das schonmal, nach einer blutuntersuchung wurden sarkoptes-antikörper gefunden. daraufhin wurde er 3 mal gespritzt im abstand von je 7-10 tagen.
wie das spritzmittel heißt, weiß ich nicht mehr, aber es ist eigentlich nicht für hunde gedacht, sondern nur für kühe und schafe.
helfen tut es aber sehr gut.

nach der spritztortour gingen die milben auch weg, perry leckte sich nicht mehr an der hinterpfote, die wunden wuchsen zu, die pfote schwellte ab.

seit ner woche geht das wieder los, ich also heute wieder zum TA, wieder spritzenkur.....

nun habe ich( weil auch seine ohren angegriffen sind- gerötet, schmerzempfindlich, müffelnd und trotz reinigung super schnell wieder dreckig)
noch ein medikament bekommen, das eine ganz besondere anwendung braucht:

es heißt ECTODEX mit wirkstoff amitraz. es riecht wie benzin....

der TA sagte mir, das ich 10ml auf 500ml wasser mischen soll, und zwar NUR in einem stahlgefäß und unbedingt mit haushaltshandschuhen an.
das mittel darf auf keinen fall in seine augen gelangen und soll sparsam 2 mal die woche auf die wunden aufgetragen werden...........das hört sich so gefährlich an!

kennt jemand das mittel oder hat jemand erfahrungen mit sarkoptesmilben und dessen behandlung?
ich verzweifel hier bald, da perry ständig mit irgendwas zu kämpfen hat.....

bild von seiner wunde folgt
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
schei** digicam, besser gehts nicht

:(

an der pfote sind zwei dunkle stellen zu sehen, die besser erkennbare ist auch angeschwollen
 
das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hab ja auch schon diverse Spritzkuren mit meinem Dicken durch, hat aber alles nichts geholfen weil bis heute keiner weiß was er genau hat.

Wir haben ihn einmal beim TA baden lassen, ich meine das wäre dieses Mittel gewesen. Geholfen hat es nichts.

Wie gesagt, ich weiß nicht was wir schon alles durch haben. Zur Zeit geht es seiner Haut sehr gut, die eiternden Pfoten werden wir wohl nie in den Griff bekommen.

Wir haben 3 Monate lang starkes Antibiotika gegeben, teils mit Erfolg, dann kamen nachdem Absetzen wieder Schübe und nun geht es seit 3 Wochen super.

Ich bin mir noch nicht sicher ob es an der Futterumstellung auf Barf zusammen mit der Zugabe von essentiellen Fettsäuren (gibt´s auch beim Vet) zusammenhängt (er bekommt nur noch barf) - würde mich aber freuen wenn es jetzt besser wird oder wenigstens so bleibt.

Ich glaub ich kann dir nicht helfen, aber wenn du lange genug suchst und vor allem ausprobierst dann kann deinem Hund geholfen werden da bin ich mir sicher

Drück alle Daumen für euch
Meike
 
ECTODEX ist ein hochgiftiges Mittel, das bei Demtexmilben eingesetzt wird, um ersteinmal die Mlben zu töten. Sicher nötig, wenn starker Befall vorliegt, aber eben auch nicht ungefährlich :(.
Ich rate Dir, mal mit dem Tierarzt über die Zufütterung von Zink zu sprechen und / oder Dir in der Apo das Ergänzungsmittel "Zinkorotat" zu kaufen, mit dem mir insbesondere bei Demotexfällen sehr gute Ergebnisse bekannt geworden sind.
Da Zink insbesondere auf Haut und Immunsystem eine sehr wichtige Wirkung hat. Ectodex, sollte man in jedem Fall nur kurzfristig einsetzen und nur sparsam, die Nebenwirkungen sind nicht zu verachten.

LG quini
 
quini...auweiaaaaaaa.....sollte da vielleicht ein totenkopf mit auf die packung??:rolleyes: :crazy:

was ist denn der unterschied zwischen sarkoptes- und demtexmilben?

das problem ist auch, das scully es ja liebt seine ohren auszulecken, was wir ja schon unterbinden, nicht das sie sich auch noch diese milben einfängt.....
der TA sagte, sarkoptesmilben können von der hundemutter übertragen werden, und wenn der welpe dann ein schwaches immunsystem hat, auch herauskommen und die haut eben angreifen.

auch die ohren bekomme ich einfach nicht gesund.....ich hab schon so viel ohrenreiniger etc. bekommen und so eingesetzt, wie es mir gesagt wurde, aber ich krieg es einfach nicht hin:verwirrt:

dieses zinkorotat werde ich mir morgen aus der apotheke holen.
 
Original geschrieben von scully
auch die ohren bekomme ich einfach nicht gesund.....ich hab schon so viel ohrenreiniger etc. bekommen und so eingesetzt, wie es mir gesagt wurde, aber ich krieg es einfach nicht hin:verwirrt:

Das hat mein Hund auch. Ich lasse sie wenn es extrem ist immer com TA ausspülen, dann geht es wieder. Danach wird mit einer speziellen Salbe die auch gegen diese Milben ist behandelt. Aurizon meine ich heißt sie.

Du mußt täglich reinigen. Wenn es zu strak wird dann lass sie von deinem TA ausspülen, man selber kann das gar nicht so gut. Danach löst sich der Schnodder und kann aus den Ohren (deswegen auch der Geruch).

Bei mir ist das ca. alle 2 Monate der Fall
 
Tja gesund ist das Zeug wirklich nicht.
Aber gut, zur Behandlung der akuten Anzeichen gut geeignet, es ist aber eben ein Gift, das die Milben tötet.
Unterschied zu Demotex? Guckst Du hier:


Zum Thema Immunsystem würde sich eventuell eine Behandlung mit Baypamun oder einem anderen Immundiffuser anbieten, hier mal mit dem TA sprechen.

Versuchs mal mit Zinkorotat( aber bitte nicht an trächtige Hündinnen verfüttern !- da ein Zinküberschuß für erwachsene Hunde ungefährlich, für Embryonen aber schädigend sein kann).......... da habe ich von sehr guten Erfolgen gehört / gesehen, bis zur Beschwerdefreiheit.

LG quini
 
meike, quini, ich danke euch für eure antworten:)

hab mir nu alles aufgeschrieben und werde das zum nächsten spritzen zum TA mitnehmen....mal sehn, was er dazu sagt.

das muss doch mal weg gehen mennoooo:heul: :heul: :heul:

das ectodex soll ich 2 mal die woche anwenden, morgen mische ich es unter schärfsten sichereheitsvorkehrungen und behandle ihn :unsicher:

zumal er durch diese schei** milben schonmal leckdermatitis hatte, die nun langsam wieder kommt, wenn nun nichts anschlägt*verzweifel*


meike, auch bei mir ist das mit den ohren ca. alle 2 monate der fall.....
 
.........ich habe eine hündin die allergiker ist und zudem noch ne immunschwäche hat......mein alter tierarzt hat mir medikamente verschrieben die arschteuer waren aber nich geholfen haben.....nun habe ich den tierarzt gewechselt....wurde sehr gut beraten und habe ein mittel bekommen was mich sehr optimistisch stimmt....

ectodex

aber wenn ich jetzte lese was hier so geschrieben wird.....dann wird mir schon wieder ganz anders....ich werde meine hündin damit nun behandeln und hoffe das ich nur gutes davon weitergeben kann....
und als wenn es noch nicht schlimm genug wäre hat mein baby das von ihrer mutti übertragen bekommen....sie trägt sie im körper und man kann diese nur eindämmen......aber eben nich wegbekommen......
eine kleine welt bricht irgendwie zusammen......

ich hoffe das es wieder wird...
 
scully schrieb:
er hatte das schonmal, nach einer blutuntersuchung wurden sarkoptes-antikörper gefunden. daraufhin wurde er 3 mal gespritzt im abstand von je 7-10 tagen.
wie das spritzmittel heißt, weiß ich nicht mehr, aber es ist eigentlich nicht für hunde gedacht, sondern nur für kühe und schafe.
helfen tut es aber sehr gut.

Vielleicht IVOMEC für Rinder?

scully schrieb:
Kennt jemand das mittel oder hat jemand erfahrungen mit sarkoptesmilben und dessen behandlung?

Habe nur Erfahrung mit Demodikose. Hatte eine Pflegehündin mit starkem Demodex-Befall. Sie wurde mit Ivomec behandelt. Ectodex wurde uns damals mit gegeben. Wir mussten es glücklicherweise nicht anwenden. Behandlung: Ivomec, Distelöl ins Futter zur Unterstützung der Hautfunktion, Stärkung des Immunsystems - in dem Fall durch Vermeidung von Stress und Aufregung und gutes Futter. Zusätzlich noch Globoli gegen den Juckreiz (Namen habe ich vergessen, muss ich nochmal nachschauen...).

Ansonsten könnte man in Absprache mit dem TA über Zufütterung von Zink/Biotin nachdenken, wurde ja schon gesagt.

Alles Gute für Perry!

LG von
Dingo
 
hallo

hat etwa 100 antworten von mir in sachen demodex/sarcoptic milben. bist die besten erfolge erzielst du mit IVIOMEC sub q gespritzt 1 x die woche bis sich alles klärt. lokale form oder generale ?

bei bestimmten rassen pit/dob usw. nimmt durch eine genetische disposition bei gleichtzeitig schlechtem immunsystem die zahl der milben überhand - die milben haben alle hunde aber die zahl wird normal kontrolliert.

was auch hilft ist AMITRAZ (mitaban rx) bäder.

beide mittel sind sehr stark behandlung mit vet absprechen, anwendung genau einhalten ! achtung IVOMEC kann gewisse rassen von hunden töten.

@kishababy das ist auch richtig so, der körper MUSS sie nicht wegbekommen, die zahl muss nur nicht überhand nehmen !

bei der behandlung mit einem der beiden mittel das immunsystem boosten.

gruss
mf

@kisha, kann es sein dass du hier schon einmal gefragt, dir andere und ich gesagt haben was zu machen ist - worauf dann nichts mehr kam von deiner seite ?

gruss
mf
 
@ mfx.......mir ist im moment nur ganz mulmig bei dem gefühl....dieses ectodex bei meiner hündin anzuwenden....denn ich lese hier größenteils nur schlechtes.....

nein ich war in diesem forum hier noch nie aktiv....habe mich heute erst angemeldet....

kleinkisha.JPG


MEINE PRISCHIPESSA.....MEIN LEBEN
 
...ich hab mal noch ne frage......wie sieht es denn jetzte mit meiner wohnung und den hundekörbchen aus......
sind die jetzte alle von milben befallen???
 
hallo

das mit der wohnung sollte im prinzip kein propblem sein, ich bin jetzt nicht hundert % sicher aber ich denke die milben leben nur dort wo das haar in die haut geht.

wie lange geht das schon ? wie alt ist der hund ? ich selber habe ectodex noch nie verwendet, aber auch amitraz/mitaban sowohl auch ivomec sind stark.

ev schaut caro rein und kann etwas sagen dazu, sie ist vom fach - ich nicht.

gruss
mf
 
@mfx

denke auch das das mit der wohnung kein problem sein dürfte habe ja vor einem monat ein spray von meiner alten TA bekommen....welches alle milbeneier und floheier und sonstiges abtötet

mein mädchen ist jetzt fast 2 1/2 jahre alt.......das mit ihrer erkrankunge geht schon ziemlich lange....ca. seit juli letzten jahres......ich war seitdem immer in behandlung mit ihr......aber mein alter TA...hat mir wie gesagt sämtlichen müll verkauft.....und nichts half...unmengen an geld hab ich dort gelassen.....mittel zur bekämpfung von flöhen obwohl sie noch nie flöhe hatte

ich habe eben das ectodex zum ersten mal angewendet........ich muss sagen....bei dem geruch.....tötet das selbst die kleinste milbe ab......richtig ziemlich streng....und ich hatte echt hemmungen das meinem hund aufs fell zu tun.........aber ich hoffe das der neue TA weiß was er mir da verschreibt.......
muss ja trotz des ganzen mist optimistisch sein
ich habe nun von dem zeug eine 50ml flasche....wenn die alle muss ich hin und wir werden weiter sehn
wie verläuft denn eine behandlung gegen demodex räude in der regel.....ist es damit getan....oder ist es nur der anfang???

liebe grüße
 
hallo
es ist leider so viele tierärtzte kennen sich damit nicht aus aber wollen es nicht zugeben. ich selber habe die besten erfolge gesehen bei ivomec und amitraz (mitaban). wobei ich sagen muss in den fällen die ich kannte war DEMODEX MILBEN die diagnose.

was ist die genaue diagnose sarcoptic oder demodex ?

lies hier nach


behandlung scheint dieselbe zu sein. bei den demodex fäälen die ich geshen habe wurde teilw auch alles möglich ausprobiert ohne grossen erfolg, bis dann ivomex eingesetzt worden ist - kam nie mehr zurück.

gruss
mf
 
Schliesse mich mfx an. Wie ich schon vorher schrieb, wurde die Demodikose unserer Pflegehündin mit Ivomec (für Rinder) erfolgreich behandelt.

LG von
Dingo
 
traurig aber wahr muss ich sagen das die diagnose heißt......sarcoptic und demodex......kaum zu glauben das ich seit juli letzten jahres monatlich in behandlung bin.........und meine alte TA sie immer "übersehen" hat.....7 oder 8 mal wurde sie auf milben etc. untersucht....und nie wurde etwas gefunden.....komischerweise.....
aber wenn ich jetzte mitbekommen habe sind die sarcoptic wohl nich allzu schlimm......also die sind äußerlich......hab eben sie mit dem ectodex gewaschen und dadurch sollen die wohl weg gehen
und wie das nun verläuft mit den demodex milben im körper.......ja....keine ahnung.....bin im moment ziemlich ratlos.......hilft denn das ectodex auch gegen die sarcoptic........also reicht es wenn ich eben mein hund damit bade besser gesagt abwasche???
 
Öhm, mein Thread ist 3 Jahre alt und mein Hund mitlerweile tot:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „kennt jemand ectodex?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
727
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
738
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
773
Paulemaus
Paulemaus
L
also in akuten Phasen bekommt er 3 Tabletten / Tag ansonsten gebe ich ihm 1 / Tag Tablette. Ich hole immer Weihrauch 450 mg von Zein Pharma . Omega 3 als Zusatz dazu soll wohl auch sehr gut helfen, das kann ich aber selbst nicht so genau sagen, da wir barfen und er deswegen sowieso Omega 3-6-9...
Antworten
9
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten