keine Gewichtszunahme

Tina83

10 Jahre Mitglied
Wollte mal nachfragen ob es hier noch jemanden gibt mit dem selben Problem.

Mein Luca nimmt nicht an Gewicht zu obwohl er 24 Std. hunger hat und eh schon etwas mehr zu essen bekommt.
Ich war deshalb schon beim TA, er konnte jedoch nichts auffälliges feststellen. Ich habe eine Kotprobe untersuchen lassen da der TA vermutet hat, es wäre die Bauchspeicheldrüse. Die Kotprobe war jedoch ohne Befund.
Nun bekommt Luca zu jeder Mahlzeit eine Tablette (Enzyme) die ihm helfen soll die Nährstoffe auch ordentlich verwerten zu können.
Wir gehen jetzt wöchentlich zum Wiegen, seit letzter Woche hat er allerdings nicht zugenommen. :(

Kennt jemand derartiges Problem?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tina83 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Tina,

ich hatte mit dem Rüden hier auch Gewichtsprobleme, er nahm trotz aller erdenkbarer Kalorienbomben nicht wirklich zu und war zum Zeitpunkt des Eintreffens in der Pflegestelle sehr stark untergewichtig.

Die Kotuntersuchung war nicht wirklich signifikant für eine größere Bauchspeicheldrüsenunterfunktion, auch wir haben es "versuchsweise" mal mit Enzymen angetestet.
Wir kamen dann schlußendlich auf insgesamt 7 Pancrex-Vet-Tabletten pro Tag raus (Hund wiegt knapp 23 kg), damit hält er sein Gewicht und kann normales (also nicht übermässig energie-lieferndes) Futter fressen. Jeder Versuch, die Dosis zu verringern, endete spätestens nach 14 Tagen auf der Waage mit der Erkenntnis "Mist, abgenommen!". Tja - also bleibt alles wie es ist ...
 
Entwurmt ist Luca doch sicher, oder nicht?

Ist der Kot gelb und hat er oft Durchfall?
Das wäre ein Hinweis auf Bauchspeicheldrüsenprobleme.

Falls nicht, ist das kein Ausschluss, aber wenn die Werte eigentlich normal sind und die Enzyme nichts helfen, könnte es auch eine Futtermittelallergie sein. Bzw. eine Unverträglichkeit.

Das hatte meiner nämlich am Anfang. Der hat für drei gefressen und noch alles Essen geklaut, das er kriegen konnte, und wurde immer dünner dabei (knapp 20 kg am Ende noch, der sah aus wie ein Skelett).

Der klassische Allergietest war negativ, auf ein spezielles (leider sehr teures) antiallergisches Futter (Fisch-Süßkartoffeln) hat er aber gut angesprochen.

Ultraschall vom Darm ergab, dass derganze Darm entzündet war, alle Lymphknoten geschwollen, überall Flüssigkeit drin. Die Darmschleimhaut war völlig kaputt, also konnte der Hund fressen soviel wie er wollte, das ging alles fast unverdaut hinten wieder raus. :(

Das Fiese ist, dass man Unverträglichkeiten und einige andere Allergietypen nicht in diesem Test erkennt - und wenn der Hund zu viele Allergien/Unverträglichkeiten hat, geht das Immunsystem in die Grätsche, und der Test wird auch wieder negativ.

Mir hat dann eine Bekannte den Tipp gegeben, bei einer ortsansässige Tierärztin die Unverträglichkeiten mit "Bioresonanz" austesten zu lassen.Dabei wird eine Blutprobe vom Hund mit dem Allergen in ein Magnetfeld gehalten, und aus der Reaktion des Magnetfeldes wird bestimmt, ob eine Unverträglichkeit vorliegt. Wenn du mich fragst, rechter Mumpitz. ;)

Aber ich war verzweifelt. Das Antiallergiefutter vom TA war teuer, der TA war teuer... dadurch, dass die klassischen Tests nichts anzeigten, konnte ich nichtmal gezielt selbstgekocht füttern, und jedesmal, wenn der Hund doch mal was "erwischt" hat, das nicht Antiallergiefutter war, ging's ihm sofort megaschlecht. Also hab ich das Geld investiert (das war dann auch egal), bekam dann eine ellenlange Liste in die Hand gedrückt, mit Sachen, die der Hund meiden sollte... und ich sag dir was, es stimmte alles!
(Leider betraf das fast alle Stärkequellen und alle gängigen Fleischsorten außer Geflügel. Selbstkochen war also wieder nicht.)

Hab dann rein zufällig ein Futter gefunden, dass genau passte, aber weniger als die Hälfte vom TA-Futter kostete - und wuppdich, nahm der Hund zu. Klaute kein Essen mehr. Er braucht zwar immer noch deutlich mehr, als auf der Verpackung empfohlen wird, aber das ist okay... fett wird er schließlich nicht dabei (obwohl ich da schon aufpassen muss.)

Also: Wenn es die Bauchspeicheldrüse nicht ist, wäre Darm / Futtermittelunverträglichkeit mein nächster Tipp.
 
Futtermittelunverträglichkeit glauben meine TÄ nicht, da wir bereits versch. Futtersorten durch haben und er abgesehen davon dass er nicht zu nimmt, keine Symptome zeigt.

Sein Kot ist in meinen Augen ganz normal, muss aber dazu sagen dass er schon so schlank war als er zu mir kam.

 
Wurde schon ein gr. Blutbild gemacht -----> Schilddrüse? :hallo:
 
Christy schrieb:
Wurde schon ein gr. Blutbild gemacht -----> Schilddrüse? :hallo:

Wurde mir auch schon von einigen geraten, hab 3 TÄ danach gefragt, und alle 3 meinten es könne nicht die Schilddrüse sein da er dafür irgendwelche Symptome zeigen müsste. :verwirrt: Hat mir dann aber keine Ruhe gelassen und habe bereits einen Termin vereinbart zur Blutabnahme. ;)
 
also wenn er was an der Bauchspeicheldrüse hätte, würde er Durchfall haben, ohne Pankreatin. hat er ja wohl nicht, sondern kann alles fressen. pankreatin wird von den TÄ meist nur unterstützend gegeben, finde das sinnlos, wenn nichts an der bauchspeicheldrüse ist. Dazu bräuchte man ein paar mehr laborwerte als ne kotprobe und eine schallung der bauchspeicheldrüse. Diese ist nämlich normaler weise nicht sichtbar im Schall, wenn sie sichtbar wird, dann hat sie ein problem. ;)

LG Liberty ;)
 
Tessa 081205 schrieb:
Was wiegt er denn jetzt und wie gross ist er ca????

LG Mandy

Ca. 50 cm Schulterhöhe und derzeit 24 kg.
Jedoch kein g Fett! ;)

Liberty schrieb:
also wenn er was an der Bauchspeicheldrüse hätte, würde er Durchfall haben, ohne Pankreatin. hat er ja wohl nicht, sondern kann alles fressen. pankreatin wird von den TÄ meist nur unterstützend gegeben, finde das sinnlos, wenn nichts an der bauchspeicheldrüse ist. Dazu bräuchte man ein paar mehr laborwerte als ne kotprobe und eine schallung der bauchspeicheldrüse. Diese ist nämlich normaler weise nicht sichtbar im Schall, wenn sie sichtbar wird, dann hat sie ein problem. ;)

LG Liberty ;)

Alles fressen ist nicht ganz richtig. Er verträgt absolut kein Getreide.

Wir warten noch auf das Ergebnis der großen Blutuntersuchung, dann wissen wir mehr. ;)
 
Tina83 schrieb:
Futtermittelunverträglichkeit glauben meine TÄ nicht, da wir bereits versch. Futtersorten durch haben und er abgesehen davon dass er nicht zu nimmt, keine Symptome zeigt.

das laß sich aber nach "er kann alles fressen ohne symptome" :uhh: dann hat er ja doch symptome, oder wie ist dir aufgefallen, dass er Getreide nicht verträgt?? hab ichs überlesen?? :rolleyes:


LG liberty ;)
 
Liberty schrieb:
Tina83 schrieb:
Futtermittelunverträglichkeit glauben meine TÄ nicht, da wir bereits versch. Futtersorten durch haben und er abgesehen davon dass er nicht zu nimmt, keine Symptome zeigt.

das laß sich aber nach "er kann alles fressen ohne symptome" :uhh: dann hat er ja doch symptome, oder wie ist dir aufgefallen, dass er Getreide nicht verträgt?? hab ichs überlesen?? :rolleyes:


LG liberty ;)

Die Unverträglichkeit auf Getreide muss nicht zwingend von der Bauchspeicheldrüse kommen wie mir 3 TÄ erklärt haben.

Mit "Symptome" meine ich beispielsweise Durchfall, Haarausfall, Juckreiz.....

Sry, habe mich wohl unklar ausgedrückt. ;)

Wenn er eine Futtermittelallergie hätte, müsste er demnach zunehmen sofern ich ihm getreidefreies Futter gebe. Jedoch ist dies nicht der Fall.
 
Ist der Luca nicht auch so ein bisschen hibbelig und hyperaktiv?

Das wäre ein deutlicher Hinweis auf eine Schilddrüsenüberunktion. Es gibt aber zwei Schilddrüsentests, einen einfacheren und einen detailierteren. Wenn der erste schon positiv ist, braucht man den zweiten nicht mehr, wenn der erste negativ ist, heißt das allerdings noch gar nichts. Ich schau heute Abend mal in meinen Unterlagen nach, wie die heißen, wir haben damals beide machen lassen.

Welches Getreide verträgt Luca nicht? Weizen, Gerste, Roggen, Hafer?
Oder auch Reis, Dinkel, Hirse?
Was ist mit Mais?

Die üblichen Getreideunverträglichkeiten, etwa die auf Glutene (im üblichen Getreide enthaltene Kleberproteine) wirken sich auf die Darmschleimhaut aus - selbst wenn es nicht so krass wird, wie bei Garri, kann es sein, dass eine Biopsie der Darmschleimhaut Schäden auf mikroskopischer Ebene zeigen würde, die verhindern, dass Luca Nahrung richtig verwerten kann.

Die Zellen der Darmschleimhaut sind wichtig für die Bakterienabwehr, aber auch für die Nährstoffaufnahme. Wenn die Darmschleimhaut sich aufgrund der Getreideunverträglichkeit umbaut, sodass nicht mehr die richtigen Zellen darin vorhanden sind, wird der Hund zum schlechten Futterverwerter. Stell dir einfach vor, dass von den zahlreichen Toren, durch die normalerweise Nahrung in eine große Lagerhalle geliefert wird, die Hälfte wegen Umbau geschlossen ist... da es nicht genügend Parkplätze gibt, fährt die Hälfte der Lieferwagen mit Essen einfach wieder weg und liefert es nicht ab.

Dafür muss der Hund keinen Durchfall haben. Das menschliche Krankheitsbild heißt "Zöliakie", und man weiß mittlerweile, dass viel mehr Menschen betroffen sind, als man dachte - die schwer betroffenen kriegen Durchfall bei kleinsten Mengen Getreide und Getreideprodukten, die anderen kriegen unter Umständen gar nichts, verlieren aber an Gewicht oder nehmen einfach nicht zu (was sie gar nicht als Krankheit erkennen) - haben aber irgendwann ein höheres Darmkrebsrisiko.

Bei den schwach betroffenen (oft müde, gereizt, anfällig für Krankheiten) kann man nur mit einer mikroskopischen Untersuchung einer Biopsie von der Darmschleimhaut wirklich sicher sagen, dass Zöliakie die Ursache für die Symptome ist. Ansonsten könnte es "alles" sein... :(

Wenn Luca so etwas hat, reagiert er auch auf Getreidenebenerzeugnisse im TroFu, auf Nudeln (meist aus Weizengrieß), die meisten Leckerchen, da dort Getreide drin ist.... vielleicht nicht so heftig wie reines Getreide, aber unter Umständen mit einem gereizten Verdauungstrakt und daraus folgend, Gewichtsproblemen.

Ich will dir das nicht einreden, bloß weil es bei meinem Hund so war. Dein TA hat Luca ja untersucht und kann das sicher besser beurteilen, und nur du weißt ja, was er fressen kann und was nicht, und wie sich das äußert, wenn er kein Getreide verträgt.

(Er könnte ja auch Fellprobleme dadurch kriegen.Getreide macht aber auch bei scheinbar nur äußerlicher Wirkung oder Probleme auf mikroskopischer, also auf Zellulärer Ebene im Verdauungstrakt. Die Getreideproteine verkleben die Zellen, sodass die nicht mehr funktionieren, so ungefähr. Und dann fängt der Gewebeumbau an.)

Allerdings hatte ich am Anfang auch einen TA, der eben sagte: "Geben wir mal Pankreatin, probieren Sie halt dies, probieren Sie halt das..."

Der Hund wurde immer dünner und wäre mir fast hopps gegangen, bis ich endlich beim richtigen TA angekommen war und wir rausgefunden haben, was es war.

Solange Luca sein Gewicht hält, ist es denke ich in Ordnung. Aber wenn er das nun nicht tut, sondern auch noch anfängt, abzunehmen, wird es kritisch, weil er keine Reserven hat.

Ich hoffe, ihr kriegt es noch raus, und poste die Namen der Schilddrüsentests heute Abend. Bis dann und liebe Grüße.
 
bei futtermittelallergie haben die hunde u.a. auch durchfall, ekzeme und und und. Je nach allergieschweregrad. Den Auslöser bei ernährungsbedingter Futterallergie zu finden ist extrem schwierig, eiweiße, milbenbestandteile u.s.w. Wie beim menschen auch, sehr schwierige Suche. :heul:

Letzendlich, wenn man nichts offensichtliches findet, könnte man sich auch die Lymphknoten im Magen durch Schallung anschauen. Wenn hier die Lymphknoten vergrößert sind, heißt, viele vergrößert, gibt es ja noch die möglichkeit der Biopsie, ob zum Beispiel Immunzellen in der magenschleimhaut zu finden sind.

LG liberty ;)
 
lektoratte schrieb:
Ist der Luca nicht auch so ein bisschen hibbelig und hyperaktiv?

Ja, nur ist er das erst seit er bei mir ist. Den Gewichtsverlust hatte er jedoch schon vorher. Daher habe ich das nicht miteinander in Verbindung gebracht.


lektoratte schrieb:
Welches Getreide verträgt Luca nicht? Weizen, Gerste, Roggen, Hafer?
Oder auch Reis, Dinkel, Hirse?
Was ist mit Mais?

Er verträgt gar keines dieser Getreidesorten. Mais ist grenzwertig.

lektoratte schrieb:
Solange Luca sein Gewicht hält, ist es denke ich in Ordnung. Aber wenn er das nun nicht tut, sondern auch noch anfängt, abzunehmen, wird es kritisch, weil er keine Reserven hat.

Er hat seit Oktober 3,4 kg abgenommen. :(
 
Wenn er von Getreide Durchfall kriegt, dann... musst du Getreide ABSOLUT weglassen.
(Falls du das schon weißt und machst, vergiss einfach, was ich geschrieben habe, okay?)

Keine Nudeln, keine Leckerli mit Getreide drin (fast alle), kein TroFu, das auch nur _Spuren_ von Getreide enthält (und das sind leider auch fast alle). Kein Brot, keine Kekse, keine Krümel.
Auch wenn er von kleinen Mengen keinen sichbaren Durchfall bekommt, hinterlassen diese Spuren in seinem Körper.

Was fütterst du? Barfst du?

Als TroFu könnte ich dir anderenfalls Luposan (light oder Sport - bei nem hibbeligen Hund eher light, und dann halt etwas mehr füttern) empfehlen: Das ist auf Kartoffelbasis, enthält sonst nur Pute und Huhn, keine Aromastoffe oder Fleischabfälle und ist eigentlich für ein Allergiefutter recht günstig.
(20 kg 44 Euro bei Zooplus - da komm ich 4 Wochen mit aus, du bestimmt noch länger).

So - war jetzt mal an meinen Unterlagen:

Und muss erstmal gestehen, dass ich da was verwechselt habe.

Für Schilddrüse wird Thyroxin T4 getestet.

Es gibt aber zwei Tests für die Pankreasfunktion. Der eine geht auf Lipase/Amylase (das sind die ganz normalen Pankreasenzyme), der andere heißt "TLI-Test"
(Leider hab ich im Moment nicht präsent, was TLI heißt, aber der Test ist jedenfalls wohl exakter als der normale Lipase/Amylase-Test.)

Musst mal deine TÄ fragen, inwieweit sie den für sinnvoll hält (all diese Tests gehen ja auch ganz schön ins Geld irgendwann.... leider.)

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass ihr noch rausfindet, was die Ursache ist.

Viele liebe Grüße!
 
lektoratte schrieb:
Wenn er von Getreide Durchfall kriegt, dann... musst du Getreide ABSOLUT weglassen.
(Falls du das schon weißt und machst, vergiss einfach, was ich geschrieben habe, okay?)

Keine Nudeln, keine Leckerli mit Getreide drin (fast alle), kein TroFu, das auch nur _Spuren_ von Getreide enthält (und das sind leider auch fast alle). Kein Brot, keine Kekse, keine Krümel.
Auch wenn er von kleinen Mengen keinen sichbaren Durchfall bekommt, hinterlassen diese Spuren in seinem Körper.

Er bekommt keinen Durchfall davon, es bläst ihn jedoch auf wie einen Luftballon und er macht dann pro Tag ca. 5-6 Haufen. :uhh:

Aber keine Sorge, er bekommt kein Getreide. :hallo:

Der Bluttest wurde auf meinen Wunsch hin gemacht. Als ich den TA darauf angesprochen habe, ob er dies nicht für sinnvoll hält, meinte er, er hätte erst noch etwas abgewartet, aus rein finanziellen Gründen da die Untersuchungen ja leider nicht billig sind. Aber es lässt mir einfach keine Ruh.... :(
 
@ lektorratte:
Wow! :D :zufrieden:

ICH würde aber lieber Exclusion füttern statt Luposan. :hallo:
 
Auch auf die Gefahr hin, jetzt sehr pedantisch zu klingen (und mal wieder etwas besserwisserisch - ahem :rotwerd:)

Welches Futter von Timberwolf fütterst du?

In fast allen ist mindestens Hafer oder Reis drin, in Ocean Blue immerhin Hirse, Leinsamen und Amaranth.

vgl. Übersicht hier.



(dann unter den einzelen Futtersorten nachsehen)

@Christy:
Gibt's irgendwo Infos über Exclusion? Heißt das so, oder ist das eine Sorte von einer größeren Marke? Hab ich noch nie von gehört, was natürlich überhaupt nix heißen muss. Ich wandere ja meist im Tal der etwas Orientierunglosen... :lol:
Magst du den Link mal posten?
 
Also Tessa ist auch ca. 50cm und wiegt konstante 24kg, zunehem ist bei ihr auch nicht drin.
Mein Tierarzt meint aber das sie wohl eine vom zierlichen Schlag ist und da nicht mehr viel kommen würde. Aber soviel ich weiss gehen unsere Süssen bis zum dritten lebenjahr in die breite ( bitte korrektur wenn falsch ;) ) Also könnte da noch was an Gewicht kommen. Wie alt ist dein Süsser denn jetzt??? ( Hoffe ich hab es nicht überlesen ;) )

LG Mandy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „keine Gewichtszunahme“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BuddyBulli
Das ist ein bisschen schwierig. Zum einen setzen Welpen einen Energieüberschuss meist erstmal in Wachstum um, bevor sie dick werden, ein Welpe großer Rassen kann also auch sehr schlank zu schnell wachsen. Zum anderen hatten wir in der Welpenstunde inzwischen schon das umgekehrte Modell. Leute...
Antworten
31
Aufrufe
2K
Dunni
Sirki
Hallo, unser Hund hat auch viele Jahre Vetmedin 5mg eingenommen und gut vertragen. Jetzt ist er fast 17jährig verstorben. wir haben noch 204 Tabletten über, sollte jemand Interesse haben bitte melden.
Antworten
28
Aufrufe
4K
Schmuselotte
S
hinke
hallo miteinander!!! ich habe eine american bulldog hündin(5 monate) bei der vor 1 woche demodikose milben festgestellt worden sind.ich habe ectodex bekommen,das soll ich alle 5 tage hernehmen(baden).sie hat auch vitamine bekommen(abwehrkräfte).ich habe mich schon informiert über die milben und...
Antworten
0
Aufrufe
714
hinke
Zurück
Oben Unten