Gewichtszunahme durch Herzmedikation möglich?

Sirki

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine jetzt 14,5 Jahre alte Chihuahua-Hündin. Seit ca. einem halben Jahr erhält sie das Medikament Vetmedin.

Mir ist aufgefallen, daß sie in letzter Zeit irgendwie 'aufgedunsen' wirkt. Sie hatte vorher eine normale Figur, wirkt jetzt aber irgendwie schwammig (wie viele kleine Althunde, die so einen tonnenförmigen Körper entwickeln).

Sie säuft sehr viel und pinkelt sehr viel- das tat sie aber auch vor Beginn der Medikation schon. Es wurde damals auch ein großes Blutbild erstellt, da war alles im Normbereich (also kein Diabetes, Cushing oder sonst etwas).

Kann es sein, daß die körperliche Veränderung von dem Medikament herrührt, bzw hat jemand schonmal Ähnliches beobachtet?
Ich hätte ja angenommen, daß das Medikament evtl eher noch entwässert, aber es wirkt so, als würde sie im Gegenteil noch Wasser einlagern. Oder Fett :unsicher:

Außer daß sie ihre Pille morgens und abends in einer Minimalstmenge Leberwurst serviert bekommt, gibt es auch keine Änderung im Futter- sie hat eher noch etwas weniger Appetit als früher.

Ich werde die Tage mal beim Arzt nachfragen, zumal ich eh mit meinem Großen dort hin muß- aber evtl. hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sirki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Viele herzkranke Hunde brauchen irgendwann zu ihren Hermedis noch Entwässerung. War beim Spacko auch so. Glaube aber nicht, dass das vom Vetmedin kommt. Eher, dass sich ihr Zustand verschlechtert hat, und sie entweder neu eingestellt werden muss, oder eben zusätzlich Entwässerung braucht.
 
Meine betagte Dackel-Mix-Dame bekommt ebenfalls Vetmedin in der für ihr Gewicht Höchstdosis. Und zusätzlich wird zur Zeit mittelstark entwässert, ansonsten wäre sie schon längstens nicht mehr da. Laß den Brustkorb mal röntgen oder Herzultraschall machen.
 
Hi. Jago hat ja auch Vetmedin bekommen und wurde zusätzlich entwässert. Je mehr Wasser im Körper war, desto "tonnenförmiger" wirkte er. Lass sie lieber nochmal neu einstellen mit den Herzmedis und evtl. braucht sie Entwässerungstabletten.
Gruß
tessa
 
Vetmedin wirkt auf die der und "entwässert" nicht. Ich vermute das es nun an der Zeit ist zusätzlich Diuretika zu verabreichen. Gehe bitte zu deinen Tierarzt
 
Kann mich hier nur anschließen. Von der Beschreibung her müsste der Hund auch kurzatmiger geworden sein und phlegmatischer, ggf. auch röcheln und ein trockener würgender Husten.

Lass das dringend kontrollieren. Ultraschall, EKG und Thoraxaufnahme. Der Kaliumspiegel sollte auch im Auge behalten werden.
 
Kann mich hier nur anschließen. Von der Beschreibung her müsste der Hund auch kurzatmiger geworden sein und phlegmatischer, ggf. auch röcheln und ein trockener würgender Husten.

Lass das dringend kontrollieren. Ultraschall, EKG und Thoraxaufnahme. Der Kaliumspiegel sollte auch im Auge behalten werden.

Ich habe heute nachmittag einen Termin zur Besprechung, bin mal gespannt.
Symptome zeigt Fien gar keine. Auch vor der Behandlung nicht. Sie hechelt auch im Hochsommer immer als Letzte, hustet nicht, ist altersentsprechend leistungsfähig, alles normal.

Der Grund, sie auf die Herzmedikamente einzustellen war, daß sie sehr schlechte Zähne hat, diese alle paar Jahre saniert werden müssen, und ich Angst vor der Narkose hatte im Zusammenhang mit den Herzproblemen (sie hat ein vergrößertes Herz und eine leichte Mitralklappeninsuffizienz).
Bei der letzten Zahnsanierung wurden Herzgeräusche festgestellt, daraufhin wurde sie auf Vasotop eingestellt, hat dieses aber nicht vertragen, worauf es wieder abgesetzt wurde. Da sie nie Symptome zeigte, blieb sie zunächst unbehandelt.
Als sie letztes Jahr anfing, vermehrt zu trinken und zu pinkeln, bin ich mit ihr zum TA (weil mein verstorbender Rotti diese Symptome auch hatte, bevor er auf Herzmittel eingestellt wurde) um das Ganze nochmal zu besprechen.

Bezogen hierauf und auf die bald anstehende Zahn-OP habe ich mich dann entschlossen, sie auf ein neues Herzmedikament einstellen zu lassen. Das nur als Hintergrund ;)

Und hier mal Vergleichsbilder:

Oktober 2014
20140607_163213.jpg


Gestern
20150601_103246.jpg



Ich bin mal gespannt, was die Waage nacher sagt.
 

Anhänge

Ja, ist schon deutlich sichtbar...Gut das Ihr zum Doc geht. Alles Gute
 
sirki, gibst du ihr das Vetmedin eine Stunde vor den Mahlzeiten?

Bei uns hat der TA entweder vergessen, das zu sagen, oder ich habe das nicht mitgeschnitten, und damit waren praktisch die ersten paar Monate der Therapie eher für den Müll...
 
Nee, soll man das? Ich gebe ihr morgens und abends je eine halbe Tablette (mit Leberwurst überzogen) und direkt danach morgens ein Häppchen, abends ihr Abendbrot.
Muß man eine Stunde dazwischen warten? Werde ich gleich direkt ansprechen!
 
Ja, sollte man!

Ich krieg hier am Tablet die Links gerade nicht kopiert, aber google mal nach vetmedin, einnahme, dann kommst du auf den Beipackzettel!
 
sirki, gibst du ihr das Vetmedin eine Stunde vor den Mahlzeiten?

Bei uns hat der TA entweder vergessen, das zu sagen, oder ich habe das nicht mitgeschnitten, und damit waren praktisch die ersten paar Monate der Therapie eher für den Müll...

Ich kenne es auch so , eine Stunde vor der Mahlzeit ... Oscar hat ja lange vetmedin bekommen und wir haben es so gehandhabt. Ich finde es interessant was du schreibst . Oscar wurde auch so extrem unförmig . Allerdings ist er nachher kaum noch gelaufen und wir habe es darauf geschoben . Aber auch vorher schon irgendwie. Der hat so wenig zu fressen bekommen. Und war trotzdem n dicker Klumpen...
Lg
 
Ich denke, das kommt vom Herzen, nicht vom Vetmedin an sich. Der Spacko ist schon vor dem Vetmedin so aufgegangen... Daran haben wir überhaupt gemerkt, dass er ein Herzproblem hatte. Als er nachher, inklusive Fütterungszeiten, gut eingestellt war, ist er erstmal auch wieder schlanker geworden. Und noch später, dann eben wieder dicker... Da kam dann die doppelte Entwässerung dazu, dann ging es wieder eine Weile... Etc.
 
So, wir sind vom Tierarzt zurück.
Fien hat satte 300g zugenommen (von 1,7kg auf 2kg) seit der letzten Messung im November :cool:

Das Herz ist kräftig, Wasser eingelagert hat sie nicht, keine Lungengeräusche etc. Also ist es wohl Fett.
Verstehe ich zwar nicht, aber ich werde die Fütterung dann nochmal anpassen...
 
das ist doch gut so, anscheinend liegt die Gewichtszunahme dann an zuviel zusätzlichen Kalorien, - die Leberwurst ist nicht ohne und das ganze summiert sich. Haste schon mal versucht mit Quark oder Magerjohurt die halbe Tabl. zu geben?
 
Nee, Joghurt/Quark mag es nicht. Mit Käse geht es, aber der ist ja auch nicht unbedingt kalorienärmer (zumal ich wirklich nur minimalste Mengen Leberwurst nehme- soviel, daß die Tablette gerade rundherum eingeschmiert ist).

Das Komische ist ja, daß Fien seit der Einnahme der Tabletten eher noch weniger Appetit hat als vorher, und zusätzlich aufgrund der Sommerzeit aktiver ist (im Winter hält es am liebsten durchgehenden Winterschlaf ;) ). Verstehe wer will.

Aber es stimmt natürlich: es ist positiv, daß es nicht an einer verschlechterten Herzsituation liegt ;)
 
...ich rede mir inzwischen ein, im Alter fährt der Grundumsatz runter, weswegen ich ein zwei "Komfortpölsterchen" bei Oldies akzeptiere.
btw. mageres Rinderhack vielleicht?
 
Unser Kardiologe sagte damals, als ich ihn auf Zeusels Pläutzelchen angesprochen habe, dass ihm ein Herzpatient mit kleiner Plautze lieber ist als ein Magergestell. Zeigt nämlich, dass sie am Leben noch teilhaben.

Da er sonst Verfechter von sehr drahtigen Hunden ist, habe ich in Bezug auf den Opi auf seine Meinung vertraut. Und er hatte recht. Kurz vor Zeusels Tod ist er trotz fressen stark mager geworden... :(
 
herz zerrt eher als das man zulegt...gerade bei wasser in der lunge nehmen die hunde so schnell ab, da kann man bei zuschauen...die komplette elektrolyte wird dabei rausgespült...
lena hatte damals innerhalb von 3 tagen 6kg verloren und dabei noch literweise wasser im bauch....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gewichtszunahme durch Herzmedikation möglich?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BuddyBulli
Das ist ein bisschen schwierig. Zum einen setzen Welpen einen Energieüberschuss meist erstmal in Wachstum um, bevor sie dick werden, ein Welpe großer Rassen kann also auch sehr schlank zu schnell wachsen. Zum anderen hatten wir in der Welpenstunde inzwischen schon das umgekehrte Modell. Leute...
Antworten
31
Aufrufe
2K
Dunni
Tina83
Nein er bekommt die 2x tägl. und frisst ja jetzt 3x tägl. Ich soll die Dosis jedoch nicht erhöhen meinen die TÄ.
Antworten
32
Aufrufe
4K
Tina83
hinke
hallo miteinander!!! ich habe eine american bulldog hündin(5 monate) bei der vor 1 woche demodikose milben festgestellt worden sind.ich habe ectodex bekommen,das soll ich alle 5 tage hernehmen(baden).sie hat auch vitamine bekommen(abwehrkräfte).ich habe mich schon informiert über die milben und...
Antworten
0
Aufrufe
714
hinke
Zurück
Oben Unten