Gewichtszunahme durch Herzmedikation möglich?

...ich rede mir inzwischen ein, im Alter fährt der Grundumsatz runter, weswegen ich ein zwei "Komfortpölsterchen" bei Oldies akzeptiere.
btw. mageres Rinderhack vielleicht?
Mageres Rinderhack (bzw in Wasser gegartes Hackfleisch, von dem ich das Fett abschöpfe) bekommt es schon als mehr o. weniger Hauptnahrung. Für die Tablette ist das nix, auch roh, da sie es auseinanderfrickeln würde und die Tablette dann liegen läßt (alles schon versucht ;) ). Es muß was "Pampiges" sein, was richtig an der Tablette haftet. Erdnussbutter und Nutella gingen sicher auch, aber da nehme ich dann doch lieber die Leberwurst :p

Unser Kardiologe sagte damals, als ich ihn auf Zeusels Pläutzelchen angesprochen habe, dass ihm ein Herzpatient mit kleiner Plautze lieber ist als ein Magergestell. Zeigt nämlich, dass sie am Leben noch teilhaben.

Da er sonst Verfechter von sehr drahtigen Hunden ist, habe ich in Bezug auf den Opi auf seine Meinung vertraut. Und er hatte recht. Kurz vor Zeusels Tod ist er trotz fressen stark mager geworden... :(

Naja, so kann man es auch sehen...aber wenn ich den dicken Körper auf den dürren kleinen Stelzen sehe, finde ich das nicht sehr prickelnd...
und ich finde es halt komisch, daß sie, wo sie immer Normalgewicht hatte, plötzlich in nem halben Jahr so stark zunimmt :langweilig:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sirki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch wenn kein Wasser in der Lunge ist, so kann doch etwas Wasser im gesamten Gewebe einlagern. Die Hunde wirken einfach schwammig und aufgedunsen, ähnlich Cortison-Patienten. Die Muskulatur wird weicher im Alter, etc.

Der einst so drahtige Körperbau weicht einem teigigen Klumpen. Geht uns früher oder später allen so. :lol: :p
 
Liebe Sirki, ich schimpf dich jetzt mal aus! Von einen dicken Körper auf Stelzen ist der Zwerg noch lang lang weg.
 
Der einst so drahtige Körperbau weicht einem teigigen Klumpen. Geht uns früher oder später allen so. :rofl: :p

Bin ich froh, daß ich nie einen drahtigen Körperbau hatte - da fällt die Umstellung leichter :eg:

Beim Fien war ich aber immer froh und stolz, daß sie eben nicht diese typische Omma-Hund-Figur hatte, sondern recht gut in Schuss war.

Liebe Sirki, ich schimpf dich jetzt mal aus! Von einen dicken Körper auf Stelzen ist der Zwerg noch lang lang weg.

Naja, 300g mehr oder weniger sind bei gewaltigen 18cm Schulterhöhe schon ein großer Unterschied! Und vorher war sie auch nicht unbedingt mager, sondern normalgewichtig. Aussagekräftige Bilder sind immer sehr schwer einzufangen bei ihr ;)
 
Ich häng mich mal dran. Tiny bekommt ab heute Vetmedin und Dimazon. Allerdings hat er mit einem leichten Lungenödem weder ab- noch zugenommen. Überhaupt ist das wiedermal so ein Tiny- Ding. Es sieht alles nicht sehr schön aus (Herz, Luftröhre, Lunge)...aber der Hund ist ziemlich fit. :D Der ist echt ein Unkraut. :)
 
Ja, Chihuahuas sind echt zäher als sie aussehen ;)

Hatte Tiny denn Symptome von "Herz" gezeigt, jetzt vor der Gabe der Medikamente? Berichte doch mal ab und an, ob und wie er sich durch das Medikament verändert.
 
Hm, also das Herzproblem ist ja schon länger bekannt. Und obwohl die Ärzte beim Abhören und dem Doppler immer ganz große Augen bekommen haben, hatte er keine Symptome. Aber jetzt wo es warm wurde, war er dann doch auffallend schlappER. Und nach langem Liegen kam MANCHMAL ein Huster. Das zusammen genommen, war mir doch zu Ödem- verdächtig. Und hat sich dann im Röntgen auch bestätigt. Ein leichtes Lungenödem.
Er ist jetzt schon fitter, bilde ich mir ein. :) Gehustet hat er gar nicht mehr seit Tablettengabe und auch scheint er mir agiler.
Nächste Woche müssen wir aber nochmal zum TA, weil im Blutbild das Eiweiß zu niedrig war (so habe ich es von Frank gesagt bekommen, ich war nicht am Telefon). Die TÄ möchte sehen ob sich das normalisiert, wenn das Lungenödem weg ist.

(Die LMU München sagte uns damals beim Herzdoppler, solange der Hund nicht über 30 Atemzüge/Minute kommt und deutlich fertig ist, sollen wir keine Medis geben. Joar, der war mit Lungenödem grade mal bei 17-21. ;) )
 
Ja, ich erinnere mich noch, daß Tiny das Herzproblem schon länger hatte, Du ihm aber mangels Symptomen keine Medikamente geben wolltest. War hier ja exakt das Gleiche. Bzw. sie hat vor einiger Zeit -als die Herzgeräusche festgestellt wurden- mal was bekommen, was sie aber nicht vertrug- gibt auch noch irgendwo nen Thread dazu; sie bekam davon einen starken Reizhusten.
Da hatte ich das Medikament wieder ausgeschlichen und seitdem nichts mehr gegeben.

Bei mir war ja die demnächst durchzuführende Zahn-OP der Grund, daß ich mich wieder für eine medikamentöse Therapie entscheiden habe. Ich hoffe, sie ist damit einfach stablier...

sie bekommt das Medikament jetzt ca. ein halbes Jahr, ich stelle aber noch keine Unterschiede fest. Aber super, daß die Therapie bei Tiny schon anzuschlagen scheint- dann war es ja die richtige Entscheidung :)
 
Hallo, unser Hund hat auch viele Jahre Vetmedin 5mg eingenommen und gut vertragen. Jetzt ist er fast 17jährig verstorben. wir haben noch 204 Tabletten über, sollte jemand Interesse haben bitte melden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gewichtszunahme durch Herzmedikation möglich?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BuddyBulli
Das ist ein bisschen schwierig. Zum einen setzen Welpen einen Energieüberschuss meist erstmal in Wachstum um, bevor sie dick werden, ein Welpe großer Rassen kann also auch sehr schlank zu schnell wachsen. Zum anderen hatten wir in der Welpenstunde inzwischen schon das umgekehrte Modell. Leute...
Antworten
31
Aufrufe
2K
Dunni
Tina83
Nein er bekommt die 2x tägl. und frisst ja jetzt 3x tägl. Ich soll die Dosis jedoch nicht erhöhen meinen die TÄ.
Antworten
32
Aufrufe
4K
Tina83
hinke
hallo miteinander!!! ich habe eine american bulldog hündin(5 monate) bei der vor 1 woche demodikose milben festgestellt worden sind.ich habe ectodex bekommen,das soll ich alle 5 tage hernehmen(baden).sie hat auch vitamine bekommen(abwehrkräfte).ich habe mich schon informiert über die milben und...
Antworten
0
Aufrufe
717
hinke
Zurück
Oben Unten