Keine Aufnahme mehr von Kampfhunden

merlin

20 Jahre Mitglied
Kreis Böblingen: Appell des Kreisverbandes Deutscher Tierschutzbund an Kommunen und Polizei wegen "überzogener Aktionen der Bundes- und Landespolitiker"

Keine Aufnahme mehr von Kampfhunden
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier

Die Notbremse haben die Verantwortlichen der Böblinger Tierheim-Gesellschaft gezogen: Aufnahmesperre im Tierheim Böblingen an der Herrenberger Straße. Rosie Wiedmann und Günther Probst, das Führungsduo des Kreisverbandes Deutscher Tierschutzbund, alleiniger Gesellschafter, konnten nicht anders handeln.

Hintergrund ist die neue Polizeiverordnung von Bund und Ländern bezüglich der Behandlung von Kampfhunden und ihnen gleichgestellte Rassen und Mischlingen.

Diese Hunde werden nicht getötet

Die Präsidentin, Rosie Wiedmann, erklärt den Sachverhalt so: Wenn der Deutsche Tierschutzbund Kreisverband Böblingen seiner satzungsgemäßen und deswegen vom Landkreis finanziell unterstützten Aufgabe nachkommen soll, so kann er nicht Aufbewahrungsstätte für die sogenannten "Kampfhunde"-Rassen sein, die von Behörden eingezogen oder von ihren Haltern abgegeben oder ausgesetzt worden sind. Die Erläuterung der Tierschützerin: diese Hunde dürfen nicht weitervermittelt werden; diesen Hunden kann nicht lebenslang eine artgerechte Haltung geboten werden; diese Hunde werden vom Tierschutzverein nicht getötet.

Und weiter erklärte sie: "Wenn der Deutsche Tierschutzbund Kreisverband Böblingen in seiner originären und vom Landkreis finanziell unterstützten Aufgabenstellung wirken soll, dann u. a. nur insofern, als das vorhandene Raumangebot ausreichen muss für Fundtiere und für solche, die aus tierschützerischen Gesichtspunkten eingeliefert werden müssen. Die Hundeboxen im Tierheim Böblingen sind zur Zeit durch die unter die Kampfhundeverordnung fallenden Rassen in erheblichem Missverhältnis überbelegt.

Jeglicher Antrag auf Übereignung der bereits eingelieferten Tiere wird strikt abgelehnt. Wir behalten uns vor, die Tiere an die Gemeinden zurückzugeben."

Gunst der Stunde ausgenutzt

Die Kritik der Böblinger Tierschützer liest sich so: Die völlig überzogenen Aktionen der Bundes- und Landespolitiker haben nicht nur eine Massenhysterie gegen Hunde inzwischen aller Rassen und Größen ausgelöst, sie haben den Tierschutzvereinen und den Gemeinden Probleme beschert, die nur schwerlich gemeinsam gelöst werden können.

Unter Berufung auf die Polizeiverordnung haben die Ortspolizeibehörden "erforderliche Maßnahmen getroffen, die zur Abwendung von Gefahren für ihre Bürger notwendig sind", woraus die Haltung aller möglichen, insbesondere größeren Hunderassen erheblich erschwert wird. Gleichzeitig haben viele Gemeinden die Gunst der Stunde auszunutzen gewusst, die Hundesteuer für diese Rassen in unerschwingliche Höhen zu treiben.

Lob für Sindelfingen

Das Fazit der Präsidentin: "Durch beide Aktionen ist eine Situation entstanden, in der die Haltung größerer Hunde nicht durch Sachverstand und Tierliebe, sondern durch den Geldbeutel der Familien gesteuert wird. Dies betrifft nicht nur die sogenannten 'Kampfhunde', sondern alle großgewachsenen Tiere.

Eine löbliche Ausnahme und ein Vorbild ist die Stadt Sindelfingen, die nicht nur von der Erhöhung der Hundesteuer absah, sondern sie auch halbiert, wenn der Halter einen Befähigungsnachweis erbringen kann."

Fest steht: Die Hundehäuser im Tierheim sind jetzt bereits überfüllt.

Dazu G. Probst: "Es ist zu befürchten, dass die leider nicht ausrottbare Unsitte, zu Weihnachten einen 'süßen Welpen' zu verschenken, zu weiterem Bedarf an Unterbringungsplätzen führen wird, sobald aus diesem Welpen ein nagender, im Spieltrieb beißender oder zerstörerischer, unerzogener Junghund geworden oder der Beschenkte des Tieres überdrüssig geworden ist. In den vergangenen Jahren konnten wir hier manches Leid verhindern. Wir wollen auch zukünftig noch in der Lage sein, diesen Hunden einen menschlichen Partner zu vermitteln."

Das Angebot der Tierschützer an die Kommunen und Polizei: "Uns ist bewusst, dass unser Beschluss des Aufnahmeverbotes der als Kampfhunde gebrandmarkten Rassen Ihnen die Konsequenzen für eine Verordnung aufbürdet, die nicht auf Gemeinde- oder Kreisebene beschlossen wurde. Wir sind daher gerne bereit, mit Ihnen gemeinsam an einer dem Tierschutz gerechten Lösung zu arbeiten."
------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Keine Aufnahme mehr von Kampfhunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AD125
Was man noch versuche kann, ist Bioserin. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich drücke die Daumen.
Antworten
23
Aufrufe
1K
Lana
Podifan
Naja, und doch geht es eben nicht ohne Abschuss ..
Antworten
4
Aufrufe
747
Wiwwelle
D
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Magersucht wirklich eine Sucht ist und dass es sehr viel Zeit braucht, davon zu "genesen". Ich halte seit 15 Jahren ein normales Gewicht und trotzdem ist mein Essverhalten far from Normalität. ;) Solltest Du Deine Erkrankung in "den Griff" bekommen haben...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Murphy3101
Da hat doch neulich erst ein Rentner seinen Mieter wegen zu lauter Musik erschossen. Die Hemmschwelle sinkt. :rolleyes:
Antworten
13
Aufrufe
854
Albert
Budges66482
Manchmal hat die Warteliste auch was gutes, so mancher hat es sich anders überlegt als wir angerufen hatten und haben den Hund dann doch behalten und Lösungen gefunden...oder sie haben es geschafft privat zu vermitteln.
Antworten
51
Aufrufe
5K
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten