Nach Darm-OP keine Futteraufnahme

AD125

Hallo zusammen,

leider hat es unsere Jacky (Staff-Mix, 14 Monate) ganz schlimm erwischt. Hier nur mal die Kurzfassung:

Letzte Woche Sonntag wurde sie operiert. Grund war ein Darmverschluss durch einen Plastikdeckel (und jetzt bitte keine Vorwürfe).
Der Deckel konnte entfernt werden, leider auch ein Stück Darm.
Leider hat sich die Naht am Darm geöffnet und sie musste Mittwochs Not-operiert werden, um die Naht erneut zu schließen.

Leider war dies noch nicht genug. Sie bekam eine Baufellentzündung und erste Anzeichen einer Sepsis.
Nachdem dann auch noch Literweise Bakterienhaltige Wundflüssigkeit aus der Wunde austrat, wurde sie gestern erneut in Narkose gelegt und die Bauchdecke geöffnet. Der erste Verdacht, dass die Naht am Darm wieder offen sein könnte bestätigte sich zum glück nicht.

Das Muskelgewebe im Bauchraum hat sich stark entzündet, sodass auch Muskelgewebe entfernt werden musste. Nach gründlichem spülen entschied sich der Chirurg für eine offene Naht, damit die Wundflüssigkeit weiter ablaufen kann.

Leider ging das alles nicht spurlos an meiner kleinen Maus vorbei, vor den OPs gabs immer humanes Bluteiweis, weil Ihre werte viel zu schlecht waren. Gestern Nacht benötigte sie nach der OP eine Frischblutspende um sich zu stabilisieren.

Morgen steht erneut eine Narkose an um den Bauchraum nochmals zu spülen. Leider ist sie sehr abgemagert und schwach. Sie frisst NICHTS mehr. Das bischen nährstoffpaste was sie zu sich genommen hat, erbrach sie leider immer direkt.
Auch frischer grüner Pansen, Leberwurst und gekochten Fisch wollte sie nichtmal von der Schnautze ablecken.

Es wäre sehr wichtig für Sie irgendwas zu sich zu nehmen, um wieder kräfte für Ihren Kampf zu bekommen...
Habt ihr noch eine Idee ????

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi AD125 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nährstoffe per Infusion... Grüner Pansen ist meiner Meinung nach keine leichtverdauliche Diätnahrung
 
Infusionen bekommt sie durchgängig, die Ärzte haben mir gesagt es spielt mitlerweile keine Rolle mehr mit WAS wir ihren Appetit anregen. Sie bekommt spezielles Futter rührt es aber nicht an. Die Hoffnung war, dass wir Ihren Appetit anregen und sie dadurch zum fressen Ihres eigentlichen Futters bekommen
 
Oh weh auf alle Fälle gute Besserung für die Maus :)

Trinkt sie denn?

Da sie ja bestimmt Antibiotika bekommt, möglicherweise auch flüssig, kann es sein das ihr schlichtweg übel ist?
 
Wenn sie die Nährstoffpaste direkt wieder erbrach, verträgt sie vielleicht noch nicht wieder Futter und nimmt deshalb nichts?
So lange sie Infusionen bekommt, ist sie ja nicht direkt in Gefahr.
Trinkt sie denn? Bzw. könnt ihr sie vielleicht erst mal zum Trinken bringen, z.B. mit Hühnerbrühe?
Nur so ein Gedanke, nicht von spezieller Sachkenntnis getragen.
 
Hast du es schon mit bekochen probiert?fanden alle meine hunde bisher das allergrößte..
Huhn mit matschereis o.ä.,ist auch gut für den magen
 
Ach je die arme Püppi :( Mag sie auch kein Katzenfutter? Ich würde mal Katzennassfutter kaufen und ihr anbieten, normalerweise fahren die da echt drauf ab...Pansen oder ähnlich schwerverdauliches würde ich erstmal total lassen...das kann nicht gutgehen...ansonsten muß es die Zeit bringen, eventuell hat sie Schmerzen, da haben wir auch keinen Appetit, so lang sie mit allem wichtigen versorgt wird per Infusion ist es ja schon mal gut..wie oft muß die arme denn noch in Narkose? Die Narkosemittel sind ja nun auch nicht gerade Appetizer...
Alles Gute für die Maus
 
sie versucht zu trinken, erbricht aber das meiste davon leider auch. Die direkte Gefahr ist, dass sie morgen die Narkose nicht schafft, weil sie zu schwach ist.
Daher hatte ich die Hoffnung doch wenigstens noch ein klein bischen futter heute abend in sie rein zu bekommen weil sie morgen ja wieder für die Narkose nüchtern sein muss.

Sie bekommt 3 verschiedene Antibiotika extra für die Bakterien, die in der Wundflüssigkeit nachweisbar sind.
Dazu bekommt sie sehr viel Schmerzmittel, diverse Medikamente für den Darm und Margen. Durchaus möglich, dass ihr bei dem ganzen Medikamenten einfach schlecht ist.
 
Ja nun von dem einem Mal heute wäre sie ja nun auch nicht direkt zu Kräften gekommen...sie wird es sicher schaffen, ich meine die arme Schnecke hat soviel hinter sich gebracht...ich drücke jedenfalls feste die Daumen für die erneute Narkose
 
bxjunkie ich hoffe, dass es morgen die letzte Narkose ist. Leider ging es nicht anders, sie ist dem Tod immer wieder von der Schippe gesprungen und jetzt auch noch in einer absolut Lebensgefährlichen Situation durch die Sepsis.
Normal würde ich Sie auch mit Futter komplett in Ruhe lassen, aber im Moment braucht sie jede Energie, die sie bekommen kann.

Ich fahre nachher noch zu Ihr und werde ihr auf jeden Fall etwas Katzennassfutter mitnehmen und es Ausprobieren! Vielen Dank für den Tipp
 
Hmm ok dann würde ich vielleicht Schmelzflocken /Haferschleim mit etwas Rinderhack /Hühnerbrühe oder auch Leberwurst o.ä. anbieten.

Alles Gute für morgen :herzen:
 
bxjunkie ich hoffe, dass es morgen die letzte Narkose ist. Leider ging es nicht anders, sie ist dem Tod immer wieder von der Schippe gesprungen und jetzt auch noch in einer absolut Lebensgefährlichen Situation durch die Sepsis.
Normal würde ich Sie auch mit Futter komplett in Ruhe lassen, aber im Moment braucht sie jede Energie, die sie bekommen kann.

Ich fahre nachher noch zu Ihr und werde ihr auf jeden Fall etwas Katzennassfutter mitnehmen und es Ausprobieren! Vielen Dank für den Tipp
Ich verstehe dich schon, ich würde es nicht anders machen...aber trotzdem, wichtiger sind Herz und Kreislauf...Hunde sind zäh sie wird das wegstecken und irgendwann auch wieder Hunger haben... :) Aber wie gesagt ich verstehe deine Sorge, mir würde es nicht anders ergehen...
 
Sonst muss sie was gegen Übelkeit bekommen?

Bei uns wird übrigens alles mit Leberwurst oder erdnzssbutter gefressen..

Gute Besserung und halt uns auf dem laufenden!
 
Also ich habe nochmal mit dem TA gesprochen.
Das Problem ist, dass ihr Bluteiweis gefährlich gering ist und solange sie nichts frisst, kann sie es selbst nicht herstellen.
Vor den anderen OPs wurde ihr humanes Bluteiweis verabreicht. Dies birgt allerdings ein sehr großes Risiko und der Körper nimmt es nur einmal im Leben an. Nach der ersten gabe gibt es wohl ein Zeitfenster von 7-10 Tagen, in denen man es nochmal verabreichen kann.
7Tage bedeutet für uns bis Mitwoch sonst ist das Risiko zu hoch.
Wenn der Wert weiter absinkt, wird sie daran sterben.

Bisher hat sie ihre Flüssignahrung ganz gut bei sich behalten, nur einmal erbrochen. wir hoffen, dass es reicht und sie etwas davon verdaut.
Das nächste Blutbild morgen wird uns mehr verraten.
 
Ich drück ihr für morgen auf jeden Fall die Daumen. Dass sie es übersteht und dass es dann auch gut ist und sie sich erholt.
 
Also ich habe nochmal mit dem TA gesprochen.
Das Problem ist, dass ihr Bluteiweis gefährlich gering ist und solange sie nichts frisst, kann sie es selbst nicht herstellen.
Vor den anderen OPs wurde ihr humanes Bluteiweis verabreicht. Dies birgt allerdings ein sehr großes Risiko und der Körper nimmt es nur einmal im Leben an. Nach der ersten gabe gibt es wohl ein Zeitfenster von 7-10 Tagen, in denen man es nochmal verabreichen kann.
7Tage bedeutet für uns bis Mitwoch sonst ist das Risiko zu hoch.
Wenn der Wert weiter absinkt, wird sie daran sterben.

Bisher hat sie ihre Flüssignahrung ganz gut bei sich behalten, nur einmal erbrochen. wir hoffen, dass es reicht und sie etwas davon verdaut.
Das nächste Blutbild morgen wird uns mehr verraten.
Ich drücke euch feste die Daumen! Schrecklich was ein ansich so harmloses Teil (Deckel in eurem Fall) anrichten kann :(
 
Ich drücke der armen Jacky auch die Daumen.

Wegen dem Deckel wird dir niemand Vorwürfe machen, so was kann immer passieren.
 
Daumen und Pfoten sind dolle gedrückt !!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nach Darm-OP keine Futteraufnahme“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja warte ich komm rum :lol: Glaub erstmal brauch ich keine Bilder, aber ich melde mich falls doch :D
Antworten
18
Aufrufe
2K
MissNoah
MissNoah
BabyTyson
Antworten
2
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
Spicy
Hmm gute Frage, keine Ahnung^^ Werd ich mich gleich mal zu schlau machen. na immerhin nur noch 38,8°C....
Antworten
11
Aufrufe
950
Spicy
G
Supi das sind mal gute Nachrichten an diesem Tag! Dann mal weiterhin alles Gute :love:
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
Wetterhexe
Wetterhexe
P
Aischa hat eben wieder getrunken vorher nicht aber daher ja auch das nassfutter (hab da dann bissl wasser noch zusätzlich drauf gemacht). Spazieren gehen ist noch nicht so ihr Ding nur so 5-10min aber ansonsten geht es ihr gut:) Bettelt gaaanz brav nach essen lach
Antworten
18
Aufrufe
1K
P
Zurück
Oben Unten