Katze vor dem Fenster...

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Wie ja einige hier schon mitbekommen habe, bin ich mitten im Umzug, und wie noch mehr vielleicht wissen, ist mein Rüde absolut auf Katzen fixiert und versucht gnadenlos, sie zu jagen.

Ablenkungen, z.B. mit Leckerchen, für die er sonst alles tut, sind meist erfolglos, oft ist er auch kaum noch ansprechbar.

Die neue Wohnung, wo ich nun hinziehe, ist im 1. Stock und hat in der Küche ein Fenster bis auf den Boden. Tau steht oft dort und schaut z.B. rüber in Nachbars Garten, wo die Kinder spielen und die auch einen kleinen Mix haben (Kläffer vor dem Herrn...).

Nun, mittlerweile reagieren Sie kaum noch auf den Hund - was mich natürlich sehr freut (ich hoffe, daß bleibt so, auch wenn sie mal alleine sind...;)) Neulich hörte ich Tau aus dem Schlafzimmer bellen wie blöde - natürlich sofort hin - guck -neee, Nachbars Hund ist doch gar nicht da - was hat der Dödel denn? Ich gucke nochmal hin - liegt eine Katze unten vor dem Fenster und sonnt sich. Tau's Bellen hat sie gehört und starrte ihn nun direkt an - er zurück.

Tja, und da stand ich nun hinter ihm und hatte keinen Plan, was ich machen soll...

Ignorieren und hoffen, daß Tau sich an den Anblick gewöhnt?

Versuchen abzulenken und zu loben?

Tau vom Fenster wegholen?

Ich habe ihn dann Sitz machen lassen, worauf er im Zeitlupentempo hörte und habe dann einfach zugesehen, wie es sich entwickelt.

Tau starrte die Katze die ganze Zeit an (so 3 - 4 Minuten) und war am ganzen Körper angespannt und am Zittern, als ob er Schüttelfrost hätte... Seine Aufmerksamkeit (der Katze gegenüber) lies die ganze Zeit nicht nach - bis sie sich langsam trollte und unter ein Auto legte.

Wenn das nun öfters vorkommen sollte - kann ja sein, daß es einer der Lieblingsplätze der Katze ist - was soll ich tun? Ich habe auch ein bißchen Panik, daß Tau, wenn ich nicht da bin, in einer solchen Situation, wenn es ganz extrem sein sollte, sogar durch die Scheibe gehen sollte... Aus dem Raum aussperren kann ich ihn nicht, da dort keine Tür ist. Ich wollte auf den Boden vor das Fenster einen recht buschigen Benjamin stellen, aber das wird ihn im Fall der Fälle ja auch nicht davon abhalten, aus dem Fenster zu gucken....

Also? Bin für alle Anregungen offen....
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also mir fällt dazu spontan nur Folie ein.
Es gibt doch so schöne Sichtschutzfolien.
Wenn Du die in der Sichthöhe des Hundes unten auf der Scheibe anbringst, sieht er sie nicht. "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"

Aber vielleicht hat ja noch jemand bessere Ideen ?

:hallo: Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg in der Sache.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Bei uns sind momentan Bauarbeiter, die vor dem Fenster rumklettern. agsüber, wenn wir nicht da sind lassen wir die Rollläden runter und hängen vor die Balkontür ein großes Bettlaken damit sie nicht anschlägt wenn einer mal wieder am Fenster auftauchen sollte. Isat zwar nicht die perfekte Lösung aber wenn wir nicht da sind können wir natürlich auch nicht auf den Hund einwirken. Wir haben aber alle Lichter in der Wohnung an.
Sobald wir wieder da sind öffnen wir erst mal alle Vorhänge.
Ich denke auch nicht, daß ihr das soooo viel ausmacht zumal sie eigentlich immer schläft wenn sie alleine ist.
 
Hi Marion,

ich würde bei Abwesenheit einen Sichtschutz anbringen.
Bist du da, so würde ich es immer wieder mit Ablenkung und loben bei Nichtbeachten versuchen.

Ist doch eigentlich eine prima Gelegenheit, 'Katze ignorieren' zu üben da er der Miez ja nichts tun kann. De-Sensibilisierung sozusagen. ;)

Daß er durch die Scheibe geht kann ich mir nicht vorstellen, aber zur Sicherheit solltest du halt den Sichtschutz anbringen wenn du nicht da bist.

Gruß
Alexis
 
Das mit dem Sichtschutz klingt nicht schlecht - ich werde mal gucken, was ich da finde.

Al - Desensibilisierung, das wäre es. Mal gucken, wie oft die Katze dort auftaucht... Gestern abend (unser erster Abend dort!) hatten wir beim letzten Gassigang direkt vor uns auf der Straße einen Katerkampf - Du kannst Dir vorstellen, was mit Tau los war... *seufz* Hat sich ja gleich gut eingeführt...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katze vor dem Fenster...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Manchmal geben Hundetrainer Sachen von sich, da kommt selbst der allerblödeste Hundehalter nicht mit.
Antworten
45
Aufrufe
2K
Arrabiata
Arrabiata
bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
356
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
389
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
190
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
277
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten