Kastanien ab, Maulkorb an

merlin

20 Jahre Mitglied
Kastanien ab, Maulkorb an
Rheda-Wiedenbrück

Bäume auf dem Marktplatz und Kampfhunde sind 2000 die Themen Nr. 1

Hunde und Bäume - ein Thema, das eigentlich eher zu skurrilen Betrachtungsweisen hinreißt. In der Doppelstadt wurde über beide Themen ganz ernsthaft diskutiert - fast das gesamte Jahr hindurch.

Die Kastanien auf dem Wiedenbrücker Markt wurden dabei zum Thema Nr. 1. Schon im Januar stand ihre Zukunft auf Messers Schneide. Der Grund: Die Standfestigkeit der vier Laubbäume wurde in Zweifel gezogen, ein Pilz im Wurzelwerk war Ursache der schlechten Prognose.

Es gab Gutachten und Gegengutachten, es gab eine Bürgerinitiative und es gab das ganze Jahr über erbitterte Gegenwehr - bis die letzten Kastanien im Oktober in einer Nacht- und Nebel-Aktion der Motorsäge zum Opfer fielen, um Neuanpflanzugen zu weichen. Und es gab den dazu passenden, aber wurzellos bösen Kommentar grüner Kommunalpolitiker: "Nur kranke Menschen fällen gesunde Bäume".

Und nur böse Menschen halten krank gezüchtete Kampfhunde. Die Debatte um die so oft gelobten vierbeinigen Freunde des Menschen spitzte sich im parlamentarischen Verlauf und mit Blick auf tödliche Kampfhund-Attacken in anderen Städten denn doch mehr auf die Hunde, als auf die Menschen zu. Seit April wurde in den parlamentarischen Gremien hart um Maulkorb- und Leinenzwang diskutiert, beherrschten Forderungen nach einer Erhöhung der Hundesteuer die Debatte.

Im Mai segnete der Rat eine entsprechende ordnungsbehördliche Verfügung ab - ohne die Rechnung mit den Hundefreunden Rheda-Wiedenbrück gemacht zu haben. Die forderten laut, öffentlich und schließlich erfolgreich Nachbesserungen: Im Dezember läßt der Rat die Leine etwas schleifen und die angepeilte Kampfhundsteuer von 1.200 Mark pendelt sich schließlich bei 840 ein. Das Ergebnis sorgte für parteipolitische Zufriedenheit. Nur CDU-Ratsherr Philipp Wietlake fand ein Haar im (Hunde-) Kuchen: "Wir haben uns hier dem Druck der Straße gebeugt
------------------------------------------------------------------------------------------

[Dieser Beitrag wurde von merlin am 29. Dezember 2000 editiert.]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Werter Herr CDU-Ratsherr Wietlake, Sie haben sich nicht dem Druck der Straße gebeugt, sondern für Ihre Bürger entschieden. Immerhin haben Bürger Sie in dieses Amt gewählt und bezahlen Ihre nicht unerheblichen Gehälter. Oder heißt Politik für Sie gegen das Volk und nicht für das Volk? Falls es an dem ist, sollten Sie Ihr Mandat niederlegen und sich in die Reihe der "Normalbürger" zurückbegeben.

watson

PS: Sorry, das mußte mal raus.
 
Ach ja, richtig, Herr Wietlage,

im Sommer haben Sie sich ja nicht dem "Druck der Straße" gebeugt, sondern dem Druck der Medien... Wer hat sie eigentlich gewählt? Der Chefredakteur der Bild?

ani3.gif

jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastanien ab, Maulkorb an“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ringo
resp. was mir grad noch eingefallen ist, wenn du mal wirklich schaust, was die dem Wild verfüttern, weinst du. Äpfel, Brötchen, ganze Eimer Mais, die würden deine Bucheckern nicht mal mit dem Hintern angucken, ich hab wirklich schon erlebt, daß die soviel gefüttert haben, daß es einfach...
Antworten
7
Aufrufe
8K
alphatierchen
alphatierchen
Milu
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Überlegung zur Einordnung dieser Entscheidung.
Antworten
3
Aufrufe
378
matty
Katrin1988
Muss es denn unbedingt Draht sein? Ich habe für unsere verstorbene Staff-Hündin einen Leder-MK gehabt. Der war flexibel und trotzdem komplett geschlossen, drückte nicht, sie konnte Hecheln und ich konnte ihr ein kleines Leckerchen reinschieben. Durch den Stirnriemen saß der echt gut und war...
Antworten
6
Aufrufe
1K
KsCaro
J
Wenn man das ernst nimmt geht es einem mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Dann scannt man immer mit einem halben Auge die Situation und kann trotzdem - oder deswegen - den Spaziergang entspannt genießen. So jedenfalls meine Erfahrung.
Antworten
13
Aufrufe
818
Lille
BabyTyson
Definitiv Schwan :D Maya hat ca 40cm.. :tuedelue:
Antworten
45
Aufrufe
3K
wilmaa
Zurück
Oben Unten