Joggen / spazieren "bei Fuss"

wilde Raudis

Hallo zusammen :hallo:,
bin neu hier und habe sofort eine Menge Fragen...

Seit mehreren Wochen versuche ich mit meinem AmStaff-Weibchen joggen zu gehen, aber sie ist so aufgeregt, dass sie es gar nicht schafft "Fuss" zu gehen, aber es ist jetzt auch nicht so, dass sie wirklich zieht, sie ist nur immer ne Schulterlänge voraus... Sie läuft dann auch etwas schief sodass ich manchmal fast über sie falle.
Wenn wir normal spazieren gehen geht sie bei meinem Partner nur mit vielen lauten Kommandos Fuss und bei mir zieht sie fester, sodass die Spaziergänge nicht sehr entspannt für uns beide sind.
Sind ca 1,5 Jahre mit ihr zur Hundeschule, was wir aber eingestellt haben weil Nachwuchs unterwegs war und uns die Methode nicht mehr zusagte...
Eben habe ich versucht nochmal mitm Klicker zu trainieren, wodrauf sie ganz viele kleine Pippitröpfchen gemacht hat. Belohne ich sie jetzt mit dem Klicker für dominantes Verhalten?
Ich denke sie braucht das Joggen um ihre Energie abzubauen, deswegen ist mir das sehr wichtig dass es besser läuft!
In der Hoffnung dass mir jemand helfen kann sende ich euch liebe Grüsse :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi wilde Raudis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Pipitropfen beim Klickern sind kein dominates Verhalten, sondern meines Erachtens ein Unfall, weil die Maus sich so sehr freut, weil du etwas mit ihr machst.

Beim Joggen sollte kein Hund "bei Fuss" gehen - das ist eine völlig andere Situation, als "nicht-an-der-Leine-ziehen" beim normalem Gassi. Das dein Hund beim Joggen vor Freude geradezu explodiert, weil sie sonst eher zu kurz kommt ist auch völlig normal. Außerdem merkst du ja selber, dass die "Fuss"-Position beim Joggen eher hinderlich ist. Lass sie doch an deiner rechten Seite na längerer Leine ein Stück vor dir laufen - keine Angst, die Hunde verstehen den Unterschied zum normalen Gassi ganz schnell, also versaust u dir damit nichts.

Probier es doch mal aus, dass dein Hund dich beim Joggen per Jogging-Bauchgurt zieht. Ist ein gutes Training für dich und den Hund.
Oder du beißt für den Hund ein bißchen in den sauren Apfel und rennst ertmal eine Runde mit deinem Hund, damit sich die erste Energie abbaut und fällst dann erst ins Joggingtempo.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Ui danke Coony das sind doch mal ganz tolle Tipps!
Das mit dem Bauchgurt hört sich interessant an (für uns beide ;))
Ja, das tut mir auch total leid dass sie so kurz gekommen ist, ich wills wieder gut machen auch wenn es viel Arbeit ist...
Habe auch den Eindruck dass die ist dann so "jeck" ist dass sie es nicht mehr gut machen kann, schon alleine ruhig stehen bleiben klappt dann nicht mehr.
Weiss auch nicht mehr wie ich sie besser auslasten kann.
Habt ihr Ideen?
 
Ich meinte das mit dem "zu kurz kommen" auf keinen Fall vorwurfsvoll - die Umstände ändern sich manchmal im Leben und da müssen unsere Hunde dann auch mal zurückstecken. Sieh es positiv, mit Hund und Kind scheint ihr keine Probleme zu haben, bis auf das "an der Leine ziehen" und ein bißchen zu wenig Auslastung klappt es sonst auch - ihr macht also nicht soviel verkehrt und habt einen tollen Hund, freu dich darüber!

An der Auslastung willst du auch wieder arbeiten, das kommt also alles wieder ins Lot.

Wichtig ist eigentlich immer, dass man dem Hund gegenüber fair ist - sprich, wenn ich weiß, dass viel aufgestaute Energie im Hund ist und der Grund dafür bei mir liegt, dann muss ich dem Hund erstmal die Gelegenheit geben diese Ernergie abzubauen (z.B. erstmal "blöd" rennen, mit einem Zergelspielzeug spielen,....) bevor ich per Kommando z.B. ein ordentliches an der Leine laufen einforder.

Das gleiche gilt für's Klickern und dem Pieseln - wenn ich eigentlich schon vorher weiß, dass mein Hund vor Freude ausflippt und in deinem Fall deshalb einpieselt, dann gehe ich dafür mit dem Hund nach Draußen oder in einen Raum, wo ich anstandslos weg machen kann (z.B. Raum mit Fliesen).
Dann kann man sich auch selber zur Aufgabe machen z.B. jeden Abend wenn das Kind im Bett ist, mal eben 5-10 Minuten (Wecker stellen!) mit dem Hund zu klickern - muss ja nichts Großartiges sein. Die Zeit hat man eigentlich immer, man muss sie sich nur nehmen.

Ihr kriegt das bestimmt hin und wenn Fragen da sind, hilft man sir hier gerne.
 
Wegen die joggerei, ich kenne bis zur perfection ausgebildete hunden ( kannte waere besser) die beim joggen etwas voraus laufen sollten mit angespannter leine ( ganz leicht im zug) das ist fuer den jogger und fuer hundi viel einfacher.

Nimms locker.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Meiner will immer zur Seite um zu schnuppern oder markieren.

Ein kleiner aber kräftiger Ruck mit einem schärferen nein und es geht ohne Unterbrechung weiter.
 
Das habe ich auch nicht als Vorwurf verstanden Coony. Habe nur die Erfahrung gemacht, dass man von Leuten verurteilt wird (die meistens selber keine Kinder haben natürlich...) weil man ja dann "alles für die Kinder tut und die Hunde vernachlässigt"...
Mit den Kindern läuft es super, da kann ich mich wirklich nicht beschweren!
Toubab, ich empfinde das aber als sehr anstrengend und mir tut es auch weh in der Schulter wenn der Hund unter angespannter Leine läuft. Denke dass die ausgebildeten Hunde dann eher mit wenig Zug laufen, aber da hat meine Maus zu viel Energie intus.
Habe heute mal versucht schnell los zu laufen, hatte zwar nach 500m Seitenstiche aber ich fand sie zog nicht mehr so ganz doll :lol:
Bin sehr dankbar für die Tipps :)
 
Staffbull24, das kenne ich von meinem anderen Rüden, aber der lässt sich korrigieren mit "Fuss", dann lasse ich ihn zur Strassenseite laufen und dann geht das ;) Bei Weibchen ist das mit der Markiererei was einfacher, sie macht 1x Pipi und ist zufrieden
 
Mit der Auslastung ist das ganz schwierig weil sie nicht "aus dem Stand" springen soll. Sie hatte beide Kreuzbänder hinten gerissen, das ist zwar alles wieder ok, aber laut Osteopatin soll sie nur gleichmässig belasten und zB nicht mehr Frisbee spielen (habe ich sonst oft mit ihr gespielt zur Auslastung)
 
Ich geh auch mit Sanchi joggen,
mit Bauchgurt,ich finde die elastische Leine daran gut.
Hab allerdings immernoch eine kurze Leine umhängen falls wir Hunden begegnen(das ist etwas schwierig mit ihm)
er läut praktisch immer einen Meter vorraus,
macht uns beiden spaß und er muß auf mich achten,
das tut ihm gut.
Versuch doch mal Nasenarbeit mit Deiner,Zielobjektsuche zb,
kannste drinnen machen und Dein Hund muß Denken,das macht müde:hallo:
 
Danke Biefelchen, super Idee! Das werde ich mal versuchen. Hatte das schonmal mit ihr trainiert und das hat gut geklappt :)
 
Also, bauchgurt sollte schon mal klar sein. Da tut keine schulter weh.

Und angespannterleine istnicht gleich ziehen.

So ganz persoenlich wuerde ich gar nicht joggen gehen mit dem hund wenn er so aufdreht.
 
Ja toubab das ist mir klar. Werde das mal versuchen mit dem Bauchgurt.
Ich persönlich habe nun verstanden, dass ich erstmal zu hause anfangen muss an ihrem Energieniveau zu arbeiten, und erst dann wird es draussen auch besser laufen denke ich.
Das Klickertraining werde ich nochmal intensiver mit ihr machen und event die Zielobjektsuche.
Am schonendsten für sie ist definitiv das joggen, nur müssen wir dran arbeiten dass es für mich "schulterschonender" wird ;)
Ich danke euch!
 
Also bei meiner ist das oredentlich an der Leine laufen eine Dauerbaustelle. Da mein Hund generell beim Gassi gehen ungeduldig ist zieht sie immer an der Leine. Wenn man dann stehen bleibt weiss sie auch sofort was Sache ist und lässt den Druck nach aber wenn man dann wieder so vor sich hinläuft verfällt sie wieder in ihr altes Muster.
Wir haben das Problem eigentlich gar nicht gelöst. Sie läuft fast immer frei und da wir auf dem Land wohnen sind wir sofort im Grünen :rolleyes:. Ist für alle angenehmer und weniger streßig.
Beim joggen ist es komischerweise viel besser. Da läuft Sie relativ gut an der Leine.
Aber so eine Bauchgurt Lösung klingt ganz gut. Ich glaube das würde bei meiner auch funktionieren.
Kann/darf Deine denn frei laufen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Joggen / spazieren "bei Fuss"“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ist das deine Antwort an einen Jogger, der fragt, was er bei Hundebegegnung machen soll? :gruebel:
Antworten
15
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
MyEvilTwin
Ich freu mir 'nen Keks. Seit ca. drei Wochen laufe ich wieder regelmäßig (sogar nach der Arbeit kann ich mich aufraffen, jippi). Und das Beste ist, das Tak etwa zweimal die Woche mitkommt und das richtig gut macht. Früher hatte er gar keine Lust dazu, ich musste zudem noch Unmengen an Krempel...
Antworten
20
Aufrufe
3K
Brinja
Podifan
Ich dachte erst, das bezog sich auf den Vorfall - also das der Polizistin nichts passiert ist:rolleyes: Ansonsten habe ich auch kein Verständnis, wieso der Hund nicht schon längst eingezogen wurde.. aber man wartet vielleicht lieber ab, bis was wirklich schlimmes passiert - vielleicht...
Antworten
11
Aufrufe
1K
B
blueeyes
Vielen Dank schon mal. Das Safety ist toll, werde ich mir mal merken für später ;) . Das mit der Reißfestigkeit des Trixie-Geschirrs habe ich schon vermutet, kommt also nicht in Frage (hier gibt es viele Rehe und auch Straßen - wenn dann etwas reißt...). Also doch lieber gleich zum...
Antworten
3
Aufrufe
1K
blueeyes
blueeyes
crazygirl
Hängebauch, Trägheit, Kurzatmigkeit: Fettleibigkeit – die Volkskrankheit Nummer eins in den USA – hat jetzt auch die Vierbeiner erwischt. Die US-Gesundheitsbehörde warnt: Amerikanische Hunde werden immer Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – und ihren Besitzern damit...
Antworten
0
Aufrufe
531
crazygirl
crazygirl
Zurück
Oben Unten