Verhalten beim Joggen

RMISMSN

Hallo,

ich habe selber keine Hunde, würde mich aber als Hundefreund bezeichnen. Ich gehe ca. 2-4 mal die Woche joggen. Bis jetzt auch immer komplikationslos. Allerdings habe ich vor einer Woche unliebsame Bekanntschaft mit einem Hund und seinem Halter gemacht. Ich lief wie immer um unsere Talsperre und mir kam ein Hund an einer sehr langen (Ca. 5m) Leine mit Halter entgegen. Ich verhielt mich wie immer und habe größtmöglichen Abstand zum Hund gehalten und versucht ihn nicht anzustarren. Dennoch schoss der Hund auf mich los und biss mich in die Wade. Eine blutende Wunde entstand nicht. Dennoch war ich, sicherlich nachvollziehbar, sauer auf den Halter. Ich bat den Halter, aus sicherer Entfernung, doch bitte den Hund an eine kürzere Leine zu nehmen um ein solchen Vorfall in Zukunft zu vermeiden. Der Halter wurde selber zunehmend aggressiv und drohte mir seinen Hund von der Leine zu nehmen. Da ich eine Eskalation vermeiden wollte und ich keine Wunde davontrug entschloss ich mich einfach weiterzulaufen.

Nun meine Frage an die Hundehalter. Sollte ich den Mann und seinen Hund wieder treffen und es kommt zu einer ähnlichen Situation, wie kann ich den Hund vor seinem Halter schützen und gegen den Halter vorgehen?

Außerdem frage ich mich, ob ich außer Abstand zu den Hunden zu lassen und diese weitestgehend zu ignorieren, noch etwas tun kann um Attacken zu vermeiden. Sollte es zu einer Attacke kommen, wie kann ich den Hund abwehren?

MfG
RMISMSN
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi RMISMSN ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nun meine Frage an die Hundehalter. Sollte ich den Mann und seinen Hund wieder treffen und es kommt zu einer ähnlichen Situation, wie kann ich den Hund vor seinem Halter schützen und gegen den Halter vorgehen?
Ich weiß nicht ob man den Hund schützen muss...Du kannst die Polizei rufen und Anzeige erstatten, wenn der Hund Dich bedroht oder gar angreift. Das hat Konsequenzen für Halter und Hund.
Ohne Polizei ist es schwierig. Du kannst mit einer Anzeige drohen und Halter und Hund fotografieren. Das wirkt meistens insofern, dass die dann bald woanders langgehen. Dass der Halter besser aufpasst ist eher optimistisch, wenn er sich so uneinsichtig zeigt wie dieser...
 
Darf man das? Dachte immer, ohne Einverständnis darf man nicht einfach gezielt Fotos von Menschen machen? :gruebel:

Um die Personalien festzustellen, darf man diese Leute sogar festnehmen, so lange bis man die Personalien hat gem§127 STPO. Da ist ein Foto sicherlich die humanere Lösung.
 
Tut mir ehrlich leid, dass dir sowas passiert ist. Das geht gar nicht.
Traurig, dass so wenig Rücksicht genommen wird.

Auch wenn du jetzt noch keine Daten über den Besitzer / Hund hast, würde ich den Vorfall beim OA melden, je nach dem wie groß der Ort ist an dem du lebst wissen die evtl schon von wem du berichtest.

Ansonsten würde ich es genauso machen wie schon vorher gesagt wurde.
 
Hallo!
Finde es vorbildlich wie du trotz des Vorfalls die Sache siehst und dir bewusst ist, dass die Schuld beim Halter zu suchen ist. Das Verhalten dieses Hundehalters ist m.M.n. unter aller Sau und genau das führt dazu, dass leider viele dann diesen Hass auf die Hunde projezieren. Der Hund sollte entweder so weit im Griff sein dass er keine anderen Personen, die sich sogar wie du vorbildlich verhalten, belästigt oder gar beißt, oder eben für diese Zeit an der Leine kürzer genommen werden und Maulkorb tragen. Ich weiß nicht, ob nochmal ein Gespräch suchen mit diesem Halter sinnvoll ist, befürchte fast eher nicht. Du könntest dich umhören, ob der Hund eventuell schon andere angefallen hat und so vielleicht auch rausfinden, um wen es sich handelt.

Oder auch zur Polizei/OA gehen, das solltest du dann aber eher zeitnah machen, sonst fragen die sich womöglich warum du länger gewartet hast, ist leider manchmal so. Ich denke hier auch in Richtung Maulkorbverordnung per Gemeinde oder ähnliches, weiß allerdings nicht wie das geregelt ist da wo du wohnst bzw. joggst. Denn wenn ich mir das Hundeverhalten (was mit einem vernünftigen Halter wahrscheinlich weniger problematisch wäre) gepaart mit dieser Einstellung des Halters durch den Kopf gehen lasse, könnte da je nach Hund auch noch schlimmeres dabei rauskommen. Falls du nochmal auf dieses Gespann triffst, würde ich am besten so großräumig es geht ausweichen.
 
Offensichtlich bist Du da an einen Asi-Hundehalter geraten.
Es geht gar nicht, dass der Hund Dein Bein im Maul hat, auch wenn keine Wunde entstanden ist. Dir dann aber zu drohen, den Hund auf Dich los zu lassen, ist kriminell.

Ich würde diesen Vorfall anzeigen. Auch, um den Hund zu schützen, denn so einen Besitzer hat kein Hund verdient. Eventuell beißt der Hund bei diesem Besitzer mal richtig zu und dann gibt es blutende Wunden. Der Hund ist da sicher nicht in den richtigen Händen.

Der normale Weg eines vernünftigen Hundehalters wäre, sich tausendmal zu entschuldigen, Dir seine Adresse zu geben und anzubieten, sofort die Hundeversicherung zu informieren. Es tut mir leid, dass Du mit so einem Idioten zu tun hattest. Es macht mich auch wütend, weil die vernünftigen Hundehalter durch solche Deppen mit in Misskredit geraten.
 
Eigentlich wurde alles bereits gesagt, aber ich möchte noch ganz kurz einen Tipp geben.

Viele Hunde reagieren auf Bewegungsreize, umso scheller desto interessanter. Also wenn möglich, sobald du den Hund siehst, anhalten und langsam weiter laufen, nicht joggen. Sollte eigentlich nicht nötig sein, kann aber vielleicht helfen.

Auch von mir noch eine Entschuldigung für deine Begegnung, ärgerlich für jeden vernüftigen Hundehalter.
 
Das Beste ist in einem Sicherheitsabstand stehen zu bleiben. Ich hab ja Jagdhunde und die reagieren auf das weglaufen, wegfahren mit dem Wunsch den Betreffenden zu fangen.
Ich trainiere von klein auf mit ihnen Jogger, Skater, Fahrradfahrer zu ignorieren. Klappt sehr gut, aber ein Ausrutscher ist nie ausgeschlossen.
Deshalb freue ich mich immer wenn Jogger stehen bleiben oder ganz langsam weiter gehen.
 
Ich bin selber ja "nur" Hundehalter und kenne die Jogger"Seite" nicht, aber ehrlich gesagt finde ich nicht, dass ein Jogger anhalten muss, damit wir kreuzen können. (bei frontalen Begegnungen). Dann ist es meine Sache, dass mein Hund da rechtzeitig an der Leine oder unter Kontrolle ist. Mach ich ja bei Fussgänger, Radler und anderen HH auch
Beim "von hinten ankommen" ist es was anderes, da sollten sich Jogger und Co schon gerne bemerkbar machen, dass ich überhaupt rechtzeitig reagieren kann.
Der HH im beschriebenen Fall war einfach ein A... und sich wegen eines A... ins Gebüsch zu verkrümeln, als Fussgänger oder Jogger, fiele mir nicht im Traum ein.
 
Franzi reagiert auch sehr stark auf Bewegungsreize. Ich konnte ihr aber gut beibringen, Jogger und Radfahrer zu ignorieren. Klappt gut. Trotzdem leine ich sie an, wenn ich sehe, dass ein Jogger kommt. Weil 100%ig drauf verlassen tu ich mich darauf nicht und ich erwarte auch nicht, dass der Jogger deswegen abbremst und an uns vorbeiläuft. Und die Leine halt ich natürlich so kurz, dass die Franzi im Fall eines Falles nicht bis zum Jogger reicht.
Ganz prima sind ja immer die Leut mit der Flexi, die es nicht schaffen, die Flexi kurz genug zu halten, dass der Hund eben nicht überall rankommt :rolleyes:
 
Ich bin selber ja "nur" Hundehalter und kenne die Jogger"Seite" nicht, aber ehrlich gesagt finde ich nicht, dass ein Jogger anhalten muss, damit wir kreuzen können. (bei frontalen Begegnungen). Dann ist es meine Sache, dass mein Hund da rechtzeitig an der Leine oder unter Kontrolle ist. Mach ich ja bei Fussgänger, Radler und anderen HH auch
Beim "von hinten ankommen" ist es was anderes, da sollten sich Jogger und Co schon gerne bemerkbar machen, dass ich überhaupt rechtzeitig reagieren kann.
Der HH im beschriebenen Fall war einfach ein A... und sich wegen eines A... ins Gebüsch zu verkrümeln, als Fussgänger oder Jogger, fiele mir nicht im Traum ein.

Deshalb sage ich ja, eigentlich sollte es nicht nötig sein und der Hund unter entsprechende Kontrolle sein- ist aber nun oft nicht der Fall, wissen wir doch.

Daher kann es eben helfen, wenn man als Jogger langsamer läuft wenn der Hund sichtbar nicht unter direkter Einwirkmöglichkeit des Halters ist.
 
Polly interessiert sich für Jogger nicht solange sie einfach weiter laufen.
Erst wenn die bremsen oder gar stehen bleiben, werden die interessant.
Von daher kann jede Reaktion richtig oder falsch sein....

Aber auch ich bin absolut der Meinung, das es nun wirklicht nicht die Sache des Joggers ist, das eine Hundebegegnung "unbeschadet" abläuft.
Geht's noch...:wand: ??

Wieder so ein Halter, den "die Welt nicht braucht":nee:.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhalten beim Joggen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
427
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
849
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
977
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
506
Crabat
Zurück
Oben Unten