Jemand Erfahrung mit der Kulanz von Toshiba?

Natalie

15 Jahre Mitglied
Huhu,

ich hab grad echt so'n Hals.

Ich hab mir vor 5 Monaten einen neuen Laptop bei einem Einzelhändler vor Ort gekauft (Onyx in RE). Der lief auch immer gut und wurde soweit gut gepflegt, sprich direkt eine dick, gepolsterte Tasche gekauft, alle Schutzfolien noch drauf etc.

Jetzt will ich gestern abend, als die Akkuwarnanzeige aufleuchtet das Stromkabel anschließen, steck das ganz normal in die Buchse wie jedesmal und es hält nicht. Ich versuch nochmal und spüre keinen Widerstand. Ich leuchte rein: Buchse innen abgebrochen, ein winziges Plastikteil (etwas über stecknadelkopfgroß) fällt raus.

Ich habe NICHTS damit gemacht. Wann immer das Ding nicht über Strom lief, hab ich das Kabel abgezogen (es kann also nicht jemand auf oder gegen das steckende Kabel getreten sein, da hab ich immer drauf geachtet). Ich also gedacht: Ok, Garantiefall.

Gerade beim Händler sagen die mir: Nix is mit Garantiefall. Sie machen eine Kulanzanfrage bei Toshiba, aber das sei eine mechanische Beschädigung und würde auch von denen bei der Anfrage so angegeben) und da kann man dann nur auf Kulanz hoffen. Wenn die von Toshiba sich das nicht annehmen könnte ich mich au Reparaturkosten von ca. 300 Euro (!!!) einstellen (Der ganze Laptop hat 600 gekostet), weil das ganze Mainboard(?) ausgetauscht werden muss.

Hab ich denen gesagt, dass ich da gar nix mechanisch beschädigt habe, dass ich nicht mal eine Ahnung habe wie und wann das passiert sein könnte. Dass ich einfach nur ganz normal den Stecken einstecken wollte und er nicht mehr hielt. Dass das für mich ganz klar ein Fabrikationsfehler ist. Haben die gesagt, dann würde der sich nicht erst nach 5 Monaten zeigen :verwirrt:

Nuja, wie auch immer. Die fragen Montag bei Toshiba an und melden sich bei mir. Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Toshiba bzgl. Kulanz gemacht? Die 300 Euro täten uns jetzt mal so richtig weh (nächste Woche ist Shiwa nächste große OP, kostet auch 500 Euro :()
 
  • 27. April 2024
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Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
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Gerade beim Händler sagen die mir: Nix is mit Garantiefall. Sie machen eine Kulanzanfrage bei Toshiba, aber das sei eine mechanische Beschädigung und würde auch von denen bei der Anfrage so angegeben) und da kann man dann nur auf Kulanz hoffen. Wenn die von Toshiba sich das nicht annehmen könnte ich mich au Reparaturkosten von ca. 300 Euro (!!!) einstellen (Der ganze Laptop hat 600 gekostet), weil das ganze Mainboard(?) ausgetauscht werden muss.()

Hab zwar keine Ahnung, wie Toshiba sich in solchen Fällen verhält, aber Austausch des Mainboard´s ( Die Hauptlatine auf der die ganzen elektronischen Bauteile sitzen ) wegen ´nem abgebrochenen Teil an der Buchse für die Stomversorgung?:verwirrt:

Ich kaufe mir doch auch kein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist!
(Na ja, ich rauche ja auch gar nicht!;))

Mal selbst bei Toshiba direkt angefragt? Ohne Händler? Per Internet!
 
Ist doch eigentlich egal, was ausgetauscht werden muß, Du hast doch mindestens 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
Mein Lappi war schon zweimal kaputt, innerhalb der 2 Jahre. Habe bei Siemems angerufen, die haben ein Unternehmen beauftragt den abzuholen, und dann hab ich ihn heil wiederbekommen.
Hat beim zweiten Mal zwar etwas gedauert, aber ich hab ihn heil wieder.
Ich würde mich direkt bei der Herstellerfirma melden.
 
Ist doch eigentlich egal, was ausgetauscht werden muß, Du hast doch mindestens 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

Na ja, aber das Kleingedruckte!

Würde es aber auch mit direktem Kontakt versuchen.
War bei unserem Dyson Staubsauger auch die beste Idee.
 
Danke euch.
Ja mich selbst direkt an Toshiba wenden wäre auch mein Plan B.

Das Problem war ja, dass der Händler mir erzählen wollte, dass ich das Ding offenbar falsch behandelt habe ("mechanische Beschädigung") heißt das dann wohl, wodurch die Garantie erlischt.

ABER durch Antworten in einem anderen Forum und weiterer Recherche hab ich jetzt herausgefunden, dass das eh pure Verarsche war und ich werde denen Montag auf der Theke tanzen, wenn die mir blöd kommen. Man schließt einen Vertrag mit dem Verkäufer NICHT mit dem Hersteller! Toshiba hat damit erstmal gar nix zu tun. ONYX muss mir das Ding ersetzen oder das Geld auszahlen, die sind mein Vertragspartner. Mit Toshiba können die sich dann rumschlagen, das ist nicht meine Aufgabe! Und da das Ding erst 5 Monate alt ist, ist auch nix mit "mechanischer Beschädigung" denn bis zu 6 Monaten nach Kauf geht man juristisch automatisch von einem Herstellungsfehler aus - es sei denn es deuten schweiwiegende Gründe auf falsch Behandlung hin (z.B. wenn Ecken abgesplittert wären, was auf einen Sturz hinweisen würde).

Ist mir also letztlich schnurz, was die mit Toshiba da rumhexen und wer was zahlt - ICH nämlich ganz sicher nix! Onyx als mein Vertragspartner hat mir versichert, dass das Ding ok ist. Geht das innerhalb von 6 Monaten kaputt, sind sie in der Pflicht das gerade zu biegen. Und dass die mir das so blöde dargelegt haben, macht mich richtig wütend.
 
Na dann viel Erfolg. Aber nicht, dass wir von dir in der Bild lesen.

"Wütende Kundin beißt Verkäufer wegen defektem Laptop!":unsicher:
 
pu?s ?do? ?? ???n??s?? s???? 'u????p nz ?n??? ??s ?u?o 'u?s?l nz ??x?? ?pu????s ?do? ??p ?n? 'pu?s ???l ??p u? ??p '??n?l qo '???? ??? ????? l????u??.

Ach, bevor ich es wieder vergesse.
Trifft beides auf mich zu!:hallo:
 
Vermutlich eher:
"Nach Urlaub leicht übergewichtige Kundin tanzte vor Wut über defekten Laptop so heftig auf Ladentheke bis diese einbrach. Beide Beine und Hüfte gebrochen, Verkäufer unter sich begraben und erschlagen" :p
 
Ich glaube nicht, dass der Händler dir das ersetzt. Er ist nur Verkäufer und Hersteller ist Toshiba. Du hast zwar einen Kaufvertag mit dem Händler aber die Garantie erfolgt über den Hersteller. Der Verkäufer kann das Gerät auch nur einschicken und abwarten wie Toshiba entscheiden wird. Da dein Laptop aber noch keine 6 monate alt ist, hast du noch Garantie. In dieser Zeit ist der Hersteller in der Pflicht, dass es Kundenverschulden ist. Danach hast du noch 1 1/2 Jahre Gewährleistung und da musst du nachweisen, dass der Defekt vom Werk, bzw ein Fehler von Toshiba ist. Am besten ist es wirklich, du wendest dich direkt an Toshiba. In deinen Garantieunterlagen ist da sicherlich eine Servicetelefonnummer dabei. Meist reparieren die aus Kulanz.
Drück die Daumen, dass es klappt.
 
Ich hab bisher auch schon 2 mal direkt den Hersteller kontaktiert.
Aber da waren die 6 Monate auch jeweils schon abgelaufen.
Faktisch ist aber der Verkäufer und nicht der Hersteller in der Pflicht. Mit dem Hersteller muss sich dann der Verkäufer rumschlagen. Der Vertrag kommt ja zwischen Käufer und Verkäufer zustande.

Schau mal hier:

Zitat:

Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette.

Weiß ich aber auch erst seit eben...
 
Genau, in der Gewährleistung, aber nicht während der Garantie. Innerhalb der Garantie nämlich, muss der Hersteller dir nachweisen, dass du das Ding durch Selbstverschulden kaputt gemacht hast. Ist bei uns (im Versandhandel - da sind wir ja der Verkäufer) auch so. Innerhalb der Garantie verweisen wir immer an den Hersteller und wickeln dann mit dem kunden direkt ab, oder geben das Gerät zur Gutschrift frei, nach der Garantie kümmern wir uns drum. Da entscheiden dann wir und unser eigener Kundendienst wie weiter verfahren wird.
 
Hä? Aber die Gewährleistung umfasst doch die ersten 6 Monate und die liegen IMMER innerhalb der 24 Monate Garantie - oder ist es genau umgekehrt?

Ich hab jetzt grad nochmal mit jemandem gesprochen, der solche Fälle hat, und der sagte auch: Mein Ansprechpartner ist nur mein Vertragspartner: Also der Händler. Mit dem Hersteller muss DER sich dann rumschlagen. Der Verkäufer gewährleistet beim Verkauf die Funktionstüchtigkeit der Ware und muss dafür geradestehen (denn der bekommt schließlich mein Geld).

Himmel, ich blick grad nicht mehr durch. Du sagst mir jetzt genau das Gegenteil von dem, was alle anderen mir bisher gesagt haben... :verwirrt: :heul:
 
OK. Also, du hast, lt. dem Gesetzgeber, 6 Monate Garantie und 1,5 Jahre Gewährleistung. Es ist schon richtig, dass sich der Verkäufer, wenn du darauf bestehst, sich mit dem Hersteller rumplagen muss. Erfahrungsgemäß geht die Abwicklung innerhalb der 6 Monate wesentlich schneller, als über den Händler. ( Du schlappst dorthin, Händler kappelt mit Hersteller, schickt es weiter zu Toshiba, die gucken und reparieren ggf, schicken es dann wieder zum Händler, von dem kriegst de es dann wieder). Direktabwicklung über Toshiba: nach Telefonat schickst du es zum Hersteller,der repariert oder tauscht und der schickt es wieder zu dir zurück. Aber ich kann mich gerne am Montag noch mal mit unserer Abteilung kurz schliessen ( die machen den ganzen nix anderes, als Garantie und Gewährleistungen) und sag dir noch mal genau Bescheid.
 
@ Natalie

Ganz ehrlich... Onyx ist ein Sauhaufen... Ich könnte über die ein Buch schreiben :sauer:
 
OK. Also, du hast, lt. dem Gesetzgeber, 6 Monate Garantie und 1,5 Jahre Gewährleistung. .


Also das wär mir als gelernter Händler aber neu . . . .

Gesetzl. geregelt ist die 2 Jahres-Gewährleistung bei Neusachen (kann bei gebrauchten Dingen auf 1 Jahr reduziert werden)! Sachen wir Hersteller-Garantie ist eine freiwilliges Angebot der Hersteller.

Interessant ist dabei die sogenannte Beweislastumkehr der ersten 6 Monate, in dieser Zeit muss der Händler nachweisen, das er ein mängelfreies Gerät verkauft hat. Nach den 6 Monaten ist der Käufer verpflichtet den Mangel nachzuweisen.

ABER die von dir angesprochene Garantie ist absolut freiwillig vom Hersteller und unterliegt damit auch nur den Bedingeungen des Garantievertrages.

ich hoffe ich habs verständlich erklärt, war nicht grad mein Lieblingsthema in der Ausbildung ;)
 
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