Jagdhunde von Rottis angegriffen

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
gefunden bei dogsaver,
watson

Jagdhunde von Rottweilern angegriffen


"Jack Russel" heißt eine Jagdhund-Rasse, die eigentlich dazu eingesetzt wird, Kaninchen und Füchse aus ihren Erdlöchern zu treiben. Dazu eignen sich die kleinen Terrier besonders gut. Am Samstag wurden zwei dieser Hunde in der Friemersheimer Rheinaue selbst zu Gejagten: Drei Rottweiler attackierten die Jack Russels. Die Halterin hatte ihre Hunde nicht unter Kontrolle. Während des Kampfes wurden die Terrier verletzt, einem von ihnen versucht man derzeit in der Homberger Tierklinik das Leben zu retten.

Auf Einladung des Jagdausübungs-Berechtigten waren die beiden Krefelder Robert Reintjes und Christoph Weber am Samstagnachmittag nach Rheinhausen gekommen, um nahe des ehemaligen Krupp-Hafens Kaninchen zu jagen. Webers Jack Russel-Terrier und ein Deutsch-Drahter (größerer Jagdhund) liefen etwa 20 Meter vor ihm her, als zunächst zwei Rottweiler auftauchten. "Die Hunde waren nicht angeleint, trugen keine Maulkörbe und gingen sofort auf einen meiner Jack Russels los", sagt Weber. Die Halterin der Rottweiler eilte herbei, um die Attacke zu verhindern. Dabei ließ sie laut Weber den dritten Hund los, der sich sofort auf den anderen Terrier stürzte. Mit der Leine drosch die Frau auf ihre Hunde ein, die von dem einen Jagdhund abließen, aber umgehend den anderen attackierten. Schließlich gelang es, die aggressiven Rottweiler von ihren Opfern zu trennen, sie anzuleinen und ins Auto zu sperren.

"Die Russels haben sich zum Glück nicht gewehrt, weil sie sich unterlegen fühlten. Sonst wären sie wohl richtig zerfleischt worden", sagt Weber. Dennoch trugen die Jagdhunde Schäden davon: Der eine humpelt, der andere wird derzeit in der Homberger Tierklinik behandelt: "Er hat innere Verletzungen. Es ist noch nicht sicher, ob er überlebt", so Weber.

Die Halterin der Rottweiler verstieß dadurch, dass sie ihre Hunde weder angeleint, noch mit Maulkörben ausgestattet hatte, nicht nur gegen die Kampfhundeverordnung, sondern auch gegen die in Naturschutzgebieten geltende Leinenpflicht. Verhängnisvoll, da die Frau ihre Tiere offensichtlich nicht unter Kontrolle hatte. Gestern hat Weber Anzeige gegen die Rheinhauserin erstattet. "Sonst ist vielleicht bald ein Kind das Opfer der Hunde", sagt der Jäger.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine Frau mit 3 (drei) Rottweilern?

Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich habe schon oftmals hin und her überlegt, nicht doch noch einem dritten Hund aus dem Tierheim zu einem schönen Zuhause zu verhelfen. Die Vernunft verbietet mir das und u.a. auch die Tatsache, daß ich in meiner Schulzeit im Physikunterricht aufgepaßt habe.

Wie gesagt: man kann nur den Kopf schütteln.


Liebe Grüße

Sabine
 
Und natürlich als nächstes ein Kind als potentielles Opfer......

Wann hören die endlich mit diesem ****** auf??

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, aber vielleicht kann mich jemand Aufklären, wenn es sich um ein Naturschutzgebiet gehandelt hat, in dem die Rottis sowieso nicht ohne Leine hätten laufen dürfen, warum durften es dann die Jagdhunde?

Gilt der Leinenzwang in Naturschutzgebieten nicht für Jagdhunde?



Sibse und die Rentnergang
 
Hallo Sibse,

für die Medien sind mittlerweile a l l e Kinder potentielle Opfer von Hunden, egal ob die angeleint sind und einen Maulkorb tragen.

In Ffm. war es schon seit Jahren verboten 2 Rottis, Dobermänner oder Schäfer zusamme zu führen, es sei denn, man hatte mit b e i d e n die BH abgelegt.
Mit 3 Rottis spazierengehen ???? Also, selbst ein erwachsener Mann hängt wie ein Fähnchen im Wind an der Leine, wenn die losmarschieren.

Kopfschüttelnd

Beckersmom
 
Hallo Sibse,
die diversen Jagdhunderassen unterliegen auch der Hundeverordnung. Wenn sie aber, wie das in dem oben geschilderten Fall, als Jagdhund eingesetzt werden, stöbern sollen oder Karnickel hochscheuchen, dann dürfen sie von der Leine. Und auch in Naturschutzgebieten muß gelegentlich gejagt werden.

Gruß wuschel
 
Sorry, aber wieder die Rotti`s!!
Ich habe das gefühl, das z.Zt. die Rotti`s stark im kommen sind :(!
Wenn die so weiter machen, dann dauert es nicht mehr lange und sie stehen auf KAT 1.
Und ganz ehrlich, auf Grund der Medien, wahrscheinlich zu recht... Ich habe selber einen Rotti-Mix und wünsche KEINEM HUND auf einer Rasseliste zu stehen, aber ich kann es nicht mehr glauben, das fast tagtäglich ein Vorfall mit Rotti`s gemeldet wird!
Und wenn ich jetzt Hundehasser wäre, würde ich als erstes die Abschaffung der Rotti`s fordern......... Kennt jemand ein Gutachten spez. über Rotti`s? Also über Wesen und co.?
Gruß
Sille
 
Tcha, schon wieder Rottis. Vielleicht ist der Vorschlag der LG04 im ADRK, ständigen Maulkorbzwang für Rottis doch nicht so verkehrt?? Wer weiß? Mit 3 Rottis spazieren gehen ist m.E. grob fahrläsig bis vorsätzlich!!

Leinenzwang für Jagdhunde? Gibts doch gar nicht! Für Jagdhunde gibts kein Tierschutzgesetz (Kupieren ist immer noch erlaubt), Jäger haben grundsätzlich Sachkenntnis (Obwohl in der Jagdscheinprüfung ganze 6 Fragen den Hund betreffen) und jagdhunde dürfen in Sperrgebieten und Naturschutzgebieten zur Ausübung der Jagd auch ohne Leine geführt werden! Und da sie ja zum Kaniggeljagen da waren, sind sie natürlich ohne Leine gelaufen! Nur das sie sich nicht gewehrt haben halte ich für ein Gerücht! Ein Jack Russel der sich nicht wehrt? Kann ich nicht glauben! Der Jagdterrier unseres Jagdpächters wehrt sich immer (wahrscheinlich weil er immer anfängt??)!

Gruß Lupo
 
Wir haben auch einen Rottweiler!
Und wieder haben wir da das Problem des Modehundes!
Viel zu viele inkompetente Leute halten sich diese Rasse! Wir müssen ehrlich zugeben die Erziehung eines Rotties oder auch Pits ist anders, als die des Maltesers! Diese Hunde wurden immer als Wachhunde angepriesen, und diesem Ruf folgen viele Grundstückbesitzer! Unser Rottie hat jeden Tag mehrere Stunden Spaziergang! Wir müssen zugeben Rotties müssen viel bewegt werden! Dies können sie jedoch nicht, wenn es ihr Job ist den ganzen Tag auf dem Hof zu wachen! Wenn sich irgendwann doch jemand erbarmt,sehen wir was passiert! Ich denke, hier war das der Fall!
 
Hallo,
zu erst einmal, mit drei Rottis spazieren gehen, wouw. Das sollte man sich wirklich überlegen, gilt aber meines Erachtens für alle mittel bis großen Hunde.

Zu dem Kupieren von Jagdhunden. Nur die Jagdhunde, die wirklich jagdlich geführt werden sollen, werden noch kupiert. Dies, auch wenn es sich nun brutal anhört (ich bin auch ein absoluter Gegener von sinnlosem Kupieren ), schützt die Hunde auch vor Verletzungen.
Ich weiß nicht, wie es in den anderen Bundesländern aussieht, aber hier in NRW ist es so, daß nur jagdlich geführte Hunde, frei laufen dürfen. Ein "privater" Jagdhund muß in Waldgebieten etc. genauso an die Leine, wie jeder andere Hund auch.
Übrigens kann ich mir auch nicht vorstellen, daß ein Jack Russel sich nicht gewehrt hat, naja.

Ach noch kurz zu Rotti und Co. . In meiner Wohngegend, geht es schon damit los, daß sich diese- diese .... (Menschen kann man ja nicht dazu sagen), die abgerichtete "Kampfis" hatten, auf Rotti, Riesenschnautzer,.... übergehen. Wie sieht es bei Euch aus? Nur ne Frage am Rande.




Grüße Hope
dog45.gif



 
Hallo Hope

Zu Deinem letzten Absatz: Hier hat seit der LVO eine regelrechte DSH- und Hovawart-Schwemme eingesetzt. Auch RS-Züchter können sich über Absatzschwierigkeiten nicht beklagen. Viele Hundesportler steigen jetzt z.B. vom Rotti auf DSH oder RS um.

Gruß
tessa
 
Hallo Hope!
Laut meines Wissens wird schon seit über 10 Jahren in Frankreich der Riesen Schnauzer für Hundekämpfe ausgebild....
Gruß
Sille
 
Hallo !

Die Jack Rassels können sich nicht in der Jagdausübung befunden haben, denn dann wäre das Gebiet abgesperrt gewesen. Wenn aber nicht im Jagdeinsatz, gilt für auch für Jagdhunde die Anleinpflicht im Naturschutzgebiet.

Mit drei Rottis (oder anderen großen Hunden)gleichzeitig Spazieren zu gehen ist zumindest grob fahrlässig!

Rottweiler sind seit einigen Jahren leider zum Modehund, vor allem bei "Hofhund"-Haltern, geworden.
Da, wo früher DSH oder Mischlinge an der Kette hingen,findet man heute oftmals Rottis wegen der vermeintlich größeren "Abschreckung".
Zum "Modehund" zu werden, schadet jeder Hunderasse, weil damit verantwortungslose Vermehrer auf den Plan gerufen werden und gute Geschäfte zum Nachteil der Hunde machen.
Eine Gutachterin sagte mir kürzlich, daß sie zur Zeit die größten Probleme mit Rottweilern hat, die in Brandenburg jetzt den Wesenstest machen müssen.
Der Gipfel war bisher,daß ein "Hofhundhalter" erwartete, daß der Wesenstest bei ihm zu Hause gemacht werden sollte da er nicht wüßte, wie er den Hund ins Auto bekommen solle!
Welcher Schaden entstehen kann, wenn eine Rasse "in Mode" kommt,ist dem gesteigerten Interesse unseriöser Schreiberlinge zu entnehmen.Da mutieren sogar SH-Mischlinge und "Dorf-Coctail" zu Rottweilern!
In unserer örtlichen Presse (wurde dann von anderen Zeitungen übernommen und weiter variiert)stand vor einiger Zeit, daß zwei Rottweiler Schafe gerissen hätten.Hab mich natürlich erkundigt, da es im Nachbarort passiert sein soll.Das mit den Schafen stimmte leider, aber die beiden Übeltäter sahen einem Rotti nicht mal ähnlich, waren nur eben groß.

Solange es verantwortungslose Hundehalter gibt,werden wir leider immer wieder von Zwischenfällen mit Hunden lesen müssen.Rasseangaben stehe ich jedoch sehr skeptisch gegenüber.

Rottigrüße von Vera
 
Es ist doch erstaunlich, wie schnell die Medien reagiert haben. Erst hat man fast jeden Tag!! von Übergriffen sog. Kampfis gelesen/gehört. Auch wenn es sich im nachhinein meist als unwahr herausgestellt hat - wen hat das noch interessiert? Eine Erweiterung der Rasselisten war im Gespräch. Plötzlich spinnen deutschlandweit Hund anderer Rassen (Dobi, DSH, Rotti)??
Ich bin mir sicher, daß bei einer Ausweitung der VO'en bald mittelgroße Hunde soo gefährlich sind und für die Presse interessant.
Nachtigall, ick hör Dir trapsen...

watson
 
Hi Watson !

Ich hör die Nachtigall schon trampeln !
Kürzlich meinte jemand aus der Polizei zu mir, daß sich die Innenminister schon einigen würden,nicht zu Rasselisten,sondern Orientierung an Größe und Gewicht!

Vera
 
Original erstellt von Lupo:
Tcha, schon wieder Rottis. Vielleicht ist der Vorschlag der LG04 im ADRK, ständigen Maulkorbzwang für Rottis doch nicht so verkehrt?? Wer weiß?

Hallo Lupo!
Meinst du das ernst oder ist das Ironie? Nachdem ich dich aus dem ADRK Forum kenne, dachte ich immer, du bist eine Rotti Freundin und Hundekennerin!
Wenn dein Beitrag, wie ich annehmen, ironisch ist, setz solche Sachen doch lieber unter Anführungszeichen, sonst könnten Leute, die deine Beiträge sonst nicht kennen, dich ziemlich mißverstehen.
Sollte dein Beitrag aber Ernst sein, bleibt mir einfach die Spucke weg!
Gruß,
Tatjana
 
Hallo Tatjana,

ich weiß natürlich nicht, wie Lupo ihren Beitrag gemeint hat. Die Diskussion mit LG 4 um den Maulkorb ist mir noch in bester Erinnerung. Ich empfand das Verhalten von LG 4 schlichtweg als Verrat. Und ich bin auch davon überzeugt, daß Herr "habdennamenvergessen" das nur gemacht hat um sich anzubiedern.
Aber wenn ich diese ganzen Berichte über verrückze Hunde lese bzw. unfähige Hundehalter oder sich falsch verhaltende Nichthundehalter und ich dann meinen "Kampf"schnauzer mit dem gewaltigen Fang so anschaue, dann denke ich auch manchmal in einer stillen Minute darüber nach, ob ich ihn nicht doch an den Maulkorb gewöhnen soll. Denn wenn er eines Tages mal zupacken sollte, was ich nicht hoffe, aber es muß ja nicht unbedingt an mir oder dem widerlichen Wesen meines Hundes liegen, dann habe ich habe ich wenigstens das Schlimmste verhindert. Genauso ständig wiederkehrend ist bei uns die Diskussion, ob wir nicht den Hund kastrieren sollen. Bisher haben wir nichts davon in Angriff genommen, aber wo, wenn nicht hier, kann man eine solche Sache mal andenken. Der Kleinhundhalter und der Nichthundehalter finden die Idee mit dem Maulkorb für große Hunde bestimmt genial.

Gruß wuschel
 
Warum regt ihr euch darüber auf das die Frau mit drei Rottis unterwegs war. Wenn die HUnde richtig erzoegen sind, ist das kein Problem (was in diesem Fall leider wohl nicht der Fall war)!!!

Viele, liebe Grüße von Nadine und Dalmatiner-Schnauzer Mix Barney!!!
 
Herzlich Willkommen Tatjana
wink.gif


Ich bin auch der Meinung, daß man nicht allgemein sagen kann, mit drei Rottis spazieren zu gehen ist fahrlässig.
Unsere Übungsleiterin des Hundeplatzes hatte ebenfalls drei und geht mit allen auf einmal spazieren. Diese hören allerdings perfekt und sind klasse sozialisiert.

as-gum.gif

shevoice
 
Hallo Tatjana,

herzlich willkommen bei den Kampfis
smile.gif
.

Nadine, es kommt immer auf das Bundesland an. In einigen darfst Du (als über 18jähriger) nur mit einem Hund gehen, in anderen mit mehreren. Und das auch nur, wenn Du Deine Zuverlässigkeit nachgewiesen hast. Im Moment ist es sehr kompliziert sich in allen VO'en auszukennen.

watson
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nadine:
Warum regt ihr euch darüber auf das die Frau mit drei Rottis unterwegs war. Wenn die Hunde richtig erzoegen sind, ist das kein Problem !!!
[/quote]

Nadine, es wäre manchmal besser wenn man nix sagt.
Was hat das den mit der Erziehung zu tun ?
Hast Du schon mal was vom Rudeltrieb und das sozialverhalten im Rudel gehört ?
Es brauch doch nur einer schlecht drauf zu sein und der geht dann nach vorne und bläst zum Angriff.
Was denkst Du was die andern (wohl erzogen und sonst auch immer lieb) machen ? Werden sie zuschauen ? Oder werden sie ihrem Familienmitglied helfen ?

So und dann möchte ich gerne den Menschen kennenlernen der dann 3 Rottweiler halten kann ohne auf die Schnauze zu fliegen. Der bekommt bestimmt ein Filmangebot für den nächsten Superman-Film.



Gruß
Volker und Schmusehund Cindy



[email protected]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jagdhunde von Rottis angegriffen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
167
bxjunkie
bxjunkie
helki-reloaded
Unser TSG wäre nicht zu "lasch", wenn denn die Amtsträger jeder Couleur den "A... in der Hose" hätten es mal richtig auszuschöpfen...:nein:
Antworten
3
Aufrufe
282
Candavio
Candavio
Spicy
Mein Beagle war ja auch ein Jagdhund. Bei Ihm war es aber nicht so, dass ihm plötzlich die Sicherung durchbrannte. Es war eher immer ein: Frauchen ist abgelenkt und passt nicht auf, ich gehe da hinten mal schnüffeln, ich bin dann mal weg. Er ist also in seelenruhe der Nase nach irgendwo...
Antworten
84
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
Stinkstiefelchen
Stefan Fick, sehr sympathisch :)
Antworten
27
Aufrufe
3K
Mauswanderer
M
Podifan
Da hat wohl der eine "Kollege" dem anderen nicht den "Jagderfolg" gegönnt. Was dagegen spricht dass der Schütze eine Strafe erhält: Er ist ein Jäger. Was dafür spricht dass der Schütze eine Strafe erhält: Der Geschädigte ist ein Jäger. Wird spannend. Ansonsten, R.I.P. zwei Hunde.
Antworten
16
Aufrufe
1K
blackbird†
blackbird†
Zurück
Oben Unten