Instinkt verlieren oder Jagdhund ohne Jagdtrieb?

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Hallo Leutchens!

Was ich mal gern wissen würde: Kann ein Hund seinen Jagdtrieb verlieren, wenn er z. B., wie Joey, jahrelang im TH hockt? Mich wundert das nämlich schon, dass Joe als Cocker (
biggrin.gif
Joe Cocker
biggrin.gif
) fast überhaupt keinen Jagdtrieb hat.

Unser Meerschweinchen und unser Kaninchen ignoriert er total. Einmal ist ein Hase vor seiner Schnauze über den Weg gerannt, und er hat grad mal die Ohren gespitzt, mehr nicht! Von Katzen hat er sich sogar schon zweimal ohrfeigen lassen (
biggrin.gif
), und Vögel beachtet er auch nicht.

Natürlich ist das alles sehr schön, dann wird der Spaziergang um einiges angenehmer. Ich verstehs nur einfach nicht. Ich hab mal folgendes in einem Hundebuch über Cocker gelesen: "Geht sein Jagdinstinkt mit ihm durch, dann versagt sein Gehorsam." Das trifft bei Joe überhaupt nicht zu. Als er damals den Hasen gesehen hat, hab ich auch gesagt "Bleib da." und er ist zu mirgekommen!?

fragende Grüße

york2490.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Claudy,

weißt DU, ein Hund wird ja nicht gebrauchsfertig geboren. Es gibt Hunde die bestimmte Veranlagungen innehaben, es liegt aber allein am Menschen, ob er diese Veranlagungen fördert oder mindert.
Auch ein Jagdhund lernt es, nicht zu jagen. Genauso kann ein Hütehund lernen, nicht alles zu hüten, was sich bewegt
smile.gif


Dein Joey wird eine gute Sozialisierung erfahren haben.
Freu Dich.

Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Claudy, ich hab noch was vergessen .....

Du weißt ja, ich hab einen "Kampfhund" - aber meinste der olle Sack würde kämpfen .....
smile.gif
smile.gif
smile.gif


Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
Claudy,
ich muß Dir ganz ehrlich sagen, daß ich Dich fast darum beneide. Wir selber haben einen Mischling (was genau wissen wir nicht,und werden es auch nie erfahren,da sie aus dem Tierheim ist,und ANGEBLICH ausgesetzt worden ist.Wir schätzen, sie ist eine Mischung zwischen Staff. und Labrador ). Shila jagt alles, was nicht niet und nagelfest ist. Manchmal denkt sie anscheinend sogar, sie könnte fliegen, und hüpft den Vögeln hinterher wie eine Irre. Ein Bild zum schiessen
biggrin.gif

Liebe Grüße, und guten Rutsch,
Trinchen
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo Claudy,

wenn dein Joey aus keiner aktiven Linie stammt, dann ist das mit dem fehlenden Jagdtrieb verständlich. Bekannte haben einen Engish Setter der aus einer Schönheitslinie stammt. Er rennt den Hasen zwar hinter her, aber auch nur weil andere hinterher laufen. Wenn er alleine ist, interessieren ihn die Hasen garnicht.

Bis dann Mastiff

bullbar.gif
 
Hallo!

Lupo: Natürlich bin ich froh, mich wunderts nur...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:
Dein Joey wird eine gute Sozialisierung erfahren haben.[/quote]

Schön wärs! Ich denk mal, dass er nicht vie älter als ein Jahr war, als er ausgesetzt wurde. Und jemand, der einen Hund aussetzt, ist meiner Meinung nach ein A...loch, und ein A...loch kann doch keinen Hund gut sozialisieren!?!?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:
Du weißt ja, ich hab einen "Kampfhund" - aber meinste der olle Sack würde kämpfen![/quote]

Ich weiß... Sag das den Politikern! *seufz*

Gruß

york2490.gif


Claudy&Joey

[email protected]


[Dieser Beitrag wurde von Claudy&Joey am 01. Januar 2001 editiert.]
 
Hi,

Otto unser Münsterländer, war ein Prachtexemplar von einem schwarzen Münsterlander. Ein Bildschöner Jagdhund. Nur mit jagen hatte er überhaupt nichts im Sinn. Er spielte mit den Meerschweinchen und Hasen meiner Kinder.
Das einzige was er gejagd hat, waren Fliegen.

Liebe Grüße

Astrid + Klitschko
 
Hi claudy

wie du weisst habe ich ja auch ein langschlappohriges
hundetier daheim.so eine dunkelrote setter nennt man die *g*

Asta stammt aus einer jagdlichen zucht.sie sieht auch etwas anders aus als wie diese auf schönheit getrimmten.was die aber schön finden finde ich potzhässlich na egal jetzt.

sie hat null jagdtrieb sie meine meerschweinderln sind ihr nicht geheuer und die enten am see sind ihr nicht geheuer weil wenn sie stockerl holt aus dem wasser schwimmen die da auch und dann schwimmt sie schneller *Lol*

sie wurde nie jagdlich ausgebildet gott sei dank mein kleinen rüden liegt es leider im blut und das reicht mir.
was ihr aber spass macht ist vögel aus dem gebüsch hochzu stöbern und dann voll belämmert ihnen beim wegfliegen nach zu schauen.

verlernt hat joey sicher nix er hat so eine ausbildung nie gehabt.sei froh darüber.



dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Instinkt verlieren oder Jagdhund ohne Jagdtrieb?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Also aus dem Rotlicht kommt mein Mann nun auch nicht. Und genau definieren kann ich es grade garnicht aber ich Versuchs mal zu erklären. Er kannte Hunde halt als „Mittel zum Zweck“, nicht als Familienmitglied und fühlende Wesen. Er ist damit groß geworden und hat sich nie Gedanken darüber...
Antworten
8
Aufrufe
869
Romashka
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
412
Paulemaus
Paulemaus
M
mich würde interessieren wie es weiter gegangen ist....
Antworten
10
Aufrufe
3K
Ruhrlady
Boxerchen
Beim Schäferhund würde ich auch immer die Bauchspeicheldrüse mit testen lassen. Bauchspeicheldrüsenkot ist zwar recht prägnant, aber es muss nicht immer alles nach Schema F verlaufen. ;)
Antworten
16
Aufrufe
1K
KsCaro
N
@Buroni Gut....Friede über die Uneinigkeit ;)
Antworten
8
Aufrufe
3K
G
Zurück
Oben Unten