Ihr Hund lacht mit Ihnen

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Ihr Hund lacht mit Ihnen
US-Forscher: "Geräuschvolles Schnaufen" äquivalent zu unserem Lachen

Wien - Hunde können Lachen. Der US-Forscher Marc Bekoff, Professor an der Universität von Colorado, berichtete, dass Hunde beim Spielen ganz charakteristische Laute produzieren, von denen einer dem menschlichen Lachen entspreche.

Nach Bekoff handelt es sich dabei um eine Art geräuschvolles Schnaufen, das mittels Frequenzanalysen aus verschiedenen Vokalisationsformen des Hundes beim Spielen, also einer vergnüglichen und zweckfreien Tätigkeit, herausgefiltert werden konnte. Ahmen Menschen dieses Geräusch nach, würden die Vierbeiner positiv gestimmt und zum Spielen animiert.

Ein neuer wissenschaftlicher Zweig der Verhaltensforschung, die Kognitionsethologie, befasst sich seit den Achtzigern mit der Erforschung von Intelligenz, Ich-Bewusstsein und Gefühlen von Tieren. Ergebnisse dieser Forschungen beweisen, dass beispielsweise Hunde Flexibilität im Verhalten zeigen, und - im Gegensatz zur bisherigen Meinung - nicht nur "instinktgesteuert" reagieren würden. Biete man den Tieren für sie unvorhersehbare Alternativen an, würden sie selektive Entscheidungen treffen. (APA)

 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jaja, und noch vor etwa einem halben Jahr ist man hier im Forum dafür ausgelacht worden, wenn man mal was in der Richtung geäußert hat :D
 
Birgit schrieb:
Jaja, und noch vor etwa einem halben Jahr ist man hier im Forum dafür ausgelacht worden, wenn man mal was in der Richtung geäußert hat :D
Kannste mir bitte mal den Link zu dem Beitrag geben :D ?
 
Ich hab gesagt: "in der Richtung geäußert hat", ich meinte eigentlich nicht das Lachen sondern die Äußerung, dass die Hunde nicht nur instinktgesteuert reagieren würden.
Ich denke da an den einen Thread (unter vielen) wo es darum ging, dass die Hunde schuldbewusst gucken wenn man nach Hause kommt und sie was angestellt haben.
Ich bin da immer hin - und hergerissen. Einerseits kenne ich den schuldbewussten Blick beim Nachhausekommen, andererseits muss ich mir von intelligenten Menschen erzählen lassen, dass ich mir das nur einbilde und den Hund vermenschliche. Also denk ich mir meinen Teil und grins so vor mich hin.
Lachen tun meine Hunde übrigens nicht, naja außer Rebecca, da kommt es mir manchmal so vor, und bei Olivia eigentlich auch, aber lachen tun meine Hunde eigentlich nicht, jedenfalls Gabin hats noch nie gemacht :p aber der ist sowieso mehr der ernsthafte Typ :D
 
Birgit schrieb:
Ich hab gesagt: "in der Richtung geäußert hat", ich meinte eigentlich nicht das Lachen sondern die Äußerung, dass die Hunde nicht nur instinktgesteuert reagieren würden.
Ich denke da an den einen Thread (unter vielen) wo es darum ging, dass die Hunde schuldbewusst gucken wenn man nach Hause kommt und sie was angestellt haben.
Ach den ;) .

Birgit schrieb:
Ich bin da immer hin - und hergerissen. Einerseits kenne ich den schuldbewussten Blick beim Nachhausekommen, andererseits muss ich mir von intelligenten Menschen erzählen lassen, dass ich mir das nur einbilde und den Hund vermenschliche. Also denk ich mir meinen Teil und grins so vor mich hin.
Ich teile deine Hin-und Hergerissenheit ;) .

In Rubys Mimik und Verhalten kann ich lesen wie in 'nem Buch, die zwei Windis sind eher der coole Typ, die sich nichts anmerken lassen ;) .
 
Das ist ja niedlich :)
Ratten können auch kichern, aber das halt im Ulltraschallbereich, da braucht man spezielle Geräte um das "hörbar" zu machen,
lg,
Kaze
 
Dieses schnaufen bzw. prusten macht Atti auch beim spielen. Ich hab das auch mal spaßeshalber nachgemacht, da hat er sich ein Loch in den Bauch gefreut. Jetzt weiß ich auch warum...;)

Alexis
 
Alexis schrieb:
Ich hab das auch mal spaßeshalber nachgemacht, da hat er sich ein Loch in den Bauch gefreut. Jetzt weiß ich auch warum...;)

@Alexis,
solltest du vielleicht in schöner Regelmässigkeit machen dann freut er sich ne`n Ast ! :D

Dobifreund
 
*Grinsel*
Mach' ich ja. Und du solltest ihn erst mal sehen wenn ich zurück wedle...:D

Alexis
 
Habe das eben vorher mal ausprobiert, als Wicki und Kira wieder einen ihrer täglich stundenlangen Maulkämpfe gemacht haben und habe so geschnauft, wie sie es da tun.
Der Erfolg, Kira ist dazu übergegangen das wilde Spiel auf mich zu konzentrieren und Wicki hat angefangen mich ins Gesicht zu schlecken wie wild, ganz verrückt war die. Das Ende, ich lag am Boden und beide spielten mit mir "Herrle niedermachen".
Das kommt davon,wenn man alles ausprobieren muss.
Frodo lag auf seinem Bettchen und hat nix mitgekriegt, wie immer - zu meinem Glück, denn drei wären zuviel.
Ich habe den Eindruck, die haben das so verstanden, dass ich mitmachen will.
Aber jedenfalls haben sie schon drauf reagiert, denn wenn ich sonst mit ihnen am Boden balge, dann ist das immer in Folge bestimmter Kommandos zur Spielaufforderung und diesmal wars nur auf das Schnaufen hin.
Liebe Grüße
Puck, Wicki, Frodo und Kira :hallo:
 
Puck schrieb:
Habe das eben vorher mal ausprobiert, als Wicki und Kira wieder einen ihrer täglich stundenlangen Maulkämpfe gemacht haben und habe so geschnauft, wie sie es da tun.
Der Erfolg, Kira ist dazu übergegangen das wilde Spiel auf mich zu konzentrieren und Wicki hat angefangen mich ins Gesicht zu schlecken wie wild, ganz verrückt war die. Das Ende, ich lag am Boden und beide spielten mit mir "Herrle niedermachen".
Das kommt davon,wenn man alles ausprobieren muss.
Ich kugel mich am Boden :albern: .
 
Ok, beim nächsten Treffen gehst auf alle viere runter, schnaufst (hoffentlich sind dann auch genug Hunde anwesend) und wir schießen dann Fotos. :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ihr Hund lacht mit Ihnen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bostonbully
Tierschützer bringen 1000-de von Hunden aus Ungarn, meist Mischlinge und vermitteln sie in Deutschland. Argument: Sie hätten die Hunde geretet. In Ungarn kenne ich mich leider zu gut aus. 80% der Hunde wären nicht geboren, wenn es Kastrationsprogramme geben würde. Da bedient d. Tierschutz...
Antworten
38
Aufrufe
4K
M
G
auf der Seite Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. kann man die Fortschritte von Leonie betrachten. Gruß
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
5K
Marcus3b
Marcus3b
Andreas
Schlitzäugig? Breiter Kopf? Muskulöser Körper? -> Sumoringer. Die sind auch kämpferisch. Und unser seliger Franz-Josef Strauß aus dem benachbarten Ausland (Freistaat Bayern), der auch breit, schlitzohrig, gefährlich und kämpferisch. Ach nee, schlitzäugig steht da ja.... Und muskulös stimmt...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Andreas
Andreas
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten