Ich brauch mal eure Hilfe

raceman

20 Jahre Mitglied
Mitte Dezember habe ich mir Thyson vom Tierheim geholt. Er ist ein 8 Jahre alter Am. Staff.
Vorgeschichte relativ unbekannt, soll angeblich verträglich sein...... naja, eher nicht. Das ist auch nicht das Problem, das kann ich händeln.
Das "Problem" ist, ich gehe morgens um 6 mit beiden ca. 20 Minuten raus und lasse sie ihr Geschäft machen, anschließend gehe ich arbeiten . Um 8 kommt ein Freund von mir und geht nochmal für 20 Minuten mit beiden Gassi. (Ist Frührentner und freut sich, dass er was zu tun hat)

Trotz Gassigang früh am morgen pinkelt Thyson manchmal in die Wohnung. Das macht er dann in der Zeit zwischen halb 6 und viertel vor sechs, dann steht mein Sohn und meine Frau auf, ist einer von beiden schon wach wenn ich gehe, macht er es nicht.
Auch wenn er mittags mal mit Peppy alleine ist macht er nicht rein.

Thyson ist schon vom ersten Tag an unglaublich auf mich fixiert und anhänglich ohne Ende. Kann das Verlustangst sein oder Trotzpinkeln?

Es ist nicht so, dass dies ein riesen Problem ist, ich möchte es nur verstehen und wenn möglich abstellen.

LG
Volker
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi raceman ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wann gehst Du denn Abends das letzte Mal? Eventuell kurz vorm Schlafen gehen nochmal lösen lassen?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Es gibt sicher einen Grund dafür, aber es hat auf keinen Fall etwas mit Trotz zu tun.
Red dir sowas bitte nicht ein, solche Gedanken schaden nur.

Kannst du nicht eine halbe Stunde früher aufstehen und schonmal mit ihm gehen?
Auch wenns schwerfällt.
Wenigstens eine Zeitlang, ein halbes Jahr.
Möglicherweise "verlernt" er es dann in die Wohnung zu machen und du kannst die Zeit langsam wieder nach oben verschieben.

Hast du seine Blase mal untersuchen lassen?

...
 
Grundsätzlich ist bei Tierheim Hunden die Hemmschwelle ins eigene Zimmer zu machen durch zwingerhaltung manchmal abgestumpft. Das spielt sich wieder ein. Da es aber nur ein mal morgens passiert denke ich dass deine Abstände noch nicht stimmen oder aber er entwöhnt ist dass jemand kommt wenn alle schlafen. Zimmer Service gibts im Th nicht auf Wunsch. Er wird sich melden mit der Zeit denke ich. War er lange im Th ?
 
(..)
Das "Problem" ist, ich gehe morgens um 6 mit beiden ca. 20 Minuten raus und lasse sie ihr Geschäft machen, anschließend gehe ich arbeiten . (..)

Trotz Gassigang früh am morgen pinkelt Thyson manchmal in die Wohnung. Das macht er dann in der Zeit zwischen halb 6 und viertel vor sechs, dann steht mein Sohn und meine Frau auf, ist einer von beiden schon wach wenn ich gehe, macht er es nicht.
(..)
Volker, ich werd irgendwie nicht ganz schlau aus Deiner Schilderung - biste da irgendwie mit den Uhrzeiten verkommen oder ich schlicht zu dusselig Dich zu verstehen?

weil ich verstehe dieses "Trotz Gassigang früh am morgen" so, dass Du weg bist (und die Hunde schon mal draußen waren mit Dir) und er in die Bude pieselt bevor jemand von der restlichen Familie aufsteht (und das müsste ja dann zwischen halb sieben und viertel vor sieben sein :gruebel: - oder nicht oder doch oder wie nun?)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich hab das so verstanden dass es passiert bevor er mit Ihnen rausgeht.
 
So ganz verstanden habe ich das mit den Uhrzeiten auch nicht. Macht er das bevor oder nachdem Du das erste Mal mit ihm draußen warst.:verwirrt:

Fakt ist, er macht das so oder so nicht, um Dich zu ärgern, sondern etnweder, weil die Zeit noch zu lange ist oder auch vielleicht mit der Situation überfordert ist. Macht er immer an diesselbe Stelle? Wichtig wäre, die Stelle wirklich so zu reinigen, dass er sich nicht mehr riecht.
Wenn es noch vor der Gassirunde passiert: Hat er die Möglichkeit, sich bei dir/euch bemerkbar zu machen, dass er raus muss?
Wenn es nach der Gassirunde ist und du schon ausser Haus bist, kann es schon sein, dass er Panik hat, weil sein Rudel nicht mehr komplett ist.
 
(..)
Das "Problem" ist, ich gehe morgens um 6 mit beiden ca. 20 Minuten raus und lasse sie ihr Geschäft machen, anschließend gehe ich arbeiten . (..)

Trotz Gassigang früh am morgen pinkelt Thyson manchmal in die Wohnung. Das macht er dann in der Zeit zwischen halb 6 und viertel vor sechs, dann steht mein Sohn und meine Frau auf, ist einer von beiden schon wach wenn ich gehe, macht er es nicht.
(..)
Volker, ich werd irgendwie nicht ganz schlau aus Deiner Schilderung - biste da irgendwie mit den Uhrzeiten verkommen oder ich schlicht zu dusselig Dich zu verstehen?

weil ich verstehe dieses "Trotz Gassigang früh am morgen" so, dass Du weg bist (und die Hunde schon mal draußen waren mit Dir) und er in die Bude pieselt bevor jemand von der restlichen Familie aufsteht (und das müsste ja dann zwischen halb sieben und viertel vor sieben sein :gruebel: - oder nicht oder doch oder wie nun?)

Ja, es passiert NACHDEM ich mit ihnen draußen war.
Was er auch noch macht, er holt sich in der Zeit irgendein Kleiderstück von mir und legt es zu sich auf das Sofa. Meistens zieht er es aus der Wäschetruhe.
Nein, aus Trotz glaube ich auch nicht.

LG
Volker
 
Ach soo, danach...
Hatte auch davor verstanden.

Auch wenn es offenbar dann nichts mit Druck auf der Blase zu tun hat, kann nicht jemand aus deiner Familie zwischen halb und viertel vor nochmal mit ihm gehen, um die Situation zu entschärfen?

Ich würds mal versuchen, wenn möglich.
Und ihm direkt ein T-Shirt von dir geben, was eh gewaschen werden muss. :)

...
 
Nochmals gehen geht leider nicht, aber das mit den Klamotten gleich geben werde ich mal versuchen. Und klar ungewaschen, holt er sich ja sonst auch aus der Wäsche. :D

Ansonsten ist es so ein toller Hund, ich bin wirklich froh, genau ihn aus dem TH geholt zu haben. :love:

Danke und LG
Volker
 
Hallo Volker,

was macht er denn, wenn Du sonst ausser Haus gehst? Am WE oder so? Vielleicht bringt es auch was, das weggehen speziell von Dir noch mal zu üben. Kurz weggehen, wiederkommen und Zeiträume ausbauen. Und bei wiederkommen nicht beachten, er soll ja merken, dass es ganz selbstverständlich ist, dass Du kommst und gehst.

LG
 
Tja, dann ist er eigentlich brav. Allerdings ist er (sind sie) so gut wie nie alleine zuhause.
Meine Frau ist, krankheitsbedingt eigentlich immer da.
Das Problem besteht wirklich nur morgens. Auch da, wenn ich gehe schicke ich ihn auf seinen Platz, (die Couch :) ) da geht er auch freiwillig und zügig drauf, schaut mir nur nach. Am Anfang ist er mir immer hinterher gerannt, das macht er nicht mehr. Also denke ich er spürt oder Weiß schon, dass ich wiederkomme.

Ich werde einfach weiter geduldig bleiben.

LG
Volker

@ruhrlady. Er war nicht lange im TH, höchstens 4 Monate
 
ich würde mal versuchen ganz genau drauf zu achten, welche unterschiede es gibt zwischen den tagen wo ers macht und wo nicht. vielleicht gibt es da ja irgend eine kleinigkeit, die dir bisher gar nicht aufgefallen ist...

viel glück und spaß weiterhin mit dem neuzugang :)
 
Warum steht nicht dein Sohn oder deine Frau auf bevor du gehst? Wenn ich es richtig verstanden habe, macht er es doch ausschließlich nur, wenn du gehst und der Rest des Hauses noch schläft. Für mich klingt das nach Streßpinkeln. Dazu würde auch der Klamottenklau passen. Die Bezugsperson und damit die Sicherheit ist weg. Meiner hat am Anfang meine Schuhe und Kissen gestapelt und sich drauf gelegt. Und er liegt heute noch wahnsinnig gern auf meinen Jacken, wenn er wo fremd ist oder er mal in Streß gerät. Das scheint ihm Sicherheit zu geben und ihn zu beruhigen.
 
Ist er ansonsten dicht oder tröpfelt er wenn du wiederkommst oder er Angst hat ???
 
Vielleicht bringt es ja was ihn zu beschäftigen in der Zeit, dass er garkeine Gedanken daran verschwenden kann in die Wohnung zu machen.
Er macht es ja kurz nachdem du weg bist. Wenn du ihm frühs einen Kong mit leberwurst füllst oder ihm etwas zum kauen gibst? Kann sein, dass er den Schock dass du weg gegangen bist etwas besser verdaut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich brauch mal eure Hilfe“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paco90
Ich muss da Cira absolut zustimmen,die Farbe Blue Line oder wie auch immer sonst sie beschrieben wird,ist nicht zu fördern. Kann man nachlesen auf Seiten seriöser Staffi Züchter. Ich bin auch der Meinung,TH Hunde sind das Beste was man bekommen kann,ob ich nun damit eine große Diskussion über...
Antworten
26
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
Svenja1987
@ svenja1987 du hast einen staffbull, genauso ein exemplar habe ich hier auch.. bei stresssituationen gehen sie extrem ins meideverhalten, besonders wenn herrchen und frauchen mal laut werden, eine hektische lage ist usw. beruhige ihn, spiel mit ihm.. dies ist das typische verhalten der...
Antworten
13
Aufrufe
10K
Murphy3101
Murphy3101
D
Meine Hündin ist 13 und hat Arthrose und ein angerissenes Kreuzband. Damit kommt sie weitestgehend ohne Schmerzmittel klar. Wir sorgen dafür, daß sie ausreichend langsame, nicht belastende Bewegung und gutes Futter bekommt. Wird es warm, hechelt sie und schleppt sich durch die Gegend, möchte...
Antworten
22
Aufrufe
3K
allmydogs
allmydogs
peggo
Hay...ja Paul bekommt schon seit 5 Jahren Travatan und verträgts eben nicht mehr wirklich! (er lässt sichs aber nach wie vor ohne Probleme tropfen - es ist ihm nicht unangenehm) Paul hat beide Linsen entfernt und ein Auge hatte aber leider ne Netzhaut ablösung und ist auch blind! Aber das blinde...
Antworten
21
Aufrufe
4K
peggo
D
Wenn es ein onlinespiel ist nüztt es gar nichts wenn du das spiel auf dem pc löscht. Der account des spielt ist online auf einem server gespeichert. wenn ihr die e-mail adresse noch wisst einfach auf passwort vergessen drücken dann hab ihr den account wieder ;)
Antworten
8
Aufrufe
3K
SnoopDoog34
SnoopDoog34
Zurück
Oben Unten