Ich brauch mal Hilfe - Arthrose

Dajchen

Hallo ihr lieben,
ich brauch mal Hilfe...
Ich war mit meiner Dicken vor 3-4 Wochen am See, wo sie mit einer Plastikflasche gespielt hat. Sie ist mit beiden beinen auf die Flasche gesprungen und anschließend humpelte sie. Ich hab sie danach die Tage geschont, (langsames laufen an der Leine). Nach einer Woche ohne Humpeln dachte ich es ist wieder alles ok und wir sind zum Toben auf die Wiese. Sie rannte einmal kurz und humpelte sofort wieder. Ich bin dann mit ihr zum TA und es wurde die Pfote geröntgt. Sie hat Arthrose im Karpalgelenk. Sie hat Schmerztabletten bekommen und trägt eine Bandage als Stütze. Heute wollten wir wieder zum toben auf die Wiese. Sie rannte kurz und fing sofort wieder an zu humpeln.
Jetzt bin ich nen bisschen ratlos. Laufen wir langsam ist alles ok, aber soweit sie rennt hat sie schmerzen.
Sie bekommt schon seit Wochen, Zeel und Vitamin B tabletten dazu gibt es Grünlippenmuschel und auf getreidefreies Futter verzichten wir auch schon seit Jahren.

Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Dauerhafte Schmerztabletten sind ja auch keine Lösung. Der TA meinte eine OP ist nicht möglich, nur eine Versteifung des Gelenkes.

Weiß jemand Rat???
Könnte die Ursache vielleicht auch eine andere sein? Sie hat ausserdem leichte HD und Spondylose, die uns aber schon 5 Jahre bekannt ist.

Ich bedanke mich schon mal für jeden Hinweis :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dajchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was wäre an einer op mit versteifen so hinderlich?
wenn es der hündin ein schmerzfreies leben ermöglicht, würde ich da mal genauer darüber nachdenken..
 
das ist ja blöd... könnte sie sich nicht auch Bänder gezerrt/angerissen haben?
Mir fällt das nur ein, weil meine Mama das hatte und auch nicht mehr gut laufen konnte, das hat man auf dem Röntgenbild auch nicht richtig gesehen, erst im CT.

Ansonsten gibt es ja, falls es Arthrose ist, noch die Möglichkeit z.B. mit Goldimplantaten zu arbeiten, das müsste ja auch bei kleineren, komplizierteren Gelenken gehen, da das Gold ja nur in der Nähe platziert wird, oder?
 
achso habe ich vergessen zu erwähnen sie trägt seit 5 Jahren gold wegen der Hd und Spondylose.

Ich habe gleich gefragt wegen ner op aber der TA meinte es ist bei ihr noch nicht notwendig. Erst wenn sie gar nicht mehr ohne Schmerztabletten auskommt. Wir waren vorher bei einer anderen Tierärztin die meinte es kommt von der Spondylose...

Ich habe jetzt zwei TA Meinungen und nen Röntgenbild und bin so ratlos wie vorher :(

Das komische heute war, sonst zieht sie sofort die Pfote weg, wenn man die einknickt. Als sie heute humpelte habe ich das auch gemacht, in der Hoffnung das vielleicht einfach nur was eingeklemmt wurde oder sie sich was eingetreten hat. Sie hat aber dieses mal keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt. ich konnte die Pfote biegen und gerade machen ohne das ihr das unangenehm war.
 
Das tut mir leid für die Maus. Arthrose kann auch in Schüben verlaufen.

Wichtig ist, daß Ihr keinesfalls Apportierspiele macht, denn das Abbremsen geht enorm auf die Gelenke.

Habe einen Rüden hier mit einer Absplitterung im Ellenbogengelenk. Er humpelte massiv, als er zu mir kam und war auf Schmerzmittel eingestellt. Die Röntgenaufnahme bestätigte es dann. Das alles, weil mit ihm exzessiv Apportierspiele veranstaltet wurden.

Alles Gute für Euch und
liebe Grüße
 
Erstmal danke für die Antworten, ist vorhin irgendwie untergegangen. Die info haben wir damals auch bekommen, das sie nicht scharf abbremsen soll, weil der rücken dadurch gestaucht wird. Zum glück interessiert sie sich auch nicht für spielzeug oder stöckchen.

Das die dicke immer wieder Schübe bekommen wird, hat der TA auch gesagt, deshalb hat er uns gleich vorsorglich schmerztabletten mitgegeben. Die hat sie jetzt 5 Tage bekommen, dann soll ich erst wieder bei bedarf geben und dann wieder 5 Tage lang.

Kennt sich denn hier jemand mit Spondylose im Bereich der Schulter aus?
 
achso habe ich vergessen zu erwähnen sie trägt seit 5 Jahren gold wegen der Hd und Spondylose.

Ich habe gleich gefragt wegen ner op aber der TA meinte es ist bei ihr noch nicht notwendig. Erst wenn sie gar nicht mehr ohne Schmerztabletten auskommt. Wir waren vorher bei einer anderen Tierärztin die meinte es kommt von der Spondylose...

Das ist doch absoluter Quatsch vom TA, zu behaupten, es sei noch nicht notwendig, erst wenn sie gar nicht mehr ohne Schmerztbl. auskommt. Waaaah, da krieg´ ich Plaque !!! Gerade JETZT wäre an GA zu denken und nicht erst wenn´s zu spät ist ! Je früher, desto besser die Wirkung !

Wir haben BEIDE Hunde mit GA behandeln lassen... JEDERZEIT wieder ! Super Ergebnisse und KEINE Schmerzmedis nötig, weder vorher noch danach ! Weil wir es einfach haben rechtzeitig machen lassen !

Zu Spondylose an Schulter kann ich leider Nix sagen, Holly hat es nur an der WS und Schwanzwurzel. Aber Schulter bds. wurde u.a. auch mitbehandelt mit GA, da es auch ein betroffenes Gelenk war/ist.
 
Versuche mal, dich schlau zu machen, ob es bei Euch in der Gegend einen TA gibt, der auf Knochen und Gelenke spezialisiert ist.

Wir haben hier einen Spezialisten in Berlin, zu dem ich mit jedem Problem dieser Art gehen würde. Er ist gleichzeitig Chirurg und leistet wirklich hervorragende Arbeit.

Manchmal hilft es einfach, einen Fach-TA aufzusuchen. Die haben nochmal einen anderen, erfahreneren Blick auf das Problem.
 
achso habe ich vergessen zu erwähnen sie trägt seit 5 Jahren gold wegen der Hd und Spondylose.

Ich habe gleich gefragt wegen ner op aber der TA meinte es ist bei ihr noch nicht notwendig. Erst wenn sie gar nicht mehr ohne Schmerztabletten auskommt. Wir waren vorher bei einer anderen Tierärztin die meinte es kommt von der Spondylose...

Das ist doch absoluter Quatsch vom TA, zu behaupten, es sei noch nicht notwendig, erst wenn sie gar nicht mehr ohne Schmerztbl. auskommt. Waaaah, da krieg´ ich Plaque !!! Gerade JETZT wäre an GA zu denken und nicht erst wenn´s zu spät ist ! Je früher, desto besser die Wirkung ! .

Sorry hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt :D Sie hat seit 5 Jahren Goldakkupunktur. Der TA meinte nur das das Gelenk erst versteift wird, wenn sie ohne schmerzmittel nicht mehr auskommt. Irgendwie wird dann das gelenk aufgebohrt und mit Beton gefüllt oder es wird mit platten verschraubt.
 
Sie hat seit 5 Jahren Goldakkupunktur. Der TA meinte nur das das Gelenk erst versteift wird, wenn sie ohne schmerzmittel nicht mehr auskommt. Irgendwie wird dann das gelenk aufgebohrt und mit Beton gefüllt oder es wird mit platten verschraubt.

Lt. meinem TA ist das Versteifen von Gelenken für den Hund extrem schmerzhaft. Deshalb versucht man, es soweit wie möglich, herauszuzögern.
 
Wir haben hier einen Spezialisten in Berlin, zu dem ich mit jedem Problem dieser Art gehen würde. Er ist gleichzeitig Chirurg und leistet wirklich hervorragende Arbeit.

ich wohne in Potsdam also das ist ja nicht weit bis nach berlin. Kannst du mir mal den Namen vom TA geben??? Wir haben hier keine Spezialisten, deshalb fahre ich auch bei großen problemen in die Berliner tierklinik.
 
Mach mal einen Termin bei Dr. Köhle in Berlin Spandau



Er ist der absolute Spezialist in diesen Dingen. Bring Röntgenbilder und alle Befunde mit.

Ich lege ihn Dir wärmstens an Herz.
 
Mich würde interessieren wie alt der Hund ist?
Auch davon würde ich die Wahl der Behandlung, b.z.w. die Frage OP oder nicht, abhängig machen.
Wir haben unsere Urmel jetzt etwa 3 Jahre mit Traumeel, Zeel, Vit.B, Grünlipppmuschelpulver, getreidefreie Ernährung gut eingestellt gehabt. Schmerzmittel bekam sie nur sporadisch.
Sie hat Spondylose und Arthrose in der Wirbelsäule.
Apportierspiele sind schon lange gestrichen und seit ein paar Wochen tragen wir sie auch die Treppen hoch oder runter.
Seit kurzem bekommt sie dauerhaft schmerz und entzündungshemmende Mittel. Damit fühlt sie sich jetzt natürlich wieder fit und wir müssen verstärkt darauf achten, das sie sich nicht zu sehr belastet.
Urmel ist 14 Jahre. Sie ist zwar ansonsten gesundheitlich noch sehr gut in Form, aber eine OP wegen ihrer Spondylose kommt dennoch für mich nicht in Frage. Das Alter, die ungewissen Erfolgsaussichten, die Strapazen, das alles möchte ich ihr nicht mehr zumuten.
Unser Tierarzt meint, das sie mit den Schmerzmitteln noch etliche Jahre gut leben kann und so ist mir die Wahl nicht schwer gefallen.
Bei einem jüngeren Hund sieht das möglicherweise anders aus, daher meine Frage nach dem Alter deines Hundes.
 
Versteifen von Gelenken ist immer die aller Letzte Wahl und ich denke hier auch erstmal nicht angezeigt. Meist auch nicht mit erfolg gekrönt, da die Tiere weiterhin Schmerzmittel benötigen.

Such dir mal einen guten Tierphysiotherapeuten, am Besten jemanden der in kombi mit einem Tierheilpraktiker zusammen arbeitet.

Ich selbst habe damit bis jetzt die Besten erfolge für die Hunde erziehlt.

Auch bei meinem eigenen Hund der Arthrosen im Carpalgelenk hat und nur noch auf drei Beinen ging.
Ich habe Physiotherapeutisch mit ihm gearbeitet und von der Tierheilpraktikerin bekamen wir Rus.Tox. in einer hohen Potenz. Das haben wir drei Wochen gegeben, konnten es dann absetzen und er kriegt jetzt in dreier Kombi Glucosamin, Chondroitin und MSM.

Ab und an Akupunktiere ich ihn noch oder arbeite mit Elektrotherapie, hauptsächlich aber gegen Folgeprobleme (Rückenschmerzen).
 
Hat deine Hündin auch GI's an diesem Gelenk, das jetzt gerade schmerzt? GI's wirken ja nicht gleich für den ganzen Körper!
Anonsten kann ich dir in Berlin Dr. Rosin empfehlen. Ich halte ihn für einen super Arzt, nicht nur wenn es um GI's geht.
 
Meine Hündin ist 8 Jahre alt.

Mit der Physiotherapie ist bei ihr leider nicht möglich. Das haben wir ihr "angetan" bevor wir die Implantate setzen ließen. Wir haben die Physiotherapie nach 10 Sitzungen dann abgebrochen. Sie hat sich sehr unfreiwillig anfassen lassen und lag total verkrampft und zitternd da. Die Therapeutin meinte dann selber zu uns es macht kein Sinn sie zu massieren wenn sie sich nicht entspannt.

Die Stromtherapie können wir ja auch nicht mehr machen wegen der ga oder? Die haben wir damals dann Zuhause gemacht.
 
Hat deine Hündin auch GI's an diesem Gelenk, das jetzt gerade schmerzt? GI's wirken ja nicht gleich für den ganzen Körper!
Anonsten kann ich dir in Berlin Dr. Rosin empfehlen. Ich halte ihn für einen super Arzt, nicht nur wenn es um GI's geht.

Ja sie hat die in jeden Gelenk damals bekommen und und den ganzen rücken voll. Bei Rosin haben wir die imImplantate setzen lassen nur halt in falkensee.
 
Hat deine Hündin auch GI's an diesem Gelenk, das jetzt gerade schmerzt? GI's wirken ja nicht gleich für den ganzen Körper!
Anonsten kann ich dir in Berlin Dr. Rosin empfehlen. Ich halte ihn für einen super Arzt, nicht nur wenn es um GI's geht.

Ja sie hat die in jeden Gelenk damals bekommen und und den ganzen rücken voll. Bei Rosin haben wir die imImplantate setzen lassen nur halt in falkensee.

Bist du in letzter Zeit noch mal bei ihm gewesen und hast ihm deine Hündin noch einmal vorgestellt?
Meine Hündin hat neulich auch wieder angefangen zu humpeln, trotz GI's. Nichts wollte helfen...also bin ich wieder zum Rosin und dieser meinte, sie braucht weitere GI's... und siehe da: die Maus läuft wieder als hätte sie keine ED, HD, Spondylose und keine Arthrosen... kein humpeln, keine Schmerzen.
 
Wir waren nur zum implantate setzen da und danach wieder beim normalen TA. Ich werd mich mal morgen ransetzten und mit den Tierärzten telefonieren.

Ich hab mich mit ner Bekannten unterhalten, die meinte, dass sich die Symptome nicht nach Arthrose-beschwerden anhören.
Soweit es warm wird läuft sie sehr langsam und humpelt auch an manchen tagen. So schlimm wie jetzt war es aber noch nie. Soweit es draußen wieder kälter wird, habe ich den bewegungsfreudigsten hund den man sich nur vorstellen kann.

Meine bekannte meinte bei arthrose wäre es genau andersrum. Das ist vielleicht auch der Grund warum die schmerzmittel nicht helfen... :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich brauch mal Hilfe - Arthrose“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paco90
Ich muss da Cira absolut zustimmen,die Farbe Blue Line oder wie auch immer sonst sie beschrieben wird,ist nicht zu fördern. Kann man nachlesen auf Seiten seriöser Staffi Züchter. Ich bin auch der Meinung,TH Hunde sind das Beste was man bekommen kann,ob ich nun damit eine große Diskussion über...
Antworten
26
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
raceman
Vielleicht bringt es ja was ihn zu beschäftigen in der Zeit, dass er garkeine Gedanken daran verschwenden kann in die Wohnung zu machen. Er macht es ja kurz nachdem du weg bist. Wenn du ihm frühs einen Kong mit leberwurst füllst oder ihm etwas zum kauen gibst? Kann sein, dass er den Schock...
Antworten
16
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Svenja1987
@ svenja1987 du hast einen staffbull, genauso ein exemplar habe ich hier auch.. bei stresssituationen gehen sie extrem ins meideverhalten, besonders wenn herrchen und frauchen mal laut werden, eine hektische lage ist usw. beruhige ihn, spiel mit ihm.. dies ist das typische verhalten der...
Antworten
13
Aufrufe
10K
Murphy3101
Murphy3101
peggo
Hay...ja Paul bekommt schon seit 5 Jahren Travatan und verträgts eben nicht mehr wirklich! (er lässt sichs aber nach wie vor ohne Probleme tropfen - es ist ihm nicht unangenehm) Paul hat beide Linsen entfernt und ein Auge hatte aber leider ne Netzhaut ablösung und ist auch blind! Aber das blinde...
Antworten
21
Aufrufe
4K
peggo
D
Wenn es ein onlinespiel ist nüztt es gar nichts wenn du das spiel auf dem pc löscht. Der account des spielt ist online auf einem server gespeichert. wenn ihr die e-mail adresse noch wisst einfach auf passwort vergessen drücken dann hab ihr den account wieder ;)
Antworten
8
Aufrufe
3K
SnoopDoog34
SnoopDoog34
Zurück
Oben Unten