Ich brauch hilfe mein Hund bellt in den fruehen Morgenstunden

knutschknubbel

10 Jahre Mitglied
Guten Abend ,
ich habe einen Labrador -Schaeferhund -Mix im Alter von 14 Jahren .
Mein Hund zwei Katze und ich leben seid drei Jahren in einer zwei Zimmer Wohnung.
Meine Nachbarn in den Nebenhaeusern haben mich mal bei zeiten darauf hingewiesen das mein HUnd in den fruehen Morgenstunden erst jaulen und dann bellen wuerde , was sie aber bisher nie so wirklich gestoert hat .
Jetzt sind im Nachbarhaus junge Mieter eingezogen die mit Mietminderung drohen wenn ich es nicht abstellen wuerde .
Somit wurden einige andere Nachbarn aufgehetzt und nun kommen sie alle zu mir mit der Aufforderung was zu unternehmen . Ich habe schon einiges ausprobiert mit Musik mit Fernseh anlassen ,ihn nur in einen Raum zu sperren mit leckerchen mit rausschleichen .
Er hatte schon mal in frueheren Zeit so Phasen die aber recht schnell vergingen .
Das Problem ist das ich um 5 uhr aus dem Haus muß und kann verstehen das die Nachbarn das nicht lustig finden .
Er verhaelt sich normal wenn ich aus dem Haus geh , er frisst und legt sich normal in sein Koerbchen .Eine gute halbe Stunde später fängt er dann das heulen an was dann zum bellen uebergeht . Ab und an macht er das auch am Tage oder Abend s wenn ich aus dem Haus geh , und wenn ich ihn dann mal erwischt habe dann lag er im Korb oder im Bett und heulte .
Habe mich jetzt schon mal einige Tage auf die lauer gelegt mit was klimpernden in der Hand , doch da passierte natuerlich nix. Bitte gebt mir einen Rat denn ich moechte meinen alten Herrn nicht auf seine alten Tage umsiedeln mueßen .
Mfg
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi knutschknubbel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wenn Du früh um 5.00 Uhr aus dem Haus gehst, wie lange ist der alte Hund denn dann allein?

War der Ablauf schon immer so ? Hat sich etwas geändert für ihn womit er vielleicht nicht klar kommt ?

Solche Opis reagieren da manchmal recht seltsam auf Veränderungen.

Was machst Du mit ihm bevor Du losgehst ? Wie fit ist er ?

Vielleicht ihm was anbieten womit er erstmal ne Weile beschäftigt ist ?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
im alter verändern viele hunde gewohnte verhaltensweisen und verfallen in völlig andere verhaltensweisen und da ist auch ein etwaiges heulen etc. nicht unbedingt gerade seltsam..
auch das kommt nunmal dann vor.
wie man es "richtig" händelt ist sehr schwierig..
manche alten hunde können auch evtl. auf einmal nicht mehr alleine bleiben, obwohl sie damit ihr bisheriges leben lang damit keine schwierigkeiten hatten.
ich würde evtl zuerst versuchen den grund dafür heraus zu finden... und dann erst mit massnahmen eingreifen.
für mich hat es erst ganz sicher zuerst einmal mit dem fortschreitenden alter zu tun..
ob es denn eine altersmarotte ist, oder wirklich mit gar nachlassenden sinnesleistungen zu tun hat, die auch alte hunde schnell verwirren..
oder gar aufgrund des verlustes alleine bleiben zu können, beinhaltet auch die art der passenden massnahmen.
 
Mein erster Gedanke war nun auch, dass es vllt. am Alter liegen könnte.

Um recht schnell den Hausfrieden wieder herzustellen, könntest du dich vllt. nach einem Hundesitter umsehen oder aber einen hundelieben Nachbarn fragen, ob dein Hund da auf dich warten könnte, bis du wieder zu Hause bist.

Zumindest würde ich an deiner Stelle zügig handeln, denn wenn erstmal der Vermieter/die Hausverwaltung mit Androhung von Mietminderungen usw. informiert wird, bist du als Hundehalter (leider) in der schlechteren Position.

Ich drück die Daumen, dass du eine gute Lösung findest.
 
Guten Tag ,
er ist acht stunden alleine was ihm bisher nie was ausgemacht hat . Der Ablauf ist der gleiche geblieben , wir gehen morgens ein Runde er bekommt sein Futter und trollt sich dann ins Körbchen oder ins Bett und wartet schlafend bis ich aus dem Haus geh , (ich habe ihm auch schonmal das Futter später angeboten damit die Zeit sich verzoegert aber da geht er dann nicht dran und wartet bis ich Mittag zuhause bin )er faengt dann einen gute halbe Stunde später im Koerbchen oder im Bett liegend an zu heulen oder zu bellen .Er wirkt auf mich nicht als wuerde ihn das stoeren das er alleine bleiben muß (die katzen sind ja auch noch da ) , er mueßte es ja dann auch immer tagsueber machen , was er aber da eher selten tut .Ein Hunde sitter hatte ich auch schon im Gedanken nur leider ist es sehr frueh von der Zeit her .
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ich denke auch, dass es am Alter liegt. Ich hab selbst eine "Old Lady" und weiß wovon ich rede.
Auch mit ihr war es nie ein Problem, dass sie alleine bleibt (bei uns waren es max. 4 Stunden). Ehrlich gesagt würde ich versuchen, einen Hundesitter zu bekommen, da Du ja 8 Stunden ausser Haus bist. Grad bei älteren Tieren ist es so, dass sie evtl. auch mal öfter raus müssen oder ihr Futter in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt brauche usw.............
Meine Omi, könnte heute auch nicht mehr so lange alleine bleiben. Das ist eigentlich nicht anders als wie bei alten Menschen.
 
Das Problem ist aber leider das die meisten Hundesitter fruehstens um 7 anfangen
 
Du schreibst, die meisten Hundesitter fangen frühestens um 7 an. Hast Du evtl. jemanden, der bis dahin den Süßen betreuen könnte?

All das ändert aber nichts an der Tatsache, dass, um eine "Umsiedelung" (wie Du es nennst) zu verhindern, Du schnellstens schauen musst, dass Dein Hund nicht mehr 8 Stunden am Stück alleine bleiben muss. Auch wenn es ihm früher nichts ausgemacht hat, mittlerweile ist er "alt" und da ändert sich vieles.

Mein Mädchen war immer eine selbstbewusste, ruhige und bedachte Hundedame. Heute, im Alter, zeigt sie nach und nach, dass sie mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigt als früher. Sie kann halt nicht mehr so. Organisch ist sie topfit, aber die "alten" Knochen streiken oft. Da braucht sie halt jemanden, der sie betütelt.

Ich hab es schon mal gesagt. Auch "alte" Menschen müssen mehr betütelt werden, als wenn man noch fit und kräftig ist. So ist es bei unseren 4-Beinern auch.

Für mich persönlich stellt es kein Problem dar, für meine Grande Dame da zu sein.
Da Du aber 8 Stunden ausser Haus musst um Euren Lebensunterhalt zu verdienen, musst Du schauen, ob sich eine Betreuung organisieren lässt. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, aber ich drück Dir die Daumen, dass sich da was ergibt.
 
Es gibt auch Hundesitter, die nehmen die Hunde über Nacht, das wäre vielleicht eine Lösung; du bringst deinen Hund dann einfach abends hin und holst ihn nach der Arbeit wieder ab.
Ist aber sicherlich auch wieder eine finanzielle Frage, die Hundesitter sitten ja meistens nicht umsonst...

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass ich täglich 8 Stunden alleine sein für egal welchen Hund schon ziemlich lang finde, egal ob nun jung oder alt.

Eine Frage, bellt dein Hund nur in den frühen Morgenstunden oder die ganze Zeit, wenn du weg bist?

Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber eine Idee wäre vllt. noch, sich ein Festnetz-Telefon mit Lautsprecher zu kaufen, das auch auf der Station stehend noch den Anruf hält und dann ein Handy mit Festnetzflat... so könntest du von Handy auf Festnetz anrufen, zu Hause den Lautsprecher anlassen und dann kurz Ruhe einfordern, wenn dein Hund bellt? Vielleicht wäre er dann ja ruhig?
Natürlich ist das nur eine Notlösung, bis du eine endgültige Lösung gefunden hast... eine Dauerlösung ist das für täglich 8 Stunden aber mit Sicherheit nicht.
 
Hallo ,
er macht es nur in den Morgenstunden fuer nen stunden dann ist gut .
 
Hallo ,
er macht es nur in den Morgenstunden fuer nen stunden dann ist gut .

D.h. heißt, dass Du für diese Zeit unbedingt jemanden brauchst. Allerdings würde ich ihn nicht wegbringen, sondern der Hundesitter sollte zu Dir kommen.

Aber auch wenn es jetzt nur 1 Stunde ist, fürchte ich, dass das mehr wird. 8 Stunden alleine, auch wenn es vorher geklappt hat, ist für den Dicken mittlerweile zu lange. Zum Wohl des alten Herrn wirst Du über kurz oder lang zu einer Lösung kommen müssen.
 
Mh, schon komisch, dass es zeitlich gebunden ist. Was könnte da wohl der Grund sein?

Hast du ihn mal gefilmt morgens?
 
Mh, schon komisch, dass es zeitlich gebunden ist. Was könnte da wohl der Grund sein?

Hast du ihn mal gefilmt morgens?

Ist mir auch durch den Kopf gegangen. Passiert denn im/um das Haus um diese Uhrzeit was Besonderes, was ihn ggf. stören könnte?

Vielleicht "resigniert" er aber auch noch einer gewissen Zeit, wenn auf sein Bellen/Jaulen keiner reagiert. Dann sollte das Verhalten doch aber weniger werden?
 
Wenn er heult liegt er meist im Bett , das einzige was ich mir vorstellen koennte waere das ihm das dann morgens zu ruhig ist , aber ich hab schon fernseh und radio angelassen ohne erfolg
 
Oh je .... Meine Kleine ist zum Glück Friedlich im Lummerland wenn ich Arbeite.

Arbeitest du weit von Zuhause weg ?
Kannst du Eventuell mit deinem Chef eine andere Arbeitszeit ausmachen ?
Freunde / Familie denen du morgens den Hund vorbeibringen kannst ?
Morgens schon eine Größere runde gemacht ?
Hast du ein Spielzeug das ihn Länger beschäftigt ? Es gibt Bälle die mit Leckerlies gefüllt werden die dann Rausfallen beim Rollen ....

Immer um die gleiche zeit ?
Versuch doch mal am Wochenende um 6 oder 7 aus dem Haus zu gehen , um zu sehen bzw hören ob er das gleiche verhalten zeigt. Wichtig dabei wäre aber das du den gleichen ablauf wie unter der woche einhälst. Evtl auch die gleiche Arbeitskleidung Anziehen.

Ich drück dir die Pfoten ....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich brauch hilfe mein Hund bellt in den fruehen Morgenstunden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Svenja1987
@ svenja1987 du hast einen staffbull, genauso ein exemplar habe ich hier auch.. bei stresssituationen gehen sie extrem ins meideverhalten, besonders wenn herrchen und frauchen mal laut werden, eine hektische lage ist usw. beruhige ihn, spiel mit ihm.. dies ist das typische verhalten der...
Antworten
13
Aufrufe
10K
Murphy3101
Murphy3101
Paco90
Ich muss da Cira absolut zustimmen,die Farbe Blue Line oder wie auch immer sonst sie beschrieben wird,ist nicht zu fördern. Kann man nachlesen auf Seiten seriöser Staffi Züchter. Ich bin auch der Meinung,TH Hunde sind das Beste was man bekommen kann,ob ich nun damit eine große Diskussion über...
Antworten
26
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
raceman
Vielleicht bringt es ja was ihn zu beschäftigen in der Zeit, dass er garkeine Gedanken daran verschwenden kann in die Wohnung zu machen. Er macht es ja kurz nachdem du weg bist. Wenn du ihm frühs einen Kong mit leberwurst füllst oder ihm etwas zum kauen gibst? Kann sein, dass er den Schock...
Antworten
16
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
D
Meine Hündin ist 13 und hat Arthrose und ein angerissenes Kreuzband. Damit kommt sie weitestgehend ohne Schmerzmittel klar. Wir sorgen dafür, daß sie ausreichend langsame, nicht belastende Bewegung und gutes Futter bekommt. Wird es warm, hechelt sie und schleppt sich durch die Gegend, möchte...
Antworten
22
Aufrufe
3K
allmydogs
allmydogs
peggo
Hay...ja Paul bekommt schon seit 5 Jahren Travatan und verträgts eben nicht mehr wirklich! (er lässt sichs aber nach wie vor ohne Probleme tropfen - es ist ihm nicht unangenehm) Paul hat beide Linsen entfernt und ein Auge hatte aber leider ne Netzhaut ablösung und ist auch blind! Aber das blinde...
Antworten
21
Aufrufe
4K
peggo
Zurück
Oben Unten