Hundetreffen mit teilweise unverträglichen Hunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ricky

15 Jahre Mitglied
Aus aktuellem Anlass (siehe Duisburg Treffen) möchte ich gerne von einigen anderen mal ihre Meinung hören.
Und zwar geht es darum ob zu einem Hundetreffen wo die Hunde alle ohne Leine laufen auch Hunde kommen sollten die teilweise nicht verträglich sind?
Ich bin für ein klares nein, weil ich denke das die Gefahr dann viel größer ist das es zu einer Beißerei kommt.
Natürlich kann es auch unter verträglichen Hunden dazu kommen, doch die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach dann viel geringer.
Es wurde gesagt wenn man es nicht probiert kann man es auch nicht wissen ob es klappt oder nicht. Nur ehrlich gesagt möchte ich meinen Hund nicht als Versuchskaninchen hinstellen. Wie oft hört man das Hunde nicht mehr verträglich sind weil sie schon mal gebissen wurden sind?
Meine Ricky ist absolut verträglich und jeder der sie kennt kann das sicherlich bestätigen. Nur manchmal grummelt sie schon mal ganz leise und braucht dann mal ein paar Minuten. Sie hat noch nie geschnappt nach einem Hund oder geschweige denn gebissen. Aber allein das ist für mich schon ein Grund warum sie nicht mehr zu Treffen mit kommt wo die Hunde ohne Leine laufen. Weil ich auch nicht weiß wie andere Hunde auf ihr gebrumme reagieren.
Vorher sieht man das alles total locker, aber was ist wenn was passiert? Da Scully den Fall mit Mäusschen-warum angesprochen hatte (woran ich selber garnicht mehr gedacht habe) nehmen wir mal das Beispiel. Ihr Odin hat bei solch einem treffen gebissen und Anja wurde danach von einigen Leuten ziemlich mies behandelt. Und die Hündin die gebissen wurden ist, musste danach wieder langsam an andere Hunde ran geführt werden, jedenfalls so habe ich es verstanden.
Sorry Anja das ich das jetzt nochmal ansprechen musste. Weißt ja was ich von deinem Odin halte. :love:
Also ich habe auch nichts gegen die Leute die es mit ihrem Hund mal versuchen wollen, auch wenn es dann so aufgefasst wird als wollte ich ihnen was böses. Dem ist nicht so.

Also eure Meinung ist gefragt. Vielleicht bin ich da ja einfach zu überängstlich? :verwirrt:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ricky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey! :hallo:

Sarah, du weißt ja das ich es genauso sehe wie du. ;)
 
Wenn man den Hund trotz allem unter Kontrolle hat sehe ich kein Problem.Ich nehme meine kleine Kampfwurst ja auch mit.
 
@ devilblack: Ich will die Diskussion vom Duisburg-Thread jetzt nicht hier weiterführen, aber sie hatte ja geschrieben das sie ihren rüden nicht einschätzen kann, daher denke ich mal, dass sie ihn auch icht so gut unter Kontrolle haben wird.
 
Ich weiss net genau wie eure Treffen ablaufen, da ich noch nie die Möglichkeit hatte an eines zu kommen *sniff*..
Aber wenn ich einen Hund hätte der teilweise unverträglich ist, würde ich ihm sicherlich mal einen Maulkorb anziehen.. Einfach so ausprobieren ob sich der Hund mit den anderen verträgt, auf kosten der sozialisierten Hunde, würd ich net machen..
 
Mal ehrlich Monique ,wenn es so schlimm wäre mit dem Rüden ,hätte sie es doch nie in Erwägung gezogen überhaupt zu kommen!!
Ich verstehe euren Aufstand nicht.
Und eure Hunde würde sicher niemand als Versuchskaninchen nutzen,so ein Blödsinn!
Nur sollte man ihr die Chance geben an dem Treffen teilzunehmen,wenn es gar nicht klappt muß sie eben wieder gehen oder alleine weiter ziehen .
 
Also ich hab die disskussion nicht ganz verfolgt, ist mir auch zuviel zum lesen jetzt.

Wenn der Hund nicht verträglich ist, muss sie selbst wissen ob sie es ihrem Hund und sich "antut".

Zum Thema den eigenen Hund einschätzen und im Griff haben.
Ich hab "meinen" Hund auch im Griff, das sie auch ohne Leine nicht zu fremden Hunden hinspaziert.
Somit kann nichts passieren!

Grüße
 
Ich weiß nichts von den Hintergründen, also wer seinen Hund wie unter Kontrolle hat.
Aber mein Zeus ist auch nicht verträglich. Ich würd also schon deshalb nicht mit ihm kommen weil das für ihn ja auch Streß pur ist. Bin dabei ihn langsam an andere Hunde zu gewöhnen. Inzwischen können wir schon an anderen Hunden vorbeigehen (mit 4-5m) Abstand ohne das Zeus sich die Seele aus dem Leib bellt. Vorrausgesetzt der Andere hält auch die Klappe. Und wenn der Hund von nebenan im Garten rumbellt stört ihn das auch nicht mehr weiter. An der Leine ist aber trotzdem jeder Hundebegegnung Streß pur. Ich gewöhn ihn langsam dran und ganz sicher nicht wenn um ihn rum mehrere Hunde wuseln. Ich denk einfach mal das macht jegliche Erziehungserfolge doch auch zunichte . :verwirrt:
 
@spell:

Das ist ja schön und gut... aber wenn da alle ohne Leine rumrennen, was nützt es Dir, Deine Hündin so weit im Griff zu haben, dass sie auch ohne Leine nicht zu anderen hin rennt?

Die anderen rennen aber doch zu ihr hin.

Wie kann man da sicher sein, dass "nichts passieren kann"?

Wenn von vorneherein feststeht, dass alle Hunde ohne Leine laufen werden, würde ich zu so einem Treffen auch mit dem verträglichsten Hund nicht kommen.

Es gibt immer mal welche, die sich dann doch nicht vertragen.

Edit: Was ich damit sagen will: Bei einem Treffen sollten generell erstmal alle Hunde angeleint sein bzw. die Möglichkeit haben zu testen, ob es mit den anderen klappt oder nicht. Und wenn nicht, sollte die Möglichkeit bestehen, dass derjenige Hund angeleint bleiben kann, ohne dann von den freilaufenden Hunden belästigt zu werden.

Gruß
tessa
 
tessa schrieb:
Das ist ja schön und gut... aber wenn da alle ohne Leine rumrennen, was nützt es Dir, Deine Hündin so weit im Griff zu haben, dass sie auch ohne Leine nicht zu anderen hin rennt?

Die anderen rennen aber doch zu ihr hin.

Dann muss derjenige unverträgliche Hund an der Leine bleiben und die anderen darauf achten, das ihre nicht hinrennen. Hab ich wahrscheinlich unverständliche geschrieben. (ich sollte schneller schreiben können, die Gedanke sind mir hin und wieder voraus :D )

tessa schrieb:
... sollte die Möglichkeit bestehen, dass derjenige Hund angeleint bleiben kann, ohne dann von den freilaufenden Hunden belästigt zu werden.

Das meinte ich eigentlich!

Grüße :hallo:
 
prisca schrieb:
Ich weiss net genau wie eure Treffen ablaufen, da ich noch nie die Möglichkeit hatte an eines zu kommen *sniff*..
Aber wenn ich einen Hund hätte der teilweise unverträglich ist, würde ich ihm sicherlich mal einen Maulkorb anziehen.. Einfach so ausprobieren ob sich der Hund mit den anderen verträgt, auf kosten der sozialisierten Hunde, würd ich net machen..
Bin ganz deiner Meinung.

devilblack schrieb:
Mal ehrlich Monique ,wenn es so schlimm wäre mit dem Rüden ,hätte sie es doch nie in Erwägung gezogen überhaupt zu kommen!!
Ich verstehe euren Aufstand nicht.
Und eure Hunde würde sicher niemand als Versuchskaninchen nutzen,so ein Blödsinn!
Nur sollte man ihr die Chance geben an dem Treffen teilzunehmen,wenn es gar nicht klappt muß sie eben wieder gehen oder alleine weiter ziehen .
Sorry, aber wenn man nicht genau weiß ob es klappt und auch nicht weiß wie man seinen Hund einzuschätzen hat und man sagt man muss es einfach mal probieren dann komm ich mir so vor als wäre mein Hund ein Versuchskaninchen.
Du schreibst wenn es garnicht klappt soll sie gehen, nur was ist wenn es dann schon zu spät ist? Wenn es nicht geklappt hat und es zu einer Beißerei kam? Muss es denn erst soweit kommen?

Klar kann ich verstehen das ihr Hund auch wieder viel Kontakt zu anderen Hunden haben soll, aber bitte mit beidseitigem Einverständnis.
 
Spell_2103 schrieb:
Dann muss derjenige unverträgliche Hund an der Leine bleiben und die anderen darauf achten, das ihre nicht hinrennen. Hab ich wahrscheinlich unverständliche geschrieben. (ich sollte schneller schreiben können, die Gedanke sind mir hin und wieder voraus :D )

Grüße :hallo:
Nun mal ehrlich, wenn man in einer großen Gruppe läuft mit 20 Hunden ohne Leine und 30 Leuten kann man da immer genau drauf achten ob der Hund nicht doch mal zu diesem Hund hinrennt?
Wenn z. B. 2 Hunde im Spiel sind und plötzlich in diesen Hund rein laufen? Sorry, aber ich denke das man das nicht absolut verhindern kann.
 
Hallo.

Also das mit Odin damals da war das gegenstück ja Maja.

Maja is nie zu einem anderen Hund hingelaufen....wie sich im nachhinein herausstellte ist ihre Sehkraft allerdings rapide gesunken sodas sie ihn wahrscheinlich erst viel zu spät gesehen hat.

Ich war ja auch einmal mit Sally mit....Sally ist durch ihre Behinderung ebenfall Sichttechnisch eingeschränkt und schimpft und schnappt auch mal um sich...beruhigt sich aber wenn sie an der leine mitlaufen darf...allerdings muss ich sagen fand ich das leinentreffen für sally zum üben deutlich besser.

Das alle Hunde erstmal an der leine sind ist ansich ja ne gute idee..nur gibt es dann auch Hunde die an der Leine nich verträglich sind bzw. meckern. ;)

Also meine Meinung dazu...wenn man weiß das sein hund stunk macht..sollte Hundi daheim bleiben.Das ist nix gegen Anja oder Odin, ich hätte es gerne danach nochmal versucht, allerdings ergab es sich nie.Mein Dicker hat z.B probleme mit Schäferhunden...wenn man kurz begegnet ist es überhaupt kein problem...er geht ohne zu mucken drann vorbei..aber bei so einem Treffen wo sie die ganze Zeit zusammen laufen müssten..das brauch ich Hund und mir nich antun ;)
 
Also ich für meinen Teil würde mit meinem unverträglichem Hund, wenn überhaupt nur mit Mauli auf nem Treffen auftauchen !!!
Ich habe es neulich erst wieder gesehen, was es für ein Streß für alle ist, wenn man einen unverträglichen Hund dabei hat :(

Letzte Woche auf einem Vw-Treffen hatten wir Sam dabei...wir sind dann ein Stück mit einer Staff-Lady udn Ihrem Frauchen gassi gegangen. Die Hündin hat überhaupt nicht reagiert wenn Sam gezickt hat, aber trotzdem hat er nicht mit Ihr spielen wollen...normalerweise ist er zu Hündinnen ohne Leine immer ganz lieb. Aber ich habe gesehen, das er ziemllich nach Symphatie entscheidet und deshalb nur noch mit Maulschlaufe (ist schade aber muss leider sein)
 
1. SIND die hunde erstmal alle an der leine, nämlich beim treffpunkt( wo man meist 15min auf die nachkömmlinge wartet) und auf dem weg zu den rheinwiesen(ca.100m).
2.frage ich mich, wie wenig vertrauen so manche in ihre hunde haben.
3.können zwischen eienm unverträglichen hund und einem unverträglichen hund( ja, ist schon richtig geschrieben :D ) welten liegen- unverträglich muss noch lange nicht heissen, das er wild um sich beisst.
4. wird hier alles so schwarz gemalt
5. habe auch ich einen, in seinem revier, absolut unverträglichen rüden, was andere rüden angeht...da geht überhaupt nichts, nur gekeife.
aber auf neutralem boden sieht die sache absolut gegenteilig aus. und das habe ich bei unzähligen anderen hunden schon so oft beobachtet.
6. eine beisserei kann immer und überall entstehen- beim angeleinten beschnüffeln im park, bei einem leinentreffen, bei einem treffen ohne leine ect. p.p.
 
Wenn ich einen unverträglichen Hund hätte (ups, ich habe sogar einen), würde ich den nicht mit auf so ein Treffen nehmen. Davon ist der doch auch überfordert. Dann lieber erstmal mit wenigen Hunden üben und nicht gleich zu so einem übervölkerten Ereignis. Ist es ein großer Hund, kann er anderen gefährlich werden, ist es ein kleiner, kommt er sich wahrscheinlich hilflos vor und wird dadurch noch unverträglicher. Ich würde es mir mit einem verträglichen Hund schon überlegen, denn solche Ansammlungen von Hunden, die sich möglicherweise fremd sind, ist doch immer Stress.
Aber das muss jeder selber wissen. Es hat ja auch was damit zu tun, wie man seinen Hund selbst einschätzt. Und wenn die Hunde nicht alle gleichzeitig aufeinander losgelassen werden, sondern die Halter alle Rücksicht nehmen, ist es ja auch nicht so dramatisch. Ich würd mich aber generell vorher informieren, wie das abläuft. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

city
 
scully schrieb:
1. SIND die hunde erstmal alle an der leine, nämlich beim treffpunkt( wo man meist 15min auf die nachkömmlinge wartet) und auf dem weg zu den rheinwiesen(ca.100m).
2.frage ich mich, wie wenig vertrauen so manche in ihre hunde haben.
3.können zwischen eienm unverträglichen hund und einem unverträglichen hund( ja, ist schon richtig geschrieben :D ) welten liegen- unverträglich muss noch lange nicht heissen, das er wild um sich beisst.
4. wird hier alles so schwarz gemalt
5. habe auch ich einen, in seinem revier, absolut unverträglichen rüden, was andere rüden angeht...da geht überhaupt nichts, nur gekeife.
aber auf neutralem boden sieht die sache absolut gegenteilig aus. und das habe ich bei unzähligen anderen hunden schon so oft beobachtet.
6. eine beisserei kann immer und überall entstehen- beim angeleinten beschnüffeln im park, bei einem leinentreffen, bei einem treffen ohne leine ect. p.p.

:zufrieden:
 
scully schrieb:
1. SIND die hunde erstmal alle an der leine, nämlich beim treffpunkt( wo man meist 15min auf die nachkömmlinge wartet) und auf dem weg zu den rheinwiesen(ca.100m).
Und manche kommen zu dem Zeitpunkt garnicht in die Nähe eines bestimmten Hundes, deshlab weiß man nicht ob sie sich da schon sympathisch sind oder nicht. Und wer sagt das danach nichst passieren kann?

scully schrieb:
2.frage ich mich, wie wenig vertrauen so manche in ihre hunde haben.
Ich habe in Ricky und Sharky großes Vertrauen. Ich weiß was Ricky manchmal für eine Macke hat, nur reagieren da oft andere Hunde drauf und dann könnte es zu einer Rangelei kommen. Deshalb bleibt sie zu Hause. Punkt.

scully schrieb:
3.können zwischen eienm unverträglichen hund und einem unverträglichen hund( ja, ist schon richtig geschrieben :D ) welten liegen- unverträglich muss noch lange nicht heissen, das er wild um sich beisst.
Da gebe ich dir recht, aber was ist wenn man nicht weiß wie der Hund reagieren kann, weil man ihn noch nicht so lange hat, so wie es bei Katrin der Fall ist?

scully schrieb:
4. wird hier alles so schwarz gemalt .
Und es wird zu schön geredet.

scully schrieb:
5. habe auch ich einen, in seinem revier, absolut unverträglichen rüden, was andere rüden angeht...da geht überhaupt nichts, nur gekeife.
aber auf neutralem boden sieht die sache absolut gegenteilig aus. und das habe ich bei unzähligen anderen hunden schon so oft beobachtet.
Naja, absolut gegenteilig ist es ja nicht wenn er Sharky und Angel seine schönen Zähne zeigt.

scully schrieb:
6. eine beisserei kann immer und überall entstehen- beim angeleinten beschnüffeln im park, bei einem leinentreffen, bei einem treffen ohne leine ect. p.p.
Stimmt genau, habe auch nicht behauptet das es nicht so ist. Wobei ich sagen muss das wir noch keine einzige solche Situation mit Ricky in 2 Jahren erlebt haben. Toi, toi, toi!
Aber es ist für mich auch was anderes, ob sowas zufällig passiert wie du schon sagtest beim Gassi gehen im Park zum Beispiel oder ob das ein geplantes Treffen ist wo man weiß das ein unverträglicher Hund dazu kommt.
Und bei einem leinentreffen würde sowas nicht passieren, weil die Hunde da garnicht aneinander ran kommen, deshalb Leinentreffen. ;)
 
Also, da ich ein Hundeexemplar habe, das gerne der einzige Rüde auf diesem Planeten wäre (und sich leider anderen Rüden dementsprechend aufführt), würde ich unsrer Melone und mir ein solches Treffen nicht antun. Man könnte es auch positiver umschreiben: Die INdividualdistanz von Emil ist sehr ausgeprägt ;) Maulkorb ist auch so ne Sache - ich habe nämlich auch schon erlebt, dass sich verträgliche Hunde von dem maulkorbgehandicapten (welch Wort!) Vierbeiner anstecken haben lassen und dann auch gezofft haben. Und bei vielen uden auf einem Haufen ist die Stimmung eh geladener als bei kleinen Hundemeetings.
Drum müssen wir solchen Veranstaltungen leider immer fern bleiben - ausser es gibt mal ein "Ladytreffen", bei dem Emil der "Hahn im Korb" wäre ;)
Bine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundetreffen mit teilweise unverträglichen Hunden?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ricky
  • Umfrage
Quinto wurde vor 2 Jahren von einem Bernhardinermix übel zusammengebissen. Seitdem kommt er mir größeren Rüden nicht mehr 100 %-ig gut klar. Kleine Rüden sind ihm egal, größere meist auch, aber manchmal halt nicht. Unterwürfige Rüden versucht er zu dominieren. Ich habe es nie drauf ankommen...
Antworten
43
Aufrufe
2K
Bulldog Quinto
Bulldog Quinto
Sylvia&Carsten
Hallo Ihr Lieben; nur mal so als Anmerkung. Man muß ein Hundetreffen"Sachsen-Anhalt" nicht unbedingt auch an Sachsen-Anhalt festmachen. Na klar ist es einfacher ,Treffen zu organisieren,wenn alle Teilnehmer relativ zentral wohnen, aber auch außerhalb unserer Landesgrenze wohnen viele supernette...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sylvia&Carsten
Sylvia&Carsten
Nudl2809
in Rheinhausen, bei dem Gnadenhof ;)
Antworten
7
Aufrufe
825
Nudl2809
S
Hamm ist nur nen Katzensprung entfernt :D Für Treffen mit robusten Hunden sind wir immer zu haben.
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sidney2008
S
D
Hallo, Ich veranstallte regelmäßig kleine Hundetreffen um 36355 Grebenhain. Vielleicht ist hier ja jemand der sich uns gelegendlich anschliessen will. !? Mfg Nadine
Antworten
0
Aufrufe
534
Dolenhilien
D
Zurück
Oben Unten