Hundehandhabung auf Ausstellungen?

@Holly:

Ich stelle eigentlich nur so lange aus, bis ich meine Titel zusammen habe und dann eben evtl noch ab und an, wenn man eh gerade nen anderen Hund stellt, dann aber wirklich nur ab und an.
Das sähe gewiss alles anders aus, wenn ich meinen Hund so drangsalieren müsste, wie die Besitzer der Langhaarigen... Dann ließe ich es, denn es sind Hunde und die sollen sich auch so benehmen dürfen. Dazu gehörte eben auch das Herumtollen mit Kumpels im Wald oder auf der Wiese etc.
Meine Hunde können am Morgen vor der Schau noch über den matschigen Acker toben, weil sie eben ratzfatz wieder trocken und sauber sind.

@Onidas:

Bei Dr Schüler habe ich auch noch ausgestellt..... Lang, lang ist`s her.



LG nicole
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi nelehi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenne auch zwei Züchter bzw. zwei Halter, die mit ihren Rüden züchten wollen.
Bei beiden dürfen die Hunde Hund sein. :)
Die einen gehen auf der Ausstellung mit ihrem Hund normal um und der Hund präsentiert sich dort auch wie immer.
Die anderen zerren und ziehen am Hund, heben ihn an Schwanz und Leine hoch. :unsicher: Dieser Rüde hat zusätzlich ein katastrophales Verhalten, zumindest so, wie wir ihn auf dem Hundeplatz erleben und jeder sagt, die sollen mit ihm nicht züchten.
"Na aber auf der Ausstellung ist der total lieb. Der ist vorbildlich, ignoriert andere Hunde, präsentiert sich super ..." :sauer: Dass der Rüde sonst aber alle Rüden zum Fressen hat und auch so ein richtiger Terrorzwerg ist, ist ja vollkommen egal. :( Das sieht man dann im Ring leider nicht, das find ich schade.

Aber dieses, 20 oder 30 Minuten mit dem Hund laufen, was hier geschrieben wurde, das klingt ja nach harter Arbeit, für Hund und Mensch. Das schaffen dann auch wirklich nur die Fitten. :) Warum wurde das abgeschafft? Aus Zeitmangel im Ring? :unsicher:
 
das sind eben solche Sachen, niemand sieht wie sich die Hunde sonst präsentieren, immer nur die Momentaufnahme im Ring und das finde ich schade.

Warum man das laufen abgeschafft hat ? Keine Ahnung wurde mit der Wende abgeschafft als die Vereine sich zusammenschlossen und die Spezialzuchtgemeinschaften eben geschluckt wurden von den Riesenvereinen wie DV

Ebenso wie die Wertmeßziffern ( die gab es ja bei allen Gebrauchshunderassen ) und das war eine wie ich finde super Sache.
Da stand hinter dem Hund die WMZ , das waren Zahlen auf Grund derer Du ne ganz klare Vorstellung von dem entsprechenden Hund hattest - also z.B. 5545/55 wobei die letzten 3 Zahlen immer das Wesen waren ( die nach dem Schrägstrich Schärfe und Härte bei - in diesem Falle - Körung ).
Jede einzelne Zahl hatte also ihre eigne Bedeutung, Gesamteindruck, Gebäude; Winkelung, Grundwesen/Schärfe, Härte
 
Hm,

lange laufen, ließ man mich mit Hunden auch schon. Allerdings noch nie 10 oder gar 30 min..... Dennoch finde ich viele Runden schon auch wichtig, um eben das Gangwerk optimal zu beurteilen und das Gangwerk ist so super wichtig für einen Gebrauchshund, denn es zeigt einfach, ob das Tier vom Körperbau her passt.
Leider passiert es aktuell immer wieder, dass der ein oder andere Richter nicht mehr laufen lässt, wenn es um die Platzierungen, das CACIB oder BOB geht. Das ist, in meinen Beobachtungen immer dann der Fall, wenn man davon ausgeht, dass der Hund, der schlussendlich vorne steht, im Laufen abfallen würde....



LG nicole
 
ja, war auch mein Eindruck - in Erfurt standen auch Dobis vorn..... na ja ich hatte da ganz andere Favoriten ( aber ist wohl Geschmackssache )
 
Ich bin ja nicht so pingelig was trieblich starke, oder auch nervlich angekratzte Hunde angeht....aber ich musste mir grade doch mal vorstellen was wohl passieren würde wenn ich einen Bulli oder AmStaff so austellen würde?!

World Dog Show 2012 Youth Winner Dobermann - YouTube

Ob man dem Hund gleich den Titel aberkennen muß- ich weiß es nicht. Aber eine Verwarnung oder Sanktion wäre wohl definitiv drin, wenn ich Richter/Vereinsvorsitzender/VdH-Vorstand wäre...
 
Grins,...du hättest mal Bodgy in ihren besten Zeiten sehen sollen.
Aggressiv war die Kleine ja nie, weder zu Mensch noch zu Hund.
ich muss zu meiner Schande aber gestehen, das wir im Ring ähnlich ausgesehen haben müssen !
Gott, hab ich mich immer geschämt.....:rolleyes:

Bodger findet ja alle Menschen sowas von toll.
Also zerren an der Leine,fiepen, bellen sich fast strangulieren, statt brav im Kreis zu traben immer auf den Richter wollen,statt zu stehen,auf den Rücken werfen und alles mit irrem Bull-Lächeln und wild wedelndem Hinterteil !!

Nunja,klar stande dann immer im Richterbericht je nach Richter solche Sachen wie: sehr engagiert, noch jugendlich, leider ohne Ringerfahrung, Gangart nicht zu bewerten, baucht noch Ringerfahrung,sollte üben,sehr freundliche Hündin (da sass sie auf des Richters Schoss)...was weiß ich alles.

Dabei haben wir echt fast jeden Tag Handling und Posing geübt...geglaubt hat's mir keiner.....

Aber ich geb dir recht, der Dobi ist schon eine ganz andere Sparte und ich persönlich hätte mit dem im Ring Angst um meinen Hund.Der ist ja echt fertig....
 
Naja, grade bei den Junghunden (wie in dem Fall) erwarte ich sicher keine zwangsläufig anständigen Hunde.
Aber Aggressionen gegen die anderen Hunde, gegen Richter, Ringhelfer, Zuschauer ODER gegen die eigene Handlerin....das geht zu weit.

Aber dazu kommt eben in dem Fall MAL WIEDER das Double Handling des anderen Hundes, was den jungen Sieger auch enorm auf die Palme bringt. Deswegen ist es ja auch verboten- EIGENTLICH!!!!!!!
 
Was genau ist Double Handling - ich hatte den Eindruck das der Dobi wegen dem geworfenen Ball frust schiebt.
 
DAS ist Double Handling :D
Also wenn der Hundeführer mit seinem Hund im Ring nicht alleine austellt, sondern ausserhalb des Rings noch Co-Menschen hat die mit Quitschies, Bällen, Futter, schnalzen, rufen, usw den Hund in Position bringen.
Nach VdH-Ausstellungsordnung ist das verboten, unteranderem weil es die anderen Hunde im Ring mit kirre macht.
 
Ich bin ja nicht so pingelig was trieblich starke, oder auch nervlich angekratzte Hunde angeht....aber ich musste mir grade doch mal vorstellen was wohl passieren würde wenn ich einen Bulli oder AmStaff so austellen würde?!

World Dog Show 2012 Youth Winner Dobermann - YouTube

Ob man dem Hund gleich den Titel aberkennen muß- ich weiß es nicht. Aber eine Verwarnung oder Sanktion wäre wohl definitiv drin, wenn ich Richter/Vereinsvorsitzender/VdH-Vorstand wäre...
Na und, der Hund hat wenigstens noch Temperament.
Woanders ist das normal - Weicheier :lol:

f6t4790p57967n11.jpg


f6t4790p57967n13.jpg


f6t4790p57967n17.jpg


f6t2208p28968n3.jpg


f6t2208p28968n2.jpg


Ich weiß schon, wieso ich deutschem Rundentraben immer weniger abgewinnen kann.
 
Naja, grade bei den Junghunden (wie in dem Fall) erwarte ich sicher keine zwangsläufig anständigen Hunde.
Aber Aggressionen gegen die anderen Hunde, gegen Richter, Ringhelfer, Zuschauer ODER gegen die eigene Handlerin....das geht zu weit.

Aber dazu kommt eben in dem Fall MAL WIEDER das Double Handling des anderen Hundes, was den jungen Sieger auch enorm auf die Palme bringt. Deswegen ist es ja auch verboten- EIGENTLICH!!!!!!!

waren das Aggressionen?
Ich würde eher sagen Übermut und etwas Frust gepaart mit Aufmüpfigkeit... so sah das bei Lucky auch aus, als wir sie übernommen haben... das hätte ich aber nie als Aggression eingeordnet sondern halt als austesten der Grenzen und eben dieses typische hochgepushte Verhalten...


@HSH: also bei deinen Bildern sehen eher die Hundeführer etwas armselig aus (im Vergleich zu den Hunden)... ich weiß schon, wieso mein persönlicher Grundsatz der ist, keinen Hund zu halten, dem im kräftetechnisch nicht gewachsen bin - man sieht einfach unglaublich unfähig und albern aus, wenn man an seinem Hund hinten dran hängt;)

die Typen kriegen das ja grad noch so hin - aber harmonisch sieht für mich anders aus;)

aber ich weiß, das soll so sein...;)
 
Keine Aggressionen gegen den anderen Hund, aber wenn mein Hund so nette "Abwehrschnapper" gegen MICH machen würde, wenn ich versuche ihn zur Raison zubringen....würde ich mir das sicher nicht bieten lassen und es wär mir mega peinlich. Fehlt ja nur noch das der die Frau umwirft und sich mal kurz drüber stellt. :lol:

Wenn man ab und zu im Alltag so Unstimmigkeiten hat- ok. Aber wer zur World dog Show geht, weiß ja eigentlich worauf er sich einlässt und was der Hund abkönnen muß.

Naj, zu den Kangals muß man nichts sagen, ich würde mich auch verschleiern wenn mein Hund meinen Mann so rumzerren würde :lol:
 
@HSH: also bei deinen Bildern sehen eher die Hundeführer etwas armselig aus (im Vergleich zu den Hunden)... ich weiß schon, wieso mein persönlicher Grundsatz der ist, keinen Hund zu halten, dem im kräftetechnisch nicht gewachsen bin - man sieht einfach unglaublich unfähig und albern aus, wenn man an seinem Hund hinten dran hängt;)

die Typen kriegen das ja grad noch so hin - aber harmonisch sieht für mich anders aus;)

aber ich weiß, das soll so sein...;)
Die Hunde hält keiner, wenn sie nicht wollen. Von daher dürfte niemand solche Hunde haben, wenn sie es so wie Du sehen würden. :D

Ankara Dog Show:

f6t817p9667n6.jpg


f6t817p9667n11.jpg


f6t817p9667n14.jpg


man kann's aber auch wie ich machen - lag aber daran, daß es eine 2 jährige Hündin war und kein Rüde, der vor Testosteron strotzt. :D

f6t817p9666n11.jpg


geht schon auch anders, nur flippt da eben niemand aus, wenn mal ein Hund ausflippt und schreit nach Sanktionen. Ist auch nicht verwunderlich, denn viele Hunde kommen direkt von der Herde und eine Sitz/Platz/Fuß - Ausbildung kennen sie nicht, ebensowenig wie Leinenführigkeit.

f6t817p9667n19.jpg


f6t2208p28969n4.jpg


f6t2208p28968n7.jpg


f6t2208p28968n12.jpg
 
Naj, zu den Kangals muß man nichts sagen, ich würde mich auch verschleiern wenn mein Hund meinen Mann so rumzerren würde :lol:
Na Du bist ja sowieso jemand, bei dem Hund und Mann exerzieren müssen.
Aber das hat er ja gelernt :lol:
 
Stümmd :)
Na, auf alle Fälle besser als Hunde (und Männer) die Krawall machen, aber am Ende gar nicht los WOLLEN (weil dann hält die ja keiner mehr) und sich lieber drauf verlassen, dass man festhält....:p
 
Ich bin ja nicht so pingelig was trieblich starke, oder auch nervlich angekratzte Hunde angeht....aber ich musste mir grade doch mal vorstellen was wohl passieren würde wenn ich einen Bulli oder AmStaff so austellen würde?!

World Dog Show 2012 Youth Winner Dobermann - YouTube

Ob man dem Hund gleich den Titel aberkennen muß- ich weiß es nicht. Aber eine Verwarnung oder Sanktion wäre wohl definitiv drin, wenn ich Richter/Vereinsvorsitzender/VdH-Vorstand wäre...

Dieses Video ist eine private Fehde der Herausgeberin des Magazins gegen die Austellerin und eine plakative Werbeaktion für das Magazin. Die Herausgeberin ist in den Dobermannforen (und einigen Hundesport- und Maliforen) dafür bekannt, lauthals ihre Meinung - die mehrmals jährlich wechselt - kundzutun und diese als die einzig wahre Hinzustellen. Hinlänglich ist auch bekannt, dass die Herausgeberin keine Gelegenheit ausgelassen hat in jeder Form gegen die "Obrigkeit" der Dobermannvereine (DV/ÖK/IDC) zu wettern.

Von Anwesenden wurde berichtet, dass der Jungrüde sich großteils tadelos benommen hat (Hoden-/Gebisskontrolle) und erst als es zum Double Handling gekommen ist, "aus der Reihe" tanzte. Es ist also davon auszugehen, dass hier nur "ausgesuchte" Szenen zu einem Video zusammengeschnitten wurden.
Es wurde von keinem Anwesenden bestätigt, dass der Hund irgendwie aggro auf andere Hunde gewesen wäre, sondern er schob einfach nur Frust und versuchte den an seiner Halterin auszulassen.

Natürlich präsentiert sich der Rüde im Video nicht wirklich gut und die Halterin wirkt ziemlich hilflos, aber so, wie es in dem Video dargestellt wird, soll es sich nicht zugetragen haben.
 
Glaube ich sogar....also den harten Zusammenschnitt des Videos und die Fehde....wird immer üblicher. :unsicher:
 
Keine Aggressionen gegen den anderen Hund, aber wenn mein Hund so nette "Abwehrschnapper" gegen MICH machen würde, wenn ich versuche ihn zur Raison zubringen....würde ich mir das sicher nicht bieten lassen und es wär mir mega peinlich. Fehlt ja nur noch das der die Frau umwirft und sich mal kurz drüber stellt. :lol:

Wenn man ab und zu im Alltag so Unstimmigkeiten hat- ok. Aber wer zur World dog Show geht, weiß ja eigentlich worauf er sich einlässt und was der Hund abkönnen muß.

Naj, zu den Kangals muß man nichts sagen, ich würde mich auch verschleiern wenn mein Hund meinen Mann so rumzerren würde :lol:

Naja, vielleicht seh ich das nur nicht so streng, weil ich solche Szenen aus Lucky Anfangszeit kenne, was nicht heisst, dass ich es toll fand/finde! Und bieten lassen würde ich mir das auch nicht, das Problem ist, zumindest war es das bei Lucky, dass der Hund, wenn er so hochgefahren ist, nur schwer stoppbar ist...

Der Spruch bezüglich der Kangals::lol:

@HSH: ich weiß ja nicht, ob du immer die falschen Momente knippst aber für mich sieht das einfach total chaotisch aus, gut, auf den letzten Bildern sind ja auch einige einigermaßen gesittete Tiere dabei, aber ansonsten sieht es halt schon chaotisch und nach "Isch hab den krassaren Hund" aus... ich würde z.B. im Leben nicht auf die Idee kommen mit so einem Brecher so nah an einen Hund, der ihm offenbar nicht ganz grün ist, ranzugehen... und würde ich so jemanden wie auf deinen Fotos auf der Straße treffen, würde ich das weite suchen, weil ich befürchten würde, dass dann doch mal die Leine nicht gehalten wird und ich dann den Brecher in meinem Hund hängen habe...



@Coony: ich hab jetzt auf die Zweitplatzierte getippt, die das Video hochgeladen hat:lol:
 
Ist auch nicht verwunderlich, denn viele Hunde kommen direkt von der Herde und eine Sitz/Platz/Fuß - Ausbildung kennen sie nicht, ebensowenig wie Leinenführigkeit.
Lesen können wir aber schon?
Die Hunde müssen andere Dinge können, als dümmlich im Kreis zu latschen. :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehandhabung auf Ausstellungen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
In Saarbrücken war ich auch mal als Zuschauer. Ich war da komplett den ganzen Tag beschäftigt mit Hunde gucken und es gab unglaublich viele Rassen, auch Dobis :)
Antworten
23
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Dann wohl eher kleinere, wie z.b. die KfT-Ausstellung. Danke für die Antworten.
Antworten
3
Aufrufe
619
>☆HaNkY☆<
Meizu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Paulemaus
das hätte ich jetzt auch vermutet. :lol:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
T
Antworten
4
Aufrufe
664
thunder
T
Zurück
Oben Unten