Hundehandhabung auf Ausstellungen?

Ich find vorallem die Leute an den Ausstellungen sehr unterhaltsam.... in Aarau war eine Frau dabei welche das erste Mal ausgestellt hat und kam in Hotpants, Trägershirt und Crocs an :D
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Salvation ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hätte eine Regelfrage:
Hier habe ich an einer Ausstellung gesehen, daß viele einen Partner mit Quietschie o.ä. außerhalb des Rings hatten, damit der Hund aufmerksam und eher stramm nach vorne in der Leine stand.
Von einer Freundin wurde mir gesagt, daß das in Norwegen zum Ringverweis führt.

Ist das bei Ausstellungen hier erlaubt oder habe ich nur etwas "verstecktes" oder einfach geduldetes beobachtet?


das ist verboten. ich kannte ein hund, der stand wie eine eins, wenn irgend jemand im hintergrund einen stahlfutternapf auf den boden fallen lies......

ich hatte wurst in der hand.
 
Unsere verstorbene Maggie war ein sehr schöner Vertreter ihrer Rasse. Da sie aus dritter Hand war, weiß ich nicht, ob sie jemals ausgestellt wurde.
Sie liebte es jedenfalls zu "posen". Ich kann mich nicht erinnern sie jemals unelegant gesehen zu haben. Sie stand immer als würde sie jetzt gleich begutachtet werden.
Für einen solchen Hund, der offensichtlich jede Bewunderung genoß, ist eine Austellung eher kein Streß.
Unsere Urmel dagegen sieht aus, als käme sie grad von der Arbeit und hätte für solchen Blödsinn keine Zeit. Sie wirkt nie elegant, eher wie ein altes Arbeitspferd und sie hätte keinen Spaß an Austellungen.
Ein guter Züchter oder wer auch immer seinen Hund ausstellt, wird sicherlich das vorhandene oder eben nicht Potential berücksichtigen.
 
Ich bin ein großer FReund des passenden Outfits auf Austellungen. Das kann ein "Themenoutfit" sein, oder aber wenigstens etwas schick gemacht und farblich optimal zum Hund...was nicht heißt "gleiche Farbe", sondern die Farben des eigenen Outfits sollten die Farben des Hundes zur Geltung kommen lassen.

"Nett" (bescheuert) sind auch die Kombis: Schwarzer Hund, schwarze Hose... :kindergarten:
Aldiletten im Windhundering, Pitbull-Shirts im Bullterrier-Ring, etc :gerissen:
 
Ich bin ein großer FReund des passenden Outfits auf Austellungen. Das kann ein "Themenoutfit" sein, oder aber wenigstens etwas schick gemacht und farblich optimal zum Hund...was nicht heißt "gleiche Farbe", sondern die Farben des eigenen Outfits sollten die Farben des Hundes zur Geltung kommen lassen.

"Nett" (bescheuert) sind auch die Kombis: Schwarzer Hund, schwarze Hose... :kindergarten:
Aldiletten im Windhundering, Pitbull-Shirts im Bullterrier-Ring, etc :gerissen:
So in etwa?

f6t2091p27671n29.jpg


f6t2091p27671n28.jpg
 
Danke Crabat und Toubab,

unter dem Begriiff double handling wird es ja auch für mich logisch, daß das nicht erlaubt ist.
 
Ich bin ein großer FReund des passenden Outfits auf Austellungen. Das kann ein "Themenoutfit" sein, oder aber wenigstens etwas schick gemacht und farblich optimal zum Hund...was nicht heißt "gleiche Farbe", sondern die Farben des eigenen Outfits sollten die Farben des Hundes zur Geltung kommen lassen.

"Nett" (bescheuert) sind auch die Kombis: Schwarzer Hund, schwarze Hose... :kindergarten:
Aldiletten im Windhundering, Pitbull-Shirts im Bullterrier-Ring, etc :gerissen:
So in etwa?

f6t2091p27671n29.jpg


f6t2091p27671n28.jpg

Also da hätte ich jetzt beim Hundehalter(im wahrsten Sinne des Wortes :lol:) ein Schleifchen im Haar erwartet.
 
Dieser Hund ist schon allein deshalb sch**** präsentiert, weil er unglücklich aussieht- und eben nicht "stolz" :rolleyes: (zumindest auf den Fotos)

Tja, der Halter hat mit dunklem Pulli und Arbeitsjeans auch keine optimale Wahl getroffen... :lol:

Die folgenden Damen hatten in Sachen Outfit ein glücklicheres Händchen... :)
 
ach herr je, ich immer mit meine alte jeans und trotzdem gewinnen, schön glück gehabt.
 
...also den Yorki und den Pudel finde ich tatsächlich gar nicht mal sooo schlimm - einfach, weil man es ja öfter sieht und mich persönlich das nicht mehr Schocken kann - aber der Cocker (ist doch einer?) auf dem letzten Bild ... ohje ...

...ich war früher öfter auf Ausstellungen unterwegs, war aber schon seit ein paar Jahren auf keiner mehr. Ich kann jetzt nur für die Neufundländer sprechen, aber dort habe ich sehr viele Hunde erlebt, die wirklich Freude daran hatten. Ich erinner mich nur zu gut an eine ganz tolle, schwarze Hündin, die sich immer über ihre Siege gefreut hat und dann freudig und ausgelassen mit Herrchen durch den Ring sprang :love: Da war nichts mit schnödem "Zurechtgezupfe" - ich bin der Meinung, die überzeugte auch durch ihren wahnsinnigen Charme...:love::love:

Hier sieht man sie ... Ist leider mitlerweile bereits verstorben.
 
Wie ich schon schrub: Ein guter Richter sollte die Qualtäten des Hundes unabhängig von dem Halter beurteilen können.

Aber es ist nunmal ein "Schönheits Championat"...ich finds schade, wenn dann der Halter aussieht wie grad vom Frühjahrsputz geflohen... :D
Man kann natürlich alles übertreiben...aber bierbäuchige, alte Männer im Trainingsanzug die mit Sporthunden durch den Ring keuchen...no comment. ;) :D
 
Beim IRJGV wird es nicht gerne gesehen wenn die Hunde in "position" gebracht werden. Dort sollen sie locker neben dem Besitzer durch den ring laufen und auch locker stehen. Finde ich persönlich gut so.

Es gab mal ein video wo ein Cocker spaniel während der Ausstellung am dünnen riemchen und an der rute hochgezogen wurde, dann kurz geschüttelt und wieder abgestellt wurde. Leider finde ich dieses Video nicht mehr.

:hallo:Jessica
 
...nur mal so nebenbei,in der einschlägigen Presse wurde über die Heimtiermesse ausführlich berichtet.Zu meinem Erstaunen" Bild Leipzig" mit einem einzigen:) Foto,darauf zu sehen,eine junge Dame namens Nicole Birk und ihr "Staffordshire Terrier" namens Rommel.:) ....

...mal nichts von Listen-oder Kampfhund:)
 
Ich hätte eine Regelfrage:
Hier habe ich an einer Ausstellung gesehen, daß viele einen Partner mit Quietschie o.ä. außerhalb des Rings hatten, damit der Hund aufmerksam und eher stramm nach vorne in der Leine stand.
Von einer Freundin wurde mir gesagt, daß das in Norwegen zum Ringverweis führt.

Ist das bei Ausstellungen hier erlaubt oder habe ich nur etwas "verstecktes" oder einfach geduldetes beobachtet?

Also der DDC duldet das. Aber auch auf den grossen VDH Ausstellungen gibt es keine Verweise am Ring. Da siehst du viele Leute ihre Hunde rufen und locken. Ich denke es liegt an den Richtern. Aber wie gesagt, man kann jetzt nicht sagen, das diese Leute dann verwiesen werden. Das habe ich bisher noch nicht erlebt und ich war schon auf einigen Ausstellungen, da wir ja selbst auch unsere Doggen ausstellen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehandhabung auf Ausstellungen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
In Saarbrücken war ich auch mal als Zuschauer. Ich war da komplett den ganzen Tag beschäftigt mit Hunde gucken und es gab unglaublich viele Rassen, auch Dobis :)
Antworten
23
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Dann wohl eher kleinere, wie z.b. die KfT-Ausstellung. Danke für die Antworten.
Antworten
3
Aufrufe
622
>☆HaNkY☆<
Meizu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Paulemaus
das hätte ich jetzt auch vermutet. :lol:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
T
Antworten
4
Aufrufe
665
thunder
T
Zurück
Oben Unten