Hundehandhabung auf Ausstellungen?

Ich hab mal meinen Vollblutaraber Hengst Jashu Nawar in Aachen zur Körung vorgestellt.
Da war was los...von der Ganzkörperwäsche bei -10 Grad bis hin zu Haarverlängerung und Extentions war da alles dabei.
Da waren schon lustige Verwandlungen dabei, als manch ein Pferd aus dem Transporter geholt wurde, bis zur Vorstellung:D
Professionelle Vorführer gab es auch...und die wurden von den Mädels wie Stars verehrt.
Tja war schon eine ganz andere Welt, für mich.
Ob das gut für die Rasse ist, wage ich zu bezweifeln, Hauptsache meiner hat die perfekten Araber-Ohren:lol:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tut-nix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also der DDC duldet das. Aber auch auf den grossen VDH Ausstellungen gibt es keine Verweise am Ring.

Nicht der DDC duldet das, sondern, wenn überhaupt, die Richter/Ausstellungsleiter dort.

Teilnahmebedingung JEDER Ausstellung des VDH:


Double Handling: Der Versuch oder die Durchführung einer Beeinflussung des zu bewertenden Hundes von außerhalb des Ringes ist verboten. Betroffene Hunde können von einer Bewertung ausgeschlossen werden (§ 9 Nr. 5).

Es ist auch eine Sauerei, wenn da abseits des Rings die Leute mit Näpfen und nervtötenden Quietsche-Spielis hysterisch durch die Gegend hüpfen. Genau DAS meinte ich unteranderem, mit "schlecht trainiert und vorbereitet"... :unsicher:
 
@Kaeptn Stummel ,was lachst Du über "Rommel",cooler Name ,ich würd`` meinen Staff zwar lieber "Stauffenberg" nennen...;)
 
Das ist ja noch gaaar nichts. Kenne einen Mali, der tatsächlich " Malin" ( frz. pfiffig, frech, schlau ) heisst. Und den der Besitzer immer mit "C'est mon Mali-Malin" vorgestellt wird. Mit dickem Grinsen auf dem Gesicht.
Weniger malin ist, dass er von seinem Hund schon dreimal übel gebissen worden ist.:uhh: Nomen est omen :hallo:
 
Also der DDC duldet das. Aber auch auf den grossen VDH Ausstellungen gibt es keine Verweise am Ring.

Nicht der DDC duldet das, sondern, wenn überhaupt, die Richter/Ausstellungsleiter dort.

Teilnahmebedingung JEDER Ausstellung des VDH:


Double Handling: Der Versuch oder die Durchführung einer Beeinflussung des zu bewertenden Hundes von außerhalb des Ringes ist verboten. Betroffene Hunde können von einer Bewertung ausgeschlossen werden (§ 9 Nr. 5).

Es ist auch eine Sauerei, wenn da abseits des Rings die Leute mit Näpfen und nervtötenden Quietsche-Spielis hysterisch durch die Gegend hüpfen. Genau DAS meinte ich unteranderem, mit "schlecht trainiert und vorbereitet"... :unsicher:

Ich habe ja zu DDR Zeiten häufig ausgestellt, meine Dobihündin fand das auch total Easy , ich brauchte nix zupfen - allerdings habe ich ab und an mal Füße gestellt weil sie manchmal stand ie in die Hosen gepullert.....:rolleyes:
Sie hats aber geschafft von der Nachwuchsbesten und einigen Bezirkssiegern, über Jugendsieger,Junghundsieger und zur letzen Ausstellung V2 ( Siegerausstellung) mit zunehmen :)

Der Rüde mochte den Streß nicht wirklich, lief aber ohne Leine im Ring bei den Vorführungen, ihn habe ich nicht weiter ausgestellt eben weil er es doof fand:rolleyes:

Man durfte draußen kein Theater veranstalten, Rufen,klappern, quietschen - das wäre ein Rausschmiß gewesen. Die Ausstellngen waren immer im Freien, ich find das in den Hallen furchtbar und dann noch das Theater, jeder ruft, quietscht u.s.w.
das sieht man doch jetzt recht locker.

Ursprünglich wollte ich ja Anouk mal hinstellen in Erfurt - der wollte garnicht erst reinins Getümmel-also habe ich es gelassen
Am anderen Tag als Besucher hatte ich Sina mit, die fand das genau das Getrubel das richtige ist und hüpfte begeistert durch die Menschenmassen:love::love:
 
Ich besuche jährlich die CACIB in Neumünster und kann mich erinnern, dass in diesem Jahr bei den Boxern bis auf wenige Ausnahmen jeder einen Helfer außerhalb des Ringes postiert hatte, der ein Quitschie, ein bestimmtes Geräusch, eine hektische Bewegung zum Besten gab, damit die Hunde entsprechend stehen.

Dann wird das aber sehr großzügig gehandhabt, wenn die Regel so eindeutig formuliert ist.

Viele Grüße
Alex

Also der DDC duldet das. Aber auch auf den grossen VDH Ausstellungen gibt es keine Verweise am Ring.

Nicht der DDC duldet das, sondern, wenn überhaupt, die Richter/Ausstellungsleiter dort.

Teilnahmebedingung JEDER Ausstellung des VDH:


Double Handling: Der Versuch oder die Durchführung einer Beeinflussung des zu bewertenden Hundes von außerhalb des Ringes ist verboten. Betroffene Hunde können von einer Bewertung ausgeschlossen werden (§ 9 Nr. 5).

Es ist auch eine Sauerei, wenn da abseits des Rings die Leute mit Näpfen und nervtötenden Quietsche-Spielis hysterisch durch die Gegend hüpfen. Genau DAS meinte ich unteranderem, mit "schlecht trainiert und vorbereitet"... :unsicher:
 
Ein geübter Richter sollte natürlich einen guten Hund auch erkennen, wenn er unvorteilhaft vorgestellt wird.
...
Trotzdem wird ein "hingeschlumpfter" Hund im Ring bei Gleichheit zu einem gut präsentierten Hund immer das Nachsehen in der Platzierung haben.
...
Da sieht man manchmal wunderschöne Hunde, die einfach falsch gehandled werden und somit auch keinen Blumentopf reissen.

Ist das wirklich im Sinne der jeweiligen Rasse, dass wunderschöne Hunde nix reißen, weil sie nicht "optimal" präsentiert werden? Du sagst doch selber - und alles andere wäre auch nicht nachvollziehbar - dass man einen guten Hund durchaus erkennt, auch wenn er nicht bis ins Letzte zurechtgezupft wird. Wieso gibt das dann den Ausschlag?
Und das "dahingeschlumpft"-Argument (oder "steht wie ein Kartoffelsack" (toubab))erscheint mir insofern nicht stichhaltig, weil es doch in aller Regel DARUM nicht gehen dürfte. Wer geht mit seinem Hund auf eine Ausstellung und lässt ihn dahinschlumpfen? Es gibt doch nwohl nicht nur die beiden Extreme, entweder an Hals und Rute in die Höhe gezogen oder geschlumpft/Kartoffelsack...

Gott, Leute, es gibt im Leben für einen Hund sicher schlimmeres, als auf Ausstellungen zu gehen.....
Ob ich jetzt für 30 Minuten eine dünne Ausstellungsleine anhabe, oder beim spazierengehen ein Stachelhalsband, ein schlecht gehandhabtes Halti oder ein 6 cm-breites Lederhalsband, das den gesamten Hals abdeckt oder die hippe Retriverleine ohne Stop....dumme Sachen gibts überall !

Geiles Argument: es gibt schlimmeres. Ja dann ...


unter dem Begriiff double handling wird es ja auch für mich logisch, daß das nicht erlaubt ist.

Für mich ehrlich gesagt nicht.
Man geht hin, habe ich in den vorigen Beiträgen gelernt, um den Hund möglichst vorteilhaft zu präsentieren. Das ist das A und O. Man darf den Hund von Hand hinstellen, wie man es braucht, ihn in Position zupfen. Wenn man das darf, wieso darf man dann nicht auch durch Einflussnahme von außen (Aufmerksamkeit erregen) zu diesem Ergebnis kommen? Wieso ist das eine erlaubt, das andere nicht?
Mir erscheint es sogar sinnvoller, wenn der Hund im Status der Aufmerksamkeit (auf Quietschie oder was auch immer) von sich aus die gewünschte "stolze" Haltung einnimmt, als wenn er vom Handler so zurechtgestellt wird.
Nee, mir leuchtet es nicht wirklich ein.
 
unter dem Begriiff double handling wird es ja auch für mich logisch, daß das nicht erlaubt ist.

Für mich ehrlich gesagt nicht.
Man geht hin, habe ich in den vorigen Beiträgen gelernt, um den Hund möglichst vorteilhaft zu präsentieren. Das ist das A und O. Man darf den Hund von Hand hinstellen, wie man es braucht, ihn in Position zupfen. Wenn man das darf, wieso darf man dann nicht auch durch Einflussnahme von außen (Aufmerksamkeit erregen) zu diesem Ergebnis kommen? Wieso ist das eine erlaubt, das andere nicht?
Mir erscheint es sogar sinnvoller, wenn der Hund im Status der Aufmerksamkeit (auf Quietschie oder was auch immer) von sich aus die gewünschte "stolze" Haltung einnimmt, als wenn er vom Handler so zurechtgestellt wird.
Nee, mir leuchtet es nicht wirklich ein.
Aus organisatorischen / regelwerks- Gründen macht es völlig sinn.

Ich werde auch nie verstehen, wie man Punkten kann, wenn der Kopf des Hundes an der Leine hochgehalten wird, aber das ändert daran nichts.
Irgendwo muss es einen gewissen Ablauf haben, damit vergleichbar bewertet werden kann und es nicht in "Chaos" ausartet.

In dem Fall, wo ich es gesehen habe, dachte ich eigentlich nur, dass sie genau das machen, was ich mit Erziehung dem Hund abgewöhnen will. Sie standen nach vorne voll ins Halsband ziehend.
(aber das schönste war, daß in einer Gruppe dann die relaxtere Hündin, die nicht so präsentiert wurde, gewann. Das hatte ich nicht erwartet, nachdem so viele das mit den Quietschies machten.)
 
(aber das schönste war, daß in einer Gruppe dann die relaxtere Hündin, die nicht so präsentiert wurde, gewann. Das hatte ich nicht erwartet, nachdem so viele das mit den Quietschies machten.)

Sehr schön. :) Da sieht man dann, dass es auch anders geht. :)
 
Ich war vor Jahren mal auf einer CACIB in Luzern, muss 2003 gewesen sein - da war der Neufiring neben dem der Schäferhunde ...
Da ich das normalerweise nicht kenne (die Rassen sind sonst nie am gleichen Tag dran) war ich echt erschüttert. Da wird gequitscht, gebrüllt, gescheppert und außen rennen mindestens genauso viele Leute um den Ring wie drinnen. Manche entfernten sich ca. 10 m vom Ring, fingen an zwischen den Besuchern und anderen Hundebesitzern rumzuschreien und zu scheppern.

Viele andere Hundebesitzer empfanden das damals genau wie ich schon als Zumutung, ich hab nix dagegen wenn jemand von außen mit Quitschie oder futterschüssel scheppert aber ein derartiges Gebrülle mitten zwischen den anderen Hunden und Besuchern fand ich ätzend.
 
@ Snowflake: Du kennst das sicher selber von Deinen Hunden, wenn man sie zufällig mal ansieht und sich denkt: "Gott, wie steht die denn da?" (im privaten natürlich eher belustigt) :lol: ;)
Wenn Crabat zum B. auf irgendetwas TOTAL fixiert ist, lehnt er sich auf die Vorhand, auch ohne Leine. Von der Seite gesehen, wäre er dann Vorhand-lastig und hätte eine schwache Front, hat er aber in Wirklichkeit nicht (zumindest nicht soooo extrem :albern:). Der Richter kann nur bewerten was er sieht, man kann ja schlecht sagen: "Herr Richter, NORMALERWEISE steht der Hund ganz anders!"
Es ist immer nur eine Momentaufnahme, auch für den besten erfahrendsten Richter- der kann nicht hellsehen, das der Hund NORMALERWEISE, an einem anderen Tag, in anderer Umgebung, anders steht. ;)

Double- Handling ist aus drei Gründen verboten:
1. Leider gab es schon Vorfälle, bei denen man einen Hund hat dursten lassen und ist aussen am Ring mit einem Wassernapf mitgelaufen. :( :sauer: (ich weiß, Öl ins Austellergegnerfeuer, aber so wars nunmal)

2. MEINE Hund (und viele andere) sind aufs stehen trainiert, ich reisse jedem den Kopf ab, der sie davon abhält, indem man draussen mit einem Quietschie auf und ab rennt!
Da reagiert ja nicht jeder Hund gleich drauf, man manipuliert aber ALLE Hunde im Ring damit.

3. Man stelle sich die Geräuschkulisse auf einer großen Hallenaustellung vor, mit ca 40, oder mehr Ringen. DAS wär tierschutzrelevant.
 
Hallo miteinander,

war heute auf der "Hund und Heimtier Leipzig", also einer Messe mit nationaler und internationaler Hundeausstellung, wenn ich das richtig mitbekommen hab.

Habe dann die "Gesamtsieger" der einzelnen Rassen in der "Klassenwertung" (falls man das so nennt) angesehen und war doch schockiert ... :(

Wie die Hunde "geführt", also mit diesen dünnen Kettchen am Kopf hochgerissen werden. :eg: Stehen die Hunde, werden ständig ihre Pfoten ausgerichtet, der Kopf hoch gedrückt, die Rute nach oben gezogen.

Gab nur ganz wenige, die "normal" mit den Hunden umgegangen sind, nicht ständig an der Leine gerupft haben und den Hund haben stehen lassen wie er stand, oder einfach einen kleinen Kreis gegangen sind, damit der Hund wieder gut ausgerichtet ist...

Muss das Gezerre und Zurechtmachen tatsächlich sein? :verwirrt: Kann der Richter die Hunde nicht auch so beurteilen?

Es waren tatsächlich sehr schöne und scheinbar hoffentlich auch gesunde Hunde dort, nur der Umgang mit den Tieren war "im Ring" größtenteils schockierend.

Entsetzte Grüße

Ich kann dir nur beipflichten. So sollte man mit keinem Hund umgehen. Der Großteil der heutigen Rassehundezucht ist sowieso längst nicht mehr auf einem grünen Ast.
 
Hallo,

also ich habe leider eine Rasse, die eigentlich nur durch dieses Double Handling präsentiert werden kann, denn die (Spezial-)Richter wollen sehen, wie sich der Hund in die Leine legt. Das tut er aber ohne Triebziel nicht.....
Mir wäre es auch lieber, wenn ich meinen Hund einfach in den Ring stellen könnte, Kopf hoch, Rute hoch und gut ist. DAS ist weitaus weniger Arbeit...
Es kommt halt auch immer darauf an, wie es läuft. Wenn Hunde ein wenig gelockt werden, dann finde ich das nicht schlimm.
Eingreifen müsste der Richter/das Ringpersonal dann, wenn andere Hunde gestört werden. Das hatten wir z.B. letztens als es um das BOB ging. Da wurden dann sogar leckerchen in den Ring geworfen. DAS ist definitiv too much. Allerdings hat niemand reagiert und das BOB hat der Hund auch noch bekommen....

Ich selbst übe mit meinen Hund vorher nicht (bis auf evtl die Tage davor mal ein paaar Min, um zu zeigen, dass in der Box die Leckerlies sind).
Komme ich morgens zum Ring, stelle ich meinen Hund kurz und laufe im Ring und dann langt das.
Ich gehe lieber Gassi, als Stellen zu üben. Ich habe schließlich einen Hund und der hat Bedürfnisse....



LG nicole
 
ich habe mit dem ganzen Austellungsgedöns nix mehr am Hut.

Ich habe früher ( also noch zu DDR Zeiten ) meine Dobis ausgestellt, der Rüde war ein V Hund und lieber Leistungsmäßig unterwegs, die Hündin war das Gegenteil, die fand es Klasse sich zu präsentieren.

Sie war DDR Nachwuchsbeste ,DDR Jugendbeste, DDR Junghundbeste, Bezirkssieger Berlin und zur DDR Siegeraustellung dann V2.

Zu dieser Zeit wären wir aus dem Ring geflogen wenn da von aussen mit Quitschies oder Zeugs gelockt worden wäre.
Wir mussten zur Gangwerksbeurteilung mindestens 20 bis 30 Minuten laufen Runde um Runde, der Richter sortierte da vor, tauschte die Hunde an der Spitze oder mal 2 vor . Manchmal waren die zuletzt gestarteten dann eben etliche Plätze weiter vorn.

Wenn er sicher war in der Gangwerksbeurteilung dann wurden die einzelnen Hunde im Stand beurteilt und danach, wenn alle durch waren, mussten wir nochmal laufen, erst dann fiel die Entscheidung. - das war bei allen Rassen so, nur die Schäfis mussten mehr laufen ( die liefen manchmal 3 Stunden und mehr )

Wenn ich mir das Primborium jetzt anschaue, 2-3 Runden wenn überhaupt, die Ringe klein und meisst in Hallen :(, dann nochmal quer, Standbeurteilung und jeder lockt von aussen mit irgendeinem Sch...rennt aussen rum ruft - ne habe ich keinen Bock drauf.
 
Wie ich schon schrub: Ein guter Richter sollte die Qualtäten des Hundes unabhängig von dem Halter beurteilen können.

Aber es ist nunmal ein "Schönheits Championat"...ich finds schade, wenn dann der Halter aussieht wie grad vom Frühjahrsputz geflohen... :D
Man kann natürlich alles übertreiben...aber bierbäuchige, alte Männer im Trainingsanzug die mit Sporthunden durch den Ring keuchen...no comment. ;) :D

also is das nicht geschmackssache im weitesten sinne...ich find jetzt rosa hose zum schwarzen hund in meinem persönlichen empfinden auch nich so pralle. genauso wenig nen hütehund im anzug zu präsentieren.

mir erschließt sich vor allem der sinn nicht, da sich mir persönlich der sinn vom zuchterhalt von showlinien nicht erschließt. aber das is wohl wieder ein anderes thema.
 
@braunweißnix:

Ich gehe mit Dir in Deinem letzten Satz konform, wenn die Showhunde vom Standard abweichen.
Das gibt es ja mittlerweile leider bei vielen Rassen, dass die Siegerhunde bei den Spiezailrichtern oft völlig überstandardisiert werden. Oft ist alles zuviel an ihnen oder bei den Zwergrassen zu wenig.
Bei uns z.B. bekommt Du dem laut Standard idealen Rüden max ein SG bzw evtl noch den Hinweis, dass die Hündinnen später kommen......
Ich habe laut Standard eine große Hündin. Dennoch steht sie oft gegen größere Hündinnen und wird als mittelgroß beschrieben.
Zudem werden die Hunde eben gern fett gefüttert, damit sie "massig" sind. Ein sportlicher und schlanker, super bemuskelter Hund (wir haben eine Gebrauchshunderasse!) wird oft als "zu wenig Masse" beschrieben und die Aufegefütterten kommen nach vorne......
Ich habe nichts dagegen, wenn der fette Hund tatsächlich der bessere ist, aber auch nur dann....
Leider gibt es bei unserer Rasse (wie bei vielen anderen) eine Kluft zwischen den Schönen und den Sporthunden, sowohl in der Optik, als auch im Temperament/Wesen (Ausnahmen bestätigen die Regeln). Ich selbst mag den Allrounder. Man kann ihn anschauen und auf den Platz blamiert man sich nicht. Allerdings wird dieser Hund niemals Weltsieger oder Weltmeister...




LG nicole
 
Neheli da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, ist leider so und der Trend besonders im DV war gut zu beobachten.

Ich muss mal die Bilder raussuchen und einscannen ( sind noch echte Bilder ;) )

Mein Rüde SH 70 , RL 69,5 - absoluter Leistungshund ( SchH 3, FH 3 , PSH 1-3, PFH 1-3 )da bekam ich auch mal gesagt SG ( der hätte ein wunderschönes Mädchen abgegeben) und das von Dr. Schüler :lol: ( 1988 )
 
Ich kann ja verstehen, wenn ein Züchter mit seinem Zuchthund auf verschiedene Ausstellungen geht. Kann auch verstehen, dass man als stolzer Besitzer (wenn auch kein Züchter) mal just for fun auf eine Ausstellung will.

Kann aber die Menschen nicht verstehen, die von Ausstellung zu Ausstellung tingeln nur um zum 100sten Mal zu hören wie toll ihr Hund ist. Da geht es nicht mehr drum "Punkte zu sammeln", das ist doch nur fürs Ego......unmöglich sowas.

Habe demletzt eine Yorki Züchterin getroffen, deren Hund hatte lauter Plastiktütchen zu Päckchen verpackt im Fell. Sie sagte, dass er sich sonst das Langhaar abtreten könnte. Sie sagte, sie wolle ihm die Päckchen nur so lange drin lassen, bis der Rüde die Zuchtzulassung hat und dann bekommt er einen praktischeren Haarschnitt :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundehandhabung auf Ausstellungen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
In Saarbrücken war ich auch mal als Zuschauer. Ich war da komplett den ganzen Tag beschäftigt mit Hunde gucken und es gab unglaublich viele Rassen, auch Dobis :)
Antworten
23
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Dann wohl eher kleinere, wie z.b. die KfT-Ausstellung. Danke für die Antworten.
Antworten
3
Aufrufe
622
>☆HaNkY☆<
Meizu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Paulemaus
das hätte ich jetzt auch vermutet. :lol:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
T
Antworten
4
Aufrufe
664
thunder
T
Zurück
Oben Unten