Hundebegegnungen an der Schleppleine

Da Duke ausschließlich und nur eingezäunt frei laufen kann bleibt mir nix anderes übrig, Kontakt und auch Spiel an der Schleppleine zu erlauben. Natürlich hier auch nur mit Hunden die er sehr gut kennt und der andere ist immer offline.

Ich hatte bisher nur das Problem das ich auf mich und andere Mitgeher aufpassen musste, weniger wegen knäuel sondern eher das er durch Geschwindigkeit und Leine einen von den Füßen holt. Also wenn alle Beteiligten damit umgehen können was spricht dagegen? Bevor ich meinem Hund die Möglichkeit zum Kontakt und Spiel komplett untersage, geh ich lieber das Risiko ein, wenn ich ihn auch nur ausgewählt spielen lasse, es gibt ja unterschiedliche Arten zu toben.

Wälzen tut sich meiner übrigens immer und mir ist grad etwas schleierhaft wie sich dabei Hunde verknoten können. Das übersteigt meine Phantasie. Meiner hat maximal die Schlepp dann zwischen den Hinterbeinen, er hebt eins und ist wieder schick.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Azrael79 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab Gioia heute das erste Mal von der Schleppleine gemacht. Bis dahin hat sie sehr wohl mit anderen Hunden gespielt. Sowohl an der normalen kurzen Leine, als auch an der Schleppleine.

Ich habe eine Schleppleine von 3m. Die hab ich mir anfertigen lassen, das ist keine so dünne, typische Schlepp, sondern so ein Gurtband, wie das aus dem Geschirre oder Halsbänder gemacht werden.
Die ersten Freiläufe gibt es bei mir immer "schleppi-gesichert". Es dauert ein Weilchen bis die Hunde das lernen, damit sie sich beim Laufen nicht darin verheddern.

Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie Hunde jeweils spielen. Und, wie Matty sagte, natürlich auch, wie geschickt Halter sind, wie gut Hunde jeweils reagieren. Kann ich ein Spiel auch ganz schnell mal stoppen, eben um die Leinen zu entwirren, bevor irgendjemand vollständig eingewickelt ist? Oder auch, um ein Reinsteigern abzubrechen natürlich.

Seilgehüpft bin ich dabei eigentlich noch nicht, vermutlich deshalb weil ich eher auf die Seite springe und die Schleppi ansonsten auf dem Boden liegt.

Dann trägt Gioia ja auch ein Geschirr, kein Halsband. Dadurch ist die Leine wesentlich weiter hinten und ich kann ich die Schleppi anfangs nach oben weghalten - da verhedert sich dann gar nix, wenn ich einigermaßen gut mit dem Spiel mitlaufen, notfalls auch mithüpfen kann.

Fremde Hunde sollten nicht miteinander spielen? Warum net? Hier sehe ich das dauernd.
Wüsste jetzt wirklich keinen Grund, warum ich das nicht zulassen sollte. Außer natürlich wir reden von Hunden mit speziellen Eigenschaften, Hunden die ich noch nicht soo gut einschätzen kann und ähnliches.
Aber ansonsten?:verwirrt: Wieso denn nicht?

Gerade heute wieder war ich mit Gioia in einem Gebiet, das so ein bißchen waldähnlich ist. Da läuft ein Bach durch, der an einer Stelle dann wie ein kleiner Teich auseinandergeht. Da sind so gut wie immer irgendwelche Hunde, die da durchs Wasser toben, durch den Bach springen, um die Bäume und zwischen den Bänken durchfetzen. Und das sind eigentlich immer fremde Hunde. Solche markanten Stellen gibt es eigentlich fast in jedem Park. Eine große Wiese, eine Senke, ein Teich, eine breitere Wegstelle mit Bänken...

Aber selbst beim Spazierengehen auf dem Weg kommt sowas vor. Zwei Hunde begegnen sich und fangen irgendwann an zu spielen. Da kannst du schon fast drauf wetten, dass der nächste Hund dann garantiert dazukommt - und dann spielen sie halt zu dritt. Wenn er darf natürlich nur, und hier dürfen die meisten sehr wohl.

Ich kenn das ehrlich gesagt überhaupt nicht anders, außer natürlich in einzelnen Fällen, aber das sieht man meistens schon ganz schnell am Gesichtsausdruck des Halters und wie er dann verkrampft die Leine fester nimmt. Das respektiert man dann natürlich auch, kann ja durchaus seine guten Gründe haben.

Die Schleppi hab ich heute abgemacht, weil das Spielfeld zu groß war, als dass ich heute noch hätte mitlaufen können, außerdem waren es einfach zu viele Hunde. Viel zu viele Möglichkeiten, in denen die Schleppleine sich hätte verfangen können, gab es auch.

Wälzen tut sich meiner übrigens immer und mir ist grad etwas schleierhaft wie sich dabei Hunde verknoten können. Das übersteigt meine Phantasie. Meiner hat maximal die Schlepp dann zwischen den Hinterbeinen, er hebt eins und ist wieder schick.
Das kann schon mal schnell passieren. Wenn Hunde sich beim spielen zB sehr viel drehen und "raufen". Die wickeln sich dann ja manchmal schon fast gegenseitig zu einem Knäuel. Aber das ist eigentlich auch kein Problem, das muss man halt öfter mal unterbrechen, Leinen entknoten - und dann kann's weitergehen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Da Duke ausschließlich und nur eingezäunt frei laufen kann bleibt mir nix anderes übrig, Kontakt und auch Spiel an der Schleppleine zu erlauben. Natürlich hier auch nur mit Hunden die er sehr gut kennt und der andere ist immer offline.

Ich hatte bisher nur das Problem das ich auf mich und andere Mitgeher aufpassen musste, weniger wegen knäuel sondern eher das er durch Geschwindigkeit und Leine einen von den Füßen holt. Also wenn alle Beteiligten damit umgehen können was spricht dagegen? Bevor ich meinem Hund die Möglichkeit zum Kontakt und Spiel komplett untersage, geh ich lieber das Risiko ein, wenn ich ihn auch nur ausgewählt spielen lasse, es gibt ja unterschiedliche Arten zu toben.

Wälzen tut sich meiner übrigens immer und mir ist grad etwas schleierhaft wie sich dabei Hunde verknoten können. Das übersteigt meine Phantasie. Meiner hat maximal die Schlepp dann zwischen den Hinterbeinen, er hebt eins und ist wieder schick.

Allein, wenn die Hunde nach dem Wälzen zur anderen Seite aufstehen, können sie sich schon 1x eingewickelt haben.
Mein Tyson rollt noch 2-3 Runden weiter und ist somit bei fast jedem Spaziergang irgendwann umwickelt.


Wenn Hunde wirklich alle Facetten des Spiel ausleben, die Rollen tauschen, die Richtungen wechseln, dann kann es eigentlich gar nicht sein, dass sich die Leine nicht mal um ein Körperteil wickelt.


Sehr schön ist es auch, wenn die Hunde um ihre Zweibeiner herum flitzen oder eben abrupt die Richtung wechseln.
Ich zumindest möchte nicht von den Füßen geholt werden, weil man dann, auch noch mitten im Spiel, schon mal die Kontrolle über die Schlepp verliert, was ja nicht so richtig Sinn der Sache ist.


Allein schon, wenn Rennspiele um einen Stock gemacht werden, wickelt sich die Leine oft darum, ebenso um die am Boden liegenden Stöcke und Äste.
Das kann auch zu Beißereien führen, weil die Hunde nicht erkennen, dass die Leine und nicht der andere Hund die Ursache der Störung ist.


Ich renne mit Hunden bereits seit über 10 Jahren mit den Dingern durch die Gegend, oft mit 3 Schleppleinen, kann alsoo ein Lied davon singen.


Ich habe verschiedene, u.a. auch die breiten, die besonders im Wasser sehr gut sind.


Gabi, dass 3m auch schon als Schlepp durchgehen, habe ich bisher nicht vermutet.


In der Regel sind die Leinen bei mir länger als 10m, eine habe ich mit 6,5 m und auch eine mit knapp 20m.



Spielen mit fremden Hunden gibt es bei mir nicht.


Ich hatte allerdings noch nie einen Hund, der das Bedürfnis hatte, mit wildfremden gleich zu spielen.
 
Gabi, dass 3m auch schon als Schlepp durchgehen, habe ich bisher nicht vermutet.

Kannst mir ja gerne einen Namensvorschlag machen. Kurz-Schlepp? Schleppchen?
Dann mach ich an die nächste ein Namensschildchen dran und mach 'ne Marke draus.

Mir waren die üblichen 5m und mehr halt einfach zu lang. Was soll ich mit 5m oder gar 10m mitten in München? Deshalb hab ich mir eine machen lassen. Vielleicht sind's auch 3,50m, weiß ich gar nimmer.

Die benutze ich auch beim Laufen in der Stadt auf den Bürgersteigen, ich kann die ja ganz locker in der Hand tragen und dann die Länge jeweils variieren. Ansonsten hab ich das Ende - im Gegensatz zur üblichen Schlepp - nicht in der Hand, sondern es schleift auf dem Boden. Das ist dann mein Not-Stop, wenn ich damit Freilauf übe. Guttenberg, der ja nicht mehr so gut hörte, lief fast sehr oft mit dem "Schleppchen".


Spielen mit fremden Hunden gibt es bei mir nicht.
Ich hatte allerdings noch nie einen Hund, der das Bedürfnis hatte, mit wildfremden gleich zu spielen.
Och selbst die Opis Panino und Guttenberg haben sich da auch gerne unter's hundliche Volk gemischt, auch wenn sie nicht unbedingt mitgetobt haben. Aber dabei sein, das war ihnen auch sehr wichtig.
Hat aber vielleicht schon ein bißchen damit zu tun, dass es hier viele Möglichkeiten gibt, wo Hunde gut freilaufen können.
 
3 m fällt für mich auch nicht unter schlepp, die meisten meiner normalen gassileinen sind so lang.

Matty: dann bin ich wohl stolze besitzerin von einem houdini, ausser das er ab und zu in die leine donnert, weil er vergessen hat wie lang sie ist, hab ich die Probleme nicht. Ich spiele ausschließlich auf freien wiesen ohne unterholz und da ich ihn auch nicht mit den flitzpiepen spielen lasse an der leine sondern nur mit der Kängurufraktion geht das sehr gut. Hab übrigens auch ne gurtschlepp am geschirr.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
3 m fällt für mich auch nicht unter schlepp, die meisten meiner normalen gassileinen sind so lang.

Hab doch gesagt, sie könnte auch was länger sein, es ist jedenfalls weder eine normale Schleppleine, noch eine normale Gassileine. Mein Namensvorschlag war "Schleppchen".

Hab mal ein paar Fotos dazu angehängt:
unser Opi Panino beim Spielen mit (fremden) Hunden und knuddeln mit fremden Herrchens an unserem Hundeteich. Samt Schleppchen. Der war manchmal so herrlich selbstvergessen, der wäre auch mit fremden Leuten einfach erstmal mitgetappert...
 

Anhänge

Als Abschleppseil (Abschleppseilchen?) haben wir sie auch gelegentlich eingesetzt.

Hier der Abschleppdienst Cara mit Panino im Olympiapark
 

Anhänge

Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie Hunde jeweils spielen. Und, wie Matty sagte, natürlich auch, wie geschickt Halter sind, wie gut Hunde jeweils reagieren. Kann ich ein Spiel auch ganz schnell mal stoppen, eben um die Leinen zu entwirren, bevor irgendjemand vollständig eingewickelt ist? Oder auch, um ein Reinsteigern abzubrechen natürlich.

Dann trägt Gioia ja auch ein Geschirr, kein Halsband. Dadurch ist die Leine wesentlich weiter hinten und ich kann ich die Schleppi anfangs nach oben weghalten - da verhedert sich dann gar nix, wenn ich einigermaßen gut mit dem Spiel mitlaufen, notfalls auch mithüpfen kann.

Eher das erstere;)

Alles, was du so erzählst : mitlaufen oder mithüpfen kannst du bei Lucky getrost knicken, wenn die wirklich spielt, dann kannst du da nicht hinterher rennen und alles andere ist auch kein wirkliches spielen...;)
Ebenso das rechtzeitige Abbrechen... wenn sich wer vertüddelt, weil die sich auf dem Boden balgen, geht das so fix, dass sich einer verhakt, weh tut und den anderen Hund verantwortlich macht, ich hab das ja mit dem Geschirr erlebt und das waren eigentlich zwei Hunde, die wirklich gut harmonierten...

Aber mit deinem Schleppchen ist das ja auch wieder was anderes, das scheint ja nur eine längere normale Leine zu sein...
 
Gabi, 3m dürfen gerne auch Schlepp genannt werden, mir ging es nur darum, dass meine Hunde bei dieser Länge nicht Spielen könnten,
denn zwischen diesen Aktionen wird durch das Gelände gesaust und mal liegt der eine unten, mal der andere:


15143436kg.jpg


15143437qa.jpg


15143438mu.jpg


15143439rh.jpg


15143440sd.jpg


15143441cd.jpg


15143708gq.jpg


15143709mf.jpg


15143710wu.jpg


15143711ce.jpg


15143712no.jpg


15143713hl.jpg


15143714iz.jpg


15143715qt.jpg



3 m fällt für mich auch nicht unter schlepp, die meisten meiner normalen gassileinen sind so lang.

Matty: dann bin ich wohl stolze besitzerin von einem houdini, ausser das er ab und zu in die leine donnert, weil er vergessen hat wie lang sie ist, hab ich die Probleme nicht. Ich spiele ausschließlich auf freien wiesen ohne unterholz und da ich ihn auch nicht mit den flitzpiepen spielen lasse an der leine sondern nur mit der Kängurufraktion geht das sehr gut. Hab übrigens auch ne gurtschlepp am geschirr.

Wie spielen die?
 
Man muß natürlich auch beide auf Kommando sofort stoppen können!

Wenn ich das kann, brauch ich auch keine Schlepp...


:gruebel:Doch, denn erstens ist nur einer an der Schlepp, sonst geht es gar nicht und auch der muß zu stoppen sein, falls eingewickelt und
zweitens schrieb ich, dass ich TH-Hunde, auch wenn ich viele Jahre mit dem selben laufe, nicht ableinen darf und
ich gehöre zu denen, die es dann auch nicht tun.
 
Man muß natürlich auch beide auf Kommando sofort stoppen können!

Wenn ich das kann, brauch ich auch keine Schlepp...


:gruebel:Doch, denn erstens ist nur einer an der Schlepp, sonst geht es gar nicht und auch der muß zu stoppen sein, falls eingewickelt und
zweitens schrieb ich, dass ich TH-Hunde, auch wenn ich viele Jahre mit dem selben laufe, nicht ableinen darf und
ich gehöre zu denen, die es dann auch nicht tun.

Ich hätte jetzt auch gesagt "doch". Ich kann zB ein Spiel stoppen, indem ich einfach gehe. Bei manchen Hunden reicht das, damit sie folgen. Dann sollte ich aber schnell zugreifen (oder auf mein Schleppchen treten) können, zB damals bei Panino oder jetzt momentan noch bei Gioia.

Nur mal so als Beispiel. Gibt jedenfalls diverse Situationen und Konstellation, wo Schlepp und Schleppchen gebraucht werden, obwohl Spiel durchaus gestoppt werden können.

Wenn du einen Hund rausholen kannst, dann reicht das evtl. Insbesondere bei Fremden, da nimmst du dann Hundi an der Leine oder Schleppchen und gehst. Um das andere Hundi kümmert sich dann hoffentlich der Halter - oder es läuft dir halt hinterhein und das Spiel geht von vorne los.
 
Neulich im Fressnapf gesehen:
übliche Schleppleine von K9. Länge: 3m

Hab also doch eine Schleppleine. Werd sie trotzdem weiterhin Schleppchen nennen.
 
Neulich im Fressnapf gesehen:
übliche Schleppleine von K9. Länge: 3m

Hab also doch eine Schleppleine. Werd sie trotzdem weiterhin Schleppchen nennen.

Das war bestimmt nur ein Druckfehler auf dem Etikett, denn das "chen" wurde vergessen ;)

Schlepp(chen)leine von K9. Länge: 3m

LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundebegegnungen an der Schleppleine“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hey, ich antworte dir, weil ich das von meiner großen kenne! Sie hat stark fixiert, an der Leine gezogen und war echt schwer zu beruhigen. Allerdings hatte ich am Anfang das Glück, andere Hundebesitzer haben uns gemieden. Was aber daran lag, das hier ein Amstaff gewohnt hat der sehr aggressiv...
Antworten
1
Aufrufe
665
zweiherzliebe
Z
DieAne
Entschuldigung. Ich habe gerade geschaut, wer das traurig gab. Es war ich.:woot:. Smartphone und breiter Damen halt.:hallo:
Antworten
24
Aufrufe
4K
matty
Staff_Buddy
Dann war es der falsche Trainer. Ziel des Trainers kann ja.nur sein, für diesen Hund mit seinem Menschen den Weg zu finden, dass sie zusammen finden, dass der Hundehalter lernt, seinen Hund zu führen, egal ob mit oder ohne Halti. Wenn der Trainer merkt sein Haltitraining oder das Halti ist...
Antworten
83
Aufrufe
7K
matty
Jeli75
Ich würde sie erst mal in einer Umgebung ohne jede Ablenkung machen und wenn der Hund es so gelernt hat, dass er nicht mehr nachdenken muß, das Gehirn schon mehr oder weniger bei der Übung entlastet wird und der Hund dich nur noch anschauen muß, um zu wissen, wie es lang geht, dann klappt es...
Antworten
12
Aufrufe
1K
matty
Staffanie
Ich drücke mal die Daumen, dass es weiter so läuft. Falls du noch hingehst, schau es dir besser erst mal ohne Hund genau an. Nicht, dass du dir die mühsam erarbeiteten Erfolge auf Grund von Erfahrungen, die dein Hund gar nicht braucht, zu nichte machst. Eine gut geführte Raufergruppe...
Antworten
37
Aufrufe
6K
matty
Zurück
Oben Unten