Hundebegegnungen an der Schleppleine

Bull_Love

10 Jahre Mitglied
Huhu :hallo:

Ich würde gerne mal wissen wie ihr Hundebegegnungen an der Schleppleine regelt. Mein Dicker muss ja hin und wieder an die Schlepp (auch wenn ich es hasse :unsicher:) und da bereiten mir Begegnungen immer etwas Kopfschmerzen da er auch ganz gerne mal wild hin und her springt wenn er sich freut. Ich will ja nicht das er mal jemanden (egal ob Mensch oder Hund) umreißt...

Also wie läuft das bei euch ab?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bull_Love ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi!

Fine läuft auch an der Schleppleine und wenn wir auf andere Hunde treffen nehme ich die Leine vorher so kurz, dass sie nicht wild umher springen kann, aber die Leine trotzdem noch locker und ohne Spannung ist.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Ok, also lässt du sie gar nicht spielen an der Schlepp?
 
Meiner Erfahrung nach geht es gar nicht, wenn 2 Hunde an der Schleppleine miteinander spielen.


Einer ohne Leine und einer an der Schlepp erfordert für den Zweibeiner gute Fertigkeiten im entwirren von Leinen, extrem relaxte Hunde, die außerdem gut seilspringen können und darüber hinaus müssen alle Zweibeiner gut Seilspringen können, ansonsten wird es gefährlich. ;)
 
Hmm, es wäre echt doof wenn er dann gar nicht mehr mit anderen Kontakt haben kann. :/
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Mit Hunden, die du und dein Hund gut kennen und die es hinnnehmen, wenn man sie mal auswickeln muß, würde es schon gehen.
Vor allem müssen auch die Menschen gut acht geben, dass die Hunde eben nicht um sie herum sausen und sie fesseln.

Ich habe es anfänglich, als Tyson noch im TH war, mit meinen Hunden auch gemacht.

Mit fremden oder Hunden, die man nicht überall problemlos berühren kann, würde ich es nicht machen.
 
Ok, das schränkt ihn doch echt ein was die Kontakte angeht. Aber naja, ist ja nur wenn wir am Main sind. :)
 
Ich lasse meine Hunde mit keinem anderen an der Leine Kontakt aufnehmen, Schlepp benutze ich nicht, wenn ein anderer an der Schlepp ist, dürfen sie nicht hin. Jacky hing schon mal mit einem Bein in ner Schleppleine das brauch ich nicht nochmal.
 
Bull_Love
und da bereiten mir Begegnungen immer etwas Kopfschmerzen da er auch ganz gerne mal wild hin und her springt wenn er sich freut.
Möglicherweise braucht der Hund etwas Impuls- und Frustrationskontrolle. ;)

also lässt du sie gar nicht spielen an der Schlepp?
Fremde Hunde müssen überhaupt nicht miteinander spielen. Schon gar nicht an der Leine oder Schlepp. Bei Hunden ist es ungefähr so wie wenn sich zwei Psychologen treffen. Sie sagen Guten Tag und gehn dann weiter. Kontakt haben schon. Beschnüffeln an lockerer ! Leine. Evtl parallel miteinander gehen und dann kann man ja sehen ob man sie freilaufen lassen kann.
 
Hmm, es wäre echt doof wenn er dann gar nicht mehr mit anderen Kontakt haben kann. :/

Kannst du ihn nicht in diesen Situationen, wenn sich nach Kontaktaufnahme ein Spiel anbahnt, so lange ableinen?

Wenn sie sich verheddern und dann nicht mehr auseinander können, kann so eine Situation ganz schnell umschlagen. Ich würde das nicht riskieren.
 
Ich lasse meine Hunde mit keinem anderen an der Leine Kontakt aufnehmen, Schlepp benutze ich nicht, wenn ein anderer an der Schlepp ist, dürfen sie nicht hin. Jacky hing schon mal mit einem Bein in ner Schleppleine das brauch ich nicht nochmal.

Meine Hunde gehen fast ständig außerhalb des Hundeauslaufgebiets an Schleppleinen, denn wir haben überall Wild. Leider selbst im Wasser.

Die im TH mit denen ich jahrelang laufe, sowieso.


Ich habe Schleppleinen von 5m-20m.
An einer langen Schleppleine gibt es für meine Hunde keinen großen Unterschied zum Freilauf.
Mit Hunden, die wir kennen, darf Kontakt aufgenommen werden, ansonsten sowieso nicht.


Die Hunde gewöhnen sich an die Malheure, die mit Schleppleinen beim normalen Laufen mal passieren, bleiben stehen und lassen sich befreien.
Natürlich muß man das, wie alles andere auch, üben.


Spielen mit einem unageleinten Hund ist wirklich die große Ausnahme. Da muß man beide Hunde sehr gut kennen, extrem aufmerksam sein und trotzdem bleiben Risiken.
Man muß natürlich auch beide auf Kommando sofort stoppen können!
 
Hängt sicher auch vom Spielverhalten des Hundes ab aber bei Lucky würde das definitiv nicht gut gehen, für die gehört wildes rumpesen, hüpfen, sich wälzen etc. zum richtigen Spielen dazu.
Das würde mit der Schlepp definitiv schief gehen.

Ich weiß auch nicht, wie qualitativ das Spielen tatsächlich sein kann, wenn man alle 2 Minuten an der Hunden rumpfriemeln muss um die Leine zu enttüddeln...

zudem sehe ich es wie snowflake: vertüddelte Leinen können auch mal in einer bösen Keilerei enden, wir hatten das mal bei einem vertüddelten Geschirr - die Hunde konnten sich gar nicht trennen und da dazwischen zu fassen war auch nicht prickelnd, seitdem wird hier auch nicht mehr mit Geschirr gespielt
 
Hängt sicher auch vom Spielverhalten des Hundes ab aber bei Lucky würde das definitiv nicht gut gehen, für die gehört wildes rumpesen, hüpfen, sich wälzen etc. zum richtigen Spielen dazu.
Das würde mit der Schlepp definitiv schief gehen.

Ich weiß auch nicht, wie qualitativ das Spielen tatsächlich sein kann, wenn man alle 2 Minuten an der Hunden rumpfriemeln muss um die Leine zu enttüddeln...

zudem sehe ich es wie snowflake: vertüddelte Leinen können auch mal in einer bösen Keilerei enden, wir hatten das mal bei einem vertüddelten Geschirr - die Hunde konnten sich gar nicht trennen und da dazwischen zu fassen war auch nicht prickelnd, seitdem wird hier auch nicht mehr mit Geschirr gespielt

Das ist ein extrem wichtiger Hinweis. Genau das meinte ich mit ,
man muß die Hunde sehr gut und überall anfassen können und die Hunde müssen sich gut kennen.
(Ich denke, in solche Situationen kommt man wohl nur mit den Hunden, die man über viele Jahre im TH ausführt und eben nicht laufen lassen darf.)



Ich habe es bisher auch nur mit Hunden gemacht, die Jahre kannte oder wenn so jemand wie im vergangenen Jahr unser Welpe Willi dabei war. Also ganz ganz selten.


Und, das allerwichtigste habe ich vergessen, ich konnte ggf. die Leine losgelassen.
 
Das ist ein extrem wichtiger Hinweis. Genau das meinte ich mit ,
man muß die Hunde sehr gut und überall anfassen können und die Hunde müssen sich gut kennen.
(Ich denke, in solche Situationen kommt man wohl nur mit den Hunden, die man über viele Jahre im TH ausführt und eben nicht laufen lassen darf.)

Das Anfassen der Hunde war eigentlich kein Problem, nur, dass die Hunde aus einem Bündel Fell mit um sich schnappenden Zähnen bestanden;)
Die Schwierigkeit bestand eher dadurch, seine Hände durch die Mäuler zu manövrieren, war man dann am Hund angekommen, gings recht fix
(in unserem Fall kannten sich beide Hunde auch sehr gut, ist halt blöd gelaufen, weil ein Bein im Geschirr hing und Cherry wohl dachte, dass Lucky die Ursache für den Schmerz ist und entsprechend reagiert hat und dann kam eben eins zum anderen)
 
Ja, ideal ist anders.
Ich war auch schon gefesselt, weil es einfach zu schnell ging, um reagieren zu können.

Spazieren gehen ist i.O. und dafür sind die Leinen ja auch gedacht.;)
 
Bei mir war der Russe anfangs ja auch an der Schlepp. Zum Spielen/Toben wurde aber abgeleint. Inzwischen läuft er mit meinen Beiden und/oder der Hunderunde zusammen auch weitgehend leinenlos. Letztes WE haben wir das Offline-laufen auch schon an Straßen angetestet, es wird ...
 
Also dort wo er an die Schlepp muss kann ich ihn unter keinen Umständen ableinen. Das ist mit ihm einfach zu gefährlich.

Impulskontrolle üben wir fleißig. Aber ganz ehrlich im Spiel ist das doch was anderes. Da muss es nicht gesittet zugehen. Und er geht auch erst hin wenn ich es erlaube. ;)

An ganz fremde Hunde lasse ich ihn eher selten. Es geht vor allem um Hunde mit denen er sich gut versteht. Da gibts ne ganz tolle Staff-Hündin und ein Goldi-Pärchen... Das wollte ich ihm nicht nehmen nur weil er teilweise an der Schlepp hängt.

Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig... :(
 
Huhu :hallo:

Ich würde gerne mal wissen wie ihr Hundebegegnungen an der Schleppleine regelt. Mein Dicker muss ja hin und wieder an die Schlepp (auch wenn ich es hasse :unsicher:) und da bereiten mir Begegnungen immer etwas Kopfschmerzen da er auch ganz gerne mal wild hin und her springt wenn er sich freut. Ich will ja nicht das er mal jemanden (egal ob Mensch oder Hund) umreißt...

Also wie läuft das bei euch ab?

Wenn dein Hund nur ab & an an die Schlepp muss, sehe ich eigentlich nicht so wirklich das Problem.
Spielen an der Leine, würde ich pers nicht lassen - Gründe hierfür wurden schon genannt.
Wäre die Schlepp oft oder überwiegend im Einsatz, würde ich versuchen, mit den HH seiner Hunde-Kumpels an Orten zu verabreden, wo du ihn ableinen kannst. ( Falls die Treffen iwie einzurichten wären :) )

Die Vorgeschlagne "Impulskontrolle" bei Freude ...
Hmmm ... ich weiß nicht so recht ... käme für mich pers nicht in Frage, denn ich möchte meine Hunds, zumindest in ihrer Freude, bzw ihrer ganz individuellen Art, Freude zu zeigen, nicht auch noch kontrollieren. LG & viel Erfolg :)
 
Das Problem ist das die Leute mit den Hunden die er mag nur am Main gehen. Und genau da muss er an die Schlepp. :(

Zur Impulskontrolle bei Freunde. Ich dachte schon ich bin die Einzige die so denkt. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundebegegnungen an der Schleppleine“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hey, ich antworte dir, weil ich das von meiner großen kenne! Sie hat stark fixiert, an der Leine gezogen und war echt schwer zu beruhigen. Allerdings hatte ich am Anfang das Glück, andere Hundebesitzer haben uns gemieden. Was aber daran lag, das hier ein Amstaff gewohnt hat der sehr aggressiv...
Antworten
1
Aufrufe
665
zweiherzliebe
Z
DieAne
Entschuldigung. Ich habe gerade geschaut, wer das traurig gab. Es war ich.:woot:. Smartphone und breiter Damen halt.:hallo:
Antworten
24
Aufrufe
4K
matty
Staff_Buddy
Dann war es der falsche Trainer. Ziel des Trainers kann ja.nur sein, für diesen Hund mit seinem Menschen den Weg zu finden, dass sie zusammen finden, dass der Hundehalter lernt, seinen Hund zu führen, egal ob mit oder ohne Halti. Wenn der Trainer merkt sein Haltitraining oder das Halti ist...
Antworten
83
Aufrufe
7K
matty
Jeli75
Ich würde sie erst mal in einer Umgebung ohne jede Ablenkung machen und wenn der Hund es so gelernt hat, dass er nicht mehr nachdenken muß, das Gehirn schon mehr oder weniger bei der Übung entlastet wird und der Hund dich nur noch anschauen muß, um zu wissen, wie es lang geht, dann klappt es...
Antworten
12
Aufrufe
1K
matty
Staffanie
Ich drücke mal die Daumen, dass es weiter so läuft. Falls du noch hingehst, schau es dir besser erst mal ohne Hund genau an. Nicht, dass du dir die mühsam erarbeiteten Erfolge auf Grund von Erfahrungen, die dein Hund gar nicht braucht, zu nichte machst. Eine gut geführte Raufergruppe...
Antworten
37
Aufrufe
6K
matty
Zurück
Oben Unten