moody_cow

Hallo an alle,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich aber extra hier angemeldet, um mich mit anderen Amstaff-Besitzern austauschen zu können.

Ich habe seit 2 Jahren einen Stafford-Rüden aus dem Tierschutz, er hat zuvor in einer Familie gelebt und wurde aus Zeitgründen abgegeben. Er ist jetzt 4 Jahre alt und ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass er recht wenig kennen gelernt hat ( andere Hunde, Wald, Geschirr.. ).
Wir haben das meiste in den 2 Jahren wirklich gut hinbekommen, er ist ein klasse Hund und ich würde ihn nie wieder hergeben wollen. Sind ein gutes Team geworden :)

Mein Problem habe ich allerdings immer noch mit seinem Gespringe. Er ist sehr „Nasebelastet“, schnüffelt viel und markiert ( Rüde halt ) und geht leider auch auf Wildspuren, deshalb kann ich ihn auch nicht von der Leine lassen.
Ist keine Ablenkung da, hört er wirklich gut . Ist aber irgendwas in der Nähe, was er super interessant findet, fängt er an immer wieder in die Leine zu springen. Ob das Rehe, Katzen oder andere Hunde sind, ist egal. Ich kriege ihn da auch mit nichts abgelenkt, hab schon so ziemlich alles versucht was mir eingefallen ist.

Bei Hundebegegnungen nervt mich das vor allem tierisch wenn er mir jedes mal vor die Füße springt, weil er unbedingt zu dem anderen Hund will. Ich hab hier allerdings auch nicht wirklich potenzielle „übungshunde“, weil die meisten auch eine Katastrophe an der Leine sind.

Mich würde es interessieren, ob dieses „High-Energy“ typisch Stafford ist, auch dieses Gehüpfe, und ob ihr Tipps habt wie ich vor allem in Hundebegegnungen gelassener aus der Sache komme?

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass mein Hund sehr verträglich mit Weibchen ist und sich von denen auch alles gefallen lässt. Mit Rüden lasse ich ihn nicht zusammen, Vorsicht ist besser als Nachsicht ( er ist bei Rüden sehr dominant, das durfte ich schon 3 mal bei unangeleinten und natürlich nicht rückrufbaren Rüden feststellen ).

Freue mich über einen Austausch :)

Liebe Grüße
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi moody_cow ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey, ich antworte dir, weil ich das von meiner großen kenne! Sie hat stark fixiert, an der Leine gezogen und war echt schwer zu beruhigen. Allerdings hatte ich am Anfang das Glück, andere Hundebesitzer haben uns gemieden. Was aber daran lag, das hier ein Amstaff gewohnt hat der sehr aggressiv war, Tiere und Menschen angegriffen hat.
Ich hatte mich, in einem Hundesportverein angemeldet und dort Gehorsamkeittraining gemacht um mit ihr Hundesport machen zu können.
Dadurch lernte sie schnell das Kommando „Schau“ und mit vielen Belohnung und Lobe, klappte es das die Große ihre Aufmerksamkeit auf mich gelenkt hat und andere Hunde/ Menschen egal wurden.
Mittlerweile kann ich an andere Hunde entspannt vorbei gehen nur mit Kommando Schau und Bleibt hier.
Du brauchst viel Geduld.
Mittlerweile haben wir hier viele neue hindekontakte. Wichtig ist auch das wenn du im Training bist, keine andere Hunde ranzulassen. Das kann man auch sagen.

Du musst halt wirklich viel üben. Die große war als ich sie bekam nicht erzogen keine Kommandos nichts konnte sie. Es braucht Geduld, grade weil sie so kleine Sturköppe sind
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundebegegnungen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DieAne
Entschuldigung. Ich habe gerade geschaut, wer das traurig gab. Es war ich.:woot:. Smartphone und breiter Damen halt.:hallo:
Antworten
24
Aufrufe
4K
matty
Staff_Buddy
Dann war es der falsche Trainer. Ziel des Trainers kann ja.nur sein, für diesen Hund mit seinem Menschen den Weg zu finden, dass sie zusammen finden, dass der Hundehalter lernt, seinen Hund zu führen, egal ob mit oder ohne Halti. Wenn der Trainer merkt sein Haltitraining oder das Halti ist...
Antworten
83
Aufrufe
7K
matty
Jeli75
Ich würde sie erst mal in einer Umgebung ohne jede Ablenkung machen und wenn der Hund es so gelernt hat, dass er nicht mehr nachdenken muß, das Gehirn schon mehr oder weniger bei der Übung entlastet wird und der Hund dich nur noch anschauen muß, um zu wissen, wie es lang geht, dann klappt es...
Antworten
12
Aufrufe
1K
matty
Staffanie
Ich drücke mal die Daumen, dass es weiter so läuft. Falls du noch hingehst, schau es dir besser erst mal ohne Hund genau an. Nicht, dass du dir die mühsam erarbeiteten Erfolge auf Grund von Erfahrungen, die dein Hund gar nicht braucht, zu nichte machst. Eine gut geführte Raufergruppe...
Antworten
37
Aufrufe
6K
matty
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
594
Podifan
Zurück
Oben Unten