Hunde zum Schutz vor Wölfen

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied


  • Hunde sollen Nutztiere künftig vor Wölfen schützen
  • Herdenschutzhunde leben zwischen Schafen
  • Wolf hat sich noch nicht dauerhaft in NRW angesiedelt
Erste Schäfer in Nordrhein-Westfalen wollen ihre Tiere künftig mit speziellen Hunden gegen mögliche Angriffe durch Wölfe schützen. Mittlerweile hätten mindestens zehn Betriebe so genannte Herdenschutzhunde angeschafft, sagte die Vorsitzende des Schafzuchtverbandes Ortrun Humpert laut einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur vom Sonntag {01.04.2018}

Hunde leben in der Herde
herdenschutzhunde-106~_v-ARDAustauschformat.jpg

Herdenschutzhunde leben mit den Schafen

"Wir müssen zusehen, dass wir die Wölfe, die jetzt wieder vermehrt bei uns auftreten, von unseren Herden fernhalten", sagte Humpert. Herdenschutzhunde wie der Pyrenäenberghund lebten in der Herde. "Die fühlen sich wie ein Schaf. Die denken auch wie ein Schaf - aber sie sind groß und kräftig", sagte Humpert. Feinde vertreibe der Hund durch Bellen und Knurren. Die Schafe formierten sich dann hinter den Hunden.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


und bei uns will man sie wieder loswerden..... :wand: lieber Wölfe abschiessen
 
Das ist so sinnbefreit.... Wieso kommen sie nicht gleich mit Alpakas? Ist ja auch schon länger bekannt, dass die einen ähnlichen Effekt haben
 

TV-Tipp: "Tierschutzgesetz verbietet es! Herdenschutzhunde dürfen nicht schützen"
Mitschnitt der Reportage von gestern Abend im SWR (3:51 min)


Zum Schutz vor heimischen Raubtieren setzen Experten und Naturschutzverbände auf den Einsatz von Herdenschutzhunde. Problem: Sie dürfen nach der jetzigen Rechtslage - dem Tierschutzgesetz - gar nicht eingesetzt werden...


neue_smileys_33.gif
 
was ich jetzt nicht verstehe ist: für den Herdenschutzhund ist es nach dem TSG nicht akzeptabel das er einen Stromschlag vom Zaun abbekommen könnte aber für die Schafe, Pferde, Kühe ist das ok?
 
Ist das ein Maremmano ? Irgendwie wirkt der alles andere als beeindruckend. Der soll Wölfe abwehren ? :gruebel:
 
Naja, für unterschiedliche Tierarten gelten natürlich auch unterschiedliche Vorschriften. So darf man Küken töten wenn sie männlich sind, Hunde nicht ;) Das betrifft x Bereiche und macht ja auch Sinn.
 
was ich jetzt nicht verstehe ist: für den Herdenschutzhund ist es nach dem TSG nicht akzeptabel das er einen Stromschlag vom Zaun abbekommen könnte aber für die Schafe, Pferde, Kühe ist das ok?


Ich verstehe das tierschutz gesetz so, das eine sichtbare stromlitze erlaubt ist, aber ein halsband was mittels fernbedienung, sei es von hand, oder durch ein im boden vergrabenes, füer den hund unsichtbar, ausgelöst wird, das ist verboten.
 
Im Beitrag war die Rede von einer Hundetierschutzverordnung. Wahrscheinlich bezog sich die ursprünglich wirklich, wie Liesbeth anspricht, auf die Teletak-Geräte. Wo kommt ein Hund sonst mit Strom in Berührung? Das jetzt auf HSH anzuwenden, fiinde ich absurd und widersinnig.

Und ja, @guglhupf , das dürfte ein Maremmano sein. Als Einzelner kann der sicher keine Wölfe abwehren. In Wolfsgebieten macht es keinen Sinn, nur einen Hund an der Herde zu haben. Aber für nen Luchs dürfte es reichen, denke ich.
 
In dem Video heisst es: " ...nach dem Tierschutzgesetz darf sich der Hund nicht innerhalb einer Umzäunung befinden, wenn der Zaun unter Strom steht. Er könne einen Stromschlag erhalten." Die Aussage verwundert mich, im Vergleich zu den anderen Tieren die sich in der Umzäunung befinden.
 
In dem Video heisst es: " ...nach dem Tierschutzgesetz darf sich der Hund nicht innerhalb einer Umzäunung befinden, wenn der Zaun unter Strom steht. Er könne einen Stromschlag erhalten." Die Aussage verwundert mich, im Vergleich zu den anderen Tieren die sich in der Umzäunung befinden.


Ich glaube das da jemand etwas falsch verstanden hat, wie du sagst, schafe, kühe, pferde stehen hinter den gleichen stromdraht. Es gibt keine übertiere bis jetzt...meine hunden kennen auch stromdraht...
 
Ist tatsächlich eine rechtliche Grauzone.
Sollte dringend geändert werden. Momentan gibt's da 2 Lager.
Tierschutztanten um Mirjam Cordt usw., die eine Petition auf den Weg brachte, die fordert, daß Wanderschäfer transportable Hundehütten mitzuführen haben und Stromzäune verbietet, hinter denen Hunde und Schafe stehen.
Und die Gegenspieler, die aus der Praxis kommen, also Schäfer, Landwirte, NABU, Wolfsfreunde usw.
Auch die haben eine entsprechende Petition gestartet, welche Rechtssicherheit für die Schäfer fordert und praktikable Herdenschutzmaßnahmen propagiert. Letztere bekam Unterstützung von Bloch, Radinger, ... und HSH2 :D
 
ob du mich veräppelst oder ob das mit dem Stromzaun und Hunden, Kühen ... wirklich eine Grauzone ist.
 
ob du mich veräppelst oder ob das mit dem Stromzaun und Hunden, Kühen ... wirklich eine Grauzone ist.
Nein, es geht um den Unterstand. Das hat ja der Bericht selbst schon durcheinander gebracht. Woher die das mit dem Zaun haben, ist übrigens völlig offen. Weder wird ein Gesetz dazu zitiert, noch äußert sich da überhaupt jemand dazu. Oder ist mir das entgangen ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde zum Schutz vor Wölfen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Da hast du Recht, soll man auch nicht machen. Aber wenn du richtig lüftest, handelt es sich ja nur um Minuten. Da sollte es doch kein Problem sein, den Hund so lange zu sichern.
Antworten
23
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
E
Antworten
86
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
Arrabiata
Da habe ich auch was beizusteuern :) Der liebe Pete... Vorher (bzw am ersten und zweiten Tag nach Ankunft in Deutschland): Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nachher: Du musst registriert sein, um...
Antworten
25
Aufrufe
3K
Sirki
Podifan
Das ist das, was ich immer sage - Leine statt Erziehung.:hmm: Ach so, ob nun vernünftig oder nicht, wo das steht wüsste ich gerne! Zu finden ist dies: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
757
Podifan
Podifan
kerstin+hogan
stimmt, Pommel hat so ein Teil und kann sicher berichten...ähm, später.... Ich find's auch sehr interessant und würde den Beißschutz gerne ausprobieren, aber leider sprengt der Preis mein Budget ! Schade.....
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bullblue
Bullblue
Zurück
Oben Unten