Hund und die Deutsche Bahn??

Relativ streng. Ok, bei einem Bullterrier halt sowieso. ;) Aber auch bei meinem Foxl, mit dem ich das mit der Reisetasche genauso gemacht habe, hatten wir Schaffner die auf den MK bestanden und die setzen Dich auch direkt die nächste Haltestelle vor die Tür. Insbesondere in Bahnhöfen, falls man Umsteigen muss, ist ein MK sehr zu empfehlen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum setzt du ihm nicht einfach nen MK auf? Wäre das nicht die kleinere Einschränkung gegenüber der der Bewegungsfreiheit?
 
Je nachdem wie gut der Hund einen MK trägt ;) Aber bis Juni kann man auch noch üben.
Shice ist halt, dass man den vollen Kinderfahrpreis OHNE Ermäßigungen! zahlen muss für den Hund, aber keinen Sitzplatz reservieren darf vor dem er liegen kann. Aus Platzgründen empfiehlt sich Großraum mit Tisch zu reservieren.
 
Ich fahre sehr oft mit Bahn. Maulkorb muss immer sein. Ich habe so eine leichte, billige. Bisher hat es immer noch gereicht. Sie kriegt es manchmal auch bei Gassi gehen an, so ist sie es gewöhnt und habe keine Probleme mit ihr und verbindet Maulkorb nicht mit Bahnfahren.
 
Also ich habe bisher noch nie einen MK in der Bahn (sowohl DB als auch regionale Anbieter) gebraucht. Einmal hab ich vor dem Einsteigen bei der Schaffnerin (NEB) nachgefragt, weil ich gar keinen MK dabei hatte. Da wurden wir quasi in den Zug gezerrt und vorn im Dienstbereich verstaut. Der Hund wurde später die ganze restliche Fahrt über bespaßt und gemästet.
Und in einem von der DB betrieben Regio wurde mir vom Schaffner mit dem Hinweis: "Der ist doch ganz lieb, der braucht doch keinen MK." quasi untersagt dem Hund nen MK aufzuziehen.
Bei der ODEG konnten wir beide umsonst mitfahren, weil der Fahrscheinautomat im Zug nicht funktionierte und die Schaffnerin angeblich nicht wechseln konnte. :kp: Auch da brauchte ich keinen MK, weil der Hund ja so lieb ist.
Also bisher nur positive Erfahrungen beim Bahnfahren mit Hund. Vielleicht liegts ja am Teddyfaktor, den ein Kaukase so vermittelt. :D
 
Ich würde mich aber bei einer Tour quer durch D nicht drauf verlassen und ohne Maulkorb und Maulkorbtraining losfahren
 
Ein Nylon-MK passt in jede Hosentasche, es sollte also kein Problem sein Einen mitzunehmen. Hab ich ja auch dabei wenn Bahnfahren geplant ist. ;)
 
Ein Nylon-MK passt in jede Hosentasche, es sollte also kein Problem sein Einen mitzunehmen. Hab ich ja auch dabei wenn Bahnfahren geplant ist. ;)
Ja, die Hunde die sonst nie Maulkorb tragen und in den entsprechenden Urlaubsländern dann ne Maulschlaufe umhaben, erkennt man ganz genau, weil sie die ganze Zeit dran rum machen :asshat:
Mag gehen in Berlin von A nach B. Wollte ich aber nicht für meinen Hund bei einer Tagesreise ;)
 
Für ne Tagesreise, bei der sicher ist das der MK dauerhaft auf dem Hund sein muß, würde ich aber auch keinen Nylon-MK nehmen. Und überlegen ob der Hund unbedingt dabei sein muß. ;) Ebenso wie ich meinem Hund einen MK nur auf Verlangen aufziehe, und nicht schon in vorausschauendem Gehorsam.
Und wenn ich "nur mal eben" mit der Bahn quer durch DE muß, dann muß mein Hund den MK auch nicht unbedingt lieben, nur irgendwie damit klarkommen.
 
Aber bis Juni eine Gewöhnung machen, ist ja kein Hexenwerk
Mein Hund hatte da Spaß dran ;)
 
Ich habe immer ein Maulkorb dabei. Wenn es niemand stört ziehe ich es auch aus. Ohne würde ich nicht einsteigen. Alle meine Hunde waren an Maulkorb gewöhnt. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm.
 
Ich bin 1 mal mit Joy quer durch Deutschland gefahren.
Wir sind ohne Maulkorb eingestiegen und auch ohne wieder aus.
Wir wurden im jeden Zug kontrolliert, musste glaube ich 5 mal umsteigen, und keiner hat einen Maulkorb verlangt. Weder die DB noch private Anbieter.

Joy ist aber auch ein Kandidat die man nicht unbedingt gesehen hat. ;)
 
Ich fahre jedes Jahr mit den Zug in den Sommerurlaub. Bepackt mit Fahrrad, Hund und Hundeanhänger, sowie volles Gepäck incl. zelt.
Maulkorb: Na ja, theoretisch ist es Pflicht, aber viele Schaffner bestehen nicht darauf. In Deutschland musste ich bis jetzt nur einmal einen Maulkorb drauf tun (Halti war dem Schaffner zuwenig. Richtiger Maulkorb!!). Bei ca. 20 Zügen.
In Österreich waren es 0 mal Maulkorb bei 2 Zügen und in Italien ist das sogar vorne am Eingang bebildert, dass Maulkorb Pflicht ist und in beiden Zügen in Italien musste ich einen Maulkorb drauf tun.
Theoretisch ist es in allen öffentlichen verkehrsmitteln Pflicht, einen Maulkorb zu tragen. Auch in U-Bahnen und Bussen!!
 
Danke für eure Antworten :) Den Maulkorb bauen wir gerade auf, den findet der Hund noch ziemlich doof. Bis ich den Maulkorb drauf setze ist alles gut, auch die Schnauze streckt er gerne rein. Aber wehe ich will den dann zu machen, da meckert die kleine Mimose ordentlich. Hier in Bus und Bahn braucht er zum Glück keinen, das ist nicht Pflicht.
Wenn er bis zu unserer Fahrt nicht entspannt mehrere Stunden Maulkorb tragen kann, werde ich wohl einen Leihwagen nehmen und die 800km an zwei Tagen fahren.
 
Ich fahre nur sehr selten Auto und bin daher weder eine routinierte, noch eine besonders gute Fahrerin.
 
Bei "quer durch DE" gehe ich von größtenteils Autobahn aus. Dafür reicht es eigentlich wenn man ein Lenkrad halten kann. ;)
 
Na,nicht ganz, ne .- Man ist ja da (leider) nicht so ganz alleine unterwegs.
Und bei vierspurig einer von rechts, der vor einem einschert, das hat schon was:wtf:
LG Barbara
 
Wir fahren auch relativ viel mit der Bahn. Im Normalfall haben wir einen Nylonmaulkorb dabei, den wir aber bisher nur einmal nutzen mussten (in Berlin bestand ein Schaffner darauf). Ansonsten haben uns einige Schaffner danach gefragt und waren absolut damit zufrieden, wenn wir ihn dabei hatten, wollten aber absolut nicht, dass wir ihn auch benutzen. Vielen ist es jedoch egal und ganz oft ist der schlafende Hund unterm Sitz oder auch auf dem Schoß gar nicht aufgefallen.

Wir hatten eher einige Schaffner, die sich darüber mokiert haben, dass wir keine extra Fahrkarte für den Hund haben. Das war aber eher selten der Fall, da wir meistens eine zusammenklappbare Stoffbox mithaben.

ICE sind wir mit Hund jetzt noch nicht soo häufig gefahren, aber die paar Male waren absolut entspannt. Gerade die Schaffner dort haben gar nichts zum Hund gesagt.
Einzig im Speisewagen hatten wir einmal Pech, weil man dort wohl nicht mit Hund hin darf. :nee:Das ist die anderen Male niemandem aufgefallen und war ansonsten kein Problem. :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund und die Deutsche Bahn??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Danke für den Tip, wollte eh ne Kur beantragen,4leicht wär das ja ma was;).
Antworten
7
Aufrufe
27K
Farina09
Farina09
K
Das ist schonmal Quatsch. Das kann man auch so machen - aber zumindest der unverträgliche Teil des Duos (also Nala) sollte stets einen Maulkorb tragen, sicher ist sicher. Und ihr müsst auch beide Hunde immer gut beobachten - wenn Nala mit anderen Hunden Stress hat, warum auch immer, kann es...
Antworten
9
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
dogmaster
  • Gesperrt
Dogmaster, schlichtweg Blödsinn :( Ich zahle für meine DSH dieselbe Steuer wie für andere Hunde, muß aber, da BB, ihn versichert, gechipt und mit sauberem Führungszeugnis anmelden. Wäre er unter 40cm/20Kg würde er niemanden interessieren. Nur mal am Rande bemerkt... watson
Antworten
7
Aufrufe
913
watson
Klopfer
Ist das nicht total zynisch: Zwar findet die Mehrheit der Deutschen, dass ein Hund zur Gesellschaft dazugehört, aber wenn es konkret wird und es um Maßnahmen in ihrem Ort geht, dann wollen sie immer Leinenzwang, Hundeverbot usw.
Antworten
5
Aufrufe
578
The Martin
T
S
Meine bescheidene Erfahrung mit solcherlei Geschichten: Einfach lachen (auch, wenn's schwerfällt). Darüber ärgern sich diese Leute am meisten. Und das sollen sie auch. Sab.:o) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
17
Aufrufe
862
S
Zurück
Oben Unten