Hund hustet. Was tun?

S

snowflake

... wurde gelöscht.
Balena hustet gelegentlich, von Anfang an, seit sie bei uns ist. Sporadisch, und bis vor kurzem immer nur in Ruhe, beim herumliegen. Es klingt für mich, als ob sie Schleim abhusten wolle, aber sie hat meiner Wahrnehmung nach noch nie wirklich was abgehustet.

Sie wurde schon mehr als einmal grunduntersucht, bei verschiedenen Ärzten, und dabei auch abgehört.
Und neulich, als ich mit Alex beim Arzt war, habe ich sie mitgenommen und den Arzt auf dieses Husten angesprochen. Er hat sie daraufhin nochmal abgehört und den Hals abgetastet. Er sagt, die SD ist leicht vergrößert, sonst fand er nichts.
Er meinte, dass möglicherweise diese vergrößerte SD oder auch das möglicherweise vergrößerte Herz Druck auf die Atemwege ausüben könnte. Ich solle das weiter beobachten.

Seit gestern hustet sie jetzt auch unterwegs, mehrfach pro Spaziergang. Und da hab ich jetzt auch erstmals diese Auswurf-Kopfbewegung gesehen, aber ohne dass was raus kam.

Jemand ne Idee? Gibt es da noch etwas, das ich untersuchen lassen sollte? Oder mach ich mir zuviel Gedanken?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde das Herz abklären lassen, so ein Husten deutet ja oft darauf hin. Edit: Vielleicht hat sie auch Wasser in der Lunge? Also nicht das ich irgendwie schwarzmalen will, aber das kommt mir so bekannt vor.
 
Beim Abhören klingt das Herz gut. Du meinst, abklären, ob es vergrößert ist?
 
Er meinte, dass möglicherweise diese vergrößerte SD oder auch das möglicherweise vergrößerte Herz Druck auf die Atemwege ausüben könnte. Ich solle das weiter beobachten.
Wenn das Husten vermehrt auftritt und ich denke das tut es, wenn Du es extra ansprichst, dann würde ich das abklären lassen. Bei Abhören hört man Defekte oft erst recht spät. Ein vergrößertes Herz kann gegen die Luftröhre drücken (das war bei Tiny so), ist aber mWn bei großen Hunden mit viel Platz im Brustkorb eher unwahrscheinlich. Dagegen kann man nichts unternehmen.
Wasser in der Lunge KANN man hören, muss man aber nicht. Es hört sich an wie Knisterfolie und kann von anderen Geräuschen (Magen, Herz, Fiepen) überlagert werden.
Ein Herz- Doppler bringt Dich da weiter. Wenn Bella ruhig ist, ist da auch keine Narkose oä nötig, es dauert ein bißchen und dabei muss sie auf der Seite liegen.
 
Kommt drauf ob er ein Gerät dafür hat. Im normalen US sieht man das nicht gut, bzw, WENN man was sieht muss man eigtl dann doch einen Doppler machen um zu sehen was da genau los ist. Dort wird farbig die Fließrichtung des Blutes dargestellt, Verwirbelungen bei Klappendefekten, etc. (sehr laienhaft erklärt).
 
Ja, da war ich mit Fee mal zum Herzultraschall. Werde aber mal sehen, ob die in SP das auch können.
 
Müsste normal ja auf der Internetseite stehen
Ja, tut es auch.

"Unser Ultraschallgerät neuster Generation genügt höchsten Ansprüchen an die Bildqualität . Mit dem digitalen realtime triplex Farb-Doppler sind in dieses System die neuesten technischen Entwicklungen aus dem Bereich der Sonographie integriert und ermöglichen eine hervorragende Bildgebung im Bereich der Organ/Gefäß- und Herzultraschalluntersuchung."

Dann geh ich dorthin. Das ist auch die Praxis, die für Balena mit den Streunerherzen vereinbart ist, weil sie TS-Rabatt gibt. Da kann ich ggfs. auf Kostenübernahme durch den Verein umswitchen.
 
Dann will ich das hier mal updaten. Im Mio-Fred verläuft sich das so.
Gestern Abend beim Spaziergang merkten wir, dass Balena nicht so gut drauf war, und kürzten ihretwegen die Runde ab. Danach schien alles wieder normal, bis ich mitten in der Nacht (zum Glück war ich gestern so lange wach) sah, dass es ihr schlecht ging. Sie lag mit erhobenem Kopf und elendem Gesichtsausdruck und atmete hörbar. Ich hielt das für Schmerzsymptomatik. Sie fühlte sich auch warm an. Ich gab ihr fürs erste ne Novalgin. Mit der Zeit schien es ihr besser zu gehen, und sie konnte dann auch schlafen.

Heute Morgen beim Spaziergang ging schon nach 10 Minuten ihr Atem wie nach einer großen Anstrengung.
Daheim schien alles wieder besser, aber sie atmete in Ruhe sichtbar heftiger als die anderen. Und irgendwann war es dann doch wieder so wie in der Nacht.

Von @DoLi (danke nochmal dafür) schon vorher angestoßen, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, fuhr ich mit ihr zum TA.
Diesmal klang die Lunge nicht mehr normal und wurde daraufhin gleich geröntgt. Befund: Lungenödem. Ich war weiß Gott nicht zu früh dran mit diesem TA-Besuch. Sie hatte übrigens auch 40° Fieber.

Sie bekam gleich eine Entwässerungsspritze und anderes, und ich entwässere jetzt mit Tabletten weiter. Morgen soll ich die Ärztin anrufen, wie es mit dem Fieber weiter ging, und ggfs. nochmal hin fahren. Aber sie ist jetzt schon wieder deutlich besser drauf, und die Temperatur ist schon gut runter gegangen, auf 38,6°. Ich werde morgen früh natürlich noch einmal messen.

Und am Mittwoch dann der Herzultraschall, wie geplant.
 
Aah nee... was macht die dicke Hummel denn. Ich hoffe ihr bekommt den kleinen Panzer schnell wieder flott.
 
Menno,das ist doof!
Ich hoffe ihr kriegt das gut in den Griff und das mit dem entwässern funktioniert zügig. Aber immerhin ist das Fieber runter, 40grad ist schon ne Hausmarke,auch beim hund
 
Also am Herz liegt es wohl nicht. Als weitere Optionen stehen jetzt eine Infektion bzw. chronische Entzündung oder etwas Tumoröses im Raum.
Erst mal wird jetzt auf Verdacht auf Infektion behandelt. Das Entwässern soll ich einstellen, dafür gibt es jetzt ein Schleim lösendes Pulver, und Antibiotika. Am Montag dann zur Kontrolle wieder ein Röntgenbild der Lunge.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund hustet. Was tun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amaliana
Hallo Andrea, gute Besserung für Deinen "Dicken" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nächste Woche hat er vllt. Menstruationsschmerz oder eine fette Migräne Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. watson
Antworten
5
Aufrufe
1K
watson
watson
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten