Hund hustet. Was tun?

Es ist doch schon mal gut zu wissen, dass es nicht am Herzen liegt. Und wir drücken weiter fest die Daumen, dass es Balena bald besser geht und ihr "rausfinden" könnt, dass es sich um eine der harmloseren Optionen handelt.

Ich habe aber auch nochmal in meinem Gedächtnis gekramt zum Thema Erfahrung mit Husten:
1. Elvis hatte mal eine Lungentzündung. Diese wurde lange Zeit trotz Hustens ab und an und TA-Besuch deswegen nicht bemerkt. Erst als er nach Anstrengung sehr schnell kurzartmig wurde und sich abends nichts mehr hinlegen mochte (eine entzündete Lunge schmerzt wohl erst nach Beanspruchung richtig) und wir daraufhin beim TA waren, wurde ein MRT (glaub ich) gemacht. Dort sah man dann die kleinen Entzündungsherde. Auslöser der ganzen Misere waren seine Kuscheldecken … er hatte kleine Fusseln aspiriert, die sich in der Lunge abgelagert und die Entzündungen ausgelöst hatten. Er bekam Antibiotika, Schleimlöser und gegen die Schmerzen Akkupunktur (sah dann aus wie ein kleiner Käseigel). Nach ca. 2 Wochen war der Spuk vorbei.
2. Otis hatte sich als Welpe einen Zwingerhusten aufgesackt. Man sagte uns, dass dieser - nicht richtig auskuriert - auch schon mal chronisch werden könnte. Seine Symptome waren aber neben dem klassischen Husten auch Erkältungsanzeichen wie Ausfluss aus der Nase. Da er noch so klein war, sind wir gleich am 2. Tag Husten in die TK, weswegen ich nicht sagen kann, wie sich das längerfristig entwickelt hätte.
Liebe Grüße
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Elvira100 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich drück die Daumen, dass die Behandlung anschlägt. Hoffentlich ist es kein Krebs :(
 
Ich hab es nur 1x bei einem Hund erlebt, und das war bei Trusty … er hatte sich von mir angesteckt (ich hatte eine Grippe/Bronchitis). Dies laut TA (fragte, ob jemand im Umfeld krank gewesen war). Mit AB hat es sich dann gebessert.

Gute Besserung, Balena.
 
Bessert sich inzwischen leider nicht weiter. Sie ist fidel, hustet aber nicht weniger im Lauf der Tage.
Montag kann ich wg. der Lungenwürmer nachfragen, da müsste der Befund vom Labor da sein.

Vorhin habe ich sie dabei erwischt, wie sie versuchte, auf den Kompost zu kommen, was sie jetzt nicht mehr schafft, da der Holzstapel da weg kam. Ich rief sie ab, von der Terrasse aus, und sie kam die ganze Strecke im gestreckten Galopp ( :mies: ) freudig angewetzt, was sie aber mit einem Hustenanfall bezahlen musste.
 
Ach je, das hab ich ja jetzt erst (weiter) gelesen :(

Mensch, die süße macht Sachen.. Ich drücke die Daumen!
 
Hustenanfall nach Anstrengung hört sich aber schon nach Herz an. Ich würde es im Auge behalten bzw. im Hinterkopf
 
Das Herz ist ja geschallt und demnach okay. Und die Lunge ist nicht frei lt. Röntgenbild. Ich denke, das erklärt ebenfalls Hustenanfälle nach Anstrengung.
Und sie hustet ja nicht nur bei Anstrengung. Öfter hustet sie aus der Ruhe heraus oder am Anfang eines Spaziergangs.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, habt ihr auf Lungenwürmer schon getestet, oder?
Die Symptome die du auffürst, hören sich schon sehr danach an.
Hatte meine Maus auch leider ziemlich lange und wurde nach diversen Untersuchungen, erst nach fast einem Jahr fest gestellt und es wäre fast zu spät für sie gewesen.
Lungenwürmer treten in Deutschland immer mehr auf, aber kaum ein Arzt untersucht darauf.
Drücke euch die Daumen, das ihr bald eine Diagnose habt und euch geholfen werden kann.
LG
 
Heute wurde Balenas Lunge wieder geröntgt, und sie sah im Prinzip so aus wie beim ersten Mal.
Der Husten ist zwar über die 4wöchige Antibiotikakur besser geworden, aber nicht weg. Es geht ihr wieder richtig gut, sie ist lebhaft und agil, freut sich ihres Lebens, aber irgendwas hat sie ja, und ich will das geklärt haben.
Auch hier, wie bei Alex, steht als nächstes eine Endoskopie an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund hustet. Was tun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amaliana
Hallo Andrea, gute Besserung für Deinen "Dicken" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nächste Woche hat er vllt. Menstruationsschmerz oder eine fette Migräne Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. watson
Antworten
5
Aufrufe
1K
watson
watson
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
446
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
374
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten