Hund frisst fast nichts

JaLu

10 Jahre Mitglied
Hallo :hallo:

Wir haben Lara vor 11 Tagen aus dem Tierheim geholt. Es läuft alles super mit ihr nur ihr Fressverhalten gefällt mir nicht wirklich.

Wir haben die Fütterungsempfehlung aus dem Tierheim übernommen. 2x täglich füttern mit zwei Bechern voll Trockenfutter (hab jetzt nicht nachgewogen wieviel Gramm das sind) und 1/4 Dose Nassfutter (also ca. 200 g).

Sie hat nie alles gefressen und die Fleischstückchen herausgefischt. Wir wollen auf Gemüseflocken und rohes Fleisch umstellen.

Wir haben angefangen die Gemüseflocken unter das Trockenfutter zu mischen. Das Nassfutter mischen wir momentan auch noch unter, wir haben noch nicht auf rohes Fleisch umgestellt.
Allerdings rührt sie das Futter dann noch weniger an.

Lara wiegt 28 kg und ist sehr dünn. Laut Tierheim müssen noch ca. 1-2 kg drauf.

Wir waren gestern beim Hundesportverein. In zwei Wochen wollen wir anfangen mit ihr dort zu trainieren. Dort hat sie auf Leckerlies kaum reagiert. Das wird sich jedoch schwierig gestalten mit ihr zu trainieren, da die Motivation ja über die Leckerlis erfolgt.

Ich weiß, es ist erst eine sehr kurze Zeit, dass Lara bei uns ist und das wir ihr und uns Zeit lassen sollten, uns aneinander zu gewöhnen. Vielleicht beeinflusst es ja ihr Fressverhalten, dass für sie alles neu ist.
Im Tierheim hat sie auch nicht so toll gefressen, aber auch dort war sie ja "nur" 8 Wochen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich sie an das Futter gewöhne. Nur Nassfutter geben ist ja keine Alternative. Ist es einfach zu früh mit neuem Futter anzufangen? Sollen wir das erst in ein paar Wochen versuchen?

Ich wäre für Tipps dankbar.

Achja, Freitag haben wir mit ihr einen Termin beim Tierarzt für einen Eingangscheck.


Liebe Grüße...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi JaLu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
lass ihr Zeit, aber der Eingangscheck ist schon wichtig.

Unser Doggenopa hat 4 Tage garnichts angerührt, nichtmal Wasser.

Vielleicht mag sie die Leckerchen nicht ? Versuchs mal mit nem netten Würstchen ganz klein geschnippelt..... aals Leckerli

oder was gekochtem ( Huhn, Reis/ Nudeln ? ) als Futter, Quark ?
 
Wenn sie TF schon nicht mag, warum soll sie das dann mit langweiligen Gemüseflocken essen? ich würde ihr gleich Fleisch mit Flocken anbieten. Da sie ja zunehmen soll, muß aber fettreiches Fleisch gefüttert werden oder eben extra noch etwas Fett (Butter, Fettstücke, Rindertalgpulver etc.).

LG
Ute
 
Hast du mal die Zähne kontrolliert?
Als Leckerlies kannst du ja Käse oder Fleischwurst nehmen...denen kann kein Hund wiederstehen ;)
Ansonsten kann ich dir empfehlen getrockneten geriebenen Pansen übers Futter zu streuen.
 
Also ich würde auch gleich auf Fleisch/Knochen und Gemüse umstellen.

Finden /fanden bisher alle unsere Hunde besser als Trockenfutter.

Und für Fleischwurst (mit Knoblauch) macht Fenja alles :D

LG Corinna und Fenja :hallo:
 
Wie wärs mit kochen fürs Erste?
So ein schönes Rinder oder Hühnersüppchen mit viel Gemüse und Fleisch übers Trockenfutter oder mit Dose gemischt, erleichtert vielleicht die Umstellung.
Mache ich meinen immer wenn jemand krank ist, selbst die Nörgler fliegen drauf.

LG Iris
 
Dass sie auf dem Hundeplatz nicht auf Futter reagiert, ist nicht ungewöhnlich bei nem Hund, der eh schon nicht so der Futterbegeisterte Hund ist. Dort ist alles neu und interessant.

Wenn wir auf nen neuen Platz gehen, muss ich meinem Hund auch nicht mit Futter (gekochte Hühnchenleber, Fleischwurst, Käsestückchen hab ich im Wechsel dabei) kommen, da hat der keinen Kopf zum fressen. Ich hab halt das "Glück" nen Hund zu haben, der sich inzwischen sehr für Ball interessiert.

Zum Futter an sich, würde ich mir überlegen, was ich will, was der Hund fressen soll, das gibts und sonst nichts...
 
:hallo:,

kenne es von der Malimaus auch. Die hatte bei den Vorbesitzern nur sehr wenig und noch dazu mistiges TF bekommen, und stellte wegen Druck und ständigem Besitzerwechsel das Fressen dann ganz ein.
Als wir sie geholt haben, hatte sie seit über einer Woche NICHTS gefressen und ausser Skelett und bissi Muskeln war nix dran an der Maus. Bei uns hat sie die ersten zwei Tage auch nichts gefressen, wir haben ihr dann anderes TF besorgt und als Aufbaukur viel rohes Rindfleisch, Quark mit hochwertigem Öl ( für's damals furchtbar kaputte, stumpfe und teils weggeschmorte Fell ), Gemüsepampe und Hühnersuppe mit Reis gefüttert. Und siehe da, der Hund frass. Durch die Suppe oder sehr nasses Futter bekommst du auch genug Flüssigkeit in den Hund, da musst du gerade bei TF aufpassen wg. der Nieren;

Als Leckerli kann ich noch selbst gebackene Leberkekse empfehlen, oder eben Fleischwurst und Hartkäse, wenn dein Hund normale Hundeleckerli nicht frisst. Auch gut ist getrockneter Pansen, in kleine Stücke geschnitten ( Baumschere ), der stinkt allerdings mächtig.
*flüster* ab und zu gehen auch Mini Frolic...ich find' sie *beurks* , aber Hundilein tut alles dafür.


Gruss Fauve mit Fellnase Dunia
 
Ach ja, wenn Futter nicht zieht ( ist bei uns phasenweise so, wenn Madame Weltschmerz hat und nicht fressen kann, weil sie den Mond betrachten muss :lol: ) ist bei uns wechselndes Spielzeug DER Hit als Belohnung und Motivation.

Ich tausche das Spieli immer wieder aus ( Reizermüdung ), mal ist es ein halb aufgepumpter Kinderfussball, dann wieder ihr Kong ,eines ihrer geliebtem versabberten, stinkenden Plüschtiere oder ein superschwerer Dummy ( sie hat einem mit 1kg, 3kg und 6kg, auch gut für den Muskelaufbau und der Apport ist für Frauchen und Hund viel antrengender ).
Wenn ich z.B. Abruf vor dem Apport oder vor meiner Helferperson mache, bringt mir das Leckerli nix, das apportiert sich danach so schlecht. Auch bei der der Nasenarbeit sucht meine lieber Spielis als Leckerli.

Das ist von Hund zu Hund verschieden, einfach mal ausprobieren.
 
Klar, Hundi frisst mal nix bzw. unlustig und schon bemüht sich das Personal etwas Feines auf den Tisch zu bringen. Und das alles nur, damit man sich später über einen noch mäkligeren Hund beschweren kann. :rolleyes:
Schon mal daran gedacht das es auch Hunde gibt die wenig fressen und deshalb etwas dünner sind? Meinem Rüden kann ich auch vorsetzen was ich will, wenn er nicht mehr möchte lässt er es einfach stehen. Und ein paar Kilo mehr könnten ihm auch nicht schaden. ;)
 
jan hätste das nich auch n bissl netter formulieren können?

das rudigetier ist auch sone mäkeltante, jetzt wo meine schnute nich mehr ist, kann ichs auch stehen lassen und er frisst wann er lust hat, allerdings hät ich lieber, das er etwas mehr frisst, da er doch sehr dünn ist und für mich in einem alter wo ichs lieber hab, das er son halbes kilo mehr drauf haben könnte, als reserve.

ich würde aber wenn ich ohnehin vorhabe, roh zu füttern, damit schon beginnen. wobei ich fast glaube, dass sie die gemüseflocken auch da liegen läßt.

aber es gibt eben auch hunde die sich nicht mit leckerchen bestechen lassen. da muss dann eine andere motivation her.
 
jan hätste das nich auch n bissl netter formulieren können?
Warum, muß man der Wahrheit denn immer einen netten Anstrich verpassen?

nein, aber der te fehlt darin offensichtlich die erfahrung, also warum da gleich so schroff...erklären kann man doch auch anders, ohne nen gutschigutext draus zu machen
grade wenn der hund noch nich lange da ist, macht man sich da als neuling (oder auch nich, ich hatte bisher auch nur allesessen-inhalierer, rudi ist da für mich auch was neues) eben gedanken.
 
Ich bin dafür, dass man seinem Hund immer was "Feines" zu fressen geben sollte und nicht versuchen sollte, irgendein langweiliges, nicht schmeckendes Futter mit Tricks in den Hund bekommen zu wollen.

Milo wurde im TH mit TroFu gefüttert, damit finden wir auch an, aber er nahm nicht zu. Dann Fleisch mit TroFu gemischt, das Fleisch fischte er raus...als wir dann komplett auf BARF umgestellt hatten, wurde das Futter nicht mehr stehen gelassen, sondern immer mit Freunde aufgefressen.
 
gib ihr mal nur rohrs putenwürfel oder rinderwürfel.. kleine happen ...... gemüse evtl auch mit dosenthunfisch aufwerten (das fressen fast alle) gemüse mit joghurt verfeinern....
unseren würde es auch schmackhaft gemacht werden ohne mäkler ran zu ziehen
 
..., aber der te fehlt darin offensichtlich die erfahrung, also warum da gleich so schroff...erklären kann man doch auch anders, ohne nen gutschigutext draus zu machen
grade wenn der hund noch nich lange da ist, macht man sich da als neuling (oder auch nich, ich hatte bisher auch nur allesessen-inhalierer, rudi ist da für mich auch was neues) eben gedanken.
Ich bezog mich damit auch weniger auf die TE. ;)
So, und nun geh ich für die Hunde ne Ziege zerlegen. :hallo:
 
oder gib etwas hüttenkäse oder thunfisch ans futter...da kann unsere nicht widerstehen...
 
Hey, :hallo:

so viele Antworten. Dankeschön! :)

Wieviel Quark darf ein Hund denn fressen? Heute hat sie schon etwas mehr gefressen. Ich denke, dass bekommen wir in den nächsten Tagen hin. Lara muss sich halt erst mal an das neue Futter gewöhnen und wir lernen jeden Tag dazu. Ich bin grad auch fleißig dabei Bücher über B.A.R.F zu lesen.

Vielen Dank für die Tipps. Ich werd mal das eine oder andere ausprobieren. :)

Liebe Grüße

Miriam
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund frisst fast nichts“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Franzmann
Hey Franzmann, hab da mit Meilo als Welpe und mit Amy heute auch so trainiert: So eine Wurzel des Übels suchen, Hundchen ranlassen, ggf. an ner Flexi o. Schleppleine, wenn fast Nasenkontakt besteht: Name des Hundes und ein geduldiges, langes NEIN, aber so das ich nicht für den Hund...
Antworten
13
Aufrufe
7K
Amy
M
Kleine Anmerkung zu Deiner (inneren) Haltung zu Hunden: Hunde sind nicht einsichtig. Ist mir nur in der Formulierung aufgefallen, evtl solltet ihr da bei euch ansetzen und entsprechend die Erwartungshaltung und Erziehung ändern. Der Hund kann dieses oder jenes lernen, er kann lernen was er darf...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Y
AnneAusE
3 Monate ohne den kleinen Hund. :( Heute nichtsahnend das erste Mal wieder durch den Schlossgarten gelaufen und festgestellt, dass da unheimlich viele Erinnerungen hochkamen. Wie gerne Emmi dort immer durchs Laub geflitzt ist... an welchen Stellen man aufpassen musste, dass sie keine...
Antworten
107
Aufrufe
9K
AnneAusE
Parsonfan
Wirst noch viel Spaß mit ihm haben :sarkasmus:
Antworten
7
Aufrufe
890
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Suki
Danke Laura; wenn ich wieder Medikamente hole, frage ich danach. Allgemein geht es ihr besser. Gestern waren Freunde zu Besuch; da hat mich dann doch erschrocken, dass der Besuch Malou als stark gealtert, dünn und schwach empfand, im Vergleich zum Sommer :(
Antworten
46
Aufrufe
7K
Suki
Zurück
Oben Unten