Hund frisst Müll und sucht ständig nach Futter

Suki

KSG-Froschkäse-Gourmet™
10 Jahre Mitglied
hallo zusammen;
ich bin langsam echt verzweifelt...
Malou frisst seit einiger Zeit alles was sie finden kann:
Tempos, Bücher, versucht Plastik und anderen Müll unterwegs zu fressen.
Zuhause grast sie wie ein Staubsauger alles immer und immer wieder gierig und unermüdlich alles ab. Knabbert dann an Teppichen, leckt am Bett und an sonstwas rum.
Ich versteh es einfach nicht.
Ich weiß auch nicht wie ich ihr helfen oder was ich tun soll.
Die letzte op ist im Frühjahr gemacht worden, gleichzeitig haben Sie Blut untersucht und alles was es so gibt oberflächlich gibt.
Kennt das jemand?
Ich danke euch im Voraus.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Suki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich sollte es wissen, aber wie alt ist Malu noch mal? Könnte es sein, dass sie einfach senil wird?
Smu hat das im Alter extrem gemacht.
 
Im März wird sie 13.
Es wirkt halt so obsessiv..?
Ich muss ihr bald nen Maulkorb beim gassi anziehen; jedes schnuppern artet aus.
Ich kann die stifte nicht mehr zählen die ich ihr aus dem Maul geholt habe, die Plastikpackungen draußen, selbst einen kippen Stummel hatte sie letztens am Maul.
 
Es gibt da noch eine Verhaltensstörung, wo nicht nur Menschen, sondern auch Tiere völlig ungeeignete Sachen versuchen zu essen/zu fressen. Mir fällt da bloss grade nicht der Fachausdruck ein.
Bekommt Malou Karsivan? Wenn nicht, wäre das einen Versuch wert.
 
Es gibt da noch eine Verhaltensstörung, wo nicht nur Menschen, sondern auch Tiere völlig ungeeignete Sachen veruschen zu essen/zu fressen. Mir fällt da bloss grade nicht der Fachausdruck ein.
Bekommt Malou Karsivan? Wenn nicht, wäre das einen Versuch wert.
Verhaltensstörung die so spät Auftritt? Angefangen hat es schleichend mit 11; da gab es dann ja auch den magenverschluss weil sie den Müll ausgeräumt hat.
Karsivan hat sie mal ein paar Wochen bekommen; Effekt war kurz da, aber dann schwächte es ab.
Könnte ich nochmal versuchen.
Irgendwie denke ich halt, mehr Futter ist auch nicht die Lösung.
Sie wirkt so getrieben.
 
Ich würde mal den TA aufsuchen und ein Blutbild machen lassen...Frühjahr ist ja nun schon etwas her und in der Zeit kann sich alles mögliche verändern. Manchmal machen das auch Hunde die Schmerzen haben im Magen, die fressen alles nur um den Schmerz los zu werden. Lass es mal abklären, normal ist das ja nicht.
 
Ich meinte, dass die Senilität die Verhaltensstörung auslöst. Senile Menschen verhalten sich ja auch nicht immer sinnvoll und versuchen, Dinge zu essen, die schräg sind. :)
Klar würde ich das auch beim TA abchecken lassen, aber wenn es da keinen deutlichen Hinweis auf eine Krankheit gibt, die das Verhalten erklärt, würde ich in die Richtung mitdenken. Und Karsivan kannst Du versuchsweise probieren, denn damit richtest Du keinen Schaden an.
 
Vielleicht nimmt sie mittlerweile auch die Gefühle von Hunger anders wahr. Könntest Du mehrere Mahlzeiten am Tag füttern und diese mit irgendwas Kalorienarmen "strecken", so dass der Bauch richtig schön voll ist?
 
Ich meinte, dass die Senilität die Verhaltensstörung auslöst. Senile Menschen verhalten sich ja auch nicht immer sinnvoll und versuchen, Dinge zu essen, die schräg sind. :)
Klar würde ich das auch beim TA abchecken lassen, aber wenn es da keinen deutlichen Hinweis auf eine Krankheit gibt, die das Verhalten erklärt, würde ich in die Richtung mitdenken. Und Karsivan kannst Du versuchsweise probieren, denn damit richtest Du keinen Schaden an.
Ok, hab den Zusammenhang nicht gleich gecheckt.
Sie kriegt schon lange 2/Tag und da sie gerne Obst u Gemüse isst, sowas zwischendurch (Äpfel und Karotten).
Was gibts denn zum "füllen"
 
Ich würde es mit noch mehr Mahlzeiten versuchen, wenn es keine feststellbare Krankheit ist.
Ich habe damals alles mögliche in den Napf von Paule dazu geworfen: So eine Art Puffreis aus dem Tiergeschäft, Mais aus Dosen, Rotkohl, den ich so lange gewässert habe, bis er quasi blass war, zerbröselte Reiswaffeln. Halt alles, was den Napf gut füllt, aber nicht viele Kalorien hat.

Edit: Kann sie noch gut kauen?. Dann würde ich sie mit kalorienarmen Kausachen zuwerfen, an denen sie lange zu tun hat. :)
Oder vielleicht einen roten Kong, wenn das Kauen nicht mehr so will, mit magerem Joghurt oder Hüttenkäse?
 
Ich würde es mit noch mehr Mahlzeiten versuchen, wenn es keine feststellbare Krankheit ist.
Ich habe damals alles mögliche in den Napf von Paule dazu geworfen: So eine Art Puffreis aus dem Tiergeschäft, Mais aus Dosen, Rotkohl, den ich so lange gewässert habe, bis er quasi blass war, zerbröselte Reiswaffeln. Halt alles, was den Napf gut füllt, aber nicht viele Kalorien hat.

Edit: Kann sie noch gut kauen?. Dann würde ich sie mit kalorienarmen Kausachen zuwerfen, an denen sie lange zu tun hat. :)
Oder vielleicht einen roten Kong, wenn das Kauen nicht mehr so will, mit magerem Joghurt oder Hüttenkäse?
Die frisst den Kong mit.
Kauen geht gut, bis auf bissl Zahnstein alles gut (im Juli schauen lassen)
 
Die frisst den Kong mit.
:eek: Auch den schwarzen? Den schafft mir nicht mal die Franzi und die zerbeißt alles, was sie zwischen die Kiemen bekommt.
Was bei Franzi‘s wahlloser Fresserei geholfen hat, war, dass wir einige Tage/Wochen konsequent den Maulkorb drauf haben, wenn sie grad wieder ne schlimme Phase hatte. Das hat immer gewirkt wie ein Reset. Allerdings ist bei uns die Ausgangssituation eine andere.
 
...den roten hat sie zerstückelt. Ist der schwarze besser?
Das wäre ne Idee.
Auch wenn ich gequietsche von Zahn auf Gummi ja echt gruselig finde :D:asshat:
 
...den roten hat sie zerstückelt. Ist der schwarze besser?
Das wäre ne Idee.
Auch wenn ich gequietsche von Zahn auf Gummi ja echt gruselig finde :D:asshat:

Wenn sie den schwarzen noch packt, klar. Paco würde den nicht mehr kauen können, aber er hat generell Probleme mit dem Kauen von harten Dingen.
An das Geräusch gewöhnt man sich. Hier liegen Kongs frei herum und irgendwer knaatscht immer. Ich gucke nur noch hin, wenn der Kong aus dem Maul gefallen und gegen irgendwas laut geprallt ist. Das andere blende ich automatisch aus.
 
...an das Geräusch hab ich mich damals nie gewöhnt..
aber jetzt wo du es sagst: so getrocknete Sachen wie Pansen u so frisst sie nur noch leicht kaubares. Ganz harte Sachen versteckt sie :nee:
 
Ja, das ist der Kong „extreme“ :D Der hält echt was aus. Franzi konnte bisher ned mal auch nur ein Stückchen abbeißen.

Ach? :)
Alle unsere Kongs, ob schwarz, ob rot, ob Grösse M, X oder XL sind geköpft. Manche mehrmals.
Wenn ich den Hinweis von der Verpackung ("Geben Sie den Kong nicht mehr, wenn er nicht mehr heil ist" oder so)
ernst nehmen würde, könnten wir uns den Kong als Spielzeug auf Dauer nicht leisten :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund frisst Müll und sucht ständig nach Futter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Vegas
Rottis müssen dafür präsdestiniert sein. Wir üben auch fleissig das Tauschen. Nur bei PFerdeäpfeln gibt er nix mehr her.... lecker :rolleyes:
Antworten
26
Aufrufe
2K
Vegas
M
Kleine Anmerkung zu Deiner (inneren) Haltung zu Hunden: Hunde sind nicht einsichtig. Ist mir nur in der Formulierung aufgefallen, evtl solltet ihr da bei euch ansetzen und entsprechend die Erwartungshaltung und Erziehung ändern. Der Hund kann dieses oder jenes lernen, er kann lernen was er darf...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Y
AnneAusE
3 Monate ohne den kleinen Hund. :( Heute nichtsahnend das erste Mal wieder durch den Schlossgarten gelaufen und festgestellt, dass da unheimlich viele Erinnerungen hochkamen. Wie gerne Emmi dort immer durchs Laub geflitzt ist... an welchen Stellen man aufpassen musste, dass sie keine...
Antworten
107
Aufrufe
9K
AnneAusE
Parsonfan
Wirst noch viel Spaß mit ihm haben :sarkasmus:
Antworten
7
Aufrufe
885
MyEvilTwin
MyEvilTwin
A
Das kann 3/4 Tage dauern. Manchmal sieht man es auch nicht weil es von der Kagge ummantelt wird:mies:. Mach Dir keinen Kopf, ist wirklich nicht schlimm!
Antworten
3
Aufrufe
9K
Rudi456
Zurück
Oben Unten