Hund beist Artgenossen beim Spielen

BubuBär

10 Jahre Mitglied
Hallo alle zusammen,

vileicht kennt das ja jemand von euch.
Also jeden Nachmittag gehen wir eine große Runde, wärendessen spielen wir immer mit dem Ball.
Ist auch alles soweit schön, nur kommt dann ein anderer Hund geht Asti sofort auf diesen los!!!!
Ich dachte dann gut das wird wohl am Ball leigen, haben diesen also weg gesteckt wenn andere Hunde kahmen.

Doch jetzt das was ich nicht verstehe:
Er geht auch dann auf die anderen Hunde los und das nicht einfach mal bescheid sagen, sondern richtig böse, wobei es ihm auch zimlich egal ist ob Männlein oder Weiblein.
Ich weise ihn dann natürlich zurecht, aber das bringt nicht lange etwas sobald der andere Hund ihm wieder zu nahhe kommt geht er gleich wieder drauf los....:heul:

Also das es an dem Ball liegt ist mir schon klar doch wie treibe ich ihm dieses Blöde Verhalten aus???

Früh genug weg stecken tue ich den Ball....

Freue mich auf eure Hilfe

Steffi und Asti :hallo:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi BubuBär ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte das Problem mit Tiger auch. Immer wenn wir einen Ball zum Spielen dabei hatten pöbelte sie andere Hunde an:rolleyes:. Ich habe es dann zunächst so gemacht, dass ich den Ball eingesteckt habe, sobald ich einen anderen Hund gesehen habe. Das hat nix genutzt und so habe ich einfach keine Bälle mehr mit rausgenommen, da sie, wenn sie wusste, dass ich einen Ball mitgenommen habe überhaupt nicht mehr mit anderen Hunden spielte und diese nur noch verbellte. Danach lief es viel besser und nun ist die Zeit der Bälle jagen eh vorbei, da sie ihre Kreuzbänder schonen muss:(!!!

Ich weiß das es doof ist keinen Ball meht mit zunehmen, aber versuch es mal...


Viel Glück und viele Grüße Caro
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Wenn sich das aggressive verhalten deines hundes tatsächlich daran festmacht, ob Du einen Ball dabei hast oder nicht, dann würde ich mal darüber nachdenken, wieso das so ist.
Ist das tatsächlich noch o.k. wenn der ball für den hund eine derartig wesentliche Rolle spielt???
Ist der Ball noch normales Spielzeug oder vielleicht schon etwas ganz anderes??
Leider mutieren viele ballbegeisterte Hunde zu wahren Balljunkies, der Mensch reduziert sich für den Hund dann entsprechend auf die Funktion eines Dealers.
Man merkt das vielleicht eine Zeitlang garnicht und hält die Reaktion des Hundes auf den ball für Freude, aber ist es das wirklich??
 
Das habe ich auch schon einaml gedacht....
Darauf hinn habe ich den ball selten mit genommen zum spielen....
Das entresultat war dann das er nur noch gelangweilt hinter mir her lief und auch dort nicht auf artgenossen reagierte....

Er hat schon seit dem ich ihn habe nie wirklich auf andere hunde reagiert.....
Obwohl wir in der Huschu waren und jeden tag mit Hunden kontackt hatten/haben.....

Und da er sich sonst nicht wirklich bewegt spiele ich mit ihm ball, oder fahre rad
 
Nur so eine Idee von mir:

Der Ball ist etwas für Deinen Hund SEHR Angenehmes.

Jedesmal, wenn ein anderer Hund kommt, wird ihm dieses Angenehme entzogen. Negative Verstärkung.

Anderer Hund => unangenehm, weil unangenehme Folge?

Kam mir grad so in den Sinn.....
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ich denke hier liegt ein *Bindungsproblem* der *anderen Art* vor.
 
Ja das denke ich auch,
nur ich kann ihm nicht den ball ganz weg nehmen dann bewegt er sich nicht mehr kann aber auch keinen hundekontackt vermeiden was ich eigentlich auch nicht möchte, den so ist er ganz lieb und geht stress eher aus dem weg....
 
Ja das denke ich auch,
nur ich kann ihm nicht den ball ganz weg nehmen dann bewegt er sich nicht mehr kann aber auch keinen hundekontackt vermeiden was ich eigentlich auch nicht möchte, den so ist er ganz lieb und geht stress eher aus dem weg....

Bitte lies noch mal meinen vorigen Post Nr 3
Wenn das so exrtrem ist, wie du es hier schilderst, dann habt Ihr tatsächlich ein ernsteres Problem.
Du mußt entscheiden, ob du ihn weiter mit seinem Stoff versorgst und dafür die Illusion eines vitalen glücklichen hundes bekommst
oder
ob du ihm den Stoff entziehst und an eurer Beziehung arbeitest - auch wenn das anfangs sicherlich frustreirend für dich sein wird!
 
Was machts denn mit deinem Hund noch so, wie sieht euer Tag aus, was hat er von und mit dir??? Was für Aktivitäten geht ihr zusammen nach, was hat er wenn du weg bist, wie sieht sein Leben sonst so aus?
 
Also morgens um vier stehe ich auf fahre eine halbe stunde mit ihm rad mache ihm seinen Kong fertig und gehe zur arbeit.
Um Acht holt meine Vermieterrinn ihn runter "die selbst drei hunde hat" und um zwülf bin ich dann wieder hier.
Entweder schnappen wir uns dann den besagten ball und stiefeln durchs felt oder wir fahren mit dem Rad ansonsten mache ich sehr viel nasen Trainig mit ihm, Gehirn Jogging und rum albern is so oder so an der tages ortnung...
Naja und dann arbends unser tägliches schmuse packet
 
Ich kann nur sagen, was ich in dieser Situation tun würde:

Kompletter Ball-Entzug, auf Dauer, auch wenn´s schwerfällt.

Du lastest ihn ja noch anderweitig aus (Fahrrad, Nasenarbeit), das sollte reichen.
 
naja gut dann machen wir das einfach mal...
Fällt mir zwar echt nicht leicht aber was solls....
danke für euren tipp
 
Ist dein Hund gesund? Hast du ihn schonmal von einem Tierarzt untersuchen lassen?
 
ja das ist er, er hat zwar spondilose aber damit sind wir schon in behandlung.....
 
Noch eine Idee: Nimm den Ball nicht mehr mit. Dafür ein anderes Spielzeug, auf das er nicht so scharf ist.
 
Er fährt ja nur auf Bälle so ab hate auch schon mal ein quitschtier mit oder ein tau darauf hatte er 5minuten lusst danach war das interesse schon wieder verschwunden
 
Halte durch, ich hab hier auch so ein Suchtmonster.
Ball und laufen am Rad. Sie würde für beides ihre kleine Seele verkaufen.:rolleyes:

Nach einer Zeit ohne hat sie wieder richtig gelernt ihre Umwelt wahrzunehmen.
Ich hab damit aufgehört als die Maus 2 war, heute ist sie 12 und wäre immer noch schnell wieder auf Ball, ihr Leben ist aber entspannter und ereignisreicher als mit Ball.


LG Iris
 
Er fährt ja nur auf Bälle so ab hate auch schon mal ein quitschtier mit oder ein tau darauf hatte er 5minuten lusst danach war das interesse schon wieder verschwunden

Was ist mit Futterbeutel? Damit kannst du auch Nasenarbeit machen oder Apportieren. Und die "Lust" kannst du über die Fütterung steuern. Also evtl. auf Handfütterung umstellen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund beist Artgenossen beim Spielen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
171
Marion
Zurück
Oben Unten