HOCHDORF: Höhere Steuer soll abschrecken

merlin

20 Jahre Mitglied
Kampfhund kostet mehr

HOCHDORF: Höhere Steuer soll abschrecken

Der Besitz eines so genannten Kampfhundes kostet in Hochdorf künftig einen ganzen Batzen Geld. Der Gemeinderat einigte sich auf einen besonderen Steuersatz für die Hunderassen, die nach einer Liste des Landes als besonders gefährlich gelten. Die Gemeinde will für sie 420 Euro pro Jahr als Hundesteuer erheben. Das ist fast der sechsfache Satz der normalen Steuer.


Eins gilt für die "Kampfhundesteuer" ebenso wie für die Vierbeiner, auf die sie abzielt: So ganz wohl ist eigentlich niemandem damit. Auch im Hochdorfer Gemeinderat gab es Bedenken dagegen, die Hundesteuer für einzelnen Rassen pauschal anzuheben. "Es gibt noch andere gefährliche Hunde, nämlich die, die nicht beherrscht werden", stellte Gerhard Bäßler (Grüne) fest.

Ein Großteil der Vorfälle gehe auf das Konto von Deutschen Schäferhunden, merkte auch Bürgermeister Roland Erhardt an, und die erscheinen nicht auf der "Kampfhunde-Liste " des Landes. Allerdings könne jeder Hund, der als gefährlich aufgefallen sei, nach einer Landesverordnung erfasst und einem "Wesenstest" unterzogen werden, wusste Rudolf Krämer (CDU).

Trotzdem war Josef Geiger (FUW) enttäuscht, "dass immer nur vom Wesen und Charakter des Hundes geredet wird" - das eigentliche Problem seien doch die Halter. Eine Hunderasse sei halt leichter festzustellen, "als ob ein Mensch ein Idiot ist", meinte dazu Ulrich Mühlhäuser (SPD). Gegen eine Kampfhunde-Steuer sprach sich Bäßler aus, weil er Steuern grundsätzlich für ungeeignet halte, um solche Probleme in den Griff zu bekommen.

Die Mehrheit des Hochdorfer Gemeinderates setzte aber auf die abschreckende Wirkung und will künftig ordentlich zur Kasse bitten: 420 Euro pro Jahr soll ein "Kampfhund" Steuer kosten, das zweite Tier sogar doppelt so viel. Die "normale" Hundesteuer beträgt dagegen künftig 75 Euro (150 Euro für den zweiten Hund) jährlich.

Die Kampfhund-Diskussion berührt allerdings Hochdorf bisher relativ wenig. Die höhere Steuer trifft vermutlich nur einen Hund in der Gemeinde. Bislang ist nach Angaben der Verwaltung dort nur ein Kampfhund-Mischling gemeldet.

Ostfildern hatte erst vor knapp zwei Monaten die Einführung einer abschreckenden Kampfhundesteuer beschlossen. Allerdings liegt sie dort mit 312 Euro (ein Euro entspricht 1,95 Mark) wesentlich niedriger als in Hochdorf. Stuttgart erhebt 1200 Mark, Neuhausen und Denkendorf begnügen sich mit 540 beziehungsweise 500 Mark.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HOCHDORF: Höhere Steuer soll abschrecken“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Unsere Bonnie ( Collie1. Hund gekauft 1971, war auch mit Unwissenheit gekauft. Wir waren damals grade mal 21 Jahre). Sie kam von einem Händler der ein Geschäft in Dortmund hatte. Nach mehreren Vorfällen musste er damals schließen. Unsere Bonnie war damals 12 Wochen alt und wog 3 Pfund. Der...
Antworten
248
Aufrufe
15K
rottiliebe
rottiliebe
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
703
Podifan
Podifan
Podifan
Ich glaube nicht, dass Geld eine Rolle bei den Listen oder dem HFS maßgeblich sind. Die kostengünstigste Methode wäre weder das eine, noch das andere, sondern einfach Hundesteuer kassieren und wenig dafür machen zu müssen. Die Kontrolle und Überwachung von Rasselisten ist sicher...
Antworten
23
Aufrufe
2K
procten
Hovi
Beide Rassen fallen in BW doch unter den Absatz Wie kommt das Gericht aufgrund der HVO dann zu diesem Urteil? Diesen Schrott von wegen Einzelfall hab ich hier in Bayern ja auch erleben müssen mit einer völlig verblödeten Auflage für meinen Rottweilerwelpen. Sie sagen einfach zu jedem, er sei...
Antworten
3
Aufrufe
895
B
Zurück
Oben Unten