Hilfe bei so vielen Problemen

Body2015

Hallo liebe Leute,

ich war schon lange nicht mehr online.
Diesmal geht es auch nicht um mich und meinen Vierbeiner.

Ich habe eine Freundin, die hat einen Rotti-Rüden der jetzt knapp 8 Monate alt ist.
Schneezy ist ein total süßer Hund, allerdings gibt es da ein paar Sachen die nicht so laufen wie sie sollten.

Das erste Problem ist das der Hund wirklich alles frisst. Drinnen wie draussen. Er frisst sogar Sägespäne, Erde, gefrorene Matsche. Taschentücher. Wirklich alles.
Wenn er dann nicht angeleint ist und man versucht es ihm weg zu nehmen, sieht er es als Spielaufforderung und läuft weg.
Das Wort aus funktioniert eigentlich ganz gut, zumindest wenn es um Spielzeug oder ähnliches geht.

Das nächste Problem ist, das er nicht alleine bleiben kann. Entweder er jault dann, oder aber er zerstört die Wohnungseinrichtung. Nimmt den Müll auseinander. Oder holt sich Lebensmittel. Geschlossene Safttüten werden geöffnet und getrunken. Süßigkeitentüten werden aufgemacht und vernascht.
Allerdings hat er die Wohnungseinrichtung auch schon zerstört während sie und ihr Freund im Bett gelegen haben und schliefen.

Ich habe schon den Vorschlag geäussert, für Schneezy eine Box zu besorgen. Als meiner Anfing im Alter von 1,5 Jahren meine Sofakissen zu zerstören, bekam er auch wieder eine Box. Diese nahm er auch sehr gut an und bleibt ohne Probleme zu Hause.
Allerdings wehrt sich der Freund, meiner Freundin, vehement gegen eine Box. Er findet das man einen Hund nicht einsperren sollte. Das es auch für den Hund mal gefährlich werden könnte, wenn er immer alles frisst oder ankaut, interessiert ihn wohl leider nicht.

Bei dem "Draussen alles gefresse" , dachte ich erst daran ihn draussen vielleicht nur noch mit Maulkorb laufen zu lassen, allerdings habe ich die Befürchtung das er das dann ausnutzen wird, sobald er das Ding mal nicht um hat. Er ist wirklich ein Schlitzohr.

Der "Zwerg" (wenn man das so sagen kann, mit fast 40 Kilo) ist ein wirklich toller Hund. Die Grundkommandos funzen eigentlich sehr gut. Das "Hier" harkt zur Zeit ein wenig. Man merkt das sie Pupertät kommt. Aber alles andere ist in Ordnung.

Habt ihr Tipps, zu den oben genannten Problemen.
Oder sollte sie sich gleich einen Hundetrainer ins Haus holen, wo ich leider befürchte das sich dagegen ihr Freund auch sperren wird.
Er ist irgendwie der Meinung das sie genug Erfahrung haben, weil sie öfter erwachsene Tiere zur Pflege hatten. Allerdings kann man das ja nun nicht mit einem Welpen vergleichen.

Es wäre schön wenn ihr ein paar Ideen hättet. Ich bin mit meinem Latein nämlich auch am Ende.

LIeben Gruß
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Body2015 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also statt Box vll. Maulkorb in der Zeit wo er alleine bleiben muß? Allerdings ist das nur Symptombekämpfung, an dem Stress den er hat wenn er alleine ist, muß gearbeitet werden...ich hatte vor vielen Jahren auch so einen Kandidaten, ich kann gar nicht sagen wie oft ich heulend meine Mutter angerufen habe, weil Ben mein Bouvier wieder einmal alles zerstört hat...irgendwann habe ich ihm den Maulkorb angelassen als ich arbeiten war, von da an war Ruhe...ich habe damals allerdings nicht daran gearbeitet, weil ich zu dem Zeitpunkt auf die Idee gar nicht gekommen wäre...war ja mein erster eigener Hund, ich sehr jung und dachte wenn er aufhört alles zu zerstören reicht das doch, egal wie man das erreicht :) Nee ist natürlich nicht egal, weil mein armer Hund weiter gelitten hat während es mir ja gut ging mit der Lösung. Also nur gedacht um Ruhe für deine Freunde reinzubringen, arbeiten müßen sie an dem Problem...
Wie lange ist er denn alleine in dem Alter? Und haben sie das lange genug geübt mit dem alleine bleiben?(Ich fürchte ja fast nicht)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Ich habe keine Ahnung, ob die das mal anstädig geübt haben. Maulkorb wäre eine Idee. Mal sehen was ihr Freund dazu sagt.
Also nochmal von vorne anfangen? Ganz langsam ans Alleinesein gewöhnen? Er macht das schon recht lange, kann man ihm das echt wieder abgewöhnen?
Und warum macht er das, obwohl die beiden zu Hause im Bett liegen und schlafen?

Er ist im Grunde nie lange alleine, müsste er eigentlich nicht sein. Er arbeitet tagsüber, sie abends. Also wenn er dann nicht ohne Hund irgendwo hin geht, müsste er kaum alleine bleiben.
Ich kann aber auch verstehen, das sie ihn nicht überall mit hin nehmen wollen. Würde ich auch mit meinem nicht machen.

Und wie gewöhnen wir ihm ab alles zu fressen? Das kann man vielleicht mit Maulkorb kontrollieren, aber das Problem damit bekämpfen tut man ja auch nicht wirklich.
 
Wie wird er denn ausgelastet? Welches Futter kriegt er? Ich kenne einen Hund, der jeden Mist frass, weil er von der Portion Trofu die er bekam, einfach nicht genug im Magen hatte. Nachdem sie das umgestellt hatten und er mehr bekam (vom Volumen her) hat sich das ziemlich gelegt. Das Hauptproblem ist da natürlich, das es irgendwann aus Gewohnheit ist. Und Rottis sind ziemlich verfressen.

Ich finde es nicht normal, dass ein Hund ständig an die Inventur geht. Ich kenne es aber auch nicht. Mal ein Kissen Schreddern, oder mal was klauen, ist da was anderes. Und wie du schon geschrieben hast, es kann auch gesundheitliche Folgen für den Hund haben.

Draussen würde ich den, solange er nur Flausen im Kopf hat, halt konsequent an der Schlepp halten. So kann man eingreifen wenn er was aufnimmt, ohne Fangen zu spielen.
Und drinnen, würd ich ihn ins Schlafzimmer nehmen, dann hört man ja, wenn er was macht. Und das alleine bleiben von Grund auf neu aufbauen. Das Thema kenne ich leider nur zu gut und in unserem Fall habe ich eine Alternative gefunden, da es einfach nicht funktioniert mit Alleine sein. Aber meine hat nichts kaputt gemacht, sie lag auf dem Bett und heulte / bellte.
 
Der Maulkorb sollte dann aber wirklich gut aufgebaut werden, sonst hat er noch mehr Stress.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich glaube solange die Besitzer sich nicht selbst um Hilfe bemühen, redet man sich nur den Mund fusselig. ;) Dann ist ihr Leidensdruck einfach noch nicht hoch genug.

Ein Rotti in diesem Alter braucht halt auch etwas mehr als nur Gassi schlunzen.
 
Erstens wuerde ich sagen: es ist nicht deine einrichtung, sei froh! Du hast einen guten vorschlag gemacht mit der box, es kam das "alleine sein" neu aufbauen, (das "staendige " kommen und gehen vertragen nicht alle hunden.)

Anderes futter wurde erwaehnt, ein maulkorb.
Esswaren kann man verstauen.

Ein dogsitter....

Mein alina hat immer terz gemacht, die war sehr besitzerergreifend und ein kontrolfreak mit verlassenangst. Erst hier in afrika wurde das besser als sie nicht mehr eingesperrt war, als wir weggingen.

Fuer sie habe ich nach fast einem jahr eine box gekauft, weil ich echt nicht mehr weiter wusste und es mit angegurkt hat, immer wieder eine ravage vorzufinden, inklusive abgebrochen schluessel im schluesselloch.

Sie wurde darin nicht ruhiger, aber meine sachen blieben ganz.

Mehr als loesungen vorschlagen kannst du nicht machen.
 
Ich glaube solange die Besitzer sich nicht selbst um Hilfe bemühen, redet man sich nur den Mund fusselig. ;) Dann ist ihr Leidensdruck einfach noch nicht hoch genug.

Ein Rotti in diesem Alter braucht halt auch etwas mehr als nur Gassi schlunzen.
Sehe ich genauso...ich halte generell nichts davon über Dritte zu versuchen einen Hund zu erziehen, den man nicht mal kennt.
Ich vermute es ist ein sehr kontrollsüchtiger Hund der außerdem nicht viel Erziehung genossen hat bisher...geht überhaupt nicht gg dich @Body2015 aber deine Freundin sollte sich selber hier registrieren und nachfragen...anders macht es wenig Sinn, da bin ich bei Crabat.
 
Also wir haben auch eine Box für unseren Kleinen. Da ist er allerdings nur nachts drin und sonst nutzt er die ganz normal als Köbchen (Tür ist immer offen).
Für ihn ist das sein Rückzugsort, da nervt ihn keiner.
Außerdem bekommt er da abends sein fressen, daher läuft er immer schon rein und wartet.
Also absulut kein Stressfaktor sondern positiv behaftet.
Manchen Hunden hilft das... aber wenn das Herrchen nicht will, kann man nix machen. Vielleicht hat er ja eine Einsicht, wenn es (für Ihn) schlimmer wird ;)
 
Esswaren kann man verstauen.

Ich musste gerade grinsen. Unser Schlupp ist ja ein absoluter Dieb wenn es um Essbares geht, er wähnt sich immer knapp vorm Hungertode und er hat absolut keinen Stress beim Alleinsein, sondern er geht dann gezielt auf Nahrungssuche. Er kann den Kühlschrank öffnen und den Backofen. Und Schränke und Schubladen. Auch Tupperdosen, sogar original verschlossene Schraubgläser kann der öffnen. Und er kann sich durch Schranktüren durchfressen, wenn dahinter was essbares ist. Und durch Zimmertüren kann er sich auch durchfressen, wenn dahinter was Essbares ist.
Dieser Hund erzieht echt zur Ordnung und dazu, Türen zu schließen.

Wir haben jetzt im neuen Haus überall Glastüren. Glastüren in einem Haushalt mit 8 Hunden! Aber die kriegt er nicht kaputt gebissen... ;)

Nur mal als Anmerkung am Rande...

BTT: Der Hund ist 8 Monate alt, da finde ich das Verhalten was er zeigt - also das Zerstören beim Alleinebleiben, nicht unüblich. Bei meinem Welpen hat die Zerstör-Phase so zwischen dem 6. und dem 14. Lebensmonat gedauert und hat sich dann von alleine "ausgeschlichen".

Gruß
tessa
 
:D Als ein azawakh von meine freundin sich durch die eingangs tuere einen weg nach draussen gefressen hatte, haben sie kuerzerhand chromstahl platten auf die ausgangstueren montiert....
 
Im alten Haus reichten bislang auf die Küchentür geschraubte Aluplatten... ;)

Gruß
tessa
 
Das sind die echte hundehalter aus schot und korn, nicht meckern, einfach fort nox bauen, ohne im forum nach zu fragen.
 
Ich würde daran denken, dass der Hund in der Pubertät ist und evtl. das noch mal versuchsweise mit der Freundin besprechen.
Wichtig wäre auch den Hund so zu beschäftigen, dass er müde entspannen kann und einen Weg zu finden, ihm am Tag ausreichend Ruhephasen zu verschaffen.
Damit wird er sich besser fühlen und es kann auch der Ansatz sein, sein Verhalten zu verändern.
Für draußen hast du dem Mk empfohlen,was ihn schützen würde.
Man muß ihn wirklich positiv aufbauen, denn ist das Tragen für den Hund überhaupt kein Problem.

Letzlich müssen die Halter eine Änderung wollen und sich damit beschäftigen, warum der Hund so tickt.
 
Pulce hat bei dem Versuch, nach draußen zu kommen (in ihren ersten Monaten hier) nur angesetzt, wo es schon eine Öffnung gab, nämlich bei den Katzenausgängen.

angeknabbert 1.jpg angeknabbert 2.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Pulce hat bei dem Versuch, nach draußen zu kommen (in ihren ersten Monaten hier) nur angesetzt, wo es schon eine Öffnung gab, nämlich bei den Katzenausgängen.

Anhang anzeigen 177108 Anhang anzeigen 177109

Das meine ich, waere es dir je in den sinn gekommen im forum um rat zu fragen weil ein katzendurchgang vergroessert wurde? Das machen wir doch nicht? Wir kehren schaumgummi, holzsplitter, reste aller art zusammen, und das leben geht weiter.
 
Natürlich nicht. Aber wir sind halt auch alte Hasen. ;)
 
Ja, also...die Besitzer des Rottis haben hier AUCH nicht nachgefragt :D Sind wohl auch "alte Hasen" :sarkasmus:
 
Es ist ja schon gefragt worden, aber mich würde auch ehrlich interessieren was mit dem Schiedbüddel so tagsüber gemacht wird!?
Ein 8Mon. alter Rüde,mmmh?
Wenn ich so an meine Rottweiler denke in dem Alter,da hatte ich schon für den Tag verloren wenn ich nach dem Nachtdienst nur mal eben so spazieren gegangen bin weil ich einfach müde war.
Wie auch schon gefragt wurde,Rotti's sind gefräßig,was bekommt er zu Fressen?
Wenn alle Stricke reißen,Norderstedt ist in meiner Nähe! Ich nehme ihn:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe bei so vielen Problemen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Ich rate wirklich dringend zu einem großen Mittelmeerkrankheitentest, bevor man sich auf anderes "konzentriert". Wurde die Hündin nun überhaupt schon einmal getestet etc. pp. (siehe Fragen oben)?
Antworten
7
Aufrufe
662
Consultani
C
M
Habe es neu rein geschrieben unter fragen zu hautproblemen
Antworten
9
Aufrufe
6K
MissMagic
MissMagic
SandramitVienna
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Babsy: ich bin der Meinung das wir doch alle versuchen, Sachlich und fär zu bleiben oder? Es gab schon schlimmere Tage :-) GENAU! *klatsch* Das ist es! Julia, Merlin und Kira Du musst...
Antworten
15
Aufrufe
734
Kira2000
K
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
466
Grinschy
Zurück
Oben Unten