Heute ARD: Wie gefährlich sind Kampfhunde?

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jedes für sich genommen, widerspreche ich dir gar nicht, sehe ich im Wesentlichen auch so.
Nur war die Sendung im Ganzen für mich daneben. Das Normale hatte man wohl "vergessen" im Konzept zu berücksichtigen und Extremes gesucht, gefunden und aufgenommen, ohne jede Verhältnismäßigkeit.
(Wobei ich denke, bei den extremen Verhältnissen in den engen Hallen einer Hundeaisstellung macht es ggf. schon Sinn, mit Hunden, die sich gleich entspannt präsentieren sollen, so umzugehen, )
Ehrlich wenn man die Gesamtheit sieht denke ich schon das die gezeigten Beispiele die ‚normalen‘ sind...
 
Gugls Highlight im anderen Fred, Zahlen lügen nicht, hat mich nochmal hierher geführt.
Stichwort Beißstatistiken - und was sie wert sind.
In dem Film werden ja einige genannt, in denen der Staff so um Platz 10 rum liegt. Die Ranglisten laufen auch durchs Bild, und der hier so geschmähte Spon-Artikel weist darauf hin, dass man sich die Augen reibt, wenn man den Film da kurz stoppt und sich die Liste ansieht. Hab ich jetzt getan. Bei der Hamburger Beißstatistik.

Es ist ne Lachplatte.

@DobiFraulein hat vor einiger Zeit an anderem Ort mal drauf hingewiesen, dass Prozentzahlen durch eine zu kleine Gesamtmenge verfälscht werden. Die Hamburger Beißstatistik ist ein Paradebeispiel dafür.
Sie wird angeführt vom Schwedischen Lapphund mit 100%. Das heißt, 100% aller Schwedischen Lapphunde haben im fraglichen Zeitraum zugebissen. Nun dürft ihr ein Mal raten, wie viele Schwedische Lapphunde in HH gemeldet sind. :sarkasmus:
Und so geht es weiter.
Platz 2 belegt der Ariege-Vorstehhund mit 33,3%. Na, wie viele dieser Hunde gibt es wohl in HH?
Platz 4: Mexikanischer Nackthund mit 20%.
Platz 5: Pudelpointer mit 8,33%.
Platz 6: Russisch Toy Terrier mit 3,33%
Aber auch der Kangal (Rang 7) und Der AmStaffMix (Rang 9) fallen noch unter diese Verfälschung durch die geringe Gesamtmenge. Es hat auch da jeweils nur ein Hund gebissen. Die Rangfolge ergibt sich schlicht aus der Zahl der gehaltenen Hunde.
Auf den ersten 10 Plätzen der Hamburger Beißstatistik finden sich nur 3 Rassen, von denen mehr als je 1 Hund gebissen hat.
Das sind auf Rang 3 der Kaukasische Ovtscharka (2 von 8 ), auf Rang 8 der Dogo Canario (2 von 70) und auf Rang 10 die OEB mit immerhin 7 von 312, und damit wohl der ersten aussagekräftigen Zahl.
 
Und warum sollte man sich da jetzt die Augen reiben ? Und was genau ist da jetzt neu daran ? Und welche Zahlen lügen da jetzt ?

edit: die Prozentzahlen werden nicht "verfälscht", die stimmen. Die aber ins richtige Verhältnis zu setzen, darauf kommt es an.
.
 
Ehrlich wenn man die Gesamtheit sieht denke ich schon das die gezeigten Beispiele die ‚normalen‘ sind...

:verwirrt:Du.meinst ernsthaft, so, wie gezeigt, weit mehr als 2/3 Klientel oder Rechtsverletzer?
Sieht auf dem Treffen, Bilder von solchen Tagen gibt es auch hier, aber doch anders aus oder?

Beißstatistiken im Verhältnis zur Population sind sicher schwierig zu erstellen, wie ja auch die nicht angemeldeten Hunde beißen und wenn die Rasseamgaben vom OA kommen, sind ja viele Hunde dort nicht anzumelden.
Von der Hundesteueranmeldung ginge es schon eher.
 
die Prozentzahlen werden nicht "verfälscht", die stimmen.
Das Ergebnis wird verfälscht. Der Lapphund ist mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht die beißfreudigste Hunderasse, und mit ebenfalls recht hoher Wahrscheinlichkeit beißen nicht alle Lapphunde. Um nur mal beim offensichtlichsten Fall zu bleiben.
Also lügen diese Zahlen.
 
Das Ergebnis wird verfälscht. Der Lapphund ist mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht die beißfreudigste Hunderasse, und mit ebenfalls recht hoher Wahrscheinlichkeit beißen nicht alle Lapphunde. Um nur mal beim offensichtlichsten Fall zu bleiben.
Also lügen diese Zahlen.

Wer hat behauptet, daß der Lapphund die beissfreudigste Rasse ist ? Dort stehen in Zahlen Vorfälle und Population. Das ist keine Hitparade, sondern die haben einfach nach Vorfällen in Relation zur Population sortiert. Sie hätten auch nach totalen Vorfällen sortieren können oder nach Namen, die Zahlen wären die selben. Aber sortieren in irgend einer Art und Weise macht halt schon Sinn.
 
Das glaub ich jetzt nicht. Das kann doch nicht dein Ernst sein?

Aber okay. Nicht mein Problem.
 
Doch, das ist mein Ernst. Ich verstehe echt nicht, worauf du hinauswillst ?

Du sagst, die Zahlen verfälschen das Ergebnis. Welches Ergebnis denn bitte ?
 
Doch, das ist mein Ernst. Ich verstehe echt nicht, worauf du hinauswillst ?

Du sagst, die Zahlen verfälschen das Ergebnis. Welches Ergebnis denn bitte ?
Naja, zumindest Aussagen in der Verallgemeinerung, wie wir sie ja in Auswertungen von Statistiken häufig finden, sind Unsinn. Hier wäre das dann, der Lapphund sei der beißfreudigste Hund.
Dass so häufig vorgegangen wird, ist sicher nicht strittig.
 
Naja, zumindest Aussagen in der Verallgemeinerung, wie wir sie ja in Auswertungen von Statistiken häufig finden, sind Unsinn. Hier wäre das dann, der Lapphund sei der beißfreudigste Hund.

Klar wäre das Unsinn. Das ist doch aber nix neues ? Und dafür kann die Auswertung nix, die Leute müssen halt schon ein wenig selbst mitdenken.

Wie würdest du das handhaben ? Nach Namen sortieren ? Das sähe zwar anders, aber die Information wäre doch die selbe. Den Lapphund oder überhaupt gering vertretene Rassen ganz raus lassen ? Da kämen andere, die was zu mäkeln hätten.

Gar keine Vorfälle erfassen ?
 
Nee;), einfach vernünftig auswerten.
Die Statistik an sich kann nichts dafür und das, was erfasst wird, ist für mich zumindest ok.
 
Mit vernünftig auswerten meinst du jetzt den Leser ? Naja, dazu kannst du niemanden zwingen. Wie oft haben wir nun schon erlebt, daß Leute die selbe Statistik völlig verschieden interpretieren. ;)

Wobei meiner Meinung nach bis jetzt keine Statistik hergegeben hat, daß es besonders gefährliche Rassen gibt. Die Kleinhunde fallen wahrscheinlich auch so stark bei den Vorfällen ab, weil das Anzeigeverhalten da anders ist.

Also ich finde die Statistik so gut, wie sie ist. Da kann man beispielsweise auf einen Blick sehen und nachweisen, daß der oft ins Feld geführte DSH absoluter Durchschnitt ist bei Vorfällen.

Und daß der Berner Sennen Hund in einer Liga mit Chihuahua und Mops spielt, @Crabat. :p

edit: hier ist sie übrigens mal zum Schmökern

 
Mit vernünftig auswerten meinst du jetzt den Leser ? Naja, dazu kannst du niemanden zwingen. Wie oft haben wir nun schon erlebt, daß Leute die selbe Statistik völlig verschieden interpretieren. ;)

Wobei meiner Meinung nach bis jetzt keine Statistik hergegeben hat, daß es besonders gefährliche Rassen gibt. Die Kleinhunde fallen wahrscheinlich auch so stark bei den Vorfällen ab, weil das Anzeigeverhalten da anders ist.

Also ich finde die Statistik so gut, wie sie ist. Da kann man beispielsweise auf einen Blick sehen und nachweisen, daß der oft ins Feld geführte DSH absoluter Durchschnitt ist bei Vorfällen.

Und daß der Berner Sennen Hund in einer Liga mit Chihuahua und Mops spielt, @Crabat. :p

edit: hier ist sie übrigens mal zum Schmökern


Nur 3 Jack Russell von 3843 haben gebissen. 0,08% der Gesamtpopulation. Ich wußte es!!!
Sanfte, harmlose Tierchen! :D
 
Nur ein Kangal von 34 - ich wusste es, sanfte Tierchen.
Den einen kenn ich, der lebt nun woanders, also haben wir in diesem Jahr Null. :D
 
Mit vernünftig auswerten meinst du jetzt den Leser ?

Wobei meiner Meinung nach bis jetzt keine Statistik hergegeben hat, daß es besonders gefährliche Rassen gibt. Die Kleinhunde fallen wahrscheinlich auch so stark bei den Vorfällen ab, weil das Anzeigeverhalten da anders ist.

Also ich finde die Statistik so gut, wie sie ist. Da kann man beispielsweise auf einen Blick sehen und nachweisen, daß der oft ins Feld geführte DSH absoluter Durchschnitt ist bei Vorfällen.

Und daß der Berner Sennen Hund in einer Liga mit Chihuahua und Mops spielt, @Crabat. :p

edit: hier ist sie übrigens mal zum Schmökern


Nein, ich meinte schon die, die professionell mit solchen Statistiken arbeiten.

Ansonsten einverstanden.
Das Problem, dass es von manchen Rassen, das regional durchaus unterschiedlich Rassen betreffend, deutlich mehr Hunde als die angemeldeten gibt, die auch in Beißstatistiken eingehen, muss man halt selbst mit im Kopf haben und natürlich auch, dass solche Vorfälle im den meisten Bundesländern nicht meldepflichtig sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heute ARD: Wie gefährlich sind Kampfhunde?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nothunde gibt es zum Glück momentan nicht, nur ein erwarteter Wurf bei einer Züchterin die ich vor langer Zeit gespeichert habe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
974
Lucie
A
Und ich glaub auch leider nicht, dass hier viele Vermieter mit Wohnungen in München mitlesen. Dort eine Wohnung, bezahlbar und mit Tierhaltungsgenehmigung zu finden... ich glaube da muss man sich selbst aktiv und überall bewerben.
Antworten
2
Aufrufe
846
kitty-kyf
kitty-kyf
Grazi
Der kleine Mann ist in eine Familie mit zwei Kindern vermittelt worden und macht sich prima! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
412
Grazi
A
Zuerst mal herzlich Willkommen, ich habe auch 2 Briard Mädchen. Nachträglich kannst du nicht mehr bearbeiten, nur neu schreiben. Ich würde eine neue kostenlose E-Mail-Adresse für die Wohnungssuche erstellen und diese später wieder löschen. Zusätzlich könntest du es vielleicht hier noch...
Antworten
5
Aufrufe
808
Lucie
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
394
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten