Heute ARD: Wie gefährlich sind Kampfhunde?

guglhupf

15 Jahre Mitglied
Mausili hat es zwar schon im Augsburg-Thread verlinkt, aber da geht es vielleicht unter. Ist ja immerhin ARD. ;)

Der Beitrag selbst ist auch schon online verfügbar.

 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmmmm
ich schu da mal rein mal sehen was die so berichten
aber wahrscheinlich kann i es mir nicht anschauen da ich sonst schlechte Laune bekomme.
 
hmmmm
ich schu da mal rein mal sehen was die so berichten
aber wahrscheinlich kann i es mir nicht anschauen da ich sonst schlechte Laune bekomme.

Ich schau es gerade, bin bei Minute 15. Eigentlich ganz gut bis jetzt. Und diese Vanessa von der Hellhound Foundation ! :love:
 
Ich habe mir den Beitrag angesehen und bin wieder mal sehr froh, dass wir nicht in Deutschland leben.

Das Hundegesetz hier ist wesentlich lockerer und pragmatischer. Aufgrund von Vorfällen in Nachbarländern war klar, dass das auch in Thema in Luxemburg wird. Folglich haben sich Hundetrainer, Tierärzte, Kynologen wohlwollend zusammengesetzt und schon im Voraus einen Gesetzesentwurf erarbeitet, als das Thema aufkam. Der Entwurf wurde ohne Änderung übernommen.
Für die hier gelisteten Hunde (es sind 4 Rassen) wurde die Sachkunde beschlossen, ausserdem müssen die Hunde einen 24-stündigen Dressurkurs bei einem anerkannten Trainer machen. Nach dem Dressurkurs gibt es eine Prüfung vor 3 Jurymitgliedern. Besteht der Hund die relativ harmlose und faire Prüfung mit mindestens 2 von 3 Jurystimmen, ist der Hund ein normaler Hund und hat seine potentielle Gefährlichkeit widerlegt.

Der Dressurkurs ist für mich sinnig. In 24 Stunden Training unter guter Anleitung lässt sich viel lernen. Wichtige Elemente sind natürlich Abrufbarkeit, der Umgang mit Umweltreizen, Kommandos wie Fuss/Bleib/Platz/Sitz. Ausserdem muss sich der Hund an anderen Hunden vorbeiführen lassen und es wird geprüft, ob der Hund auf Fremde aggressiv reagiert, wobei er nicht provoziert werden darf.
Der Dressurkurs hat die Bindung zwischen mir und Paco sehr gestärkt und wir sind gut zusammen gewachsen.

Es gibt keine Listenhundsteuer, man darf auf Antrag Listenhunde aus dem Ausland einführen und Hunde sind hier in der privaten Hapftpflicht automatisch mitversichert. Ausser dem Dressurkurs hat der HH also keine Extrakosten, wenn er einen Listenhund hält.
Ich bin hier in Lux noch nie blöd angemacht worden, wenn ich mit meinen Listenhunden unterwegs war.

Mittlerweile hat es eine Petition gegeben, die die nötigen Stimmen erhalten hat und in der es um die Abschaffung der Liste und ihrer Auflagen geht. Da es hier keine Vorfälle gegeben hat und diese Hunde auch nicht finanziell interessant für die Steuertöpfe sind, stehen die Chancen gut, dass der Petition entsprochen wird. Durch die Petition muss sich die Gesetzgebung in Luxemburg noch mal mit dem Thema zeitnah befassen und entscheiden, ob es eine Änderung geben wird oder ob das "Muppengesetz" (Muppen=Hunde) beibehalten wird.
 
Interessant! Habe es aber nur bis ''Frau S.'' in Bremen geschafft. Sie moechte sich fuer die Listis einsetzen, und tut es, indem sie zwei APBT Mixes de facto illegal haelt … und laesst sich dann noch vor laufender Kamera interviewen?

That, I have to admit, I don't get. :gruebel:
 
Interessant! Habe es aber nur bis ''Frau S.'' in Bremen geschafft. Sie moechte sich fuer die Listis einsetzen, und tut es, indem sie zwei APBT Mixes de facto illegal haelt … und laesst sich dann noch vor laufender Kamera interviewen?

That, I have to admit, I don't get. :gruebel:

Ja, selten dämlich. :rolleyes:
 
… und wie konnte ich ihre Pibble Furkid Mom Mantra vergessen: "Es kommt nur drauf an, wie man sie sozialisiert und erzieht. "

With all due respect, Frau S. - you have no clue.
 
... und reitet noch ihren Kontaktbereichsbullen mit rein.
 
Ich habe es mir auch angesehen. Die Dame aus Bremen.......:wand:. Wieso läßt man sich im Fernsehen zu solchen Kommentaren hinreißen?
Ich verstehe es nicht.
 
Ja, über die illegalen Halter, die das so fröhlich in die Kamera posaunt haben, habe ich auch nur mit dem Kopf schütteln können.
Teilweise war mir der Bericht aber auch nicht differenziert genug, z.B. was die Möglichkeit betrifft, in einigen Bundesländern trotz Verbots Listenhunde aus dem TH übernehmen zu können.

Insgesamt halte ich den Bericht nicht für geeignet, das Bild der Listenhunde und ihrer Halter in der Öffentlichkeit zu verbessern.
 
Vor allem frage ich mich, was jetzt mit den Hunden der Frau S. passiert. Das Bremer VetAmt wird jawohl kaum Däumchen drehen und die nicht erlaubte Haltung tolerieren. Im Zweifelsfall mal wieder schade für die Hunde, wenn sie dann nicht mehr gehalten werden dürfen. Ich weiß nicht mal ob ich hoffen soll, dass Frau S. sich selbst auch bei ihrer Mutter melden kann, oder nicht. Jedenfalls verstehe ich auch nicht, warum sie ihre Hunde einfach so auf einer Wiese neben einem Spielplatz laufen lässt. Klar kann ich die Entfernung zum Spielplatz nicht einschätzen, aber hier (Niedersachsen oder nur meine Heimatstadt?) muss man Hunde in der Nähe von Spielplätzen, Schulen und Kindergärtnen anleinen. Das ist meiner Ansicht nach auch sinnvoll, kleine Kinder sind nunmal unberechenbar und auch ein gute erzogener und sozialisierter Hund kann da in eine Situation kommen, die ihn überfordert.

Und mal ganz ehrlich, die Frau später im Bericht, der nicht klar ist dass manche Menschen Angst vor ohren Hunden haben verhält sich meines Erachtens nach auch wie die Axt im Walde. Wenn sich Passanten schon so an die Seite vom Gehweg drücken, sorge ich doch dafür dass meine Hunde mit etwas mehr Abstand vorbei gehen? Zumindest finde ich es als Hundehalter selbstverständlich auf offensichtliche Angst meiner MItmenschen zu reagieren, ganz egal welche Hunderasse ich führe.

Gut und differenziert fand ich die Aussage von der Dame, die die Hellhound Foundation betreibt. Es täte vielen Hundehaltern gut ihren Hund nicht zu vermenschlichen und eine souveräne Führung zu bieten. Da fasse ich mir selbst auch hin und wieder an die eigene Nase.

Kein Kommentar dagegen zu den Demonstranten für Chico vorm Ordnungsamt in Hannover, über den Fall kann man sicherlich diskutieren, aber was an Chico nun ein Freheitskämpfer gewesen sein soll erschließt sich mir nicht.
 
Vor allem frage ich mich, was jetzt mit den Hunden der Frau S. passiert. Das Bremer VetAmt wird jawohl kaum Däumchen drehen und die nicht erlaubte Haltung tolerieren. Im Zweifelsfall mal wieder schade für die Hunde, wenn sie dann nicht mehr gehalten werden dürfen. Ich weiß nicht mal ob ich hoffen soll, dass Frau S. sich selbst auch bei ihrer Mutter melden kann, oder nicht. Jedenfalls verstehe ich auch nicht, warum sie ihre Hunde einfach so auf einer Wiese neben einem Spielplatz laufen lässt. Klar kann ich die Entfernung zum Spielplatz nicht einschätzen, aber hier (Niedersachsen oder nur meine Heimatstadt?) muss man Hunde in der Nähe von Spielplätzen, Schulen und Kindergärtnen anleinen. Das ist meiner Ansicht nach auch sinnvoll, kleine Kinder sind nunmal unberechenbar und auch ein gute erzogener und sozialisierter Hund kann da in eine Situation kommen, die ihn überfordert.

Und mal ganz ehrlich, die Frau später im Bericht, der nicht klar ist dass manche Menschen Angst vor ohren Hunden haben verhält sich meines Erachtens nach auch wie die Axt im Walde. Wenn sich Passanten schon so an die Seite vom Gehweg drücken, sorge ich doch dafür dass meine Hunde mit etwas mehr Abstand vorbei gehen? Zumindest finde ich es als Hundehalter selbstverständlich auf offensichtliche Angst meiner MItmenschen zu reagieren, ganz egal welche Hunderasse ich führe.

Gut und differenziert fand ich die Aussage von der Dame, die die Hellhound Foundation betreibt. Es täte vielen Hundehaltern gut ihren Hund nicht zu vermenschlichen und eine souveräne Führung zu bieten. Da fasse ich mir selbst auch hin und wieder an die eigene Nase.

Kein Kommentar dagegen zu den Demonstranten für Chico vorm Ordnungsamt in Hannover, über den Fall kann man sicherlich diskutieren, aber was an Chico nun ein Freheitskämpfer gewesen sein soll erschließt sich mir nicht.

Aber was soll das Amt tun, wenn die Hunde nicht nur bei der Mutter gemeldet sind, sondern dieser (vermutlich) auch gehören?
Ich denke nicht, dass da irgendwas vom Amt aus nachkommt. Denn mal ehrlich, wer hier war schon mal in Bremen? Da laufen so viele (vor allem blaue) Staffs rum, dass ich bei meinem letzten Besuch in Bremen echt erstaunt war.

Dass sie die Demonstranten im Fall Chico mit reingenommen haben, fand ich etwas unglücklich. Das ist eine absolute Randgruppe, über die selbst viele Tierschützer und Kampfhund-Engagierte den Kopf schütteln.
 
Heftig ist natürlich der Fall mit dem kleinen Kind, das im eigenen Garten angegriffen wurde. Ganz ehrlich, bei aller Verständnis für Hunde als Jagdraubtiere, bei aller Kenntnis über die Gründe für solche Fälle und allen Möglichkeiten auch den aggressivsten Hund sicher zu führen: ich weiß nicht was ich tun würde, wenn Abby soetwas tun würde und es keinen medizinischen Grund hätte. Wenn sie sich losreisst und der Beutetrieb plötzlich stärker wird als jeder Gehorsam und jede bisherige gute Sozialisation im Bezug auf Kinder, so dass sie einem Kind das Gesicht zerfetzt. Bei all meiner absolut übertriebenen Liebe für diesen Hund, weiß ich nicht, ob sie nach soetwas weiter leben würde. :( Und klar, wer jetzt schreit "Der Halter ist Schuld", klar, der Halter trägt die Verantwortung. Dennoch....
 
Ich schau es gerade, bin bei Minute 15. Eigentlich ganz gut bis jetzt. Und diese Vanessa von der Hellhound Foundation ! :love:


ja, ich mag ihren Umgang auch sehr und verfolge ihre Arbeit auf FB :)

Die Thüringer auf der Ausstellung fand ich zum Ko****, bestätigt mich aber was ich in Thüringen so gesehen habe zur zeit der Listen. Kein Sau hat die Gesetze auch durchgesetzt oder sich darum gekümmert :(

Im Ganzen fand ich den Bericht echt sehr, sehr schlecht... Thema glatt verfehlt, gerade der Schlußsatz hat alles zunichte gemacht.
 
Spiegel online, unter Kultur gibt es auch einen Kommentar zu der Reportage ,auch gut geschrieben
leider schaffe ich es nicht, hier einen Link zu setzen, sorry
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heute ARD: Wie gefährlich sind Kampfhunde?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nothunde gibt es zum Glück momentan nicht, nur ein erwarteter Wurf bei einer Züchterin die ich vor langer Zeit gespeichert habe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
978
Lucie
A
Und ich glaub auch leider nicht, dass hier viele Vermieter mit Wohnungen in München mitlesen. Dort eine Wohnung, bezahlbar und mit Tierhaltungsgenehmigung zu finden... ich glaube da muss man sich selbst aktiv und überall bewerben.
Antworten
2
Aufrufe
858
kitty-kyf
kitty-kyf
Grazi
Der kleine Mann ist in eine Familie mit zwei Kindern vermittelt worden und macht sich prima! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
423
Grazi
A
Zuerst mal herzlich Willkommen, ich habe auch 2 Briard Mädchen. Nachträglich kannst du nicht mehr bearbeiten, nur neu schreiben. Ich würde eine neue kostenlose E-Mail-Adresse für die Wohnungssuche erstellen und diese später wieder löschen. Zusätzlich könntest du es vielleicht hier noch...
Antworten
5
Aufrufe
821
Lucie
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
400
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten