Heulen wie ein Wolf

Anubis2008

Vielleicht kann mir von Euch jemand meine Frage beantworten:

Jeden Morgen, wenn mein Rüde Gassi gegangen ist und wir zurückkehren, hören wir von den umliegenden Gehöften Hunde bellen, mal mehr und mal weniger.
Und dann fängt mein Rüde an zu heulen wie ein Wolf!- WARUM?:unsicher:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anubis2008 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, ich glaube, bei Wölfen ist es so, dass das Heulen die Fernkommunikation darstellt.

Sehr viele Hunde heulen aber nicht mehr, denen "fehlt" dieses Kommunikationsmittel, die bellen dann halt. Deinem offenbar nicht.

Ich weiß übrigens nicht, ob Hunde das Heulen "gezielt" einsetzen.

Was ich schon öfters erlebt habe, sind Hunde, die dann (und nur dann) wie die Wölfe heulen, wenn sie das Martinshorn vom Rettungswagen oder der Polizei hören. Bei Wölfen hat das Heulen ja eine soziale Komponente: heult einer, fangen alle anderen auch an. Und genau das wird auch durch den Signalton beim Martinshort ausgelöst. (Das allererste Mal hab ich es in Berlin im Zoo bei den Wölfen gehört. In der Ferne hörte man "tatütata" und erst fing ein Wolf an zu heulen, und dann alle.)

Vielleicht ist es bei deinem Hund so, dass er gern antworten will, aber weil das Bellen eben von weiter weg kommt, wird stattdessen "Heulen" ausgelöst - weil er es kann. Ich glaube, dass das angeboren ist, denn die Hunde, die beim Krankenwagen heulen, tun das immer, und manche tun es nie.

Ich hoffe, das klingt nicht zu konfus, was ich hier schreibe!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Danke für die Antworten. Ich glaube auch, dass er die Urinstinkte noch besitzt , Er ist ein Irischer Wolfshund, wobei ich denke, das Heulen hat nichts mit der Rasse zu tun! :)
 
Einer unserer Hunde und ein paar Hunde, die ich kenne, heulen, wenn sie allein gelassen werden.
Wohl eine Art rufen. ( Fernkommunikation )
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Nudge heult auch, wenn er die "Kinderschokolade-Weihnachtswerbung" hört :heul:. Ich hatte gehofft, man hat dieses Jahr einen neuen Spot mit einem anderen Weihnachtslied ... leider ist dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen :sauer:.

Mit Kommunikation hat dieses heulen jedoch mE bei uns nichts zu tun. Er hat dann enormen Stress. Also wie im vergangenen Jahr: Werbepausen nur noch lautlos, wenn die Fernbedienung nicht griffbereit liegt.

Viele Grüsse
Steffi
 
Einer unserer Hunde und ein paar Hunde, die ich kenne, heulen, wenn sie allein gelassen werden.
Joh, auch Ganja verhält sich ab und an so - leider nie einkalkulierbar, also mal ja mal nein.
Es kann sein das er Nachts heult, es kann auch tagsüber passieren. Natürlich erst nach gewisser Zeit, denn ich habe auch schon vor der Haustür gestanden und gewartet. :rolleyes:

Es kommt auch vor das er beim/nach dem träumen heult.

Samstag hatte ich ihn nach der Ankunft auf dem Hundeplatz noch im Auto gelassen, ich war kaum um die Ecke, da hörte ich ihn schon. Als ich zurück ging sah ich ihn auf dem Rücksitz, Kopf ganz nach oben und heulen. :eg:
 
klein neele, die wirklich so gar nichts von einem wolf hat, heult ebenfalls wenn tatütata vorbeifährt. :love:
das ist so süss, dass ich jedesmal einen lachkrampf bekomme!
 
Meine IW Mix Hündin Pia ( ist vergangenes Jahr mit 14 Jahren gestorben ) hat auch geheult wie ein Wolf. Jeden Tag, wenn die Kirchenglocken gingen, ab und an auch wenn sie ein Martinshorn hörte.

LG waldfee
 
wölfe heulen zum einen um den zusmmenhalt untereinander zu bekräftigen aber auch um ihr revier zu anderen Rudeln abzugrenzen .. ich hab mal eine doku gesehen da hat einer in den ( ich glaube es waren die kaparten) an die Bauern Geräte Verteilt womit die wolfsgeheul abspielen konnten um ihre schafe zu schützen.. hat soweit ich weis funktioniert..die Wölfe mieden dieses Gebiet und heulten zurück.. ..

Eibe heulte letztens als ich fremden Hundebesuch im studio hatte und sie ausgesperrt war.. ( nebenbei hat sie dann noch meine tür rasiert..:unsicher: aner egal da fehlten eh schon 2-5 cm..weil ich mal zwei std zu spät kam.. nagetier.. )
 
Ich dachte unsere Kürbisköppe mit ihren breiten Schnuten könnten gar nicht heulen...Ich kann mir nicht vorstellen das Winston sein Maul zu so einem kleinen "O" zusammenziehen kann :)
Der Labrador-Rafeiro do Alentejo Mix von meinem Schwiegervater heult wenn man ihn selbst anheult, oder auch bei Opernmusik, bei Winston hab ich das noch nie gehört.
 
Aron heult auch... wenn er sich extreeeeeemst freut (über Aron-Papa oder so, beim mir ja weniger... wenn man am Spielen ist, man ihm was vorheult z.B. *ggg*)... Whoooowooooowoooow... er kann mit seiner Sabbelknutschgosche wuuunderbare "Ohs" formen !!!

Das mit dem Heulen hat erst angefangen, als wir ihm quasi was vorgeheult haben aus Spaß... als er dann das 1. Mal so richtig mitgemacht hat und wir uns gefreut und ihn todgelobt haben wie blöde macht er das nun öfter... hihi... braver Bube...
 
Naila heult nicht wenn sie Sirenen hört, auch nicht, wenn ich ihr den Wolf mache, mit Oper hab ichs noch nie ausprobiert, aber Nightwish zumindest lässt sie kalt. Dudelsäcke ebenso.
Mein Hund fährt nur die Sirene hoch, wenn sie ganz furchtbar ungeduldig und genervt ist und dringend irgendwo raus zur Tür will.

Was schade ist, weil ich ihr das gern auf Kommando beibringen würde. bei ihr ist das also ein "Frauchen, mach hinne!"
 
Na ja, bei Pebbles ist es eher so ein bellendes heulen. Sie macht es dann wenn es klingelt, sie gerade geschlafen hat und sich dann erschreckt. Oder wenn wir am spielen sind und ich mich dann bißchen zurücknehme um sie ein wenig zu reizen. Und das ist sooo süüüß wie diese kleine Schnute sich dann faltig zusammenzieht, sie den Kopf nach oben schmeißt und losjaubellt :love:
 
Unsere Rottihündin bellt und heult nicht, sondern macht solche Laute wie eine Seerobbe
 
Hi,

Nalchen mach das wenn ihr Spielzeug unter den Schrank rollt und sie nicht drankommt. Oder wenn ich es verstecke....:verlegen:) Setzt sich hin Kopf hoch und fängt an zu heulen.....:love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heulen wie ein Wolf“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
"Hochrangigen und beliebten Rudelmitgliedern wird intensiver nachgeheult. Wenn Wölfe heulen, dann ist das mehr als ein rein instinktives Verhalten. Stattdessen steckt darin eine Botschaft, wie Wiener Forscher herausfanden. " Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und noch...
Antworten
0
Aufrufe
1K
felis
Shannon
Das kam als Mail über irgendeinen TS Verteiler - ich habe die aber nicht mehr:(
Antworten
6
Aufrufe
893
onidas
onidas
Meike
ich würde meine mädels nicht bespringen lassen! mir wäre da tatsächlich die infektionsgefahr zu gross und auch die gefahr, dass es wehtut könnte ich mir vorstellen. meine mädels hier haben nie probleme mit scheinschwangerschaften und mein kleiner intakter rüde ist "noch" wunderbar zu händeln...
Antworten
49
Aufrufe
4K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Jessy+Julius
genau so hätte ich es auch gemacht
Antworten
17
Aufrufe
1K
Samantha
Samantha
prisca
Hi Mickey Deiner bleibt immernoch nicht wieder alleine? Hast Du denn die Tipps, die Du damals bekommen hast, alle mal auprobiert? Wenn er nach 15.20 Minuten anfängt könnte da, wenn er Verlustängste hat, der Höhepunkt seiner Angst erreicht sein. Dh er steigert sich von dem Zeitpunkt an, wo er...
Antworten
8
Aufrufe
803
SinaundMalle
SinaundMalle
Zurück
Oben Unten