Halbseitige Gesichtslähmung bei Luca

habt ihr die maulschleimhaut (in den "backen") kontrolliert?
wie lange bekommt er schon das z/d?
wie sieht das mit den gleichgewichtsstörungen aus? hat er einen drall zu der schiefhaltenden seite? kreisdrehen? umfallen? augenzittern?wenn nein, jemals (in diesem verlauf) gehabt ?
ich hätte da ganz evlt. noch ne idee...


Die Schleimhäute im Maul hat sie sich angesehen. Warum fragst Du?
Das z/d bekommt er jetzt knapp 6 Monate.
Gleichgewichtsstörungen waren wie Du richtig geschrieben hast zur Kopf schiefhaltenden Seite. Kreisdrehen und auch Augenzittern zeigte er nicht. Einzig das Umfallen, die Gesichtslähmung, schwankernder Gang und Kopfschiefhalten stehen als Symptome für das VS. Ich weiß immer noch nicht wie sicher es ist.

Es wurde mit der Zeit deutlich besser, er hatte noch ganz leichte Gleichgewichtsprobleme und eine leichte Gesichtslähmung. Das Auge ging aber wieder zu wenn man den Finger vorhielt, das konnte er vorher nicht.

SEit Montag Mittag aber ging es Luca wieder richtig schlecht. Er wollte kaum laufen, hat im liegen gefressen. Für uns sah es so aus als hätte er Probleme mit der Hinterhand. Schmerzmittel haben wir ihm nicht gegeben weil wir Nachmittags erst zur Tierärztin wollten. Als ich dann um drei wieder von der Arbeit kam war es ganz schlimm. Er stand im Badezimmer das ich erst dachte er hätte wohin gemacht. Hab mich auf den Boden gekniet, er kam zur mir, super ******* lief er dabei, dann legte er sich hin und als ich sagte er solle wieder aufstehen zog er sich mit den Vorderpfoten übers Laminat. es sah schrecklich aus. Ich hab sofort an seine Retro Spondylose gedacht. Hab echt gedacht er wäre jetzt gelähmt. Meine Schwester trug Luca dann nach draußen und setzte ihn ab weil er janckte. Zum Auto konnte er dann aber selber "laufen".

Beim Tierarzt zeigte er dann wieder Gleichgewichtsprobleme, vermutlich weil er die Hinterhand nicht richtig setzten konnte. Links (sonst waren die Lähmungen rechts) zeigte er starke Ausfälle beim laufen und auch weniger Reflexe im Fuß/ Bein. Diesmal war nicht zu sehen ob mehr rechtlastig oder nicht.

Die Tierärztin hat ihm dann Phenylbutazon gespritzt, zum Abend hin gab es aber immer noch keine Besserung, er lag Stunden bei uns auf dem Teppich nachdem er sich aus der Kiste gequält hatte als ich ihn Abends fragte ob er nochmal raus muß. Nach Absprache mit der TÄ hab ich ihm dann noch 100 mg Rymadil gegeben. Und seit Dienstag geb ich im am Tag 150 mg Rymadil, normalerweise ist für sein Körpergewicht 100 mg vorgegeben.

Seit Mittwoch läuft er etwas besser, schleift aber immer noch mit beiden Hinterpfoten. Aber einen wirklichen Erfolg durch das Rimadyl sehe ich nicht. Wir gehen momentan 4 mal höchstens 15 min mit ihm raus, länger will er auch nicht.
Und trotzdem ging es ihm heute Mittag wieder schlechter, ungefähr der Stand von Montag Mittag. Hab wahnsinnige Angst das er gleich da liegt wenn ich nach Hause komme.

Können diese Lähmungen in der Hinterhand mit dem VS zusammen hängen? Hat er vielleicht keine Schmerzen, weil die Schmerzmittel überhaupt nicht anschlugen. Beim Tierarzt beim abtasten von Rücken, Hüfte etc. zeigte er keine Regung, das ist echt schwer bei ihm.

Kann man gleichzeitig ein Kernspinn vom Rücken und Kopf machen? Wäre ein Kernspin hier sinnvoll, oder besser ein CT?

Danke für Eure antworten, Meike
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi meike.n ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mensch Meike, das tut mir leid. :(

Ja, man kann zumindest ein CT komplett machen, und einen Kernspin glaub ich auch. Der Hund muss eh in Narkose, dann macht man halt gleich alles, von vorn nach hinten. Sind halt jeweils mehrere Aufnahmen, aber man kann sie hintereinander weg machen.

Hmmh, schwer zu sagen, was hier besser ist. Die Auflösung beim Kernspin ist besser, soweit ich weiß, also sieht man evtl. mehr. Und die Belastung ist geringer, weil kein Kontrastmittel verwendet wird. (Ich hoffe, ich schreibe jetzt hier keinen Blödsinn).

Eventuell ist es beim Kernspin auch einfacher (je nach Gerät), den ganzen Hund zu erfassen.

Wir hatten ja vor Kurzem ein CT, und das waren zwei getrennte Aufnahmen (in einer Narkose gemacht) jeweils vom Schädel und der Halswirbelsäule - musste man halt eben auch extra bezahlen.

Andererseits könnte gerade das Kontrastmittel beim CT hier helfen, wenn es zB ein Tumor oder eine Hirnblutung wäre... (ich denke aber, wer Kernspin auswertet, erkennt das auch so.)

Ich glaub aber, letztlich sind beide Methoden ziemlich gleichwertig - die meisten Tierkliniken haben entweder das eine oder das andere Gerät.

Tut mir leid, dass ich es nicht genauer sagen kann.

Armer Luca!
 
ich drück deinem buben ganz feste die daumen, dass ihr bald eine diagnose habt und er alles gut übersteht! luca ist doch ein kämpfer!

lieber gruss
tanja
 
ich hätte da ganz evlt. noch ne idee...

Was für eine? Zählen die momentanen Symptome dazu?

Danke, Meike
leider nein...das passt nicht mehr...:(

ich denke eine neurologische untersuchung und ein ct wären angebracht...kopf und ws ist kein problem beim hund....mit den neuen geräten kann man auch wunderbar die organe abchecken
ich drück dem burschen die daumen...
ach, hört sich für mich auch nicht mehr nach vestibular syndrom an...
 
Wir sind nur stille Mitleser, aber wir drücken ganz fest die Daumen und Pfoten, dass dein Dicker bald wieder fit ist!
 
Luca läuft jetzt "besser", aber gleichbleibend schlecht. Er verdreht die Hinterpfoten beim laufen so komisch. Manchmal stehen die Ellbogen dabei nach außen. Beidseitiges Pfotenschleifen. Er bekommt jetzt Abends eine 100 mg Rymadil und etwas für den Magen. Morgens und Abends bekommt er 100 mg Karsivan, da überleg ich aber ob ich es reduziere auf eine halbe morgens und abends. Das Köpfchen hält er immer noch etwas schief, vielleicht stärker als die letzten Tage. Zusätzlich gibt es jetzt Canosan, danach Zeel.
CT werde ich erstmal nicht machen, aus zwei Gründen. Egal was es wäre, Tumor im Kopf oder seine Retro-Spondylose, es würde an der Behandlung nichts ändern. Blutverdünner bzw. Schmerzmittel. Der zweite Grund ist der das ich vollkommen blank bin. Hab gerad beim TA 432,- Euro gelassen und das obwohl ich schonmal 100,- Eurongezahlt hatte. War selten so schockiert wegen einer Rechnung, mit dieser Rechnung habe ich den 5 stelligen Bereich bei Luca erreicht...
 
Hallo,
meine Lady hat genau die gleichen Symptome. Man vermutet jedoch eine vaszile? Gesichtslähmung. Evtl. ausgelöst von einem Hirntumor. Soll auch ein CT machen. (Aussage TiHO Hannover). werde ich aber nichtmachen lassen. Lady ist schon 13 Jahre und hat als Pitti so einige Krankheiten: Schilddrüsenerkrankung, V.a. Milztumor, V.a. Leukämie, Mitralklapppeninsuffizienz und jetzt auch noch das. Ich will sie nicht mehr quälen. Sie bekommt Antibiotika, Wassertabletten, damit der "Druck" vom Hirn gesenkt wird, Kortison, Schilddrüsentabletten und Herztabletten. Sie mag nicht fressen, nicht Gassi gehen oder mit unserem anderen Pitti spielen. Heute Nacht ahbe ich gedacht, ich müsste sie einschläfern. Sie hat nur noch gehechelt. Ich weiß nicht weiter. Wann ist der richtige Zeitpunkt sie gehen zu lassen? Oder noch abwarten ob es besser wird. Sie hat das jetzt ca. 4 Tage. Ich wünsche deinem "Luca" alles Gute.
LG: Kerstin Lucka mit Lady u. Leon
 
Meike und Manitou ich auch wenn ich nicht helfen kann wünsche ich euch und euren Hunden alles Gute.

@ Manitou die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, ich habe es bei meiner Hündin in den Augen gesehen als sie nicht merh konnte /wollte. Aber wir haben auch gekämpft.
 
Hallo,
meine Lady hat genau die gleichen Symptome. Man vermutet jedoch eine vaszile? Gesichtslähmung. Evtl. ausgelöst von einem Hirntumor. Soll auch ein CT machen. (Aussage TiHO Hannover). werde ich aber nichtmachen lassen. Lady ist schon 13 Jahre und hat als Pitti so einige Krankheiten: Schilddrüsenerkrankung, V.a. Milztumor, V.a. Leukämie, Mitralklapppeninsuffizienz und jetzt auch noch das. Ich will sie nicht mehr quälen. Sie bekommt Antibiotika, Wassertabletten, damit der "Druck" vom Hirn gesenkt wird, Kortison, Schilddrüsentabletten und Herztabletten. Sie mag nicht fressen, nicht Gassi gehen oder mit unserem anderen Pitti spielen. Heute Nacht ahbe ich gedacht, ich müsste sie einschläfern. Sie hat nur noch gehechelt. Ich weiß nicht weiter. Wann ist der richtige Zeitpunkt sie gehen zu lassen? Oder noch abwarten ob es besser wird. Sie hat das jetzt ca. 4 Tage. Ich wünsche deinem "Luca" alles Gute.
LG: Kerstin Lucka mit Lady u. Leon

Hallo Kerstin,

ich habe zu diesem Thema eine ganz andere Einstellung, welche Du jetzt wahrscheinlich genauso wenig, wie meine Schwester sonst immer, hören möchtest.
Meine Grenze ist da wahrscheinlich eher gesteckt als bei manch anderem HH. Ich möchte Luca nicht quälen und warten bis es garnicht mehr geht. Egal wie schwer es mir fallen wird.
Ich glaube Lady versucht Dir schon mitzuteilen das es Zeit wird, höre ihr gut zu und lass sie nicht leiden...
Es ist immer schwer einen Hund gehen zu lassen, Du tust es aber für Deinen Hund.

Traurige Grüße, Meike
 
Heute morgen lief er wieder sehr schlecht.
Das Köpfchen hing schief.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... :(
 
Das kann dir leider keiner abnehmen.

Hast es mal mit ner Diganose von nem andern TA versucht, so zweite Meinung?

Wir drücken weiterhin die Daumen!
 
Oh man, ich les das jetzt erst - Ich drücke alle Daumen, daß es Luca bald besser geht.

Manitou, Deiner Lady wünsche ich noch eine schöne Zeit...
 
Danke Marion. Hier eine relativ gute Nachricht: Wir wissen jetzt endlich!!! was Lady hat. Sie hat Toxoplasmose!!!! Der Titer beträgt 1: über 1000!!!!!!!!! Werden gleich ein anderes Antiobiotikum bekommen. Hoffentlich hilft es.
Meike: habt ihr das auch schon mal abgeklärt? Weiß mir sonst auch keinen Rat mehr. Traurige Grüße und alles Liebe für dein "Möppie".
 
Danke Marion. Hier eine relativ gute Nachricht: Wir wissen jetzt endlich!!! was Lady hat. Sie hat Toxoplasmose!!!! Der Titer beträgt 1: über 1000!!!!!!!!! Werden gleich ein anderes Antiobiotikum bekommen. Hoffentlich hilft es.
Meike: habt ihr das auch schon mal abgeklärt? Weiß mir sonst auch keinen Rat mehr. Traurige Grüße und alles Liebe für dein "Möppie".


Toxoplasmose äußert sich wie? Welches Antibiotikum habt ihr bekommen?
Ich drück Euch die Daumen.

Bei Luca war es heute morgen leider wieder nicht so gut. Seit gestern morgen lauf ich morgens mit ihm wieder zu meiner Schwester (dort verbringt er mit ihrem Hund die Zeit wenn wir arbeiten sind). Heute morgen aber ist er zielstrebig zum Auto gegangen, hab erst überlegt nen Schlüssel zu holen. Hab es dann aber gelassen weil ich sehen möchte ob das Gangbild, Kopf schief halten, was er zeigt durch Belastung schlimmer wird...
Es ist zum verzweifeln...
Alles Gute für Euch, sorry für meine Offenheit.
 
Meike: Habt ihr ihn den schon einmal auf Toxoplasmose untersuchen lassen? Lady ist vor ca. 2 Wochen einfach umgefallen, lag ca. 40 sek. bewußtlos da, hat sich wieder aufgerappelt und alles war wieder "gut". Dann fing sie an zu humpeln. Gut dachte ich, sie ist halt 13. Vielleicht hat sie Arthrose. Seit Sonntag hat sie jetzt die rechtsseitige Gesichtslähmung. Entzündungswerte im Blut mega hoch.Dann erneute Blutentnahme und da wurde dann endlich die Toxoplasmose entdeckt. Dank meiner SUPERTIERÄRZTIN. Lady bekommt: TSO Tabl. = Antibiotikum, Daraprim= Toxoplasmose Tabl. Marbocyl= Antibiotikum, Karsivan: Durchblutung, CP Vitamintabl. = Folsäure drin. Braucht sie bei Toxoplasmose. Hoffe ich konnte euch helfen. Ich denke ganz doll an euch. Hoffentlich geht es ihm bald besser. Lg. Kerstin u. die Möppies.
 
Ich frag nächstes Mal gerne bei der TÄ nach, aber von hohem Entzündungswert im Blut ist mir nichts bekannt. Heute funktioniert der Lidreflex wieder schlechter, laufen tut er wie die letzten Tage auch. Bekommt immer noch Schmerzmittel und Blutverdünner.
Er scheint sich irgendwie dran gewöhnt zu haben... :(
Hab jetzt erstmal ne Woche Urlaub, Murmel ist auch hier, da werd ich ihn auf jeden Fall genauestens beobachten.
 
Meine Tante hat im Internet was neues entdeckt.

Was haltet ihr davon?
Das scheint mir sowas zu sein wie Canosan oder so. Das Video von dem Hund scheint mir sehr fragwürdig zu sein. Kann erst seine Hinterläufe nicht bewegen und dann nach knapp vier Wochen läuft er...
Habe trotzdem die Hoffnung das es Luca helfen könnte. Hab seine Tierärztn schon angerufen und ihr die HP genannt, morgen ruf ich noch mal an um zu sehen was sie davon hält.

Das Köpfhen ist leider noch immer schief, wobei ich nicht glaube das ihn das stark beeinträchtgt. Immer noch starkes nachziegen der Hinterhand, die Krallen leiden ganz schön darunter. Mittleriweile kommt er aber mit dem Rimadyl besser klar. Er rennt auch schonmal wieder los wenn er ein Eichhörnchen sieht.
 
Über ein anderes Forum hatte ich jetzt die Möglichkeit mit Luca an einer Studie wegen des Produktes von Healthfood mitzumachen. Eigentlich wollten sie nur drei Pferde dran teilnehmen lassen, haben sich dann aber auch noch für Luca entschieden *freu*!
In Amerika ist dieses Produkt schon ewig auf den Markt und die Wirksamkeit an Hunden auch wohl schon in ewig vielen Studien bewiesen. In Deutschland ist esbisher kaum bekannt.
Meine TÄ sagte das es das gleiche Produkt wäre wie Canosan etc nur das eben dieser eine Wirkstoff (Cetyl Myristoleate) dort nicht vorhanden wäre, aber dafür könnte ich ihm auch Butter geben *??*.
Na ja, bin einfach nur froh, war schon am überlegen es zu kaufen, ist aber arg teuer das Zeugs.
Und dann erzählte mir meine Tante von der Studie, konnte es nicht glauben als wir die Zusage bekamen, bin so froh! Hoffentlich hilft es ihm!!
Drückt bitte die Daumen das Luca wieder schmerzfrei wird...!
 
Bis jetzt hat sich die Firma noch nicht bei uns gemeldet, sitz hier echt auf heißen Kohlen, hoffentlich dauert es nicht mehr so lange. Zu allem Übel hat Luca jetzt auch noch ne Bindehautreizung. Die bekämpfen wir mit Xylin (?) Tropfen. Er hat feuerrote Bindehaut im Auge und 5 min. nachdem ich die Tropfen reingetan habe ist es wieder normal. Das hält dann ungefähr ne Stunde an, dann ist es wieder rot. Tropfen bekommt er aber nicht öfter als 4 mal am Tag. Hoffe das es so langsam abheilt. Werd am Freitag nochmal zur TÄ fahren das sie schaut ob er nicht vielleicht doch ne Granne drin hat, ich seh zumindest keine.
Analdrüsen sind auch mal wieder dran.
Das und auch seine Haut sind aber nach dem Wechsel auf Hills z/d Ultra und Murnil Pulver (gibt es bei Fressnapf) deutlich besser geworden! Er hatte bis jetzt keinen Rückfall mehr was die Juckerei angeht und Analdrüsen brauchen wir momentan auch nur noch alle 5-8 Wochen kontrollieren lassen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halbseitige Gesichtslähmung bei Luca“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo unsere Maus hatte vor ca 5 Wochen Meningitis und jetzt ähnliche Symptome zurückbehalten. Bisher ist noch eine Restschiefhaltung des Kopfes. Ein leicht kleineres Auge u Koordinationsstörung u Gleichgewichtsstörungen vorhanden. Alles sehr dezent, sie kommt gut damit klar. Nur der Sport...
Antworten
8
Aufrufe
7K
Anjuli
D
Antworten
13
Aufrufe
831
Zucchini
Zucchini
-alice-
Das kann ich mir vorstellen... Ich drück euch fest die Daumen!
Antworten
9
Aufrufe
2K
sunburnt
sunburnt
Staffdame
Danke Euch allen! Anni muss extreme Schmerzen gehabt haben und doch hat sie keinen Ton gesagt...nix war auffällig, bis die Lähmung kam. Sie bekommt die Tage ihre Medis und das Auge kann sie schon wieder zumachen! :D Lefze, Ohr, Kopf und Gesichtsmuskeln funktionieren aber noch nicht.
Antworten
12
Aufrufe
1K
Staffdame
Staffdame
peggo
Ich wünsch ihr gute und vorallem schnell Besserung. Hoffe die Ärzte wissen was sie machen so das sie schnell wieder gesund wird.
Antworten
21
Aufrufe
5K
castela
castela
Zurück
Oben Unten