Halbseitige Gesichtslähmung bei Luca

Wir haben momentan genau die selben Probleme. MRT und Hirnwasser-Untersuchung wurde bereits gemacht, allerdings ohne Befund. Wie seid ihr denn weiter verfahren und wie ist die Sache ausgegangen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amstaff_ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, es tut mir sehr leid das es Deinem Hund so schlecht geht. Beim lesen der ganzen Beiträge von Euch und mir musste ich erstmal ganz schön schlucken. Es kam alles wieder hoch. In solchen Momenten wird einem wieder bewusst wie wenig man mit sowas anschließen kann.
Deine Frage kann ich positiv beantworten. Es hat lange gedauert, aber bei Luca hat sich alles zurück gebildet.
Ich konnte später auch das Karsivan, also den Blutverdünner, auf niedrigste Dosis setzen. Die hat er aber bis zu seinem Tod bekommen.
Am 12. Mai 2015 musste ich Luca euthanasieren lassen. Er konnte nicht mehr schwimmen und nur noch auf festem Untergrund laufen. Wir vermuten das es an seinen Spondylosen lag.
Dieser wundervolle Hund hat mich also noch 5 Jahre nach diesen Beiträgen begleitet.
Es gab weitere gesundheitliche Probleme, trotz allem hoffe ich das er eine schöne Zeit bei uns.
Gefüttert habe ich die letzten Jahre Platinum, er hatte seitdem viel weniger Allergieschübe.
 
Hi, das tut mir Leid dass ich da Wunden aufgerissen habe, aber es ist wirklich schwierig Informationen zu diesem Thema zu finden.
Ich hab ja ehrlich gesagt gar nicht vermutet, dass das hier von dir noch gelesen wird.
Eine Gesichtslähmung wurde uns ja diagnostiziert, aber warum er taumelt konnten sie uns nicht sagen und die neurologischen Tests IN der Klinik bezüglich Gleichgewicht und der Beine waren wohl unauffällig.
Auch lese ich im Internet nichts von unsicherem Gang bei Gesichtslähmung.

P.S.: 12. Mai 2013 meinst du bestimmt. Ich denke dass solche Probleme die Hunde nur noch stärker an die Besitzer schweißen. Die merken schon, wenn und wie man ihnen helfen will.
 
Wir haben momentan genau die selben Probleme. MRT und Hirnwasser-Untersuchung wurde bereits gemacht, allerdings ohne Befund. Wie seid ihr denn weiter verfahren und wie ist die Sache ausgegangen?

Wurde auf Tetanus untersucht? Können Hunde auch bekommen.
Mein Hund hatte kurzzeitig auch eine "halbseitige Gesichtslähmung", da wurde dann eine Trigeminus Neuralgie diagnostiziert. Traf aber auch nicht zu (ist hoch schmerzhaft, mein Hund zeigte aber keine Schmerzsymptome). Parallel hatte er auch noch eine Auge-n und Ohrenentzündung, nachdem die abklangen, ließ auch die halbseitige Gesichtslähmung nach.
 
Ach ja, Borreliose kann wohl auch ähnliche Symptome verursachen.

Wie lange hat der Hund das schon?
 
Also ich habe nicht explizit nach allen Erkrankungen nachgefragt, die dafür schuld sein können. Da vertraue ich einfach der Klinik sämtliche Tests durchzuführen die zu einer Diagnose führen. An großen Geschützen bezüglich der Diagnostik wurde ja alles aufgefahren.
Seit 3 Tagen hat er das jetzt.
 
Ich frage immer gerne nach, ich mag es nicht, wenn alles untersucht wird, ohne mir zu sagen was und warum.

Ok, 3 Tage, Tetanus würde schlimmer werden, bis hin zum kompletten Krampf.
Drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
 
Seltsamer weise ist mir im Oktober 2008 auch mein Gleichgewichtsorgan ausgefallen. Ich konnte 10 Tage nach dem Notkaiserschnitt nicht mehr gerade aus laufen. Starker Nystagmus der Augen nach links.
Im Krankenhaus wurde alles abgeklärt und untersucht, aber nix gefunden sondern nur vermutet das es das ist. Mir war immer schwindelig und übel.
Mein HNO hat einen “Schwindelcomputer“ dort bekam ich eine abgedunkelte Brille mit Kamera aufgesetzt. Die Augen musste ich möglichst aufhalten. Dann wird 10 min warme und kalte Luft in die Ohren geblasen.
So wird dann anhand der Aufnahmen der Augen festgestellt wann der Nystagmus aufhört.
Es konnte so festgestellt werden das mein linkes Gleichgewichtsorgan seinen Geist aufgegeben hat. Es ist nicht reparabel, hat Monate gedauert bis mein Gehirn diese Aufgabe übernommen hat. Bei Hunden ist diese Untersuchung leider nicht möglich.
Die Behandlung aber gleich Blutverdünner und viel Zeit...
 
Also ich habe nicht explizit nach allen Erkrankungen nachgefragt, die dafür schuld sein können. Da vertraue ich einfach der Klinik sämtliche Tests durchzuführen die zu einer Diagnose führen. An großen Geschützen bezüglich der Diagnostik wurde ja alles aufgefahren.
Seit 3 Tagen hat er das jetzt.

Ich schreibe jetzt einfach mal alles was mir so dazu einfällt (habe selber eine halbseitige Gesichtslähmung durch eine Läsionen im Hirnstamm, wo der Trigeminusnerv/ N. Facial entspringt).
Es gibt zig Möglichkeiten warum es zu einer Gesichtslähmung kommt. Übrigens wären die Liqourergebnisse mal interessant. Wird keine Ursache gefunden, nennt man dies idiophatische Facialisparese. Das im MRT nichts zu sehen war, ist ja schon mal sehr gut! Wie Igor schon sagte, gibt es die Borreilose (im Liqour seltenst nachzuweisen, obwohl sie existent ist!) und noch einige andere Viren und Bakterien die ursächlich aber schlecht/kaum nachweisbar sind. In jedem Falle ist Geduld und Zeit mitzubringen, da es auch ohne Behandlung abklingen oder dezenter werden kann. Wurden denn Versuche mit Kortison oder Antibiotika unternommen?
Ich habe noch ein paar Links, die du dir ja mal durchlesen kannst. Desweiteren würde mich natürlich interessieren, wie deine Tierärzte nun weiter verfahren wollen?
 
Ich schreibe jetzt einfach mal alles was mir so dazu einfällt (habe selber eine halbseitige Gesichtslähmung durch eine Läsionen im Hirnstamm, wo der Trigeminusnerv/ N. Facial entspringt).
Es gibt zig Möglichkeiten warum es zu einer Gesichtslähmung kommt. Übrigens wären die Liqourergebnisse mal interessant. Wird keine Ursache gefunden, nennt man dies idiophatische Facialisparese. Das im MRT nichts zu sehen war, ist ja schon mal sehr gut! Wie Igor schon sagte, gibt es die Borreilose (im Liqour seltenst nachzuweisen, obwohl sie existent ist!) und noch einige andere Viren und Bakterien die ursächlich aber schlecht/kaum nachweisbar sind. In jedem Falle ist Geduld und Zeit mitzubringen, da es auch ohne Behandlung abklingen oder dezenter werden kann. Wurden denn Versuche mit Kortison oder Antibiotika unternommen?
Ich habe noch ein paar Links, die du dir ja mal durchlesen kannst. Desweiteren würde mich natürlich interessieren, wie deine Tierärzte nun weiter verfahren wollen?

Liquor war ebenfalls ohne Befund. Kortison oder Antibiotika wurde nicht verordnet. (auf Verdacht auch glaube ich nicht angeraten)
Da er sich weiterhin am Ohr kratzt und auch den Kopf schüttelt, haben wir unsere Tierärztin nochmal draufschauen lassen. Sie meint, der Gehörgang wäre durchaus etwas gerötet und hat eine Lösung u.A. mit Kortison ins Ohr gegeben. Diese wird noch ein paar mal wiederholt. Ansonsten bekommt er nur Vitamin B12 Komplex.
Morgen reden wir nochmal mit der Klinik bezüglich unserer Beobachtungen. Z.B. der immer noch leicht unsichere Gang, das Ohr kratzen und Kopfschütteln.
 
Das Ohr kann natürlich ursächlich sein. Wieso haben die das nicht gesehen, wenn schon MRT und Liquorabnahme gemacht wurden. Beim Liquor würde mich ja interessieren ob auch spezielle Viren/Bakterien in Auftrag gegeben wurden, deswegen fragte ich.
Den Vit B Komplex gibt es jetzt ja auch nur auf Verdacht oder wurde ein Mangel nachgewiesen? Übrigens handhabt man es manchmal schon a la ausprobieren (auf Korti und Antibiotika bezogen). Bin gespannt was du berichtest. Lg
 
Keine weiteren Überprüfungen des Liquors, weil es keinen Hinweis dafür gibt der weitere Untersuchungen rechtfertigen würde. Vitamin B12 wird wohl auch in der Humanmedizin bei Nervenausfällen einfach vorsorglich gegeben.
 
Nun, dann kann man ja nur hoffen das die beiden Mittelchen gewünschten Erfolg bringen.

Weiterhin alles Gute.
 
Bluttest inkl. Schilddrüse und Borrelien auch unauffällig.

Würde sagen der Zustand ist bisher unverändert. Vielleicht sind leichte leichte Verbesserungen da, die aber auch genau so gut Einbildung sein können. Zum Verzweifeln...

Also das etwas mit dem Gleichgewicht nicht 100 prozentig stimmt, könnte ich aber mittlerweile beschwören. Bei den Tests in der Klinik ist ja nichts auffälliges dabei herausgekommen. Aber gerade wenn er eine Wende macht, Lauftempo wechselt oder seinen Kopf schüttelt, merkt man deutlich wie er Schwierigkeiten hat wieder seine Balance zu finden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halbseitige Gesichtslähmung bei Luca“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo unsere Maus hatte vor ca 5 Wochen Meningitis und jetzt ähnliche Symptome zurückbehalten. Bisher ist noch eine Restschiefhaltung des Kopfes. Ein leicht kleineres Auge u Koordinationsstörung u Gleichgewichtsstörungen vorhanden. Alles sehr dezent, sie kommt gut damit klar. Nur der Sport...
Antworten
8
Aufrufe
7K
Anjuli
D
Antworten
13
Aufrufe
833
Zucchini
Zucchini
-alice-
Das kann ich mir vorstellen... Ich drück euch fest die Daumen!
Antworten
9
Aufrufe
2K
sunburnt
sunburnt
Staffdame
Danke Euch allen! Anni muss extreme Schmerzen gehabt haben und doch hat sie keinen Ton gesagt...nix war auffällig, bis die Lähmung kam. Sie bekommt die Tage ihre Medis und das Auge kann sie schon wieder zumachen! :D Lefze, Ohr, Kopf und Gesichtsmuskeln funktionieren aber noch nicht.
Antworten
12
Aufrufe
1K
Staffdame
Staffdame
peggo
Ich wünsch ihr gute und vorallem schnell Besserung. Hoffe die Ärzte wissen was sie machen so das sie schnell wieder gesund wird.
Antworten
21
Aufrufe
5K
castela
castela
Zurück
Oben Unten