Habe ich mich zu weit aus dem Fenster gehaengt? Schaeferhund mit Laehmung ...

Pommel

10 Jahre Mitglied
:unsicher::rolleyes: Zur Vorgeschichte: mein Oppa Sascha war ja letztens in einer Uniklinik hier in Belgien zur OP.
Waehrend einer meiner Besuche zeigten die Studenten mir einen Schaeferhund, der schon seit drei Monaten da sei (sehr unueblich in dieser Uni, normalerweise werden die Tiere so 2-3 Tage nach der OP entlassen).
Er hatte einen Bandscheibenvorfall, ist operiert worden und koenne immer noch nicht laufen.
Die Besitzer wollten ihn einschlaefern lassen, wenn er nach drei Monaten ( eventuell noch einmal 6 Wochen dranhaengen) immer noch nicht in der Lage sei, alleine aufzustehen, da sie beide Vollzeit-Beruftstaetige sind und sie nicht wollen, dass der Hund den ganzen Tag hilflos zuhause liegt.
Und er waere ein Oppa - 12-jaehrig und ich wuerde doch alte Hunde so gerne moegen und der Hund sei ja so lieb und toll .... ich natuerlich dahinschmelz :love:

Also hin und Wauzel angeguckt. Lebhafter, interessierter Blick, Schultermuskulatur intakt (erstaunlicherweise), Reflexe hinten links gut, hinten rechts naja aber da. Hinten beidseitig Muskelschwund ... soweit meine laienhafte Beurteilung :rolleyes:.

Dann haben sie den Hund wieder reingebracht (am Halsband (!!) hinterhergeschliffen :heul: waehrend jemand anders versuchte, so gut es ging, mit einem Geschirr die Hinterhand hinterherzutragen*grummpfff*), dabei versuchte der Hund hinten mitzulaufen, hatte nur wegen Tempo und mangels Unterstuetzung keine Chance!

Wobei ich muss sagen: die Studenten, die ihr Bestes gaben den Hund zu trainieren hatten weder physiotherapeutische Ausbildung noch einen kompetenten Ansprechpartner!!
Immerhin sorgten sie dafuer, dass die Gelenke nicht steif wurden!

Zu dem Zeitpunkt lehnte ich mich aus dem Fenster und verkuendete, dass ich keinen Grund saehe, den Hund einzuschlaefern und dass er bei entsprechendem Training meiner Meinung nach wieder auf die Beine kaeme. ...

Letzte Woche kam dann der Anruf von der Uni/der behandelnden Aerztin, sie habe von den Studenten gehoert, ich wuerde den Hund nehmen, die Besitzer waeren da gewesen, haetten alle Rechnungen bezahlt und waeren mit einer Adoption einverstanden.

Ich dann erst einmal die Besitzerin angerufen ... nu hatte ich endlich ja mal eine Telefonnummer bekommen :rolleyes:.
Selbige erzaehlte mir dann, dass die Aerztin keine Chance mehr fuer den Hund sieht, er keine Fortschritte mache und eigentlich ja ohnehin zu alt sei.

Ich ihr dann erzaehlt, dass unser Weissfuesschen genau so alt ist, in einer viel besch... Situation war, heute wieder laufen kann und mich ein Student angerufen hatte um mir zu erzaehlen, dass der Hund doch Fortschritte macht.
Dann gab ich ihr noch den Tip mit einer belgischen Dog-Sitter-Orga, die den Wauzel ja auch zur Hydro-Therpie u.s.w. fahren koennten, wenn sie selbst keine Zeit dafuer haetten.
Immerhin wurde sie wieder nachdenklich!

Heute war dann der Physiotherapeut, der auch Sascha und Weissfuesschen behandelt, bei dem Wauzel und die Aerztin wieder ihre Story erzaehlt und waehrend Bart den Wauzel untersucht hat, fing der an, aufzustehen:zufrieden:!
Kam noch nicht ganz hoch, nur so halb, aber stand dann so halbwegs!!
Dann kam noch ein Student vorbei und erzaehlte, dass der Wauzel letztes Wochenende selbststaendig (!!) ein paar Stolperschritte gemacht hatte :zufrieden::zufrieden:.
Aerztin ganz perplex: na ja .. einige Fortschritte haette er anscheinend ja doch gemacht!

Und jetzt gerade spricht Bart mit der Besitzerin und versucht sie zu ueberzeugen, dass es das Beste fuer ihren Hund ist, dass sie ihn wieder nimmt .... bütte bütte .... drueckt alle die Daumen, dass das klappt ... sonst habe ich bald sechs Groofties :unsicher: !!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich, der Hund hat sich aus dem Fenster gelehnt und hat nun ne Lähmung...:unsicher:
Ich drücke die Daumen, dass die Besitzerin es sich nochmal überlegt und ihren Hund wieder zu sich nimmt.
Ich bin ehrlich, wäre es mein Hund hätte ich ihn schon früher einschläfern lassen.
Ich hoffe aber für den Hund das er weiter Fortschritte macht und nochmal auf die Beine kommt.
Wenn nicht bei der Besitzerin, dann bei Dir.
 
Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich, der Hund hat sich aus dem Fenster gelehnt und hat nun ne Lähmung...:unsicher:
Ich drücke die Daumen, dass die Besitzerin es sich nochmal überlegt und ihren Hund wieder zu sich nimmt.
Ich bin ehrlich, wäre es mein Hund hätte ich ihn schon früher einschläfern lassen.
Ich hoffe aber für den Hund das er weiter Fortschritte macht und nochmal auf die Beine kommt.
Wenn nicht bei der Besitzerin, dann bei Dir.

Du hast recht .. unter dem Aspekt haeb ich die Ueberschrift noch gar nicht gesehen :uhh:!

Hallo Mod :hallo: ... sollte die Ueberschrift geaendert werden in 'Habe ich mich zu weit aus dem Fenster gehaengt ....'?

Und genau die Tatsache, dass die Leute ihm einen so langen Klinikaufenthalt spendiert haben, naehrt meine Hoffnung, dass sie weitermachen!
 
Ich drück dem alten Hund die Daumen, daß die leute sich nochmal einen Ruck geben!!
Und wenn nicht, ich find es super, daß du dir das noch mal antun würdest!!!
 
Am schoensten waere es fuer den Oldie (er ist uebrigens ein pensionierter Polizeihund, der von den Leuten adoptiert wurde) mit Sicherheit, wenn er wieder nach Hause duerfte ... ich koennte ihn in dem Zustand ja auch nicht einfach in meine Gruppe schmeissen und muesste auch erst mal einen Dog-Sitter wenigstens zur Halb-Pension suchen!

Aber noch habe ich Hoffnung!!!
 
Ooch, da könnte ich ja wieder heulen...

Drücke dem alten Knaben echt die Daumen, das wär doch was!
 
Hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt! Hoffentlich schafft es der Opi.
 
Sieht ganz so aus, als wuerde der Oppa erst einmal zu mir kommen :rolleyes:!

Die Besitzer haben sich getrennt, keine Ahnung, was da alles im Hintergrund ablaeuft und der Oppa hat auch nicht die Zeit zu warten, bis das alles ausdiskutiert ist.

Seine Verweildauer bei mir koennte aber nur von kurzer Dauer sein, da er zwar ein sehr lieber und charmanter Hund ist, jedoch nicht wirklich mit anderen dominaten Hunden kann ... und Pommel denkt ja, er sei der Chef :)lol:, da sind seine Weiber vor) und Sascha ist nicht so ohne!

Mal gucken, zur Zeit tendiere ich dahin, ihn ein/zwei Monate zu 'parken' - bei mir oder meiner Dog-Sitterin - und ihn zu trainieren, dass er wenigstens wieder alleine aufstehen und gehen kann ... vielleicht darf er dann ja wieder nach Hause :unsicher: !

Ich hoffe, die derzeitigen Besitzer starten jetzt keine Kurzschlusshandlung und lassen ihn doch noch einschlaefern! :(
 
ooh, hoffentlich kommt der Oppa erstmal zu dir, da kann er sich in Ruhe aufrappeln.
Ich denke, er braucht Zeit, und das ist wichtig.
Und dann hoffentich nehmen ihn die Besitzer dann zurück.
 
Sooo, Fulco (so heisst der Oppa) hat Donnerstag seine erste Physiotherapie und heute seine erste Hydrotherapie gehabt.

Also schwimmen hat er in seinem bisherigen Leben definitiv nicht gelernt ... er war (wie unser Weißfüßchen waehrend der ersten drei Therapien auch) der festen Überzeugung, dass es das jetzt war mit ihm :heul: ... ich mich dann vor ihm am Beckenrand aufgebaut und Paddelbewegungen mit meinen Armen gemacht ... und was glaubt ihr .... er hatte ein :idee: ... und paddelte dann mit :albern: !!!

Nicht kontinuierlich, aber das wird. Und wenn er vorne gepaddelt hat, dann hat er auch hinten gepaddelt, selbst mit seinem hauptgeschaedigtem Bein hat er versucht mitzupaddeln ... also Reaktion: das ist sehr gut!!

Glücklicherweise will ihn die Besitzerin nun nicht mehr einschlaefern und wir treffen uns am Montag um zu bereden, wie es weitergeht. Es ist immer noch nicht klar, wohin er kommt, weil die Klinik muss er am 5. September verlassen. Notfalls kommt er natürlich zu mir, aber ideal wäre das nicht ...

Wie ich ihn zurück zur Klinik gebracht habe, habe ich ihn sich ein bischen frei bewegen lassen ... und auf drei Beinen geht das schon super, ich musste nur ein bischen stabilisieren. Und so ungefähr 103 Küsschen habe ich heute von ihm verpasst bekommen :lol:

Es ist jetzt auch einfacher mit ihm zu gehen, weil ich das Brustgeschirr Web Master Harness von Ruffwear gekauft habe, zusammen mit seinem Hinterhandgeschirr konnte ich ihn damit ganz easy alleine handeln! Ich hoffe, in der Klinik verwenden sie jetzt auch das Geschirr! Mit dem Halsband geht ja garnicht!!

Bilder aus besseren Zeiten
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Sooo ... seit gestern ist Fulko hier, die Zusammenfuehrung mit meinen Wauzels ging gut ... puuh!!

Mit dem mir von Senior Dogs in Belgien geliehenen Hunderollstuhl geht's leider nicht, da Fulko seine Hinterhand ja bewegt und dieser Rollstuhl fuer komplett Hinterhandgelaehmte gedacht ist ... seufz, grummel. brumpf!
 
boah, ich bewundere das immer. wenn menschen, die es sich offenbar leisten können auch wirklich was für die tiere tun.
oft erleb ich es ja, dass es gerade die sind, die selbst wenig haben das bisschen noch mit den tieren teilen.
einfach toll, dass es auch anders geht :fuerdich:
 
also wollen die besitzer es nun doch nicht nochmal probieren? :( schoen fuer den hund dass wenigstens du an ihn glaubst, viel glueck bei der reha und auf einen langen gluecklichen lebensabend :)
 
@stafford-lover:rotwerd: ... so gesehen geben wir auch unser letztes Hemd fuer die Tiere ... vielleicht ein etwas groesseres Hemd ;) ... aber es nichts verglichen mit dem, was uns die Tiere zurueckgegen :)!

Hier ein paar Bilder von gestern und heute mit Fulko (DSH)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
also wollen die besitzer es nun doch nicht nochmal probieren? :( schoen fuer den hund dass wenigstens du an ihn glaubst, viel glueck bei der reha und auf einen langen gluecklichen lebensabend :)

Die Besitzer sagen, dass sie ihn zuruecknehmen, wenn er wieder alleine aufstehen kann :unsicher:.

Und der Reha stehe ich eigentlich recht optimistisch gegenueber, wenn ich mir seine Aktivitaeten so angucke ... unser Weissfuesschen war schlechter dran!
Schade nur, dass er in der Klinik nicht so therapiert wurde, wie es haette sein sollen. Dadurch hat er viel Zeit und Muskulatur verloren!
 
und du gibst den auch zurueck wenns soweit ist? wenn ich sowas lese zweifle ich echt an dem sinn des begriffs "menschlichkeit".

wenn sie sich kuemmern rufen sie dich doch bestimmt regelmaessig an und fragen nach den fotschritten? die muessten sch ja eigentlich drueber im klaren sein, dass du ihren job machst (und zwar einen job den sie auch selber machen koennten wenn sie ein bisschen mehr interesse zeigen wuerden fuer ihr tier)

ich wuensch euch zweien viel kraft die naechste zeit
 
pommelsche, egal wie ....
ich finds spitze was ihr macht.

ihr scheint ja wenigstens räumlich gute voraussetzungen zu haben *bisselneidischbin*

wieso hat fulko denn mk an?
und das ihm am po muskeln in der hose fehlen seh ich sogar von hier ohne brille. armes kerlchen.

und die besitzer .........*grmlz, motzwiesau*
WENN er wieder laufen kann oO na prima.

und wieso mehrzahl? dachte die haben sich getrennt? oder binsch nur mal wieder zu mißtrauisch?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Habe ich mich zu weit aus dem Fenster gehaengt? Schaeferhund mit Laehmung ...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Da hast du Recht, soll man auch nicht machen. Aber wenn du richtig lüftest, handelt es sich ja nur um Minuten. Da sollte es doch kein Problem sein, den Hund so lange zu sichern.
Antworten
23
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Pyrrha80
Die arme Mutter muss ja Höllenqualen durchlitten haben. Und vielleicht doch auch irgendwie ein bischen stolz auf den Zwerg sein. Es ist zum einen nicht selbstverständlich, daß 12jährige sich am Hausputz beteiligen und zum anderen zeugt es mMn schon von Verantwortungsbewußtsein, dass der Junge...
Antworten
2
Aufrufe
729
Milu
B
Aus deiner Tastatur Realsatire - selten erlebt, daß jemand sein Halbwissen so selbstbewusst an den Mann bringt. :applaus:
Antworten
132
Aufrufe
7K
HSH2
B
Habe es auch zu hören bekommen, das ganze ist nicht allzu weit weg von mir passiert. Finde es eine Frechheit dass es wegen dem Besitzer überhaupt soweit kommen konnte, da es ja schon davor einen Vorfall gab, und der Hund auch schon öfter ausgerissen ist. Bei Listenhunden wird wegen fast allem...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
Podifan
Antworten
4
Aufrufe
707
bxjunkie
Zurück
Oben Unten