Grundimmunisierung wiederholen?

Arrabiata

10 Jahre Mitglied
Ich komme gerade vom Impfen beim TA und bin etwas verwirrt.
Das letzte Mal war ich vor drei Jahren zum Impfen.
Jetzt wurde mir mitgeteilt, mein Hund müsse komplett neu grundimmunisiert werden, also nicht nur die neue L4-Leptospirose-Impfung muss in vier Wochen wiederholt werden, sondern auch Hepatitis,Parvovirose, Staupe und Zwingerhusten. Hä? Ist das so?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Arrabiata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kassa! Und wieder ein paar loecher im hund, ich weiss es nicht genau, aber ich habe das nie gemacht.
 
Definiere "müsse".
Selbst wenn die vom Hersteller angegebene Gültigkeit der Impfung überschritten wurde, muss Dein Hund höchstwahrscheinlich nicht geimpft werden, wenn man nach dem Titer gehen würde. Ausgenommen die Leptoimpfung sie aber sowieso nur ein paar Monate hält (und L4 ist halt immernoch ein beinahe lachhafter Schutz).
 
Nein, das ist nicht so. Ein einmal grundimmunisierter Hund muss nicht wieder grundimmunisiert werden. Eigentlich nicht mal nachgeimpft, wie Crabat schon schrieb. Der Schutz von Hepatitis-, Parvo- und Staupeimpfung hält in Wirklichkeit länger als 3 Jahre an, Lepto- und Zwingerhustenimpfungen sind eh verzichtbar bzw. bieten keinen umfassenden Schutz.
 
OK, danke, dann überleg ich mir das nochmal.
Kopfschüttler am Rande. Ich hab der TÄ gesagt, dem Hund tränen in letzter Zeit oft die Augen, wenn wir rausgehen, ob er wohl auch Heuschnupfen haben könne. Ja, sagt sie, möglich, schaut sich die Augen gar nicht weiter an und gibt mir Augentropfen mit. Die, wie ich gerade feststelle, gegen bakterielle Infektionen sind. Hmpf!
 
Die ohren sind sauber? Bei buju hing das zusammen mit die augen traenerei.

Ich hatte einfach so eine salzloesung als augentropfen um den staub raus zu waschen. Vieleicht hat er auch trockene augen....
 
Ja, Ohren sind sauber. Ich denke, antibiotische Tropfen sind übertrieben, die Augen sind nicht mal rot, es tränt nur.
 
Wird wohl eher Deine Vermutung mit der Allergie richtig sein, besorge Dir in der Apotheke Cromoglycin-Augentropfen, die sind Antiallergisch für Menschen (ich bin immer der Auffassung, dass alles an Tieren getestet wird um am Menschen zu funktionieren, heißt im Umkehrschluss, dann funktionierts auch beim Tier.) ;o)
Und hinsichtlich der Impfungen: Margot und Crab haben meine volle Zustimmung ;o)
Der Arzt/ die Ärztin könnte bestenfalls einen (ihrer Auffassung nach) unzureichenden Schutz anmahnen, aber definitiv nicht die "Grundimmunisierung" in Frage stellen.
Felix bekommt die "Kombi" auch nur alle 3 Jahre wegen Tollwut, der Rest ist "Beiwerk", wenn nicht tatsächlich ein Infektionsdruck vorliegt (wie z.B. Zwingerhaltung mit mehreren Hunden unbestimmten Gesundheitszustandes oder häufiger Kontakt mit selbigen Hunden).
 
Danke für den Tipp mit den Euphrasia-Tropfen, die scheinen zu helfen (oder das Wetter ist einfach zu schlecht für Pollenflug und Staub)
 
Hallo Annette,
das ist natürlich Blödsinn. Dein Hund ist ja ausgewachsen und hat keine mütterlichen Antikörper mehr. Da reicht eine Impfung, so Du sie denn haben willst.

Wenn Du wirklich Heuschnupfen vermutest oder irgendeine andere Allergie, war die Impfung absolut kontraproduktiv.
LG
Ute
 
Ich mache es beim Impfthema immer so: ich frag nach der Empfehlung des TA und welchen Impfstoff sie verwenden wollen.
Dann geh ich heim und les die Packungsbeilage des Impfstoffs.
Und dann geh ich zum TA und konfrontier ihn mit den Aussagen des Impfmittelherstellers. Immer wieder eine helle Freude :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Grundimmunisierung wiederholen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
Ja das würde natürlich keinen Sinn machen...
Antworten
8
Aufrufe
2K
Nileka
Nileka
Kathi9674
Und Du magst den Namen nicht nennen?
Antworten
62
Aufrufe
6K
zippy
zippy
E
Welches Bundesland? Wie alt war die jüngere Hündin beim ersten Test? Ist nach dem Test noch etwas vorgefallen?
Antworten
3
Aufrufe
1K
Crabat
Crabat
B
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und ich glaube nicht, das ich jemanden beleidigt habe, wenn, dann war das ganz sicher nicht meine Absicht. Und nun kannst Du aufhören nach mir zu ,,schnappen,,. LG
Antworten
95
Aufrufe
12K
Z
Zurück
Oben Unten