Germanische Bärenhund

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hat hier irgendeiner Infos bzw. ein Bild von einem Germanischen Bärenhund?

Ich habe schon gegoogelt, lande aber bei nahezu jedem Link bei dieser Dialer-Seite tierheime.de... :(

Und bei Google-Bilder werden so ziemlich alle Rassen vom Pudel zum Mischling gezeigt...

Würde mich einfach mal interessieren, was das für eine Rasse ist...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenn' 'nen Karelischen Bärenhund... Ist das das gleiche?

edit: Nö, is' scheinbar nicht das gleiche, wenn ich mir die auf dem Link anschau' ;)...
 
Danke Snowtiger. :)

Die sehen aber alle ziemlich unterschiedlich aus, kann das sein? Ich würde sie wahrscheinlich für Leonberger- oder Bernhardiner-Mixe halten.... ;)
 
In meiner Nachbarschaft wohnt eine Germanischer Bärenhund - Russischer Terrier - Dame.

Fell, "Gesicht" und Charakter kommen nach dem Terrier.
Größe, Gang und Ruhe (bellt z.B. fast nie) nach dem Bärenhund.

Als ich die Mischung der Süßen hörte, mußte ich mächtig schmunzeln.
Ost-West-Vereinigung nun auch bei den Hunden:D

watson
 
Das unterschiedliche Aussehen der Hunde innerhalb der Rasse dürfte darauf zurückzuführen sein, dass es sich um eine neue und noch nicht konsuldierte Rasse handelt.
Sie werden ja noch nicht lange gezüchtet.
 
Wir haben bei un s auf dem Platz einen Germanischen Bärenhund. Werde ihn mal fotografieren. Für mich sieht er aus wie ein Bernhardiner-Mix.
 
Der Thread ist zwar schon 2146 Tage alt :p, aber ich muss ihn noch mal hochholen.

Wir haben diese Woche einen Germanischen Bärenhund ins Tierheim bekommen. ich stell ihn auch noch hier ein, muss noch Fotos machen und einen Text schreiben. Gesehen hab ich ihn selbst noch nicht, ist heut Abend der Fall.

Hab ich richtig ergooglet, dass die Rasse eher zu den Molossern gehört? ich hätte mal anhand von Bildern bei Google auf HSH getippt.

Kennt jemand solche Hunde und kann ein bisschen berichten?
 
Das sind einfach Mischlinge verschiedener HSH-Rassen (Kaukasen, Pyrenäenberghunde, Kuvaszok) und Leonberger. Ein reines Glücksspiel, ob du einen Hund mit dem Wesen und Eigenschaften des Kaukasen bekommst oder einen im Gegensatz dazu unkomplizierten, freundlichen Leonberger bekommst. Was auch das Problem ist, wenn unbedarfte Menschen sich bei einem der Vermehrer (nichts anderes sind Leute die diese Hunde mixen meiner Ansicht nach) solch einen Hund kaufen. Was erwarten sie? Einen harten und scharfen Wachhund oder einen treudoofen Familienbegleithund? Die Vermehrer selbst können auch nicht sagen, was am Ende bei ihrer Mixerei herauskommt, russisch Roulette ist das. Ich halte von dieser sogenannten Rasse gar nichts.
 
Ach, na so wie´s aussieht mischen manche auch noch Bernhardiner mit rein, den hab ich dann wohl in meiner Aufzählung der Anteile vergessen...:rolleyes:
 
Laut meinem Buch, in dem der Germanische Bärenhund tatsächlich aufgeführt wird heißt es "Versuch der Rückzüchtung eines angeblich alten germanischen Hundes mit Bernhardiner, Leonberger und anderen Herdenschützern. [...] Leider werden x-beliebige Mischungen unter dem Namen vermarktet [...]

(Quelle: Der große Komsos Hundeführer)
 
es gibt keinen germanischen bärenhund..in der geschichte ist ein solcher jedenfalls nicht bekannt.
das ist ein reines zufallsprodukt..eines welpen, welcher "anders" aussah als der restliche wurf..
und schon wurde vermarktet..
hier ist ein sehr guter bericht darüber:



ausgestorbenes genetisches material.. ist verschwunden und keine rückzüchtung kann diese wieder auferstehen lassen..
dies will jedoch besagter züchter glaubhaft machen..
es ist nur eine wilde kreuzung aus verschiedenen, jedoch ähnlich aussehenden hunden.. man liess auch den herdenschutzhundanteil "verschwinden".., da dieser ein störfaktor bei der vermarktung sein könnte..
schon alleine die aussage: er verteidigt seine familie.. ist jedoch nie aggressiv, oder bellt keineswegs usw. sind wiedersprüche in sich selbst.
man muss sich seine eigene meinung bilden..
 
Ich kenne einen Germanischen Bärenhund und das seit nun fast 10 Jahren. Der Hund wuchs auf einem Grundstück im Wald auf und kam mit etwa 9 Monaten zu seinen Besitzern.
Der Hund ist auch heute noch mit knapp 10 Jahren die Angst selbst. Er hat Angst vor Menschen, vor Fahrräder ganz besonders, vor unbekannten Geräuschen, vor dem Wind der sich in den Bäumen wiegt..... Ich finde es immer unglaublich traurig mit diesem Hund spazieren zu gehen und zu sehen wie er in seiner Angst gefangen ist.

Auch vom Aussehen her denk ich mir liegt er etwas daneben, sieht eher wie ein Mini HSH aus, der noch ein Stück kleiner ist wie meine Schäferhündin.

Ich glaub ich sag lieber nicht wo der Hund her ist
 
Wobei sowas ja nichts mit der "Rasse" (Wenn wir hier überhaupt von Rasse sprechen können) zu tun hat sondern mit seiner Aufzucht/Erziehung/Umgang.
 
Hallo

Einen Artikel aus der Hundezeitung kann ich zu dem Thema empfehlen:


Betrifft auch einige andere "neue" Rassen.

LG
Markus
 
Ja sicher hat das etwas mit der Aufzucht zu tun, aber damals, also vor fast 10 Jahren war das einer der sehr sehr wenigen "Züchter" die diese "Rasse" züchteten, wenn nicht sogar mit einer der ersten. Wenn die alle so reizarm auf einem Waldgrundstück aufwuchsen und dann Standardgemäß so riesig wurden...da hatte meine Bekannte mit ihrem Mini Bärenhund noch Glück den kann sie wenigstens halten wenn der in Panik gerät.
 
Ich hab Odin kennengelernt, Fotos mach ich heut Mittag.
Er machte auf den ersten Eindruck einen ruhigen, ausgeglichen Eindruck, hat etwa 70 kg.
Ich konnte auch problemlos in den Zwinger gehen, ihn streicheln. Bin gespannt, ob es Probleme macht, ihn zu vermitteln.
Er stammt von hier:

Die Züchter hab ich schon um Vermittlungshilfe gebeten.
 
Den Artikel fand ich gar nicht schlecht, wobei er nicht wirklich neues wissen vermittelt, sondern nur logische Schlussfolgerungen die man sich durch lesen der Rassebeschreibungen auch selbst aneignen kann....

Was ich geradezu lächerlich finde beim "Germanischen Bärenhund" warum germanisch? Die mitmischenden Rassen sind doch alles andere als germanisch:verwirrt: wie auch in dem Artikel geschildert kommt da bei mir ein ganz ungutes gefühl hoch... geht ganz schön in Richtung "arisch nationalistischer Hund"... :unsicher:

Ich bin ja mal gespannt, was der Züchter zu der Vermittlungsanfrage sagt....
 
Die Züchterin (sie macht das mit ihrer Tochter), war doch recht geschockt von meine Anruf. Die Leute, die den Hund bei uns abgegeben haben, waren ihr direkt ein Begriff und die Züchterin meinte, dass die Leute doch so happy mit dem Hund gewesen wären.

Gut, der Hund wurde abgegeben, da sich die beiden Hunde (es kann sogar sein, dass der Zweithund das gleiche Kaliber war, nur älter) dermaßen neben dem 4-jährigen Kind verbissen hatten, dass den Leuten das zu heikel war. Ich mein, wenn man bedenkt, dass Odin auf das Kind gefallen wäre, hätte das schon starke Verletzungen geben können. Es war sicherlich die beste Entscheidung sich von einem Hund zu trennen. Ich denke mal, dass es zwischen den Hunden schon öfters gefunkt hat. Von daher kann ich die Abgabe schon nachvollziehen.

Die Züchterin wäre mit Sicherheit bereit gewesen, bei der Vermittlung zu helfen, wenn nicht sogar den Hund zurück zu nehmen. Also kein "dafür sind wir nicht mehr zuständig".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Germanische Bärenhund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Movie05
ich freu mich soooooooo für Mave.Sie hat doch bestimmt jetzt den pefekten Platz gefunden wo sie ganz viel draussen sein kann :) so lieben es ja die Herdenschutzhunde am liebsten Alles Gute Mave
Antworten
23
Aufrufe
2K
*Dobermannbande
*Dobermannbande
Miramar
Bist ja ein richtiger Schlaubischlumpf. :dafuer: Was würden Wir nur ohne dich machen? :gruebel:
Antworten
109
Aufrufe
33K
HSH Freund
HSH Freund
Budges66482
Du lieber Gott, das geht aber schnell :D:) Am Samstag kamen Leute, um nach einem Collie zu fragen. Da sie von einem kleinen Bauernhof erzählt haben, kam unsere Vorsitzende auf die Idee, den Leuten Odin vorzustellen. Ich dachte noch :confused: Die Leute kamen bei Odin an und waren hellauf...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
xenia53
Antworten
1
Aufrufe
876
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten