ganz seltsam... Hundesteuer in Ffm

Smitty

hi an alle !!! hab da was ganz seltsames gehört. angeblich soll die hunde steuer in hessen auf 300 euro runter gesetzt werden und alle kampfhundbesitzer in frankfurt bekommen für 5 jahre eine rückerstattung von 600 euro pro jahr da die hundesteuer hier in frankfurt bis jetzt 900 euro hoch ist. naja ich weiß ja nicht was ich davon halten soll was meint ihr? hat vllt jemand schon was gehört ?:verwirrt:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Smitty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Smitty,

da würde ich eher einen Besen fressen als das zu glauben.
Bei der angespannten Finanzlage und diesem Reizthema?????
Unmöglich, du bist da einer Ente aufgesessen.
LG
Jörg Häcker
 
Die alte Hundesteuersatzung der Stadt Frankfurt wurde vom VGH in Kassel gekippt, weil 3 Hunderassen als unwiderlegbar gefährlich (mit 900 Euro Hundesteuer) und 8 Hunderassen als widerlegbar gefährlich (90 Euro Hundesteuer mit WT) eingestuft wurden. Das sah der VGH als Ungleichbehandlung und die Hundebesitzer, die bis dato unter Vorbehalt die 900 Euro bezahlt hatten, haben diese für die letzten Jahre zurück erstattet bekommen.

Nun ist es so: für die 11 in der Hess. VO genannten Hunderassen ist eine Steuer von 900 Euro pro Jahr fällig. Für Listenhunde, die vor dem 31.12.2007 gehalten wurden bleibt die Steuer bis 31.12.2009 bei 90 Euro, danach 900 Euro. Mit bestandener Begleithundeprüfung reduziert sich die Steuer auf 225 Euro.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Hundesteuer von den Kommunen festgelegt wird und NICHT von der Landesregierung. Eine hessenweite Hundesteuer gibt es somit nicht ;)
 
@ Beckermom

da muss ich wohl den Besen fressen!!!!!

sag mal bitte , welche Hund sind dann als widerlegbar ungefährlich eingestuft worden??
Und schlußendlich lohnt Klagen doch. Oder?

Viele Grüße
Jörg Häcker
 
@ Beckermom

da muss ich wohl den Besen fressen!!!!!

sag mal bitte , welche Hund sind dann als widerlegbar ungefährlich eingestuft worden??
Hmm..das war damals eine Liste von 11 Hunderassen insgesamt, Pitbull, Amstaff und Staffbull waren unwiderlegbar gefährlich, die anderen 8 Rassen widerlegbar gefährlich (u.a. der Bullterrier, Dogo, Mastiff, Bullmastiff, Tosa Inu etc.).
Und schlußendlich lohnt Klagen doch. Oder?

Naja, für den betroffenen Hundehalter (einen Bekannten von mir) hat es sich gelohnt, immerhin hat er für einige Jahre die gezahlte Hundesteuer zurückbekommen (und ein Teil der anderen betroffenen auch). Ob sich's für die Halter der "widerlegbar gefährlichen" Hunde gelohnt hat glaub ich nicht, denn die werden nun ebenfalls zur Kasse gebeten :unsicher: Nun sind alle Listenhunde gleich gefährlich und kosten 900 Euro jährlich.
 
Für Listenhunde, die vor dem 31.12.2007 gehalten wurden bleibt die Steuer bis 31.12.2009 bei 90 Euro, danach 900 Euro. Mit bestandener Begleithundeprüfung reduziert sich die Steuer auf 225 Euro.
Das Reduzieren auf 225,- nach bestandener BH bezieht sich dann nur auf Hunde, die schon vor dem 31.12.2007 gehalten wurden, verstehe ich das richtig?

Danke!

lg,
mazzy
 
Für Listenhunde, die vor dem 31.12.2007 gehalten wurden bleibt die Steuer bis 31.12.2009 bei 90 Euro, danach 900 Euro. Mit bestandener Begleithundeprüfung reduziert sich die Steuer auf 225 Euro.
Das Reduzieren auf 225,- nach bestandener BH bezieht sich dann nur auf Hunde, die schon vor dem 31.12.2007 gehalten wurden, verstehe ich das richtig?

Danke!

lg,
mazzy


Nein, das gilt für alle aufgeführten Hunderassen, egal ob Altbestand oder neu angeschafft.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ganz seltsam... Hundesteuer in Ffm“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Sorry war unterwegs. Hyperkeratose sieht plausibel aus. Das Bild in Wikipedia ist nicht ganz eindeutig aber andere Bilder insbesondere von Nasen sind sehr eindeutig. Danke.
Antworten
5
Aufrufe
653
Fedora Master
F
M
:cry: Du hast es erfasst Biggy es ist echt zum weglaufen. Und in manchen Situationen wenn es besonders schlimm ist könnt ich platzen, explodieren und in die Luft gehen:angry: Ich brauch bald echt nen Psychater:wand:
Antworten
10
Aufrufe
839
Morgane
M
Simone mit Luna
Passt zwar nicht ganz zum Thema, wollte es aber trotzdem mal los werden. Das die Atmosphäre im Rosengarten stimmt liegt daran, dass Gisela und Wolfgang Nietfeld mit dem Krematorium nicht einfach nur ihr Geld verdienen, sondern wirklich Tierfreunde sind. Ebenso wie die Angestellten, die die...
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
Podifan
Podifan
Caro-BX
Gerade noch einmal mozilla ausprobiert. Da gibt es wirklich nicht diese Probleme.
Antworten
10
Aufrufe
850
Caro-BX
Caro-BX
Trinchen
Hallo zusammen! Unsere Shila ist seit fast einer Woche total komisch drauf. Sie klebt an mir wie eine Klette ( ich kann nicht mal allein auf's Töpfchen gehen), sie setzt sich manchmal vor meine Nase und guckt mich einfach nur an. Und das "Stundenlang". Ich komme mir echt vor wie eine Entenmama...
Antworten
0
Aufrufe
495
Trinchen
Zurück
Oben Unten